Ich hab zwar studiert, aber in einer Sache bin ich mir (trotzdem?) sicher: Damenberechnung kann es garnicht geben! Die sind und bleiben absolut unberechenbar! (Sorry )
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Impulskompensation
Einklappen
X
-
Original geschrieben von bubble
Ich hab zwar studiert, aber in einer Sache bin ich mir (trotzdem?) sicher: Damenberechnung kann es garnicht geben! Die sind und bleiben absolut unberechenbar! (Sorry )
vielleicht sind ja damit Brechnungen gemeint, die die Damen anstellen
ie sollen ja manchmal ganz schön berechnend sein...
Gruß Jörn...Gruß Jörn
Kommentar
-
http://img494.imageshack.us/my.php?image=s41349ax.jpg
Grundsätzliche Frage, Timo:
Rechts und links unmittelbarer akustischer Kurzschluss (extreme Dipolbildung),
in der Vertikalen extreme Begrenzungsflächen – das schmale Brett – zur Höhenjustage des Chassis und/oder trendy & todchic ?
Ich wollte selbst diese Auslenkung bei maximaler Lautstärke mit Musik zunächst mit der Hand überprüfen, nichts, ich habe dann ein hochkomplexen Messtaster von der Messtechnik mit nach Hause genommen um die 1 Hunderstel an der Schallwand zu messen, ups wieder nichts
Wie liest man einen Messtaster ab, der schwingt?
Übrigens, Schlag in die Magengrube: Beine und Kopf bleiben vertikal positioniert,
der Body weicht elastisch zurück (unter dynamischem Gesichtspunkt)
Du solltest mal am Ursprungsort messen, dynamisch (z.B. mit einem Stroboskop)
GrüßeSusie Q
Kommentar
-
Original geschrieben von Timo
Hallo alle,
was sind denn das heute für Stellungnahmen,
ICH bedanke mich vielmals für die sachlichen POSTs, und verabschiede mich.
Wenns wieder sachlicher wird, bin ich wieder dabei.
Ich beantrage den POST zu schließen
Gruß Timo
sind ja immerhin 3 Tage vergangen; HEUTE war nur Dein Post....
Aber wie sollen wir sachlicher antworten, wenn Du den Thread schliessen lassen möchtest... - Und überhaupt : wieso DU???? eldid hat den Thread eröffnet; DU doch nicht!!!
Gruß Jörn...Gruß Jörn
Kommentar
-
Den Antrag, einen Thread schließen zu lassen, kann jeder stellen. Ob das dann geschieht, ist eine andere Frage. Ich kann Timos Verärgerung zwar verstehen (diese wenig witzigen, vom Thema ablenkenden Beiträge finde ich auch störend), aber hier sehe ich noch keinen Grund, den Thread zu schließen.Admin
Kommentar
-
Ich versuche mal was Sachliches beizutragen.
@eltipo: Wenn ich dein Eingangsposting richtig verstanden habe, geht es darum eine Box zu bauen in der zwei Tieftöner in zwei gegenüberliegenden Seitenwänden verbaut sind, aber schon in einem geschlossenen (oder Baßreflex-)Gehäuse verbaut sind, also nix offene Schallwand oder so.
Ich halte das für eine ausgesprochen gute Idee. Ob Impulskompensation oder nicht wäre mir zwar egal, aber du hast so viel mehr Freiheiten bei der Weiche im Gegensatz z. B. zu einer VOX. Da die Box prinzipiell symmetrisch abstrahlt, kann die Phasenbeziehung von TT und MT so eingestellt werden, dass das Richtverhalten optimiert wird. Am deutlichsten ist dieser Effekt im Bereich der Trennfrequenz und deshalb würde ich die nicht auf 200 Hz, sondern einen Tick höher in den Grundtonbereich legen. Dort haben fast alle Boxen ein unzureichendes Bündelungsmaß und genau diese, bei entsprechender Weiche, nicht.Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.
Kommentar
-
@UweG!
.....aber du hast so viel mehr Freiheiten bei der Weiche im Gegensatz z. B. zu einer VOX. Da die Box prinzipiell symmetrisch abstrahlt, kann die Phasenbeziehung von TT und MT so eingestellt werden, dass das Richtverhalten optimiert wird.
Das hätte ich gerne näher erklärt.
--------------------------------------------------
Edit: klar, symmetrische Abstrahlung erleichtert Manches.... Aber das Richtverhalten hat auch andere Ursachen...... (siehe Linkwitz: H- gegen U-frame)
Gruß, mahaZuletzt geändert von maha; 13.02.2006, 21:35.
Kommentar
-
Das hätte ich gerne näher erklärt.
Joe D'Appolito hat auch nicht umsonst zwei TTs um einen HT geschart. Der Vorteil ist, dass man die Phase ungleich gestalten kann und trotzdem bleibt die Abstrahlkeule auch Achse.
Bündelung im Grundtonbereich ist bei einer konventionellen Kiste nicht leicht hinzubekommen, außer man akzeptiert Schallwandbreiten von 40cm aufwärts. Die Atlanten sind da ganz gut.Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.
Kommentar
-
Impulskompensation
Hallo zusammen,
Auslöser für meine Frage war: a) Hat jemand praktische Erfahrung mit Impulskompensation? b) Lohnt sich der Aufwand (sowohl zeitlich, finanziell), ein Gehäuse in dieser Art zu bauen? c) Ist ein Betrieb eines solches Konstruktes bis 200 Hz unbedenklich?
Leider konnte ich aus den Beiträgen für mich keine dieser Fragen beantworten, ich schließe mich daher VISATON an (... diese wenig witzigen, vom Thema ablenkenden Beiträge finde ich auch störend... )
Nun, ich werde versuchen, mit anderen Gleichgesinnten (mittlerweile kennt man ein paar nach 20 Jahren Lautsprecherbau) in nutzbringender Art zu diskutieren
grüße
eldid
Kommentar
-
Hier 3 sachliche Antworten:
Nein
(Ist auch nicht nötig, weil die normale Bauweise beweisbare Nachteile haben müßte. Solange mir niemand diese Nachteile darlegt, bleibe ich bei meiner Behauptung)
Nein
(Begründung siehe oben)
Ja
(Weil es prinzipiell egal ist, ob ich mit oder ohne I-Komp bei 200 Hz trenne. Daß es gut geht, beweißen die Vox-Modelle)„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
Kommentar