Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

übertrager (100V?) hifi-tauglich?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lautsprecher
    Registrierter Benutzer
    • 29.09.2003
    • 161

übertrager (100V?) hifi-tauglich?

high!

ich hab folgendes problem:

ein freund von mir hat in seinem restaurant mehrere deckenlautsprecher verbaut, typ keine ahnung, auf jeden fall ist jedes einzelne chassis mit einem übertrager ausgerüstet, ich kenne mich mit diesen dingern überhaupt nicht aus, ich frage mich nur, ob ein solches system nicht prinzipbedingt wenig leistung verträgt?

die verkabelung ist echt der blanke horror, 9! lautsprecher sind irgendwie miteinander verschaltet, nochmal 2 sind separatverkabelt, und in dem kleinen saal sind 4 stück verbaut....

hinterm tresen kommen irgendwelche kabel an, da sitzt dann für jede der 3 lautsprecher-gruppen ein übertrager, der ein grosses stellpoti beherbergt, um die einzelnen lautstärken anzupassen....

das hat alles recht wenig mit hifi zu tun, ich frage mich nur wie man grundsätzlich so viele lautsprecher an einer endstufe betreiben soll.

sämtliche deckenlautsprecher sollen ersetzt werden, ich dachte da an den BG20, der würde als ersatz perfekt in die vorhandenen deckenausschnitte passen, ist alles riegipsdecke, wenn man den bg20 da halbwegs "dicht" eingebaut bekommt, dürfte das doch gar nicht so schlecht kommen?!?

subwoofer kann man ja immer noch...

das problem ist halt die verkabelung, die lässt sich nicht erneuern, und die gesamtimpedanz der gruppe mit 9 lautsprechern beträgt 120ohm!!!!!!!

ich weiss natürlich nicht, was die übertrager darauf für einen einfluss haben, aber vielleicht hat ja irgendjemand schon mal so was ähnliches gehabt, wofür sind diese übertrager eigendlich da, die funktionieren doch passiv, oder?
    um kabelverluste zu minimieren?

der sound jetzt ist jedenfalls schlechter als mit 2 frs8, und auch nicht wesentlich lauter!!!

meint ihr die BG20 wären grundsätzlich für deckeneinbau geeignet?
    vom preis/leistung her wären die perfekt, und der klang gefällt mir persönlich gar nicht schlecht, hab sie schon seit wochen in meinen solo100 gehäusen laufen...

über meinungen würd ich mich freuen!

michael
    Solo75, Solo100, LaBelleCR, LaBelle teilaktiv, Studio1 wahlweise vollaktiv oder passiv, ViMo, MB208, Cyburgs Needle, TLSub, TIW400 Ripol, W300S Ripol, SUB 25.25 geschlossen, Stella Light, VIB Mini, Casablanca MK3 WG
  • HCW
    HCW
    Registrierter Benutzer
    • 05.01.2005
    • 1857

Die Übertrager engen den Frequenzgang ein und minimieren den Dämpfungsfaktor, was dann also nicht mehr direkt hifi ist, aber beim Betrieb vieler Lautsprecher insbesondere zur Hintergrundbeschallung und bei langen dünnen Leitungsnetzen, dennoch der beste Kompromiss ist. Im Hifi-Forum gibt es einen guten Artikel über "100V-Technik", einfach mit diesem Stichwort googeln. Visaton hat hervorragende Einbaulautsprecher für 100V- Anlagen im Programm, ich würde dabei bleiben, wenn "minimalinvasiv" gearbeitet werden soll.

Christian

Kommentar

• BigAl
      Registrierter Benutzer
      • 08.02.2001
      • 1257

Wie lang sind die Leitungen denn? Bis 20m würde ich mir über die Kabelstärke keine Sorgen machen. Du musst halt nur rausfinden welches welches ist... Den Teil wird dir leider keiner abnehmen können.

Kommentar

• HCW
        HCW
        Registrierter Benutzer
        • 05.01.2005
        • 1857

Die Kabel sind auch nicht das primäre Problem. Der Gute möchte 9 Lautsprecher auf einem Strang betreiben. Da ist die 100V-Technik unangefochten, der ist nämlich wurscht vieviel (parallel) angeklemmt wird. Bei der Beschreibung würde ich allerdings fast schon vermuten, daß das von jemandem installiert wurde, der das System nicht verstanden hat, und wenn sich dann eine wüste Reihen/Parallelschaltung dort verbirgt, wirds kompliziert.
        BG20 etc. halte ich für brauchbare Instrumentenlautis, für Kneipenberieselung würde ich eher Chassis vom Schlage eines FR12 oder eben die Deckendinger einsetzen.

Christian

Kommentar

• lenz
          Registrierter Benutzer
          • 22.11.2002
          • 233

Original geschrieben von HCW

Bei der Beschreibung würde ich allerdings fast schon vermuten, daß das von jemandem installiert wurde, der das System nicht verstanden hat, und wenn sich dann eine wüste Reihen/Parallelschaltung dort verbirgt, wirds kompliziert.

]
          Wieso???
          So wies beschrieben ist, ist es doch völlig ok !
          3 Stränge in 100V Technik, jede einzeln hochtransformiert und regelbar.
          Es brauchen doch nur die auf den alten Speakern vorhandenen Übertrager auf die Neuen gebaut zu werden.
          Wo ist da das Problem?
          Gruß
          Lenz

Kommentar

• HCW
            HCW
            Registrierter Benutzer
            • 05.01.2005
            • 1857

die verkabelung ist echt der blanke horror, 9! lautsprecher sind irgendwie miteinander verschaltet,
            Kein Problem? Hoffentlich. Wenn die alle parallel hocken, ist ja alles roger. Wenn.

Kommentar

• lautsprecher
              Registrierter Benutzer
              • 29.09.2003
              • 161

hallo und danke für die antworten!

tja, das eigentliche problem stellt tatsächlich dieser eine strang dar, an dem 9 lautsprecher hängen, der hat nämlich ausgangsseitig, also das ende des kabels was an dem verstärker angeklemmt wird, mal eben 120ohm

man kann leider nicht erkennen, wie das ganze verdrahtet ist, nur dass überall einadrige litzte, einfaches 1,5qmm strom-kabel verlegt wurde.....

die entfernung ist nicht das thema, weniger als 20m würd ich sagen, deshalb finde ich diesen übertrager-quatsch auch überflüssig....

die anforderung der gesammten installation soll nämlich über "berieselung" hinausgehen.....

ehrlich, ich könnt den typen erschlagen, der das verkabelt hat....

@HCW
              warum meinst du, der bg20 kommt in der decke nicht so gut?
              mit oder ohne übertrager?
              ich würd denken, der macht mehr wumms und pegel als son orig. deckenlautsprecher?
              sind aber nur vermutungen...

michael
              Solo75, Solo100, LaBelleCR, LaBelle teilaktiv, Studio1 wahlweise vollaktiv oder passiv, ViMo, MB208, Cyburgs Needle, TLSub, TIW400 Ripol, W300S Ripol, SUB 25.25 geschlossen, Stella Light, VIB Mini, Casablanca MK3 WG

Kommentar

• mamuesp
                Registrierter Benutzer
                • 21.02.2005
                • 368

Also, Deinen Ausführungen nach zu urteilen ist Deine Kenntnis in Sachen ELA-100V-Technik eher marginal. Beherzige den Tipp und mach Dich zu diesem Thema schlau, dann würden Aussagen wie "Übertragerquatsch" und "erschlagen" etc. nicht mehr vorkommen.

Deine 120Ohm sind vollkommen in Ordnung - dafür ist die 100V-Technik ja da, dass man über lange Leitungen relativ hochohmig ohne große Verluste auch mit einfachen Kabeln - in der Tat auch Klingeldraht möglich - arbeiten konnte. Die Übertrager dienen dazu, den 100V-Pegel wieder auf den normalen Pegel des Chassis runterzutransformieren - die Dinger müssen daher recht hochohmig sein.

Also: erst mal informieren, dann schimpfen - sonst wird's rasch peinlich. Nur weil man eine Verkabelung nicht sofort anaslysieren kann, heißt das noch lange nicht, dass sie schlampig ausgeführt wurde.

Gruß, Manfred

Kommentar

• mamuesp
                  Registrierter Benutzer
                  • 21.02.2005
                  • 368

Damit's auch was zum Lesen gibt: ich hab im Netz ein nettes PDF gefunden ...

http://www.bodylife.com/fileadmin/al...eschallung.pdf

Da sind gute Tipps drin, auch zum Thema Deckenlautsprecher.

Gruß, Manfred

Kommentar

• lautsprecher
                    Registrierter Benutzer
                    • 29.09.2003
                    • 161

mmmhhhh.....

hallo manfred,
                    das mag ja alles so sein, aber die 120 ohm verwundern mich halt, da diese nicht hinter dem übertrager(von der endstufe aus gesehen) sondern davor anliegen...

120 ohm sind 120 ohm, und was sagt so eine endstufe dazu, die eher lasten zwischen 4- 16 ohm "gewöhnt" ist....?

aber du hast natürlich recht, muss mich wohl mal selber "schlau" machen.....war ich wohl zu faul.....

aber peinlich ist mir nichts, das kannst du mir glauben, da kann ich hier noch ganz andere fragen stellen.....

edit:
                    vielen dank für das pdf, sieht interessant aus!
                    schönen tag noch, michael

Kommentar

Lädt...
                    X