Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Concorde kein Bass?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    egtop

Hallo vieleicht müsste mann auch erfahren was du für ein hörer bist.
    Manchmal hüpfen Autos im Bassryhtmus durch die Stadt,
    für solche hörer könnte der Bass zu natürlich sein
    Ansonsten ist die Concord toll - Fehler unbedingt suchen
    Gruß Egtop

Kommentar

• VISATON
      Administrator
      • 30.09.2000
      • 4490

Zum Thema Gehäusezeichnung

Ich habe eben mal Stichproben der Außendurchmesser bei der aktuellen Lagerware messen lassen:

AL 130: 152,4 - 152,8 mm

KE 25 SC: 103,9 - 104, 2 mm

Wenn man die Ausfräsung wirklich mit 153 mm und 104,5 mm macht, passen die Lautsprecher. Nicht selten wird es aber so gemacht: Die CNC-Maschine wird auf das Maß in der Zeichnung eingestellt. Dann kommt die Farbe drauf - und schon passt das Chassis nicht mehr rein.
      Admin

Kommentar

• harry_m
        Registrierter Benutzer
        • 16.08.2002
        • 6421

Bei diesen Massen hat Visaton definitiv nichts falsch gemacht: Schallwandeinfräsung auf Mass, Chassis auf "Untermass". Korrekt.

Und wenn der Schreiner für Grundierung und Lack kein Aufmass draufgeschlagen hat, so kann man Visaton beim besten Willen kein Vorwurf machen. Denn anderenfalls würde derjenige, der seine Box nur furnieren und ölen will mit Recht fragen, warum Visaton die Einfräsungen zu gross gemacht hat.

Deshalb heisst es auch "Bauvorschlag" und nicht "Konstruktionszeichnung".
        Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
        Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• We-Ha
          Moderator
          • 26.09.2001
          • 12244

Harry, wenn man furniert und die Einlässe sind zu gross, furniert man halt die Ränder mit, das gibt dann Presspassung !
          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• harry_m
            Registrierter Benutzer
            • 16.08.2002
            • 6421

Und dann kommt der nächste Thread

"Wie hole ich meine Chassis wieder aus der Box heraus..."
            Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)

Kommentar

• Mr.E
              Registrierter Benutzer
              • 02.10.2002
              • 5316

Um mal zum eigentlichen Thema zurückzukommen:

Ich hab’ die CD „Eric Clapton - Unplugged“ auch, sowie das Buch „Mehr Hören“.
              In dem Buch wird beschrieben, daß die Fußtritte ziemlich heftig sein sollen.

Ich hab’ da jetzt nicht soviel gemerkt, als daß die Beschreibung passen könnte. Ich denke, das hängt stark von der Raumakustik ab.

Und die kann bei der Concord glaube ich kaum so sein, wie bei der VIB, da die Bässe hier auf zwei unterschiedlichen Höhen sitzen.

Auf jeden Fall sollten aber die Concorde mal exakt dort hingestellt werden, wo die VIBs standen.

Welche VIBs sind denn das nun?

Kommentar

• Eifelbully
                Registrierter Benutzer
                • 29.01.2006
                • 6

@all

danke für die mühe, doch habe ich leider unter der Woche wenig zeit fürs www die Arbeit halt ,und bei der Kälte wollen so einige Heizungen nicht so wie es sein soll!
                Nun den es ist viel über die Maße Geschrieben worden sicherlich hatt
                der Schreiner (Boxen bau erfahren) die öffnungen zu klein gemacht
                die Sache mit dem Lack ist halt nicht berücksichtig worden leider!
                beim nächsten mal halt weiß ich es besser
                Zm Klang: habe mal eine andere CD eingelegt und siehe da schon besser habe nartülich auch im Heft mehr Hören gelesen wie auch
                Mr.E. Die Basswiedergabe ist bei der Vib halt anders (@Visaton die kleine!) mann hatt halt das gefühl da kommt mehr.
                habe die Concorde mal mit der CD von Alicia Keys (the diary of ..)
                laufen lassen und siehe da es geht doch das Teil (Sorry aber....)
                Rumst nun ganz ordenlich wo bei die die Höhen noch ein bisschen Stören evt bekomme ich das mit ein anderem Chinch Kabel im griff
                in moment benutze ich Kimber das sowie einhellen Klang hat.
                Habe auch festgestellt das die Basswiedergabe bei ein abstand von ca. 2,50 m erheblich nachlässt was nartürlich mit zu mein problem beigetragen hat.
                Werde in den kommenden Tage noch verschiedene sachen Probiern und werde nartürlich hier posten!

@powerear

ja das mit der einspielzeit kann gut sein ich denke alleine schon der unterschied zur Vib ist doch schon sehr markant die Concord spielt einfach freier und Luftiger als die alte daran muss man sich auch gewöhnen!
                Danke nochmal an alle!

Gruß

Kommentar

• Mr.E
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.10.2002
                  • 5316

Original geschrieben von Eifelbully
                  evt bekomme ich das mit ein anderem Chinch Kabel im griff
                  in moment benutze ich Kimber das sowie einhellen Klang hat.
                  *räusper*

Aber gewöhnen muß man sich schon dran.

Kommentar

• GabbaGandalf
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.10.2004
                    • 1851

Hallo!
                    wenn die höhen stören hilft ein leichtes abwinkeln der boxen vom hörer weg meist mehr als jedes kabel.....
                    wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

Kommentar

• harry_m
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.08.2002
                      • 6421

Original geschrieben von Eifelbully
                      ...Habe auch festgestellt das die Basswiedergabe bei ein abstand von ca. 2,50 m erheblich nachlässt was nartürlich mit zu mein problem beigetragen hat....

@powerear

ja das mit der einspielzeit kann gut sein ich denke alleine schon der unterschied zur Vib ist doch schon sehr markant die Concord spielt einfach freier und Luftiger als die alte daran muss man sich auch gewöhnen!
                      Zum 1:

Basswiedergabe lässt in der Mitte des Raums generell nach. An den Wänden ist sie am Stärksten. Daher kam die Frage, ob die Boxen an der gleichen Stelle stehen, wie die alten.

Zum 2:

Ich gehe mit Sicherheit davon aus, dass wenn Du dich mal an den Klang der Concorde gewohnt hast, die alten Boxen nicht mehr so toll vorkommen werden. (Und das hat mit der Einspielzeit nichts zu tun!) Bei mir war der Abstand zwischen der Klasse der Boxen wesentlich höher. Und ich fragte mich dann, wie ich die Vorgänger so lange hab gut finden können.

Zum Thema Kabel: wenn nicht generell was falsch an diesem Ding ist, so kann der Unterschied niemals so eine Wirkung haben.

Es sei, man will daran glauben.

Kommentar

• powerear
                        Registrierter Benutzer
                        • 19.09.2003
                        • 511

@harry_m
                        Naja also ich habe die Concorde jetzt über zwei Jahre und kann schon behaupten, dass sich der Klang des Ke etwas verändert hat. Am Anfang war er wirklich recht spitz. Mit Eingewöhnung hat das wohl nichts zu tun.

Aber noch ein Tipp und ich höre schon das Aufschreien, aber ich sage es trotzdem:
                        Verwende mal zwei verschiedene Kabel für Mittelhochton und Bass. Also Biwire. Ich habe ein 5qmm für den Bassbereich, Oehlbach Standardmurks und ein dünnes versilbertes 2qmm auch Murks für den Rest. Ich höre einen Unterschied. Kabel klingen unterschiedlich egal was man so erzählt, dies ist aber keinesfalls mit einem gewissen Preis verbunden. High-End Kabel sind Geldmacherei!

Kommentar

• Boxenwastl
                          Registrierter Benutzer
                          • 29.12.2005
                          • 501

Die Grundmasse deines Hörraumes sind außerordentlich schlecht. 7 m lang und genau die Hälfte, 3,5 m breit.

Ein Eldorado für Raummoden. Versuche einmal die Boxen nicht nur ein wenig zu verrücken, sondern grundsätzlich anders aufzustellen. Statt an der Längsseite an der Breitseite des Raumes.

Sollte allerdings ein Fehler in der Verdrahtung der Frequenzweiche vorliegen und (oder) ein Töner verpolt angeschlossen sein, kann das ebenso die Ursache sein, was allerdings die Schwächen deines Raumes nicht wett macht.

Jetzt ist Wochenende mit Schneefall angesagt. Da hat du genug Zeit, diese Fehler zu bereinigen.

Kommentar

• harry_m
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.08.2002
                            • 6421

Original geschrieben von powerear
                            @harry_m
                            Naja also ich habe die Concorde jetzt über zwei Jahre und kann schon behaupten, dass sich der Klang des Ke etwas verändert hat. Am Anfang war er wirklich recht spitz. Mit Eingewöhnung hat das wohl nichts zu tun....
                            Das mit der "Eingewöhnung JA/NEIN" ist eine Sache, wo ich wirklich nicht wagen würde zu diskutieren, ohne neben der subjektiver Einschätzung noch etwas handfestes auf den Tisch zu legen.

Tatsache ist jedoch, dass es hier schon sehr oft schlechter Klang bemängelt wurde, wo sich später herausstellte, dass die Box völlig in Ordnung und das Problem die falsche Erwartungshaltung bzw. Hörgewohnheiten war.

Kommentar

Lädt...
                            X