Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was ist eigentlich Nomex?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raphael
    Registrierter Benutzer
    • 10.05.2001
    • 3490

    Was ist eigentlich Nomex?

    Hallo!

    Diese Frage resuktiert aus folgendem: Bei einem Hersteller von Lautsprechern wird ein Chassis gezeigt, das ganz offensichtlich aus der HDS-Reihe von Peerless stammt. Der Hersteller schreibt dazu, daß es sich um eine Polypropylen-Membran handelt, dem Aussehen der Membran nach aber müßte es sich um die Nomex-Version handeln. Bisher dachte ich immer, Nomex sei eine Handelsbezeichnung von Fasern der Firma DuPont und hat nichts mit Polyprop zu tun. Liege ich da falsch?

    Raphael
    There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

    T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
    2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
    LS mit Visaton:
    RiPol (2xTIW400)
    Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
    Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)
  • harry_m
    Registrierter Benutzer
    • 16.08.2002
    • 6421

    #2
    Ist Nomex ein eingetragenes Warenzeichen (bzw. geschützter Name)?
    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
    Harry's kleine Leidenschaften

    Kommentar

    • raphael
      Registrierter Benutzer
      • 10.05.2001
      • 3490

      #3
      Ich glaube ja.
      There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

      T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
      2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
      LS mit Visaton:
      RiPol (2xTIW400)
      Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
      Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

      Kommentar

      • harry_m
        Registrierter Benutzer
        • 16.08.2002
        • 6421

        #4
        Dann dürfte es nichts anderes sein. In welcher Form es jetzt in die Membranen kommt ist die zweite Frage...
        Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
        Harry's kleine Leidenschaften

        Kommentar

        • mamuesp
          Registrierter Benutzer
          • 21.02.2005
          • 368

          #5
          Nomex ist 'ne Aramidfaser. diese besteht aus aromatischen Polyamiden und hat so direkt nix mit Polypropylen zu tun. Aber die Membran ist in Sandwichbauweise hergestellt, ich schätze, hier sind Polypropylen und Nomex im Verbund tätig ...

          Oder?

          Gruß, Manfred

          Kommentar

          • HCW
            HCW
            Registrierter Benutzer
            • 05.01.2005
            • 1857

            #6
            Korrekt, Nomex=Duroplast; PP=Thermoplast. Zwei Welten, aber im Verbund könnte ein Schuh draus werden.

            Gruß, Christian

            Kommentar

            • YouGo
              Registrierter Benutzer
              • 25.11.2004
              • 56

              #7
              Die HDS serie von peerless gibt es in drei varianten: die nomex-, exclusive- und die ppb-version. Das einige unterschied zwischen die nomex- und ppbversion ist das conusmaterial (der exclusive hast ein phase-plug). Der nomex-version hast ein conus von papier, impregniert mit nomex-fibers. Ichselber habe vier von diese chassis. es ist zimlich steif material (viele malen besser als nur papier). Aber da ist sicher kein polypropylen in der conus! Nomex ist ein geschützter name, von die zelbsten firmen als Kevlar
              PS Ich kan prima Deutsch lezen , aber schreiben ist noch ein bischen schwierich für mich

              Kommentar

              • BananaJoe
                Registrierter Benutzer
                • 01.01.2004
                • 458

                #8
                Faserverstärkter Kunststoff = Matrix (zbp PP) + Faser (zbp Aramid).

                Wo kauft eigentlich Visaton seine GFK- Verstärkten Membranen ein? Wär evtl ein guter Praktikumsplatz..

                Grüße

                Kommentar

                Lädt...
                X