Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Übung: einen ultimativen Basstreiber errechnen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bulla
    Registrierter Benutzer
    • 23.08.2002
    • 514

Angenommene Vorgaben:
    SD = 800cm^2
    Vbox = 150l
    Qb = 7
    Qms = 7
    ReVc = 5.6 (einfach mal vom Tiw übernommen )

Der Fehler liegt bei 5dB für diese Vorgaben, bei Änderung von ReVc ändert sich das auch nicht sonderlich (ausser qes und qtc)

Bei 200l sinds 3.7dB, die fehlen, bei 300 noch 2dB, >550l ist der Fehler < 0.1dB.

Die 20hz können auch bei -6dB liegen! Wäre ja nicht ausserhalb der Specs...
    Machbar wärs trotzdem nicht... (Fehler läge bei f3=25hz bei ca. 2-3dB)
    Mein Heimkino

Kommentar

• GabbaGandalf
      Registrierter Benutzer
      • 22.10.2004
      • 1851

Hallo!
      ich hab auch mal etwas gerechnet:
      mit Vas=200l, Qts=0,3, Fs=18Hz, und Re=3,2Ohm komme ich immerhin auf 90 db wirkungsgrad bei unendlicher schallwand und einer unteren grenzfrequenz von 20Hz, dann allerdings bei einer leistung von 2 watt.
      (2,83V, abstimmung auf 20hz, Mms=200g, sd=800cm^2)

vielleicht ist der tieftöner der utopia noch niederohmiger, dann kämen auch die 92 db halbwegs hin.
      wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

Kommentar

• Boxenwastl
        Registrierter Benutzer
        • 29.12.2005
        • 501

Habt ihr schon einmal überprüft, ob die Daten die Focal angibt richtig sind??? Ich denke, dass es sich dabei um eine halbwissenschaftliche Abhandlung von Grimms Märchen handelt. Ohne die Gebrüder Grimm beleidigen zu wollen.

Gerade bei Fertigboxen der sogenannten "Traumserie", die auch nur mit Wasser kochen, wird gelogen was das Zeug hält. Ich halte auf diese Spinnereien schon lange nichts mehr. Wenn man die sogenannten Referenzboxen von diversen Zeitschriften bei Vorführungen hört, überkommt einem das kalte Grausen. Für 50.000.-€ und mehr, dieser Klang, der grossteils über Durchschnitt nicht hinaus geht.

Dazu noch dieser sinnlose Kabelwahn (1 Meter NF-Kabel 3.000.-€). Das ist doch alles Blödsinn. Da werden die Leute beschissen was das Zeug hält und mit Unwahrheiten überschüttet. Volksverblödung, weil sie es kaufen.

Bleibt doch am Boden. Ein 38-er kann keine 20 Hz schaffen, mit gleichzeitig hohem Wirkungsgrad und das vielleicht noch bis 115 dB. Auch keiner von Focal. Konstruiert euch ein eigenes Basssystem. Geht meistens besser als das gekaufte Zeug und kostet einen Bruchteil davon. Den Spass bei der Arbeit gibt es gratis dazu.

Kommentar

• TKsys
          Registrierter Benutzer
          • 04.11.2004
          • 90

... macht euch mal nicht solche Gedanken. Sowas geht natürlich nur mit:

original FlowerPower Magnet.

Gruß,
          TKsys

Kommentar

• harry_m
            Registrierter Benutzer
            • 16.08.2002
            • 6421

@Boxenwastl:

es ist alles richtig, was Du schreibst. Frage, die ich gestellt habe, sollte schlussendlich klären, ob es wirklich technisch machbar ist. Ich bin mir jedoch nicht sicher ob Du meine Fragestellung richtig verstanden hast.

Wenn man sich hinstellt und einfach sagt "alles erstunken und erlogen", so landet man mit der "Lügnern und Stinkern" in einem Topf.

Mit diesem Satz wird viel zu viel auf einmal vom Tisch gewischt. Und hachher sind wir genau so klug, wie vorher.
            Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
            Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• Boxenwastl
              Registrierter Benutzer
              • 29.12.2005
              • 501

Original geschrieben von TKsys
              ... macht euch mal nicht solche Gedanken. Sowas geht natürlich nur mit:

original FlowerPower Magnet.

Gruß,
              TKsys
              Der Witz des Tages

Kommentar

• Gast-Avatar

Wie groß darf es denn sein?

@harry_m

Wir haben da einen Onlinerechner mit dem sich sehr schön überblicken lässt was man tun muss um bei 20 Hz noch 90 dB zu erreichen.

Da wäre z.B.

BR, F3 20 Hz, Qts 0,33, Qtc 7, Gehäuse 350 Liter!!!

schon bei Verringerung auf 150 Liter wie bei der Focal erhält man nur noch 86,7 dB. Nimmt man das angesprochene Qts 0,45 Chassis erhöht sich der Wirkungsgrad auf lächerliche 86,8 dB. Im Falle des PA-Chassis mit Qts 0,26 sind es dann nur noch 86,6 dB

Wie Uwe das schon andeutete, es geht nicht, mit keinem Bass. Ich bin auch der Meinung das Focal da etwas flunkert.

Kommentar

• harry_m
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.08.2002
                  • 6421

Theo, "etwas flunkert" ist in diesem Fall wohl sehr vornehm formuliert...
                  Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                  Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• ichse1
                    Registrierter Benutzer
                    • 23.05.2002
                    • 1514

Wie liest/schreibt man Werbeangaben?

Zitat:
                    Frequenzgang (+/-3 dB) 20 Hz - 40 kHz
                    Wirkungsgrad (2,8V/1m) 92 dB

+/- 3dB heißt, dass zwischen höchstem und niedrigstem Wert 6dB liegen.
                    Den höchsten Punkt im Fgang nehme ich zur Angabe des (maximalen) Wirkungsgrades her. Dort liegen die 92dB. Der niedrigste Punkt darf also bei 86dB liegen. Die sind bei 20Hz schon leichter möglich. Die Werbung hat also nicht gelogen...
                    mfg Stefan

Kommentar

• Boxenwastl
                      Registrierter Benutzer
                      • 29.12.2005
                      • 501

- 6 dB bei 20 Hz sind für einen Lautsprecher, der 70.000.-€ kostet (das ist der Preis für eine halbe Eigentumswohnung) eine Blamage.

Ein Lautsprecher für dieses Geld darf im gesamten Frequenzgang keine höheren Schwankungen als +/- 1 dB aufweisen.

So sehe ich das und viele andere auch.

Kommentar

• bulla
                        Registrierter Benutzer
                        • 23.08.2002
                        • 514

Original geschrieben von ichse1
                        Den höchsten Punkt im Fgang nehme ich zur Angabe des (maximalen) Wirkungsgrades her. Dort liegen die 92dB. Der niedrigste Punkt darf also bei 86dB liegen. Die sind bei 20Hz schon leichter möglich. Die Werbung hat also nicht gelogen... [/B]
                        Hab ich ja oben bereits beschrieben.
                        Bei angenommenen f3 = 25hz (kann -6dB nicht simulieren, deshalb ein etwas höherer f3-Wert; aufgrund der BR-Technik wäre der Abfall so in etwa nachgebildet) fehlen immer noch einige dB, um dieser Anforderung zu genügen.
                        Mein Heimkino

Kommentar

• raw
                          raw
                          Registrierter Benutzer
                          • 12.06.2005
                          • 285

Ein Lautsprecher für dieses Geld darf im gesamten Frequenzgang keine höheren Schwankungen als +/- 1 dB aufweisen.
                          So viel? Ich erwarte ab 5000€ eine Wiedergabe mit keine/kaum hörbaren Verzerrungen.
                          Gruß
                          Denis

Kommentar

• Diablo
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.09.2004
                            • 2685

um den pegel sicher zu bekommen,
                            würe ich ein horn-system vorschlagen,
                            aber dann vorher gleich mal ein paar kubikmeter vom raum abziehen, weil die das horn braucht
                            Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• Boxenwastl
                              Registrierter Benutzer
                              • 29.12.2005
                              • 501

Original geschrieben von Diablo
                              um den pegel sicher zu bekommen,
                              würe ich ein horn-system vorschlagen,
                              aber dann vorher gleich mal ein paar kubikmeter vom raum abziehen, weil die das horn braucht
                              Bei Alfred Rudolphs Shäron weiss man wenigstens, dass man etwas fürs Leben hat. Nicht eine so billige Bassreflexkiste wie die Utopia BE.

Kommentar

Lädt...
                              X