Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Concorde kein Bass?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Eifelbully
    Registrierter Benutzer
    • 29.01.2006
    • 6

    Concorde kein Bass?

    Hallo alle!
    nach langen mitlesen habe ich mich heute endlich angemeldt.
    Nach einigen Start -Schwirigkeiten habe ich nun meine Concorde fertig
    Nun stellt sich nach langen Probehören folgendes Problem da
    Die Box ist im Hoch bzw Mitteltonbereich ziehmlich Spitz
    wobei die Bässe Irgendwie nicht richtg wollen sie sind zwar da aber irgendwie fehlt es hier ein bisschen an knackigkeit.
    Wie z.B bei Eric Clapton´s unplugged waren die Fusstritte bei meine Vib deutlicher zuhören und zu Spüren! machte einwenig mehr Spass!
    Kann mir jemand ein Tipp geben was an der Box änderkann
    oder muss ich damit Leben?


    Gruß
  • harry_m
    Registrierter Benutzer
    • 16.08.2002
    • 6421

    #2
    Damit darf man auf keinen Fall leben. Denn was Du beschreibst, ist sowas von unmöglich bei der Concorde, dass nur noch die Frage bleibt:

    bist Du WIRKLICH sicher, dass die Weiche richtig zusammengebaut und die Chassis richtig angeschlossen sind?

    Beschreibe mal Deinen Hörraum und die Aufstellung. Normalerweise ist die Concorde nicht so aufstellungskritisch, aber dies soll ganz am Anfang ausgeschlossen werden.
    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
    Harry's kleine Leidenschaften

    Kommentar

    • Eifelbully
      Registrierter Benutzer
      • 29.01.2006
      • 6

      #3
      @harry_m!

      Die Verkabelung meine LS sollten eigentlich ok sein !
      Die etwas schwache Kopie des Anschlussplans war zwar nicht ganz einfach zu Lesen (Lötpunkte) Ich denke das ich alles richtig gemacht habe.
      Beide LS hören sich gleich an sollte also kein fehler da sein .
      Mein Hörraum ist ca. 3,50m Breit und 7m Lang die LS stehen an der 3,50m Seite der Raum ist offen zum rest der Wohnung.
      Ein hin und her rücken der Boxen bring nicht viel
      in monent stehen die LS 40 cm von der Wand weg.
      werde mal versuchen die LS im BI-Amping betrieb zu betreiben mal schaun was passiert.

      Gruß

      Kommentar

      • Frank S
        Registrierter Benutzer
        • 26.04.2002
        • 4741

        #4
        LS im anderen Raum oder im Freien aufstellen und dort testen.

        1,5V Batterie kurz ans Terminal halten: die Bässe müssen gleichphasig ausschlagen.

        Kommentar

        • Eifelbully
          Registrierter Benutzer
          • 29.01.2006
          • 6

          #5
          @Frank S

          Test mit der Batt. habe ich gerade Probiert ist alls ok!
          die Bässe schlagen bei gleicher pol. alle nach vorne aus!

          Gruß

          Kommentar

          • MAN100
            Registrierter Benutzer
            • 15.05.2004
            • 85

            #6
            Hallo,

            Stimmt der Anschlußplan mit dem aus dem Internet überein?

            Gib mal unter "Suche" Concorde und Frequenzweiche ein.Ich glaub da gabs schonmal Probleme.
            Musik=Die beste Art der Kommunikation.

            Kommentar

            • Eifelbully
              Registrierter Benutzer
              • 29.01.2006
              • 6

              #7
              @MAN100

              Probleme? mh scheint ja kein gutes Ohmen zusein die BOX
              fing ja schon mit dem Bausatz an Original Visaton Bauvorschalg dem Schreiner übergeben der hat alles per CNC gefräst, die überrachung kam mit der Chassis Kiste von Visaton dort lag dann noch ein Heft bei aber mit einer Copie das sich der Korbdurchmesser geändert hat
              mehr als ärgerlich denn die Box war fertig lackiert
              werde mal Morgen suchen mal schaun!
              So nun geht raus in den Schnee bei diesem herlichen Wetter!


              Gruß

              Kommentar

              • harry_m
                Registrierter Benutzer
                • 16.08.2002
                • 6421

                #8
                Ich kann mich erinnern (aber nur ganz düster) dass die Korbmasse des AL130 sich geändert haben sollen. Das ist jedoch schon eine ganze Weile her.

                Daher die Frage: woher und wann hast Du Dir denn die Zeichnung geholt?
                Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                Harry's kleine Leidenschaften

                Kommentar

                • Lonzo
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.08.2002
                  • 741

                  #9
                  Hallo,

                  was ich jetzt nicht so ganz verstehe, ist, Visaton hat eine sehr gute Website mit allen möglichen Infos und da lässt Du dir eine Box, vom Kaliber der Concorde, nach einer schlechten Kopie eines Bauplans, aus Herkunft XY, vom Schreiner bauen

                  Gruß, Lonzo

                  Kommentar

                  • harry_m
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.08.2002
                    • 6421

                    #10
                    Ich sah gerade nach: Durchmesser des AL130 ist mit 153mm angegeben, die Einfräsung hat auch 153mm.
                    Genau so sieht es mit dem KE25 aus: 104,5mm beim Chassis und 104,5mm für den Ausschnitt.

                    Hier kann es in der Tat schwierig werden.

                    Für den AL200 sind es entsprechend 222mm und 223mm. Hier ist genug Reserve vorhanden.

                    Als ich meine Boxen baute, habe ich mir die nötigen Unterlagen besorgt, da ich wusste, ich muss die Vertiefungen selbst fräsen. Und in diesem Fall muss jeder für sich entscheiden, wie genau er arbeiten kann.

                    Die Möglichkeit, die Schallwände mittels einer NC-Fräse zu erzeugen ist erst vor Kurzem aufgekommen. Dafür gelten ganz andere Anforderungen. Man sollte bei Visaton vielleicht wirklich darüber nachdenken, ob es nicht sinnvoll wäre, die Zeichnungen etwas präziser zu machen.

                    Der gemeiner Selbsbauer (bzw. seine Möglichkeiten) scheint sich im Laufe der Zeit doch zu wandeln...
                    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                    Harry's kleine Leidenschaften

                    Kommentar

                    • We-Ha
                      Moderator
                      • 26.09.2001
                      • 12244

                      #11
                      Harry, wieso sollte Visaton über die Maßangaben nachdenken ?
                      Die stimmen doch.

                      Wenn man allerdings ein Heft (Prospekt) aus der 'Vor- 153 mm Zeit' der ALs hat (152mm Durchmesser) dann passt das natürlich nicht mehr.

                      Allerdings plädiere auch ich dafür, ohne eine Probefräsung nix endgültiges festzulegen. Das setzt natürlich vorraus, das man die Bauteile auch da hat.

                      In der Firma bin ich seit längerem auch dazu übergegangen, Beschläge (etc.) nur noch einzufräsen, wenn ich diese auch da habe.
                      Ich verlasse mich auf Firmen- und Katalogangaben überhaupt nicht mehr, das ging schon einge Male in die Beinkleider.

                      PS: Das hilft dem guten Mann mit seinem Baßproblem bei der Concorde allerdings auch nicht weiter ...
                      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                      Kommentar

                      • harry_m
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.08.2002
                        • 6421

                        #12
                        Original geschrieben von We-Ha
                        Harry, wieso sollte Visaton über die Maßangaben nachdenken ?
                        Die stimmen doch...
                        Nein Wolfgang. SO stimmen sie nicht. Wenn ein Teil in die Öffnung des anderen passen soll, so muss die Öffnung grundsätzlich etwas grösser sein als das Teil, das hineingehört. Ob es jetzt 3mkm sind bei einer Kurbelwelle, die in den Motroblock eingebaut wird oder 1mm beim Einsatz eines Chassis in ein Schallwandausschnitt ist zweitrangig.
                        So eine Zeichnung hätte mir in der 8. Klasse unsere Lehrerin für technisches Zeichnen nie durchgehen lassen.

                        Das ist die Sache mit der Zeichnung.

                        In der Praxis mache ich es genau so, wie Du es beschrieben hast.
                        Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                        Harry's kleine Leidenschaften

                        Kommentar

                        • powerear
                          Registrierter Benutzer
                          • 19.09.2003
                          • 511

                          #13
                          Hallo,
                          habe auch die Concorde und hoffe ich kann dir helfen.
                          Erstmal denke ich, dass du beim Anschluss der Bassweiche nicht viel falsch machen kannst. Die MHT Weiche ist so eine Sache, da da soweit ich mich erinnere leicht ein Missverständnis zum Plan beim Anlöten passiert. Schmaler Anlötbereich auf der Platine.
                          Hast du vielleicht die Box im Bereich des BR-Kanals zu sehr gestofft? Ich denke mal, verschoben Richtung Wand hast du sie schon, oder? Wie sieht es mit der Hörposition aus. Wenn ich mit meinem Sofa nur einen Meter vom optimalen Platz nach vorn rücke ist der Bass auch weg.
                          Im Übrigen muss ich sagen, dass bei Clapton auch bei mir nicht soviel Bass ist. Probiers mal mit Carmina Burana. Wenn dich da der Bass nicht vom Stuhl reisst, ist etwas näheres ansehen der Weichen sinnvoll. Der Bass ist auch nicht so tief, wie der der Voxreihe, dafür kickt es mehr.

                          Zum Hochton: Also ich hatte im ersten Jahr auch Probleme mit dem etwas zu lautem Hochtöner und habe sogar den Pegel an der KE abgesenkt. Irgendwann war mir allerdings die KE wieder zu leise. Also zurück zum Original. Ich schätze die Concorde braucht relativ lange Einspielzeit. Ich würde sie mal längere Zeit bei höherer Zimmerlautstärke laufen lassen.
                          Gruß
                          PE

                          Kommentar

                          • VISATON
                            Administrator
                            • 30.09.2000
                            • 4481

                            #14
                            Re: Concorde kein Bass?

                            Original geschrieben von Eifelbully

                            Wie z.B bei Eric Clapton´s unplugged waren die Fusstritte bei meine Vib deutlicher zuhören und zu Spüren! machte einwenig mehr Spass!
                            Um welche VIB handelte es sich? Die kleine VIB oder die große VIB extra? Stand die VIB an exakt derselben Stelle im Raum?
                            Admin

                            Kommentar

                            • Der_Axel
                              Registrierter Benutzer
                              • 30.04.2003
                              • 605

                              #15
                              Weiche ?

                              Hallo Eifelbully,
                              ===========
                              hast Du denn die Weiche selber aufgebaut oder fertig gekauft ??
                              Ich hatte vor einigen Jahren eine fertige und 'HighEndig-modifizierte'
                              Spezial-Weiche auf meiner Drehbank, die hat zwar irgendwie funktioniert,
                              aber unmöglich geklungen. Ich habe diese dann durchgemessen und
                              sage und schreibe FÜNF (!!) Fehler gefunden - und das waren richtig
                              teuere Teile !!

                              Also mein Vorschlag: Beide Weichenplatinen elektrisch durchmessen,
                              um sicher zu gehen, dass nicht schon hier ein Fehler liegt.
                              Die Concorde ist ein Super Lautsprecher, die Fehler die Du beschreibst
                              deuten schon auf einen eklatanten Fehler hin ! Daß die Membranen
                              bei Gleichspannung in die gleiche Richtung aussschlgen
                              ist schon mal gut, aber nur ein kleiner Teil der Miete !!
                              Gruß,
                              Der_Axel


                              ===========================
                              Music is Art -- Audio is Engineering
                              ===========================

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X