Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Subwoofer mit Satelliten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sunny2005
    Registrierter Benutzer
    • 29.01.2006
    • 5

Subwoofer mit Satelliten

Hallo erstmal

Hab bei mir zwei alte Boxen rumstehen, die mein Vater mal gebaut hat. Mittlerweile sind die Gehäuse aber nicht mehr so schön. Deshalb hab ich mich entschlossen ein paar neue zu bauen.

Momentaner Stand sind einfach zwei Standboxen. Ich würde da gerne ein Subwoofer - Satellieten System draus machen.

Zur Verfügung stehen:

2x WSP 26 S
    2X DSM 55 FFL
    2x DSM 25 FFL

Aus den DSM 25 und 55 würde ich gerne die Satellieten machen.

Nun aber der Subwoofer. Wenn für eine ausreichende Basswiedergabe auch 1 WSP reicht, würde ich es gerne auch bei einem belassen. (Gehäuse darf nich so groß sein. Frauen halt ...)
    In einem anderen Beitrag hab ich schon was von einem 50L Gehäuse gelesen... Das wäre nicht schlecht.

Kann mir jemand genaueres zu dem Subwoofergehäuse sagen?
    Und wie realisiere ich das mit den Weichen?

Ach ja, vorhanden sind außerdem:
    2x Weiche HW 3/200 NG
    2x BR Rohr (in der Länge variabel)

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe.

Gruß S. Ellinghausen
  • GabbaGandalf
    Registrierter Benutzer
    • 22.10.2004
    • 1851

Hallo!
    also der vorschlag aus den mittel-und hochtonkalotten die satelliten zu machen, geht leider nicht.
    die mitteltöner brauchen eine trennfrequenz von ca 600hz, die für ein satelliten-subwoofer-system viel zu hoch wäre. mein tipp:
    schaff dir einen tiefmitteltöner pro box an, z.b. w170s , dann kannst du die restlichen teile verwenden.
    die entwicklung der weiche ist natürlich auch eine ziemlich große arbeit, allerdings kannst du dabei auf die simulationssoftware boxsim (die hier im forum irgendwo herumschwirrt) zurückgreifen, das gibt meist recht präzise ergebnisse.
    Zuletzt geändert von GabbaGandalf; 29.01.2006, 20:32.
    wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

Kommentar

• UweG
      Registrierter Benutzer
      • 29.07.2003
      • 5653

Einen Link auf Boxsim findest du in meiner Signatur, aber ich habe das Gefühl, da bist du noch weit von entfernt. Wer eine große Standbox mit einem 26er auf jeder Seite kennt, wird mit kleinen Sub-/Sat-Systemen bestimmt nicht leicht glücklich zu machen sein.

Du müsstest uns noch sagen, womit du die Dinger antreiben willst (AV-Receiver oder Stereo-Equipment), wie groß die Satelliten etwa werden dürfen und wie du Sub und Sats aufstellen möchtest, speziell ob der Sub zwischen den Sats stehen kann.

Danach sollte man überlegen, ob überhaupt Subwoofer oder besser kleineres Gehäuse für die beiden WSPs (den Frequenzgang biegen wir notfalls auch in unpassendem Volumen wieder gerade) und falls Sub-/Sat-System, welche zusätzlichen Tiefmitteltöner, welche Weiche, welche Trennung zum Sub etc. . Wäre denn ein Gehäuse in dessen Frontplatte die drei Chassis Platz haben denkbar oder soll alles noch viel kleiner werden?
      Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• sunny2005
        Registrierter Benutzer
        • 29.01.2006
        • 5

Hallo

Erstmal danke für die schnellen Antworten.

Zu den Fragen:

Das System wird angetrieben von einem ganz normalen Stereo Reciever.

Der Sub würde zwischen den beiden Satelliten stehen. Jeweils ca 1.5m Abstand vom Sub zum Satellit.

Ich hatte mir gedacht die Technik so wie sie jetzt ist weiter zu verwenden. Praktisch nur die WSP´s in ein anderes Gehäuse verlagern und halt auf 1 Chassi reduzieren.
        Dann würde halt das Kabel vom Reciever zum Satellit und von da zum Sub gehen.

Gruss S. Ellinghausen

Ach so, hab noch was vergessen. Es würden notfalls auch ein einfaches Stereo SYstem in Frage kommen. So wie es jetzt auch ist.
        Es müssten die Gehäuse nur schmaler werden. Sie könnten ruhig etwas höher sein aber bloß nicht so breit.
        Kann man denn den WSP in die Seite einsetzen?

Die Boxen sind nach der Anleitung des "WSP-Monitor" aus dem Buch "Handbuch der Lautsprechertechnik" gebaut worden

Kommentar

• albondiga
          Registrierter Benutzer
          • 18.06.2004
          • 1111

Wenn du den Bass in die Seite einbauen willst, solltest du ihn bei <150 Hz trennen. Da stehst du vor dem selben Problem wie mit der Sub/Sat-Kombi. Da müsstest du zusätzlich einen TMT in die Front mit einbauen.
          Du kannst die Frontpartie geschlossen und fullrange laufen lassen und die WSP als Subwoofer aktiv unter 100Hz zubuttern lassen. Das funktioniert mit jedem Sub-Modul, und du kannst dir aussuchen, ob du das als schmale Standbox oder Sat/Sub ausführen möchtest. Eine rein passive Lösung ist aufgrund der Phasenlage im Übergangsbereich zwischen WSP und der MT/HT-Einheit nicht einfach - die Visatönischen Meister hatten da mit den Voxen auch so ihre Probleme. Mit ordentlichen Submodulen kannst du den Bass (Pegel, Phase, Frequenzen) dem Raum und dem Einbauort entsprechend einstellen.

Vielleicht solltest du dich schonmal mit dem Gedanken anfreunden, die Mitteltonkalotten zu verkaufen. Für so eine Kombi reicht ein 130er und der kann den Mittelton gut genug.

Wenn du einen kleinen Subwoofer bauen willst, kannst du natürlich beide WSPs als Compound verbauen.
          Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

Kommentar

• sunny2005
            Registrierter Benutzer
            • 29.01.2006
            • 5

Hmm

Zukaufen wollte ich eigendlich nichts bzw. nur wenig.

Andere Idee: Hab hier ja auch noch zwei Standboxen, bestückt mit je einem DSM 25 FFL und einem WSP 21 S.
            Die hab ich momentan im Einsatz, weil die nicht so groß sind.
            Könnte man die Umbauen z.B. auf ein 3-Wege, sprich noch den DSM 55 FFL dazu und aus den WSP 26 S dann nen Subwoofer dazu?
            Wie würde das denn dann Schaltungstechnisch aussehen? Hab ja nur nen ganz normalen Stereo Verstärker und würde den gerne auch weiter benutzen.

Oder hat jemand noch eine ganz andere Idee?

Material:
            4x DSM 25 FFL
            2x DSM 55 FFL
            2x WSP 21 S
            2x WSP 26 S
            2x HW 3/200 NG
            2x 2-Wege Weiche (weiß die Visaton Bezeichnung gerade nett)

Danke für Eure Hilfe

S. Ellinghausen

Kommentar

• VENTILIERT
              Registrierter Benutzer
              • 11.11.2002
              • 435

Die WSP sind Basschassis.

Suche dir mal die Bauvorschläge VIB/-Tristar/-Extra heraus.

Die Kombination von WSP26 und WSP21 ist kaum sinnvoll:

- weil du zwei große Volumina benötigst und das somit rießige Kisten werden würden
              - weil der WSP26/21 Basschassis sind, d.h. sie würden den gleichen Frequenzbereich übertragen
              - weil der WSP21 als echter MT eingesetzt nicht so toll klingt und zu groß ist und somit kaum geeignet ist

Sinnvolle Kombi
              WSP21 DSM 50 DSM 25
              WSP 26 DSM 50 DSM 25

WSP26 als SUB und zb. W130S und DSM 25 Sat
              oder notfalls
              WSP26 als SUB und "kleine" Regalboxen mit WSP21 und DSM25
              GF250/AL130/KE25 Mains, AL130/KE25 Rears
              RX-V 765 u.a.

Kommentar

• sunny2005
                Registrierter Benutzer
                • 29.01.2006
                • 5

Hallo

WSP21 und DSM25 hab ich momentan im Einsatz.
                Nur, klein sind die nicht gerade.

Meine Überlegung war halt 2 Standboxen, halt nen normales Stereo System, mit einer Bestückung

DSM25
                DSM55
                WSP21

Und wenn das Schaltungstechnisch nicht allzu aufwendig ist, halt noch nen kleines Subwoofergehäuse irgendwo in die Ecke. Bestückt mit einem WSP 26.

Gruß S. Ellinghausen

Kommentar

• albondiga
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.06.2004
                  • 1111

Du redest von DSM55 - meinst du die DSM50FFL oder irgendwas exotisches?

Ich gehe einfach mal von der DSM50 aus - damit wären deine kleinen Boxen die Ur-VIB . Mit den VIB-Chassis + DSM 50 lässt sich dann auch eine VIB Tristar II aufbauen.

Subwoofer aus einem oder zwei WSP 26 ist problemlos möglich, allerdings brauchst du dann ein Subwoofermodul, um den Bass in Pegel und Phase an Raum und die Satelliten anzupassen.
                  Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

Kommentar

• sunny2005
                    Registrierter Benutzer
                    • 29.01.2006
                    • 5

DSM 50 FFL ist richtig.

Die erwähnte Ur-VIB ist genau das was bei mir rumsteht. Ich denke ich werde da die VIB Tristar draus machen.
                    Könnte man da den DSM50 auch unter dem WSP platzieren? Oder wäre das Klagmäßig absolut unten durch?
                    (zumindest erstmal, bis ich dazu komme neue fronten zu bauen)

Bliebe da noch die Frage des Subwoofers. Ich würde halt gerne nur 1 WSP26 benutzen, wegen Platzgründen.
                    Könnte mir da jemand ein Gehäuse-Vorschlag machen?

Gruß S. Ellinghausen

Kommentar

• frank-nb
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.01.2005
                      • 217

Ich würde dann die WSP26S als compound verbauen. Dadurch wird das Gehäuse kleiner!

Kommentar

• Loiti
                        Registrierter Benutzer
                        • 12.07.2005
                        • 204

Hallo sunny!

Wenn ich diese Chassis hätte, würde ich entweder als vernünftige Lösung die VIB Tristar II bauen (also den 20er und die MT/HT Kombi) und den WSP26 als Sub (oder 2).

Aber wenn du cool sein willst musst du schon zwei Riesenstandboxen bauen, so wie die Atlantis mit je dem WSP26 und WSP21 gleichzeitig für die Basswiedergabe, wobei du den WSP26 schon bei ca. 200Hz ausblenden lässt. Den Rest machst du wie die Tristar (halt etwas modifiert wegen dem WSP26).

Kommentar

• UweG
                          Registrierter Benutzer
                          • 29.07.2003
                          • 5653

Der WSP21S eignet sich, im Gegensatz zum WSP26S, auch für extrem kompakte Gehäuse, wenn er keinen Tiefgang machen muss. Die Kombination WSP21S+DSM50FFL+DSM25FFL wäre also schon als Sat denkbar.
                          Das Problem sehe ich darin, dass die Kiste damit schon mindestens ca. 50cm hoch und ca. 22cm breit wird. Wenn sie dann noch 30cm tief ist, sind das netto gut 20 Liter. Das reicht dem WSP21S zwar schon, aber der eine WSP26S bringt auch nicht mehr als wenn man die WSP21S gleich in größere Kisten (z. B. Tristar) bauen würde. Um die Tristar noch im Baß zu ergänzen würde es schon eines sehr erwachsenen Subs bedürfen.
                          Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

Lädt...
                          X