Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

konstruktive Unterschiede FRS 7S, FR87, FRS 8 (FAST in Hobby Hifi)?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • capslock
    Registrierter Benutzer
    • 16.05.2003
    • 319

konstruktive Unterschiede FRS 7S, FR87, FRS 8 (FAST in Hobby Hifi)?

In der aktuellen HH (2/06) hat BT ja den FRS 8 für sein FAST-Projekt genommen. Dieser Treiber war in Ausgabe 1/06 getestet:
    - 29 cm²
    - Gummisicke, PP-Dustcap
    - +/- 1 mm Überhang
    - Delle im Frequenzgang bei 2kHz, die sich auch in der Impedanzkurve findet
    - mäßiges Ausklingen bei 1 - 2 kHz, deutlicher Grat bei 12 kHz
    - 1 bis gut 3% K2 über 200 Hz
    - 0,3 - 1% K3 über 200 Hz
    - K5 erst ab 600 Hz unter 0,03%

Im aktuellen Heft ist auch der FRS 7S getestet:
    - 23 cm²
    - Schaumstoffsicke, PC-Duscap
    - +/- 0,5 mm Überhang
    - sehr schmale Dellen bei 3 & 4 kHz, saubere Impedanzkurve
    - etwas heftigerer Peak um 10 kHz als beim FRS 8
    - erheblich schönerer Wasserfall als beim FRS 8 (einziges Manko: Ausschwingen der 3 kHz-Delle
    und jetzt der Hammer:
    - K2 & K3 ab 200 Hz um 0,3%, K2 sogar bis 1,5 kHz um 0,1%
    - K5 ab 300 Hz deutlich unter 0,03%

auch der FR 87 sieht gut aus:
    - FR freundlicher als FRS 7S
    - CSD in der Mitte etwas wirrer, kein Grat bei 3 kHz, dafür bei 8 kHz, insgesamt schöner als FRS 8
    - Verzerrungen ähnlich FRS 7S, nur daß K2 und K3 fast Rollen getauscht haben vom Verlauf

Fragen:
    1. Warum in aller Welt hat BT den FRS 8 genommen und nicht eines der beiden anderen Modelle?

2. Kann man konstruktiv verstehen, warum der 7er trotz weniger Überhangs und Membranfläche fast eine Größenordnung weniger verzerrt? Hat er vielleicht einen T-Pole oder einen deutlich verlängerten Polkern?

3. Sind BTs Messungen noch vertrauenswürdig? Abgesehen von den vertauschten Diagrammen vor ein paar Ausgaben, die ja korrigiert wurden, meine ich, daß z.B. bei dem Excel W18 und RS180 damals K2 und K3 vertauscht waren. Beim Vergleich der Visatöner hier wäre ein falscher Pegel eine mögliche Erklärung für die deutlichen Unterschiede.
    -
    Zuletzt geändert von capslock; 01.02.2006, 12:46.
  • capslock
    Registrierter Benutzer
    • 16.05.2003
    • 319

Hat denn keiner der Visatöner und Visaton-Fans eine Idee, ob die Unterschiede verstehbar sind, d.h. in der Konstruktion von Antrieb oder Aufhängung begründet liegen?

Ich bin auch gern bereit, die Bxl-Kurven zu simulieren, dazu bräuchte ich Geometrieangaben (Zeichnung oder Fotos) oder Anschauungsobjekte (dürfen auch gerne defekt sein).

Kommentar

• HCW
      HCW
      Registrierter Benutzer
      • 05.01.2005
      • 1857

Moin,

angeregt durch den Vergleichstest und die FAST-Projekte (und den Umstand, daß ich welche habe) hab ich die Fasts mal mit dem FR87 simuliert. Gefällt mir bis jetzt überhaupt nicht, ich bekomme keinen vernünftigen Grundton hin. Bin am Überlegen, einfach was aus Billigspan zu zimmern und zu messen, mal sehn. Einfach Fullrange klingt der FR sehr eigenartig.

Christian

Kommentar

• GabbaGandalf
        Registrierter Benutzer
        • 22.10.2004
        • 1851

Hallo!
        @Hcw: dem kann ich zustimmen. im kleinen gehäuse und fullrange klingen die frs 8 angenehmer.
        ich vermute dass die frs 8 verwendet wurden, weil sie augrund des größeren linearen hubs die tiefe trennung besser verkraften als ein
        fr 87.
        des weiteren ist der frs 8 für meinen geschmack einfach schöner verarbeitet.
        wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

Kommentar

Lädt...
        X