also ich bin komplett neu auf dem gebiet hifi boxen selbstbau und benötige eure hilfe mich fasziniert dieses gebiet schon sehr und möchte endlich meine hifiboxen selbst gestalten.leider blicke ich nicht so richtig welcher sobwoofer wieviel liter für sein gehäuse benötigt und diese THIELE UND SMALL formel sagt mir überhaupt nix.gibt es irgendeine faustregel die nicht so kompliziert ist.
bitte bitte helft mir
Hallo und erst mal herzlich Willkommen hier im Forum!
Wie Du schon selbst gemerkt hast, ist die Berechnung von Gehäusen ein Thema für sich. Im Internet gibt es eine Vielzahl an Hilfen zu finden, exemplarisch möchte ich hier mal die Online-Berechnungstools von Lautsprechershop.de nennen:
Auf dieser Seite gibt es eine Vielzahl an Berechnungstools für geschlossene Gehäuse, Bassreflexgehäuse Volumenrechner usw.
Aus dem Forum hat sich ein Nutzer die Mühe gemacht ein Excelsheet zur Berechnung von Bassreflexgehäusen zu erstellen. Da ich leider gerade nicht weiß wer das war, habe ich dieses Excelsheet auf meinen Webspace geladen. Hier kannst Du es herunterladen.
Zu Berechnung von Bassreflexrohren oder -kanälen findest Du auf WeHas Internetseite ein entsprechendes Excelsheet: klick
Jetzt wird zwar bestimmt einer schneller mit einer Antwort gewesen sein, aber das ist mir jetzt auch egal
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar