Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

volumen beim gehäusebau???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • thorshammer
    Registrierter Benutzer
    • 18.01.2006
    • 1

    volumen beim gehäusebau???

    hallo leute

    also ich bin komplett neu auf dem gebiet hifi boxen selbstbau und benötige eure hilfe mich fasziniert dieses gebiet schon sehr und möchte endlich meine hifiboxen selbst gestalten.leider blicke ich nicht so richtig welcher sobwoofer wieviel liter für sein gehäuse benötigt und diese THIELE UND SMALL formel sagt mir überhaupt nix.gibt es irgendeine faustregel die nicht so kompliziert ist.
    bitte bitte helft mir

    mfg thorshammer
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27583

    #2
    Leider nein...aber es gibt gute Simulationsprogramme, nur ohne die Thiele-Small-Parameter geht nix.

    Schau mal hier unter Berechnungstools:

    http://www.lautsprechershop.de/tools/index.htm

    und hallo hier

    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Jorge
      Registrierter Benutzer
      • 16.02.2003
      • 1507

      #3
      Hallo und erst mal herzlich Willkommen hier im Forum!

      Wie Du schon selbst gemerkt hast, ist die Berechnung von Gehäusen ein Thema für sich. Im Internet gibt es eine Vielzahl an Hilfen zu finden, exemplarisch möchte ich hier mal die Online-Berechnungstools von Lautsprechershop.de nennen:

      http://www.lautsprechershop.de/tools/index.htm

      Auf dieser Seite gibt es eine Vielzahl an Berechnungstools für geschlossene Gehäuse, Bassreflexgehäuse Volumenrechner usw.

      Aus dem Forum hat sich ein Nutzer die Mühe gemacht ein Excelsheet zur Berechnung von Bassreflexgehäusen zu erstellen. Da ich leider gerade nicht weiß wer das war, habe ich dieses Excelsheet auf meinen Webspace geladen. Hier kannst Du es herunterladen.

      Zu Berechnung von Bassreflexrohren oder -kanälen findest Du auf WeHas Internetseite ein entsprechendes Excelsheet: klick

      Jetzt wird zwar bestimmt einer schneller mit einer Antwort gewesen sein, aber das ist mir jetzt auch egal
      Grüße Jorge

      Kommentar

      • Diablo
        Registrierter Benutzer
        • 24.09.2004
        • 2685

        #4
        bissl was nettes zum rumspielen is winIsd (gibt's zum kostenlosen download)
        Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

        Kommentar

        Lädt...
        X