Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[OT] Alternativen zum Rigips/Wärmedämmung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mr. Pit
    Registrierter Benutzer
    • 09.04.2002
    • 1705

Bei mir ist es die Ostseite mit Klinker.

Habe mir das nochmal genauer betrachtet, das Holz ist "Imitat" also Preßspan mit Folie.....
    Grüße
    Mr. Pit

Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
    Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

Front Vourtune
    Sub Vourturms

Kommentar

• walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27979

Nochmal:

.....Unter Umständen können Sie auch auf eine Dampfbremse verzichten, z. B. bei einer Innendämmung mit Gips/Hartschaum-Verbundplatten, die eine höhere Diffusionsdichte aufweisen. Sie werden direkt auf der Wand punktförmig verklebt und die Stöße winddicht verspachtelt. ...

Wenn man das Styropor flächig aufklebt auf die Wand, ist das schon die Dampfsperre, darauf Fermacell oder Rigips, fertig. Nix Schimmel
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Gast-Avatar
        tiki

Hallo,
        soweit ich weiß, lebt Schimmel von organischen Stoffen. Wenn also keinerlei(!) organische Grundlage da ist, kann auch nix schimmeln. D.h., auch alte Anstriche und alten Staub restlos entfernen, danach anorganischen Anstrich (z.B. Kalk), bei Bedarf mit Schimmelbremse (Antimykotikum als Beimischung). Machten wir so in unserem Keller.
        Gruß, Timo

Kommentar

• Diablo
          Registrierter Benutzer
          • 24.09.2004
          • 2685

im zweifelsfall wächst schimmel ÜBERALL
          wenn du alles organische entfernst, wird das problem mit dem schimmel zwar kleiner, aber GANZ verhindern wird man nur dadurch den schimmel nicht
          Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12244

Original geschrieben von Mr. Pit
            Wie war das noch: "Zwei Ärzte, drei Meinungen"

Der "Profi" meinte auch, er würde lieber Spanplatte als Deckplatte nehmen, da Holz besser die Luftfeuchte aufnimmt und diese dann später beim Lüften wieder abgibt. Dem glaube ich irgendwie nicht so recht, wird das ganze mit der Zeit nicht undicht, weil Holz ja "arbeitet".

Wie du auch richtig bemerkt hast, wird dadurch leider viel Volumen verbaut.

@mamuesp: Shit! Wie war denn die Außenwand beschaffen? vielleicht habe ich ja Glück
            Also, das muss ein rechter Profi gewesen sein, war das ein gelernter TB oder ein ehemaliger Gärtner (oder so?).
            GK nimmt ebenfalls Feuchtigkeit auf und gibt es ab, ich würde mir keine Spanplatte als Verkleidung annageln, hast du schon mal gerochen, wie das nach 'ner Zeit 'müffelt' ?
            Und Spanplatten werden nicht undicht wenn sie Feuchtigkeit aufnehmen, eher im Gegentum, sie werden größer und dann nicht wieder kleiner (vielleicht bekommst du ja so das verlorene Volumen wieder zuück ? )

Wegen Volumen:
            Es gibt auch das sog, Decken-C Profil, 28mmm stark !
            Da kommst du nur unwesentlich weiter weg, als wenn du es harsch aufnagelst und bist auf jeden Fall besser mit dran (oder eben nicht dran).
            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• Mr. Pit
              Registrierter Benutzer
              • 09.04.2002
              • 1705

Original geschrieben von We-Ha
              Es gibt auch das sog, Decken-C Profil, 28mmm stark !
              Da kommst du nur unwesentlich weiter weg, als wenn du es harsch aufnagelst und bist auf jeden Fall besser mit dran (oder eben nicht dran).
              Kannst du mir dazu mehr Info's (Hersteller?) geben?

Meinst du soetwas: Schiwa-Profile auf Seite 15 ist alles abgebildet, was diese Firma da so anbietet.
              Zuletzt geändert von Mr. Pit; 17.02.2006, 23:43.
              Grüße
              Mr. Pit

Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"

Front Vourtune
              Sub Vourturms

Kommentar

• We-Ha
                Moderator
                • 26.09.2001
                • 12244

Jau, die auf Seite 8.
                Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner

Kommentar

• Mr. Pit
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.04.2002
                  • 1705

Danke, das bringt mich schonmal weiter.

Das Zimmer soll mit Laminat ausgelegt werden, würdet ihr erst die Wand verkleiden und dann das Laminat verlegen, d. h. die Verlegefuge vor der neuen Wand, oder erst Laminat verlegen bis zur alten Wand und dann die neue aufbauen, dadurch würde dann die Wand "über" der Laminat-Wand-Fuge kommen.
                  Grüße
                  Mr. Pit

Front Vourtune
                  Sub Vourturms

Kommentar

• We-Ha
                    Moderator
                    • 26.09.2001
                    • 12244

Schon mal Laminat-Verlegetipps gesucht ?
                    Laminat (und PArkett) soll mit min. 10-15 mm Fuge zur Wand verlegt werden, wegen eventueller Arbeiten (ne, nich deine, sondern des Holzes/der PLatten).
                    Mir persönlich ist es zwar nie untergekommen, das der Boden größer wurde, aber im 'Falle des Falles' hast du den 'black Pitter' gezogen, weil nicht nach Anweisungen des Herstellers verlegt wurde.

Also, für deinen Fall:
                    Erst Wandschale, dann Fußboden, schont auch von vornherein den Fußboden, da der 'Dreck' dann schon weg ist

Ausserdem hättest du auch bei dem 'dünnen' Profil und einer Abstandsfuge des Lam. kaum noch Material, auf das du aufsetzen könntest.

Kommentar

Lädt...
                    X