Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Epoxydkleber verdünnen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • georgmonkey
    Registrierter Benutzer
    • 11.02.2006
    • 2

    Epoxydkleber verdünnen

    Hallo miteinander.

    Ich möchte mit Epoxydkleber einige Spulen ruhig stellen. Der Kleber ist hierfür nur leider viel zu zäh.

    gibt es irgendwelche hausmittel, um den Kleber zu verdünnen, so dass dieser auch in kleinere Lücken fließen kann?

    habt sonst irgendwelche Tips zur verarbeitung von Epoxydkleber?
  • Diablo
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2004
    • 2685

    #2
    epoxidharz wird kurz vor dem erstarren absolut dünnflüssig
    und noch dazu hat es fast keine oberflächenspannung, so dass es quasi überall hinfließt
    bei mir ist das eher ein problem
    Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

    Kommentar

    • harry_m
      Registrierter Benutzer
      • 16.08.2002
      • 6421

      #3
      Ich bilde mir ein, es ging auch mit irgendeinem Verdünner. Dabei musst aber das Verhältnis bei der Vermischung mit dem Härter geändert werden.

      (Ohne Gewähr!)

      Allerdings glaube ich nicht, dass es vernünftig gelingen kann, wenn man es ohne die "Vakuumtränke" macht. Dabei werden nur die oberflächliche Schichten durchgetränkt. Ob das den Sinn der Übung ausmacht?
      Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
      Harry's kleine Leidenschaften

      Kommentar

      • georgmonkey
        Registrierter Benutzer
        • 11.02.2006
        • 2

        #4
        Original geschrieben von Diablo
        epoxidharz wird kurz vor dem erstarren absolut dünnflüssig
        und noch dazu hat es fast keine oberflächenspannung, so dass es quasi überall hinfließt
        bei mir ist das eher ein problem
        Trifft das auch auf 2 Komponenten Epoxydharzkleber zu? Weil die Masse, die in den 2 Fläschchen drin ist, ist äußerst zäh (zugegebener Maßen allerdings auch kühl gelagert).

        Kommentar

        • karahara
          Registrierter Benutzer
          • 02.06.2003
          • 319

          #5
          Je wärmer desto flüssiger. Wenn ich was eingieße dann geb ich dat ganze auf ne Wärmequelle.

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27584

            #6
            Epoxidkleber DARF NICHT verdünnt werden!

            Sonst klappt die Chemie nicht.

            Wärme macht dünnflüssiger, aber er härtet dann auch schneller aus.
            Wenn es nicht klappt, einen anderen Kleber oder Gießharz nehmen. Gut wird es nur im Vacuum, nützen tut das verkleben aber nichts.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • Moppel
              Registrierter Benutzer
              • 21.08.2005
              • 539

              #7
              Ich nehme UHU endfest 300 und mische Kleber/Härter statt 50/50 mit 60/40, dann bleibt der gehärtete Kleber zähelastischer und wir nicht spröde.
              Das Ganze mit einem Föhn oder Heißgebläse erwärmen, und der Kleber fließt schön. An die inneren Windungen kommt man aber m.E. damit nicht ran.

              Theoretisch könnte man eine Spule auch in einen Joghurtbecher o.ä. packen und dann mit Gießharz (Conrad) auffüllen....

              Epoxy ist ungesund, Sensibilisierung droht !!

              Kommentar

              • Diablo
                Registrierter Benutzer
                • 24.09.2004
                • 2685

                #8
                du DARFST bei epoxy doch nicht einfach die komponenten in einem anderen verhältnis mischen!!!!!!

                epoxidharz entsteht durch polyaddition (wenn ich mir das jetzt richtig gemerkt hab)
                und da verbinden sich zwei unterschiedliche reaktionspartner abwechselnd zu ketten (bzw. räumlichen gittern)

                wenn eine komponente fehlt, weil zu wenig da war und sie aufgebraucht ist, dann bleibt was von der anderen komponente übrig und lagert sich wie ein weichmacher im gitter ein

                es gibt da schöne diagramme, die verdeutlichen, wie schlecht die mechanischen eigenschaften von epoxidharz werden, wenn man nur ein paar prozent zuwenig von einer komponente drin hat

                (anders ist das bei der spachtelmasse für autos zum flicken der karosserie, da ist der "härter" nur ein aktivator der die reaktion einmal in gang bringt)
                Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

                Kommentar

                • Moppel
                  Registrierter Benutzer
                  • 21.08.2005
                  • 539

                  #9
                  Hallo Diablo,

                  mit UHU Endfest 300 kann man tatsächlich die Elastizität durch das Mischungsverhältnis einstellen. Hab`s selbst probiert, war ein Tipp von einem Profi, also keine Phantasievorstellung.

                  Ich schätze mal, dass ein Teil des Harzes nicht ganz aushärtet, was dann die Elastizität bewirkt.

                  Wir Bastler sind kreativ !!!!!!!

                  Kommentar

                  • gargamel
                    Registrierter Benutzer
                    • 13.08.2003
                    • 2104

                    #10
                    hallo

                    wenn das mischungverhltnis geändert wird bleibt die pampe auch immer leicht klebrig

                    gruss guido
                    hören sie schon oder bauen sie noch ?

                    Kommentar

                    • Moppel
                      Registrierter Benutzer
                      • 21.08.2005
                      • 539

                      #11
                      Hallo Gargamel,

                      Stimmt, auch nach der Aushärtung bleibt die Oberfläche leicht klebrig. Die Klebung selbst ist bombenfest.

                      Kommentar

                      • Thomas. S
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.12.2003
                        • 13

                        #12
                        Durch das Mischungsverhältnis zwischen Harz und Härter wird der Vernetzungsgrad gesteuert. Man kann damit auch die anwendungstechnischen Eigenschaften verändern.

                        Verdünnnen geht bei Epoxidharz leider nur mit speziellen reaktiv Verdünnern (welche mitvernetzten können)

                        Am einfachsten ist wenn man von Haus aus niederviskose Harze und Härter verwendet.


                        Ich habe mal bei mir im Labor mit solchen Rohstoffen + Reaktiverdünner im Vakuum die Spulen meiner Vox Weiche getränkt.
                        Wer diesen Unterschied hört kann nachts sowieso nie schlafen, da er das Gras wachsen hört.

                        Grüße
                        Tom

                        Kommentar

                        • Frankynstone
                          Registrierter Benutzer
                          • 23.03.2004
                          • 3916

                          #13
                          Bei Zweikomponentenkleber mit Mischungsverhältnis 1:1 aus zwei gleichgroßen Tuben wäre mir nie aufgefallen, dass der vor dem Aushärten noch mal flüssig würde, der wird einfach zäh und erstarrt schließlich. Wenn man die Komponenten nicht gut genug miteinander verrührt, bleibt die Oberfläche länger klebrig und der Gestank hält länger an. Das gibt sich aber.

                          Spulen tränken würde ich mit Acryllack, der fließt gut und greift den Lackdraht nicht an. Wenn was daneben geht, kann man das mit Wasser wegwischen (wenn noch nicht getrocknet) oder mit Alkohol (wenn schon fest).
                          PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                          Kommentar

                          • GabbaGandalf
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.10.2004
                            • 1851

                            #14
                            Hallo!
                            vielleicht gibts ja irgendwo trafo-vergussmasse in kleinen gebinden?
                            dürfte definitiv besser sein als verdünnter 2-komponenten kleber.
                            wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27584

                              #15
                              Hier gibt es das richtige:

                              http://www.eas-y.de/sortiment/kls/an...kabelharz.html
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X