Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

@Visaton Wann kommen nun die neuen Subwooferbauvorschläge?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PeterG
    Registrierter Benutzer
    • 12.06.2003
    • 1350

    #16
    KiloWatt

    Hallo,

    gestern war mal meine Regierung nicht im Hause..... und ne Lausche.

    DBs kann ich nicht messen, aber ihmo, wenn man die eigne Stimme nicht mehr hört, genügts. Und da bewegen sich mein beiden 10" ein bissl mehr als 1mm! Leistung brauchts auch nicht so viel


    MfG
    Peter

    PS: 1kW damit sich die Membran bewegt Wers braucht!
    Meine Hornlautsprecher

    Kommentar

    • BananaJoe
      Registrierter Benutzer
      • 01.01.2004
      • 458

      #17
      Was bei Visaton imo zZ fehlt ist eine kleine hochwertige Regalbox die trotzdem ein wenig was aushält und nicht allzu teuer ist..

      ..denn zwischen Alto 1 und Couplet ist imo schon ne ziemliche Lücke..vielleicht g20sc mit al170 oder sowas in der art.

      Die Wooferbauvorschläge fehlen natürlich auch.

      Kommentar

      • Azrael
        Registrierter Benutzer
        • 16.07.2004
        • 473

        #18
        Bei mir muss ein Heimkinosubwoofer besonders Pegelfest sein, weil meinem Hörraum, einem ausgebauten Dachgeschoss, so ewas wie Roomgain (oder wie sich das schimpft) voll abgeht.

        Ich kann auch leider nicht auf Eckhornkonstruktionen zurückgreifen, weil es dem Raum an den dafür nötigen Ecken mangelt.

        Also muss etwas grosses und langhubiges her. Zwei 10''-Langhubchassis, wie ich sie im Moment verwende, gehen zwar richtig tief (-3dB bei so 28 Hz, dafür braucht's aber auch 90 Liter pro Chassis ), können richtig tiefe Frequenzen aber nicht laut genug wiedergeben, und das trotz insgesamt 660 cm² Membranfläche und +/- 9mm xmax.

        Immerhin verdrängt diese Kombo ziemlich genau so viel Luft, wie ein TIW400, der aber ja nicht mehr hergestellt wird (ein 38er hat ja so 800 cm² abstrahlende Fläche und der TIW400 einen xmax von 7,5 mm).

        Bei Musikwiedergabe ist das ja meistens kein Problem, aber stellt man bei einem Film, z.B. einen der HdR-Filme, die Lautstärke so ein, dass die Dialoge Zimmerlautstärke haben, sind bei besonders LFE-lastigen Sequenzen die Tieftöner ziemlich überfordert. Das Geräusch anschlagender Schwingspulen ist wirklich nicht schön.

        Eine Lösung für das Problem, und es soll ja auch noch einigermassen bezahlbar bleiben, kann ich zumindest zur Zeit bei Visaton nicht finden.

        Gruss,
        Azrael

        Kommentar

        Lädt...
        X