Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bassreflex Korrekturfaktoren - Unsinn?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fanatic][cs.at
    Registrierter Benutzer
    • 24.06.2002
    • 465

    Bassreflex Korrekturfaktoren - Unsinn?

    Hallo,

    da ich bisher sämtliche BR Boxen nach den Korrekturfaktoren hier aus dem Forum abgestimmt habe (http://www.visaton.de/vb/showthread....hlight=eckiges), genauergesagt mit dem Excel Sheet von we-ha´s website bringt mich dieses Post hier schon zum grübeln:

    Die im Visaton-Forum verbreiteten "Korrekturfaktoren" vom TomTom sind grober Unfug und dürfen nicht verallgemeinert benutzt werden!!!

    Der Junge hat diese angeblichen Korrekturfaktoren empirisch an Visaton-Lautsprechern wie der Vox ermittelt und fälschlich verallgemeinert. Bei einer Vox sitzt der Reflexkanal am Ende einer kurzen Transmission-Line, so daß der Reflexkanal in jenem Fall (und nur in jenem!) durch Nutzung des Viertelwelleneffekts viel kürzer als theoretisch berechnet ausfällt (Martin King hat für solche Gehäuse den Begriff ML-TL (mass loaded transmission line) geprägt. In einem Kompaktlautsprecher wie der PaMo kann dieser Effekt selbstverständlich nicht ähnlich wirksam werden, so daß die Reflexkanallänge sich ausreichend genau nach den üblichen Formeln berechnet.

    Bitte lasst diesen Visaton-Blödsinn endlich mal in der Versenkung verschwinden, wo er hingehört!!!


    (stammt übrigends hiervon:
    http://www.hifi-forum.de/index.php?a...hread=3940&z=2 )


    Rettet mein Weltbild!

    Grüße
    Hari
    HAF? -> My Ass!
  • harry_m
    Registrierter Benutzer
    • 16.08.2002
    • 6421

    #2
    Auf jeden Fall ist die Wortwahl sehr, sehr ... bestimmend, würde ich sagen.

    Aber einen Beweis, dass mit diesen Tabellen eine Fehlabstimmung erzeugt wird fand ich nicht.
    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
    Harry's kleine Leidenschaften

    Kommentar

    • Basstler
      Registrierter Benutzer
      • 16.10.2002
      • 1630

      #3
      Hi,

      Bis jetzt hat sich noch keiner beschwert der anstelle eines Rohres einen Kanal mit Hilfe der Korrekturfaktoren abgestimmt hat. Der Korrekturfaktor für den Kanal mit 3 Außenwänden liegt bei 2,17 wenn ich das richtig weiß. Und das wäre ja schon ziemlich heftig wenn der Kanal um Faktor 2 zu kurz wäre

      Bei mir hat das immer geklappt.
      Straight-forward!

      Kommentar

      • We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12244

        #4
        Marco Pantani aus dem Jenseits ?

        Meines Wissen nach hat 'der Junge' das nicht nur mit Visatonlautsprechern, sondern auch mit Visatonhilfe getätigt.
        Hier ist eindeutig etwas unternommen und festgestellt worden.

        Es ist natürlich immer einfach, mal eben 'drauf zu hauen', mit dem Gegenbeweis wird es dann immer so eine Sache ...

        Zusätzlich betone ich zumindest immer wieder, das diese Berechnung nur eine Annährung ist.
        Ausserdem wird ja auch niemand dazu gezwungen, wer sich seine Fehler selber erarbeiten will, soll es gerne tun ....
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

        Kommentar

        • Fanatic][cs.at
          Registrierter Benutzer
          • 24.06.2002
          • 465

          #5
          Hallo,

          Thanner hat ja auch noch mit AJHorn simuliert, allerdings weiß ich nicht ob das Programm solche Faktoren überhaupt berücksichtigt.

          Ergebnis der Simu: Korrekturfaktoren sind bei solch kleinen Gehäusen wie beim "PaMo" mit 11 Litern netto nicht anwendbar.


          Allerdings muss ich auch feststellen, dass ich in meiner K+T und Hobby Hifi Sammlung auch nie auf Korrekturfaktoren gestoßen bin. Leider schweigen sich die Redakteure bei BR Konstrukten regelmäßig über die Tuningfrequenz aus.


          Grüße
          Hari
          HAF? -> My Ass!

          Kommentar

          • kboe
            Registrierter Benutzer
            • 28.09.2003
            • 1854

            #6
            @fanatiker
            es ist meines wissen sowieso nicht besonders gscheit, den BR-kanal ganz ans ende des gehäuses zu legen. von daher:
            kanal irgendwo in die mitte und natürlich kein korrekturfaktor.

            AJHorn berücksichtigt solche sachen definitif NICHT
            Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

            Kommentar

            • Basstler
              Registrierter Benutzer
              • 16.10.2002
              • 1630

              #7
              Hi,

              IMHO impliziert das Wort Korrekturfaktor schon die Tatsache, dass es nur Näherungswerte sind.
              Natürlich funktionieren Näherungen nichtmehr wenn die eingesetzten Größen in der Formel ziemlich groß oder ziemlich klein werden, wer sich mal damit beschäftigt hat wird feststellen, dass sie tatsächlich an Boxen vom Format der Vox entwickelt wurden und ich persönlich würde sie auch nur an etwa gleichen Boxen anwenden.

              Und selbst wenn sie nicht genau stimmen...es gibt ja auch noch die Raumakustik die diese Diskussion für viele Fälle sinnlos erscheinen lässt.
              Straight-forward!

              Kommentar

              • Fanatic][cs.at
                Registrierter Benutzer
                • 24.06.2002
                • 465

                #8
                Hallo,

                sooooo sinnlos finde ich sie nun nicht, die Diskussion.

                Was wenn der frisch gebaute Sub plötzlich nicht mehr auf 30 sondern 40 Hz abgestimmt ist?

                Geht ja auch nicht darum ob die Korrekturfaktoren aufs Hz genau ummünzbar ist, sondern ob überhaupt existent.

                @kboe:
                nunja, dass kann man aber nicht verallgemeinern.

                So ziemlich jeder Sub hat den Kanal am Ende.

                Stehende Wellen, welche sich erst außerhalb des Übertragungsbereiches bilden würden dürften bei kleinen Gehäusen (gibt ja auch noch Dämmung) und reinen Tieftönern bei 3- oder Mehrwegekonstrukten ebenfalls eine untergeordnete Rolle spielen.

                Aber darum gehts ja nicht.

                Dass AJHorn das nicht kann beruhigt mich aber.

                Grüße
                Hari
                HAF? -> My Ass!

                Kommentar

                • We-Ha
                  Moderator
                  • 26.09.2001
                  • 12244

                  #9
                  Also, nochmal: Annäherung ...

                  Wer es genau haben will, mus eh messen ...
                  und ob sich bei kleinen Boxen nun wirklich ein BR lohnt ??
                  Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                  Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                  Kommentar

                  • HCW
                    HCW
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.01.2005
                    • 1857

                    #10
                    Na ich versteh ja nicht wo das Problem ist. Reflexrohre werden bei mir (zum Test, meistens auch "in echt") aus HT-Rohr gemacht. Das ist fix gewechselt. Das ausmessen der Tuningfrequenz ist mir auch mit analogen Mitteln noch immer gelungen, in den allermeisten Fällen genügt sogar das hoogesche Näherungsverfahren wie in Friedemanns Büchlein. Das habe ich früher immer benutzt, und jetzt im Besitz von AJhorn und anderer Software noch keine groben Schnitzer entdeckt. Bei Kanälen kommt der wandeffekt, klar, aber wer ein Schwergewicht fertig edelholzklavierlackfurniert ohne ein Testgehäuse gemessen/gehört zu haben, der ist auch selber schuld...

                    Christian

                    edit: kleine BR-Boxen fetzen! Alto Piccolo, 8cm-BBs (mit niedrigem Qt, leider Fremdfabrikate) machen Spaß!

                    Kommentar

                    • UweG
                      Registrierter Benutzer
                      • 29.07.2003
                      • 5644

                      #11
                      @fanatic][cs.at: Ich habe auch so meine Zweifel an der Universalität der VOX-Formel, allerdings nicht nur an dieser.
                      Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                      Kommentar

                      • MikeMcFluke
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.02.2001
                        • 1512

                        #12
                        Original geschrieben von Basstler
                        Hi,

                        Bis jetzt hat sich noch keiner beschwert der anstelle eines Rohres einen Kanal mit Hilfe der Korrekturfaktoren abgestimmt hat. Der Korrekturfaktor für den Kanal mit 3 Außenwänden liegt bei 2,17 wenn ich das richtig weiß. Und das wäre ja schon ziemlich heftig wenn der Kanal um Faktor 2 zu kurz wäre

                        Bei mir hat das immer geklappt.

                        Genau das ist von mir erwiesen falsch! Ich hab PA-Subs nach dieser Formel aufgebaut und wollte damals unter 40Hz abstimmen. Wo genau, weiß ich nicht mehr. Es hat immer gut gesoundet, die Subs waren okay. Jahre später hab ich dann erneut Subs gebaut, wieder nach dem gleichen Prinzip und gleicher Formel. Diesmal aber kam mir das Ergebnis sehr spanisch vor. Angedacht waren 50Hz, raus kamen 67Hz. Daraufhin habe ich die alten Gehäuse neu vermessen (DLSA Impedanz gabs noch nicht, also hab ich das Multimeter und Sinustöne genommen und in Excel ausgewertet) und siehe da, die alten waren ebenfalls mit 47Hz viel zu hoch abgestimmt. Weitere Versuch haben ergeben, dass der Faktor nur stimmt, falls:

                        - der Kanal bis zur Gehäuse Rückwand reicht
                        - der Abstand zur Gehäuserückwand dem der Kanalhöhe entspricht.

                        Ist dies nicht der Fall, ergeben sich Korrekturfaktoren im Bereich 1.

                        MIKE

                        P.S.: Hier die Daten der Gehäuse

                        Aussenmaße:
                        - 470mm breit
                        - 700mm hoch
                        - 500mm tief

                        Kanal:
                        - volle Gehäusebreite
                        - 80mm hoch
                        - doppelt vorhanden
                        - Kriterien wie oben beschrieben

                        Leider lies sich meine Wunschabstimmung bei 600cm² Öffnungsfläche nicht erreichen, ich komme nur auf 55Hz!

                        Kommentar

                        • Basstler
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.10.2002
                          • 1630

                          #13
                          OK dann ziehe ich obiges Posting natürlich zurück.

                          War mir leider nicht bekannt dein Problem.
                          Straight-forward!

                          Kommentar

                          • MikeMcFluke
                            Registrierter Benutzer
                            • 05.02.2001
                            • 1512

                            #14
                            War nicht gegen Dich. Ich habs auch bisher nie erwähnt. Lass es also ruhig so stehen. Denn beschwert hab ich mich ja auch ned...

                            MIKE

                            Kommentar

                            • Fanatic][cs.at
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.06.2002
                              • 465

                              #15
                              Hallo,

                              das scheint logisch zu sein.

                              Die virtuelle Verlängerung ist eigentlich gar keine virtuelle sondern eine wirkliche Verlängerung.

                              Ist ja klar, der Kanal geht einfach um die Ecke. Als Kanalvolumen zählt dann einfach der gesamte Bereich bis zur Rückwand.


                              Allerdings wie dann die restlichen Korrekturfaktoren zusammenkommen (Kanal mittig zB) bleibt ein Rätsel.


                              Grüße
                              Hari
                              HAF? -> My Ass!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X