Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Impulskompensation

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • eldid
    Registrierter Benutzer
    • 06.07.2004
    • 12

Impulskompensation

Hallo zusammen,

hat jemand von Euch Erfahrung mit Impulskompensation?
    Konkret: 2 Tieftöner (W200S) werden gegenüberliegend auf jeweils einer Seitenwand der Box eingebaut; frontseitig dann AL130 und G20, Trennung bei 200/2.5oo Hz, alles 12 dB. Soweit, so gut.
    Was Neuland für mich ist; die beiden Tieftöner sollen gemeinsam impulskompensiert bis ca. 200 Hz laufen; kann man sich dadurch Probleme einhandeln?
    BT von HH schwärmt ja von dieser Bauweise, allerdings hat er diese bisher ausschließlich für Subwoofer mit Trennfrequenzen < 100 Hz eingesetzt.

Auf Antworten und Anregungen bin ich gespannt...

Cu
    eldid
  • jhohm
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2003
    • 4527

Hallo eldid,

wenn es ein Subwoofer ist, dann sind 200Hz zu hoch!
    Ich würde einen Monosub nie über 120Hz laufen lassen, ansonsten handelst Du Dir zu große klangliche Einbußen ein.
    Wenn Du allerdings pro Seite einen Sub bauen willst, sind 200Hz ok.

Gruß Jörn
    ...Gruß Jörn

Kommentar

• eldid
      Registrierter Benutzer
      • 06.07.2004
      • 12

Impulskompensation

Hallo Jörn,

tja, so geht das, wenn man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht...

Es sollen 2 Standboxen werden, wobei pro Standbox 2 x W200S in der Seite impulskompensiert eingebaut werden sollen und frontseitig AL130 (ggf. AL 170) und darüber die G20.

Gruß
      eldid

Kommentar

• walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27979

Impulskompensation braucht kein Mensch. Ist nur ein Werbegag.

Wenn es aber darum geht, den TT auf die Seite zu bekommen, aus optischen Gründen, ist nichts dagegen zu sagen.

Man könnte aber auch einen GF200 nehmen statt zwei (schlechteren W 200 S)......
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9615

Stichwort Impulskompensation,
          hier habe ich den denkbar ungünstigsten Fall was die Kraftübertragung der Lautsprecherkräfte auf das Gehäuse angeht. ÄÄÄÄHHHHH Gehäuse, ach was Schallwand, meinte ich

Kleine Rechnung, zur Verdeutlichung, nach Energieerhaltung, Actio gleich reactio

wird die Membran 13 Gramm schwer und mit maximalem Hub von um die 5 mm beschleunigt, schauen wir mal die andere Seite an, hier ein Holzbrett mit ca. 6 kg.
          so kann man leicht erreichnen dass die Wand an der oberen Ecke ca. 0.01 mm ausgelenkt wird. Ich wollte selbst diese Auslenkung bei maximaler Lautstärke mit Musik zunächst mit der Hand überprüfen, nichts, ich habe dann ein hochkomplexen Messtaster von der Messtechnik mit nach Hause genommen um die 1 Hunderstel an der Schallwand zu messen, ups wieder nichts, war an meiner Rechnung was falsch, oder an meinen Überschlagsrechnungen????
          OK Sinuston von 20 Hz rein und nochmal gemessen, siehe da eine sehr leichte Schwingung ist am Messtaster zu spüren, aber ein hunderstel, weit davon entfernt.

Durch diese Abschätzung läßt sich die gleiche Antwort ableiten wie es walwal eben gesagt hat.

Vergiss die Impulskompensation

Gruß Timo

Kommentar

• maha
            Registrierter Benutzer
            • 22.10.2001
            • 1664

Timo, deine Schallwand wird sich infolge "Actio est Reaktio" verbiegen..... wahrscheinlich in Resos aufbrechen. Und wegen der enorm großen "zitternden" Schallwandfläche wird auch heftig Störschall abgestrahlt.

Bei würfeligen Subs darf man die Impulskompensation aber wirklich vergessen.....

meint maha

Kommentar

• Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 9615

@maha:
              Da keine Innendrücke auf die Schallwand kommen kann ich dir ebenfalls mit Überschlagsrechnungen beweißen dass ein Verbiegen Quasi nicht stattfindet,
              Vor einem Jahr habe ich einige sehr interessante Damenberechnungen durchgefüht die Beweisen dass die Kraft auf die Schallwand ca. ein tausenstel ist, im Vergleich zu geschlossenen Gehäusen, da hier der Innendruck voll die Wände belastet, hier bei der Schallwand wird lediglich die Actio gleich Reactio in die Schallwand eingeleitet, diese wie gesagt ist um 10ner Potenzen geringer als die Kraft die vom Innendruck kommt,
              Mein Studium hat sich doch gelohnt.....????

Nein Spass beiseite, das ist ja genau der Vorteil von solchen Wänden dass die Resonanzneigung der Wände sehr viel geringer ist.

Gruß Timo

Kommentar

• maha
                Registrierter Benutzer
                • 22.10.2001
                • 1664

Hi!

Timo meint: Nein Spass beiseite, das ist ja genau der Vorteil von solchen Wänden dass die Resonanzneigung der Wände sehr viel geringer ist.

Mhmm?? *kopfkratz*

-- Eine längliche Holzplatte resoniert bei mittiger Anregung heftig.
                -- Der bei CBs (BRs; TMLs) vorhandene "InnenWechselDruck" existiert klarerweise nicht.
                -- Ach geh´, roll´ wen anderen.

Gru0ß, maha

Kommentar

• Der_Axel
                  Registrierter Benutzer
                  • 30.04.2003
                  • 606

Hallo timo / Alle,
                  ============
                  auch von mir hier ein Widerspruch !!
                  Damenberechnungen durchgefüht die Beweisen dass die Kraft auf die Schallwand ca. ein tausenstel ist,
                  Nun, wenn Du hier den alten Isaac schon zitierst, solltest Du auch wissen,
                  daß es zu seiner Zeit noch keine Lautsprecher gab. Die 'Actio=Reactio' -
                  Gleichung gilt genau genommen nur für statische Betrachtungen.
                  Was die Kräfte angeht stimmt das ja sicherlich auch.

Aber ganz ohne Frage lässt sich Dein Brett (wie jedes andere auch)
                  frequenzselektiv zu Resonanzen erregen (Wie die berühmte Brücke, die
                  von einer Horde Soldaten im Gleichschritt zum Einsturz gebracht werden kann).
                  Es ist mit Gewissheit möglich, an mehreren Stellen des Brettes mit
                  Schwingungsaufnehmern bei einem Sinussweep die unterschiedlichsten
                  Resonanzen zu erfassen - Und diese werden deutlich stärker sein und
                  zudem in einem anderen Frequenzbereich liegen als wenn das Chassis
                  im geschl. Gehäuse ähnlicher Größenordnung und geicher Anregung spielt.

Im übrigen halte ich die Impulskompensation nicht für sinnlos, aber vor
                  einer Überbewertung würde ich auch abraten.
                  Gruß,
                  Der_Axel

===========================
                  Music is Art -- Audio is Engineering
                  ===========================

Kommentar

• maha
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.10.2001
                    • 1664

Hi!

Der_Axel meint: Die 'Actio=Reactio' - Gleichung gilt genau genommen nur für statische Betrachtungen.

Na klar!!

-----------
                    Ein WürfelsubGehäuse darf fast "statisch" gesehen werden. Innen toben sich keine Stehwellen aus, nur Wechseldruck herrscht.
                    ..... was nur die (statische) Wandsteifigkeit fordert.

Ein recht kleines (leichtes) Dipolgehäuse könnte durch zwei gleichsinnig verbaute 15er schon in´s Wandern geraten. Man braucht ja beim DipolBass auch a bisserl mehr Hub. Der gegensinnige (impulskompensierte) Aufbau macht daher Sinn. Kosten tut er auch nix. *gg*

Gruß, maha

Kommentar

• Timo
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.06.2004
                      • 9615

@ Der_Axel:
                      Was soll ich noch zu diesen Erklärungen sagen, natürlich hast du recht.

Ich wollte nur klar herausstellen dass der Innendruck sehr viel heftiger an den Brettern zerrt wie eben das Lautsprecherchassis selbst am Brett.

Zur Erläuterung warum meine Denkweise in diese Richtung geht, ein Beispiel: 1992 habe ich eine Studienarbeit der Umweltmesstechnik geschrieben, das thema hier war die Schallquellen im Automobil zu analysieren und zu bewerten. Ferner ging es noch um den Verkehrslärm allgemein mit Messauswertung und Folgen.
                      Bei der Fahrzeugemission gibt es im wesentlichen auch vier Schallquellen
                      1. Motorgeräusch mit Auspuff und Aggregate
                      2. Windgeräusch
                      3. Reifenabrollgräusch und
                      4. Korperschall und Resonanz des Rohbaus und des Interieurs

Ich der Regel werden die ersten drei Geräuscharten immer sehr viel höher sein als die Reso eines vielleicht mitschwingenden Teils.

Jetzt zurück zu diesem Brett, ich habe auch wieder über üDaumenrechnungen die damaligen Formeln verwendet um die resonaz dieses Bretts zu errechnen, ich bin auf 60 Hz gekommen, ups das Teil wird aber aktiv bei 100 Hz aus dem Rennen genommen.

Natürlich wird es nicht nur in der resonaz schwingen sondern auch in anderen Oberschwingungen, die vernachlässige ich aber da sehr geringe amplitude.

Details wenns interessiert am Montag
                      Muss mal meine alte Studienarbeit aus dem alten Rechner wieder ausdrucken und mir die Details nochmal reinziehen, normerweise denke ich nämlich eher Praxisnah.

Gruß Timo

Kommentar

• maha
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.10.2001
                        • 1664

Timo!

Etwa im Jahre 1789 hab´ ich den Sturm auf die Bastille angeführt.
                        Dabei ging es um 4 Dinge:
                        - Freiheit,
                        - Gleichheit,
                        - Brüderlichkeit,
                        - und maha

Besten Gruß aus Ösiland.

Kommentar

• Quaschdl
                          Registrierter Benutzer
                          • 17.08.2004
                          • 454

@maha: Wenn die Rede von Basti ist, muss ich mich ja auch mal zu Wort melden...

Hab mir mal voll die krassen Boxen gebaut, mit 30er Bass, Nettovolumen 75 Liter, Brutto das doppelte, Sandwichaufbau mit Sand und total schwer und so...etwa 70 kg.
                          Dann hab ich mal (zum Zeitvertreib oder so) nen Sinus mit etwa 5-10 Hz draufgegeben (weiß nicht mehr genau).
                          Das ganze Gehäuse hat sich an der Oberkante etwa ungefähr vielleicht so knapp über nen Millimeter in jede Richtung (nein, eigentlich nur vor und zurück bewegt).
                          Was sagt uns das?
                          To generalise is to be an idiot.

Kommentar

• bulla
                            Registrierter Benutzer
                            • 23.08.2002
                            • 514

Was sagt uns das?
                            Deine Wohnung ist zu leicht.
                            Mein Heimkino

Kommentar

• Niwo
                              Registrierter Benutzer
                              • 15.07.2005
                              • 887

Timo schrieb
                              sehr interessante Damenberechnungen durchgefüht
                              Entschuldigt!
                              Was sind Damenberechnungen?
                              Hab ich da was verpasst?
                              Mist! Warum hab ich blos nicht studiert!
                              Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

Kommentar

Lädt...
                              X