Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Basschassis Käuflich erwerben Neu o. Gebraucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • VISATON
    Administrator
    • 30.09.2000
    • 4480

    #31
    Ach, jetzt hätte ich's beinahe vergessen: Ich wollte ja noch erklären, wie der Unterschied bei 20 Hz zu erklären ist. Die ehrliche Antwort ist: ich kann es nur vermuten. Wenn man sich das durchgelesen hat, was ich zu unserer Messmethode geschrieben habe, weiß man, dass wir den Tiefbass bei der VOX an der Seite, mit dem Mikrofon schräg nach hinten messen. Wenn man jetzt das Mikrofon nicht exakt zwischen Tieftöner und BR-Tunnel aufstellt, kann man leicht einen Messfehler machen. Nur so kann ich mir es erklären. Dass die VOX 301 sehr viel weniger Pegel bei 20 Hz bringt, halte ich für ausgeschlossen.

    Allerdings muss ich zu diesem Thema grundsätzlich was sagen: Wir befinden uns bei der VOX bei 20 Hz schon auf der abfallenden Flanke. Dieser Frequenzbereich wird in der Praxis hauptsächlich durch Raumresonanzen bestimmt und hören kann man diese Frequenzen sowieso nicht. Deswegen achten wir nur bei Sonderkonstruktionen wie dem TL-Sub oder anderen großvolumigen Subwoofern auf diesen Subsonic-Bereich. Wichtig ist, was die normale HiFi-Box bei 40 Hz noch an sauberem Pegel bringt. Das ist nämlich schon sehr tief und "rabenschwarz".

    Übrigens: Bald gibt es wieder die Neuauflage des TL-SUBs mit zwei TIW 300 und andere Subwoofer-Bauvorschläge im Rahmen eines neuen Surround-Sound-Heftes.
    Admin

    Kommentar

    • PTebbe
      Registrierter Benutzer
      • 04.10.2001
      • 1894

      #32
      [i]
      Übrigens: Bald gibt es wieder die Neuauflage des TL-SUBs mit zwei TIW 300 und andere Subwoofer-Bauvorschläge im Rahmen eines neuen Surround-Sound-Heftes. [/B]
      IST JETZT NICHT WAHR?

      Da habe ich mir gerade ins Heimkino so ein Riesenmonster in der Rechteckversion vor die Leinwand gelegt und jetzt kommt die kompaktere Variante mit 2 12-Zöllern ( )

      Der wird dann wahrscheinlich etwas kompakter, weil der Pipe-Querschnitt an die Membranfläche angepasst ist, oder?
      Aber wie macht ihr das dann mit dem Pegelabgleich zwischen der langen und der kurzen Pipe? Müssen wir noch lange warten, oder gibt es schon vorab ein paar Insider-Infos?

      Gruß
      Peter

      Kommentar

      • raphael
        Registrierter Benutzer
        • 10.05.2001
        • 3490

        #33
        Original geschrieben von VISATON
        Übrigens: Bald gibt es wieder die Neuauflage des TL-SUBs mit zwei TIW 300 und andere Subwoofer-Bauvorschläge im Rahmen eines neuen Surround-Sound-Heftes.
        Sozusagen ein Marketingverursachter-TL-Sub light. Huhuhua.
        There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

        T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
        2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
        LS mit Visaton:
        RiPol (2xTIW400)
        Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
        Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

        Kommentar

        • Thanatos
          Registrierter Benutzer
          • 09.10.2004
          • 182

          #34
          Original geschrieben von VISATON
          Übrigens: Bald gibt es wieder die Neuauflage des TL-SUBs mit zwei TIW 300 und andere Subwoofer-Bauvorschläge im Rahmen eines neuen Surround-Sound-Heftes.
          Sehr schön!

          Gruss, Thanatos.

          Kommentar

          • PTebbe
            Registrierter Benutzer
            • 04.10.2001
            • 1894

            #35
            Original geschrieben von raphael
            Sozusagen ein Marketingverursachter-TL-Sub light. Huhuhua.
            Hallo,

            da wir keine Insiderinfos erhalten dürfen wir jetzt ja spekulieren

            So wirklich "light" wird der nicht werden (auch preislich). Aber vom Maximalpegel wird man imho Abstriche machen müssen, da für den bekannten Verlauf in den rabenschwarzen Frequenzgangskeller die Membranfläche eines TIW 400 nötig war.
            Oder bekommt die lange Line 2 TIW 300?

            Gruß
            Peter

            Kommentar

            • We-Ha
              Moderator
              • 26.09.2001
              • 12244

              #36
              ICh lese da 'mit 2 TIW ...'
              Das würde bedeuten, das die kurze Line was bekommt ?
              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

              Kommentar

              • PTebbe
                Registrierter Benutzer
                • 04.10.2001
                • 1894

                #37
                Original geschrieben von We-Ha
                ICh lese da 'mit 2 TIW ...'
                Das würde bedeuten, das die kurze Line was bekommt ?
                Les doch auch das

                "Aber vom Maximalpegel wird man imho Abstriche machen müssen, da für den bekannten Verlauf in den rabenschwarzen Frequenzgangskeller die Membranfläche eines TIW 400 nötig war"

                Natürlich wollte ich nur einen Denkanstoss geben. Aber nein, da kommt der König der Haarspalter daher

                Das dort steht, dass 2 300er den Job machen sollen, hab ich auch verstanden (auch wenn du es mir nicht zutraust )

                Gruß
                Peter

                Keiner versteht mich

                Kommentar

                • VISATON
                  Administrator
                  • 30.09.2000
                  • 4480

                  #38
                  TL-SUB: Wir haben das Gehäuse nicht verändert sondern nur statt des TIW 400 den TIW 300 eingesetzt. Die Länge der Line darf sich nicht ändern, wenn man die untere Grenzfrequenz beibehalten will. Theoretisch könnte man die Fläche der langen Line etwas verringern. Aber das dürfte sich nicht so entscheidend auf die Außenmaße auswirken.

                  Zwei TIW 300 statt einem TIW 400 ist nicht nur bedenklich sondern bringt auch Probleme mit der Pegelabstimmung. Die lange Line wäre dann wahrscheinlich gegenüber der kurzen um ca. 5 dB zu laut.
                  Admin

                  Kommentar

                  • PTebbe
                    Registrierter Benutzer
                    • 04.10.2001
                    • 1894

                    #39
                    @visaton

                    und was ist mit dem Pegel, funktioniert das so einfach mit dem doch um einiges kleineren 300er anstelle des RIESIGEN TIW 400

                    Wenn ja, ist es ja gut. Nur wenn ich mir meinen TL so anschaue, erscheint der TIW 360 so winzig im Vergleich zum TIW 400

                    Gruß
                    Peter

                    Kommentar

                    • bulla
                      Registrierter Benutzer
                      • 23.08.2002
                      • 514

                      #40
                      Der sieht echt winzig aus (habe sogar nur den 300er verbaut)
                      Ich bin aber immer wieder erstaunt, dass der 300er mit dem 400er mithält, obwohl kein Filter o.ä. ihn ausbremst.

                      Zu den 20hz:
                      Sicher ist es nett, wenn ein Lautsprecher die linear bei hohem Pegel erreichen kann, was für enorme Reserven spricht und damit Klirr klein hält.
                      Die Tiws aber haben, trotz Hub im >20mm-Bereich, zuwenig davon. Da ist die Technologie der Konkurrenz doch mittlerweile etwas weiter, weswegen ich die Entscheidung für die Nichtfortführung des 400ers mittlerweile gut verstehen kann.


                      Ich hätte aber auch noch eine Frage:
                      Und zwar gebt ihr in den Beschreibungen der Subwoofer immer mögl. MaxPegel an.
                      Unter welchen Bedingungen werden diese Werte erreicht?
                      -1/10/30% oder mehr Klirr?
                      -Linearer Hub oder "Anschlagspegel", also z.b. 27mm beim Tiw400?

                      Gruß
                      bulla
                      Mein Heimkino

                      Kommentar

                      • We-Ha
                        Moderator
                        • 26.09.2001
                        • 12244

                        #41
                        Zum Pegel:
                        Ich hatte mal den TL light (GF 250/200). Der hat mir Schränke, Hosenbeine, Sofa im Wohnzimmer (nebenan) und einiges mehr flattern lassen und machte mächtig Schub obwohl das Bassmodul noch nicht mal auf 1/4 Pegel (Steller) war.
                        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                        Kommentar

                        • PTebbe
                          Registrierter Benutzer
                          • 04.10.2001
                          • 1894

                          #42
                          Hallo,

                          ja Weha, mir geht es nicht darum, dass auch ein TL-Sub mit GF 250 + 200 laut spielen kann, sondern um die Klärung der Frage, wie es sich bei der neuen Variante mit deutlich geringerer Membranfläche in der langen Line, die ja auf die tieferen Frequenzlagen abgestimmt ist und von daher für die notwendige akustische Energie einfach mehr Verschiebevolumen braucht, verhält.
                          Das kann eigentlich nur funktionieren, wenn der Pegel geringer ist. Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.

                          Gruß
                          Peter

                          Kommentar

                          • Basstler
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.10.2002
                            • 1630

                            #43
                            Hi,

                            Und was ist wenn es der 300er nichtmehr ganz so gut kann wie der 400er?
                            IMHO relativ egal.
                            Wer kann 120dB und 123dB unterscheiden?
                            Wer kann ohne auf den Tacho zu schauen sagen ob man 270 oder 300 fährt?
                            ...
                            Wer traut sich zum Blindtest?
                            Straight-forward!

                            Kommentar

                            • PTebbe
                              Registrierter Benutzer
                              • 04.10.2001
                              • 1894

                              #44
                              Hallo,

                              ja genau, ruf nach dem Blindtest

                              Wenn es immer so abgehen würde, dann bräuchte man keine Labormessungen, keine wissenschaftlich fundierte Entwicklungen und Verbrennungsmotoren würden noch mit dem Gasbrenner vorgeglüht.

                              Da ich ja noch den TIW 400 verbaut habe, brauche ich mir eigentlich keine Gedanken zu machen. Ich kann ruhig auf die Veröffentlichung des neuen Konzeptes warten.

                              Da bei TMLs die Line den Querschnitt haben soll, der sich aus der Membranfläche ergibt, fällt es mir allerdings schwer, zu glauben, dass der 300er einfach so verwendet werden kann. Das wird irgendwo Auswirkungen zeigen, und wenn er nur eher an seine mechanische Grenze gelangt (wobei ich nicht glaube, dass es dabei bleibt, aber Glauben heißt, nicht Wissen).

                              Gruß
                              Peter

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X