Vielleicht sind hier ein Paar Mänschen ,die zur Zeit Musik
über BG13 oder BG17 hören oder auch gehört haben,
und die würden mir weiter helfen.
Mich würde interessieren ob BG`s Hi-Fi tauglich sind.
Und ein Paar Höreindrücke auch.
Ich will ein LS bauen, wo für BG's höchstens 15liter Box vorgesehen ist.
Breitbänder übernimmt bereich 250-8000Hz , das steht schon
Bombenfest.
Hallo Alex!
also ich habe die teile zwar noch nicht gehört, kann dir aber raten den bg´s mehr volumen, oder noch besser, eine offene schallwand zu spendieren, da das sonst im grundtonbereich ziemlich extrem dröhnen dürfte. eine ausnahme ist der bg 20, der ist sehr gehäusetauglich, braucht aber viel volumen.
Jetzt interessirt mich Konushochtöner TW6NG ,wegen grosse Membranfläche. Er soll als Superhochtöner ab 8-Khz laufen.
Oder ist ein kleiner BB ist da besser aufgechoben.
Hat schon jemand so was gemacht? Was könnten ihr
dazu sagen ?
Gruß
Alex
PS:Als Breitbänder sind W160AL von IT auch in ordnung.
gebaut habe ich schon.
Ich suche passender Konushochtöner zu meinem
Breitbänder. BB läuft bis 8Khz mit Tifpass 1-ordnung.
Hochen sind da nur auf Achse. Dafür aber gibt es keine Problemmen mit Fase.
Also deswegen die Fragerei.
Hat vielleicht jemand gehört (TW6NG), oder sogar gemessen? Und könnte ein Paar Wörter dazu schreiben.
Verstehe ich das richtig? Konus? Sicher, daß Du keine Kalotte meinst?
Also, daß der TW6NG ein Konus ist, ist mir schon klar, ich frage mich nur nach dem Sinn.
There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.
Sinn ?
Mußte man einfach ausprobieren Kalotte Metall, Kalotte Seide,
Konus und es hat mir gefallen mit nem konusHT.
Ich als "Ex" Musicer lege wert auf korrekte wiedergabe
von Instrumenten , bin halt noch auf der Suche.
Aber habe noch keine Kalotte gehört die mich überzeugen könnte.
Was sagst du dazu?
Der BG17 ist HIFI-tauglich (meine Meinung) hat aber eine kleinen Einbruch bei ca. 700 Hz. Allerdings würde es sich nicht lohnen ihn mit anderen Chassis zu kombinieren, da wäre mir der Aufwand zu groß zum Ergebnis. Ich erlaube mir ein Urteil, weil ich mich gerade vom BG17 (2 Stück ) beschallen lasse.
Ich hatte mal etwa im August 2005 einen Tread dazu laufen. Da gibts auch einen "Weichenvorschlag" von jhohm, der ist HIFI-tauglich. Habe es getestet (leider ohne Messung). Für die Wiese (war das Entwicklungziel) war "jhohm-Variante" aber nicht so geeignet, so daß ein etwas anderer Sperrkreis zum Einsatz kam.
Meine Formel: BG17 + Sperrkreis "jhohm" in 30 l = HIFI (wenn die Messlatte nicht zu hoch hängt). Leider gehört zum Sperrkreis auch eine relativ teure 1,4 mm Luftspule 3,3mH. So ist der Preisvorteil des BG17 gegenüber einem BG20 dahin. Bei mir läuft der BG17 in 20l und das ist für den BG20 zu klein. Darum BG17.
Original geschrieben von Alex2000
Bündelt ein 55mm Konus-Hochtöner weniger als eine 25mm
Kalotte?
Nein.
INsgesamt finde ich das Projekt interessant, nur wie gesagt, mir ist noch nicht so ganz klar, wo der Vorteil eines Kalottenhochtöners liegen soll. Kann mir das schwer vorstellen, daß er einer vernünftigen Kalotte überlegen sein soll, nicht zu letzt, weil seine Membran sehr viel größer und schwerer ist. Daher bin ich mal gespannt, was so kommt.
Andere Idee, schonmal überlegt, über den Breitbänder ein kleines Hochtonhorn zu setzen, so alla TL16H? Deinen BB willst Du ja bis 8kHz laufen lassen, eigentlich ideal für ein TL16.
Raphael
There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.
Öhm, VISATON hat selbst mal erwähnt, dass es von dem TW6NG auch mehrere versionen gab, der Frequenzgang stimmt vielleicht nicht so ganz.
Bemerken muss ich, dass so ein Konus verdammt gut klingen kann, aber auch ziemlich grausig, ich kenne welche von Audax (Hilfe, meine Ohren), Blaupunkt (unauffällig, könnten für HiFi taugen) und aus Aktivboxen von Trust (auffällige untere Resonanz, sonst wie Blaupunkt).
ist konstruktiv identisch mit dem Blaupunkt, der Klang könnte also ähnlich ausgewogen sein.
Laut Visaton ist die Nawi-Membran der aktuellen Version steiler und hat fast keine Sicke, sowie jetzt eine Dustcap aus Papier. Erinnere ich mich richtig? Das spräche für eine stärkere Ähnlichkeit mit dem Audax. Also stärkere Ausprägung einer relativ hohen unteren Resonanz, unbeherrschte Überhöhung hoher Frequenzen resultiert in einer gewissen Spitzigkeit und außerdem ist die Bündelung stark ausgeprägt.
Ebenfalls aus meiner Erinnerung an die Worte von Visaton sei der TW70 eventuell sogar die bessere Wahl für HiFi, was ich mit Blick auf den Frequenzgang so bestätigen würde.
Siehe auch www.pollin.de Bestellnummern
640155 (selber Hersteller, wie Werkslautsprecher im Opel)
640536 (Frequenzgang ist etwas zickig, Download)
640600 (Achtung, der wirkt überaus brauchbar, Download)
Desweiteren gebe ich folgende Hochtöner ab, Paarpreise:
aus Aktivboxen (Bauform wie 640155, 3,5cm Einbau) 2 EUR
L2106PO/F (oval 8cm x 13cm, 6VA, 8 Ohm, HiFi !!!) 20 EUR
PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de
Danke Frankynstone.
Ich habe hier auch noch Paar KonusHocht.
beide sind vielleicht Stuck besser als die bei Pollin,
obwohl kommen warscheinlich von einem Band.
Aber die spielen alle unsauber (warscheinlich Klirr?)
und darum für HiFi wenig brauchbar.
Wegen TL16 :
Es ergibt keinen Sinn TL 16 H 180€(für den Preis könnte ich mir B200 + FostexHT kaufen) mit einem BB für 25€
zu verbauen.
Frankystone kanste mir erklären wie ein Hochton-Horn
funktioniert. Ist Treiber eine Kalotte oder meher ein
konus?
Gruß
PS: ich höre so gut wie keine elektronische Musik.
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar