Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[OT] Alternativen zum Rigips/Wärmedämmung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mr. Pit
    Registrierter Benutzer
    • 09.04.2002
    • 1705

[OT] Alternativen zum Rigips/Wärmedämmung

Hallo,

ich muß in unserem neuen Heim die Kinderzimmer herrichten. Da die Außenwände in den letzten (kalten) Tagen merklich ausgekühlt waren (man ist Heizöl teuer ) möchte ich einfach eine 20er Lattung auf die Wand dübeln und dazwischen Styropor klemmen. Aber dann, was draufnageln (oder schrauben)? Bei Rigips braucht man ja selbst für einen Nagel einen Dübel, damit dieser hält.

Gibt es verschiedene Rigips-Sorten (härtere)? Ich kenne nur diese 0-8-19-Baumarkt-Platten. Da kann man ja mit einem Bleistift die Löcher gleich beim Anzeichnen mitbohren .
    Welche Typen sind speziell für Wärmedämmung brauchbar? Welche sind auch akustisch besser (da kann man ja gleich mal 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen, wenn das Wohnzimmer dranne ist, Raumtuning inklusive, praktisch)

PS Admin: Wenn Frage beantwortet, werde ich diesen Thread wieder löschen, danke.
    Grüße
    Mr. Pit

Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
    Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

Front Vourtune
    Sub Vourturms
  • mamuesp
    Registrierter Benutzer
    • 21.02.2005
    • 368

Wenn Du das so machst, schimmelt Dir die Bude zu. So 'ne Innenisolation ist nicht ohne (spreche da aus Erfahrung). Ist denn die Außenwand isoliert (Isolierschicht + Mineralputz)? Wenn Du daran nix ändern kannst, ist es problematisch, aber einfach Styropor auf die Wänd ist gefährlich.

Edit: um was zum Rigips zu sagen: man kann auch "doppelt beplanken", also zwei Schichten übereinander. Dann hält auch der Nagel. Hab' ich beim Zimmer meiner Tochter so gemacht - hat gut gehalten.

Gruß, Manfred

Kommentar

• maha
      Registrierter Benutzer
      • 22.10.2001
      • 1664

Eggsperten an der Arbeit.....

Gruß, maha

Kommentar

• meisterstille
        Registrierter Benutzer
        • 25.11.2003
        • 53

Hallo

Es gibt Rigips, Rigidur und Fermacell

Rigidur und Fermacell sind Gipsfaserplatten. Sie sind steifer, schwerer und lärmundurchlässiger. Und wenn sie 3fach verschraubt sind, dann hört man selbst die Kinder nicht mehr schreienhttp://www.visaton.de/vb/newreply.php?s=&action=newreply&threadid=12639#

Wichtig ist es bauphysikalisch, den Taupunkt nicht in die Innenräume zu verschieben. Das regt dann diese hässliche Schimmelbildung an...

Hier die SelberbauerInfo:

http://www.selbst.de/2archiv/special...ung/index.php4

meisterstille

Kommentar

• walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27979

Da ich außen nicht isolieren kann, habe ich es so gemacht: Styroporplatten 4 cm fläcig verklebt, darauf Rigips 12 mm punktförmig verklebt, Fugen verspachtelt, seit 6 Jahren ohne Probleme.

Dort wo Steckdosen sind, habe ich 3-fach Rigips geklebt mit Ausschnitt.

Das geht Ruck-Zuck.

Unser Fachmann in der Firma hat mir von diesen Verbundplatten abgeraten, da am Übergang Kältebrücken entstehen!

.....Unter Umständen können Sie auch auf eine Dampfbremse verzichten, z. B. bei einer Innendämmung mit Gips/Hartschaum-Verbundplatten, die eine höhere Diffusionsdichte aufweisen. Sie werden direkt auf der Wand punktförmig verklebt und die Stöße winddicht verspachtelt. ...
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Diablo
            Registrierter Benutzer
            • 24.09.2004
            • 2685

hast du nicht die möglichkeit außen zu dämmen??
            das ist 1000 mal besser als innen

aber dann gleich ca. 10cm, darunter ist der effekt eher klein

zu fermacell: super platten, lassen sich super verarbeiten
            aber die schalldämmung ist schlechter als bei rigips, ganz einfach, weil die platten dünner (nur 10mm) und somit leichter sind
            Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27979

@diablo

Fermacell ist 12 mm
              Rigips 9 oder 12, 20, 25........auch für Feuchträume
              Schwer ist beides
              Fester ist Fermacell und teurer. Wenn Lasten an die Wand kommen, dickeres Material nehmen....Oder Traglatten in die Originalwand dübeln.

10 cm ist optimal, 20 optimaler
              Leider geht sowas nachträglich meist nicht im Gegensatz zu innen.
              Und 4 cm bringt sehr viel!

...immerhin 1 Euro pro Tag, die durch 4 cm Styropor noch "hindurchwandern". Aber das ist fast nichts, denn bei 40 cm Beton/Ziegel OHNE Styropor wären es 20 Euro pro Tag,...

Mit Lattung wird die Akkustik eventuell besser, aber die Schimmel-Gefahr ist größer.

Info:http://www.rigips.de/download/1_Vors..._angesetzt.pdf
              Zuletzt geändert von walwal; 16.02.2006, 10:01.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• We-Ha
                Moderator
                • 26.09.2001
                • 12244

Meisterstille hat schon den richtigen Link gesetzt.

Wenn du noch zusätzlich was für die Schallisolierung tun willst, so solltest du mit den Ständerwerk-Profilen arbeiten.
                Diese werden dann nur (mit Gummistreifen als Zwischenlagen) zwischen Boden und Decke verspannt und an einigen Punkten befestigt. Zur Wand hin dürfen sie keinen Kontak haben. Das 'klaut' natürlich Volumen, wirkt aber auch wie ein Plattenschwinger, oder besser, es ist ein Plattenschwinger (Freq. weiss ich abe nicht ).

Und das Material würde ich mir eher beim Baumaterial-Zulieferer besorgen als im Baumarkt, die sind mit Sicherheit auch nicht teurer und haben wesentlich mehr Auswahl.
                Ausserdem (behaupte ich) ist dort auch meistens das kompetentere Personal.
                Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• Volker
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.12.2000
                  • 1991

Original geschrieben von We-Ha
                  Das 'klaut' natürlich Volumen, wirkt aber auch wie ein Plattenschwinger, oder besser, es ist ein Plattenschwinger (Freq. weiss ich abe nicht ).
                  Hi,
                  hab ja lange nix mehr mit HiFi gemacht oder gemessen. Nicht mal die Unterschiede/ Absorbierung (?) der Rigibswand, die bei mir schon ne Weile im Wohnzimmer steht.
                  Gruß, Volker

Kommentar

• PeterG
                    Registrierter Benutzer
                    • 12.06.2003
                    • 1350

Original geschrieben von Diablo
                    gleich ca. 10cm, darunter ist der effekt eher klein
                    Hi,

das halte ich für ein Gerücht! Ich habe auf meine 1943 ziger Behelfsheim-Laube 5cm Styropor + Folie + lumpige 12mm Brettchen gebracht. OK, auch die Febster gewechselt und danach konnte ich auf Kohlen im Ofen verzichten, Holz genügte. Ne Heizkosten Ersparnis in Potenzgröße.

MfG
                    Peter

PS: das hießt nicht, das ich zum Glut halten über Nacht mal 3Brikett reinlege
                    Meine Hornlautsprecher

Kommentar

• Mr. Pit
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.04.2002
                      • 1705

Danke für die vielen Antworten,

leider ist der Bau verklinkert, daher ist eine nachträgliche Außendämmung derzeit zu teuer und ob zwischen Klinker und Steinwand vor 30 Jahren schon Dämmung angebracht wurde?

Ich habe heute mal einen Trockenbauer befragt, der riet mir ein Ständerwerk zu errichten, darauf Mineralwolle (wie die beim Dachbodenausbau verwendet wird, mit der Alufolie hinten drauf). Das Ständerwerk so positionieren, daß die Wolle Luft nach hinten zur Mauer hat (Luftzirkulation gegen Schimmelbildung) danach vorne überlappend fixieren und mit Klebeband luftdicht verkleben. Darauf dann nach Wahl Rigips, Span oder Sonstwas-Platten. Nachteil, der Raum wird zur Abstellkammer

Fermacel hatte ich schonmal irgendwo aufgeschnappt, werde mich nach dem Zeugs mal erkundigen.

Wenn ich das richtig sehe, sollte auf jeden Fall eine Dampfsperre (Folie) angebracht werden, am besten zwischen der alten Mauer und dem neuen oder erst Styropor auf die alte Mauer und dann die Folie?

Ich hoffe das Schlafzimmer schimmelt mir inzwischen nicht weg, da hat der Vorbesitzer nämlich eine Holzlattung (20 dick) angedübelt, Styropor auf die Wand (auch 20 dick) zwischen die Latten und dann vertäfelt. Na, wenn ich in 30 Jahren das mal abreiße, dann werde ich ja sehen Vielleicht ist das Holz ja "durchlässiger" als Rigips & Co.

@PeterG: hast du die Folie auf die Wand und dann Styropor, oder erst Styro und dann die Folie?
                      Grüße
                      Mr. Pit

Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"

Front Vourtune
                      Sub Vourturms

Kommentar

• We-Ha
                        Moderator
                        • 26.09.2001
                        • 12244

Pit Parker, super, das habe ich dir schon um 9:45 getippert ...
                        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• mamuesp
                          Registrierter Benutzer
                          • 21.02.2005
                          • 368

Original geschrieben von Mr. Pit
                          Ich hoffe das Schlafzimmer schimmelt mir inzwischen nicht weg, da hat der Vorbesitzer nämlich eine Holzlattung (20 dick) angedübelt, Styropor auf die Wand (auch 20 dick) zwischen die Latten und dann vertäfelt. Na, wenn ich in 30 Jahren das mal abreiße, dann werde ich ja sehen Vielleicht ist das Holz ja "durchlässiger" als Rigips & Co
                          Ich hab' genau so was (Lattung, Styropor und Holz drüber) mal abgerissen und "dann gesehen": alles schwarz wie die Nacht ... Sehr gesund, sowas ...

Gruß, Manfred

Kommentar

• Mr. Pit
                            Registrierter Benutzer
                            • 09.04.2002
                            • 1705

Original geschrieben von We-Ha
                            Pit Parker, super, das habe ich dir schon um 9:45 getippert ...
                            Wie war das noch: "Zwei Ärzte, drei Meinungen"

Der "Profi" meinte auch, er würde lieber Spanplatte als Deckplatte nehmen, da Holz besser die Luftfeuchte aufnimmt und diese dann später beim Lüften wieder abgibt. Dem glaube ich irgendwie nicht so recht, wird das ganze mit der Zeit nicht undicht, weil Holz ja "arbeitet".

Wie du auch richtig bemerkt hast, wird dadurch leider viel Volumen verbaut.

@mamuesp: Shit! Wie war denn die Außenwand beschaffen? vielleicht habe ich ja Glück
                            Zuletzt geändert von Mr. Pit; 17.02.2006, 00:05.
                            Grüße
                            Mr. Pit

Front Vourtune
                            Sub Vourturms

Kommentar

• mamuesp
                              Registrierter Benutzer
                              • 21.02.2005
                              • 368

Original geschrieben von Mr. Pit
                              @mamuesp: Shit! Wie war denn die Außenwand beschaffen? vielleicht habe ich ja Glück
                              Außen normal verputzt, Westseite.

Gruß, Manfred

Kommentar

Lädt...
                              X