Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Basschassis Käuflich erwerben Neu o. Gebraucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PTebbe
    Registrierter Benutzer
    • 04.10.2001
    • 1894

Allgemein sind die 20 Hz relativ uninteressant, aber im Speziellen erst Recht.
    Immerhin gilt für die VOX 300/301 eine untere Grenzfrequenz von 23 Hz bei -10 dB.
    - 10 dB sind ja schon in den Frequenzen, die wir Humanoiden gut hören, ein riesiger Pegelabfall.
    In den Tieftonlagen kommt zu dem technischen Pegelabfall noch unser Hörunvermögen dazu.

Problematisch wäre der Pegelunterschied daher nur in relevanten Wiedergabebereichen und nicht außerhalb der Spezifikation.

Gruß
    Peter

Kommentar

• Cooper
      Registrierter Benutzer
      • 29.03.2003
      • 123

Problematisch wäre der Pegelunterschied daher nur in relevanten Wiedergabebereichen und nicht außerhalb der Spezifikation.
      Natürlich ist das bei der Vox & Musik völlig egal ob da nun bei 20Hz nix oder nix und bischen passiert. Wenn ich jedoch plane damit einen Subwoofer zu bauen, sind diese 6db genau das, was allzuoft mit Hilfe von Tiefbassanhebungen künstlich dazugemogelt wird. Und die Vox- Abstimmung wurde hier schon öfters als Subwoofer vorgeschlagen. Da lohnt genaueres hinsehen schon denke ich
      Gruß, Cooper

Kommentar

• PTebbe
        Registrierter Benutzer
        • 04.10.2001
        • 1894

Hallo,

ich denke nicht, dass der TIW 300 als Chassis für Subwoofer mit einem Übertragungsbereich bis runter auf 20 Hz gedacht ist (Bei einem vernünftigen Pegel).
        Dafür werden Chassis mit schweren Membranen eingesetzt, die dann andererseits für die höheren Lagen nicht mehr schnell genug sind.

Der TIW 300 ist da eher der Basslautsprecher für die Hifi-Box.
        Die Vox-Abstimmung endet aber auch bei 23 Hz und - 10 dB. In den tiefen Lagen zählt jedes Hz weniger gewaltig viel.
        Vergleiche mal mit dem TL Sub und dessen 18 Hz unterer Grenzfrequenz (bei - 10 dB) , welcher technische Aufwand dafür getrieben wird.

Bei Lautsprecher von den Vox-Kalibern - egal ob 200 mit 20er Bass, 250 mit 25er Bass oder 300 mit 30er Bass - solltest du meiner Meinung nach nicht davon ausgehen, dass eine Erweiterung des Frequenzbereiches nach unten mit einem gleich großen Basschassis im Sub möglich ist.
        Da muss immer einen Hausnummer drauf. Imho.

Gruß
        Peter

Kommentar

• Cooper
          Registrierter Benutzer
          • 29.03.2003
          • 123

Hallo!

In den tiefen Lagen zählt jedes Hz weniger gewaltig viel.
          Deshalb habe ich auf die unterschiedlichen Frequenzgänge hingewiesen
          Würde ich damit einen Subwoofer bauen wollen, würde ich aufgrund der Diagramme der Vox auf jeden Fall beide Chassis simulieren und eben nicht davon ausgehen das sie 1:1 identisch sind.

@Chris 3: vielleicht verrätst du uns ja, was du mit dem Chassis vor hast?
          Gruß, Cooper

Kommentar

• PTebbe
            Registrierter Benutzer
            • 04.10.2001
            • 1894

Hallo,

nur was ich auch sagen wollte, ist, dass du mit einem TIW 300 sinnvollerweise nicht auf eine 20 Hz Abstimmung hinarbeiten solltest. Das wird nichts. Auch nicht mit dem alten TIW 360.
            20 Hz müßten innerhalb einer gewissen Linearität des Frequenzganges abgestimmt werden. Um die bei - 10 dB zu erreichen, wäre der Sub so auszulegen, dass er keinen guten Wirkungsgrad erreichen kann.

Gruß
            Peter

Kommentar

• VISATON
              Administrator
              • 30.09.2000
              • 4490

Ich habe einen neuen Thread eröffnet, in dem ich nach und nach die Messbedingungen erklären werde. So werde ich auch versuchen zu erklären, warum die Messungen der VOX 300/301 unterschiedlich sind.
              Admin

Kommentar

• walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27952

Sehr schön....LOB
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Chris 3
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.08.2005
                  • 24

Hallo und vielen Dank erst mal für eure Anteilnahme und als Nachruf noch ein frohes neues Jahr an alle.

Habe mir den T-36 Sub gebaut und auch die Frontplatte schon gefräst, dann aber erst festgestellt, daß ich den TIW 360 bei keinem Händler mehr kaufen kann.

Der Sub wird aktiv betrieben.

Da ich die Frontplatte jetzt schon fertig habe und mir die Optik vom TIW 360 besser gefällt als vom TIW 300 wollte ich nicht noch
                  eine Front fräsen.

Ebay ist sone Sache für sich, schon mal schlechte Erfahrung gemacht und außerdem habe ich keine Erfahrung was man noch
                  so ausgeben müßte für das Chassis.

Viele Grüße Chris

Kommentar

• PTebbe
                    Registrierter Benutzer
                    • 04.10.2001
                    • 1894

Hallo,

man kann sich bei ebay die Käufer ja auch genauer angucken: Bewertungsprofil, WAS haben sie ge- oder verkauft (billiges Zeug um schnell ein Bewertungsprofi zu bekommen, oder macht es einen seriösen/vernünftigen Eindruck).

Momentan werden einige TIW 360 bei ebay versteigert. Einige wohl absolut neu, einige gebraucht, aber weil von Privat, alle ohne Gewährleistung.
                    Und alle scheinen aus der ersten Serie zu sein, also ohne hinterlüftete Zentrierspinne im Korb. Das muss aber kein K.O.-Kriterium sein.

Preise werden sich wahrscheinlich von 160 - 200 Euro bewegen.

Gruß
                    Peter

Kommentar

• VISATON
                      Administrator
                      • 30.09.2000
                      • 4490

Die Gewährleistung ist kein Problem. Wir gehen ziemlich kulant vor und fragen nicht, wo der TIW gekauft wurde. Wenn es sich bei dem Defekt nicht um ein Kundenverschulden handelt (z.B. verbrannte Schwingspule oder durch äußere Einwirkung zerstörte Membran), reparieren wir auch kostenlos. Dabei fragen wir auch nicht, wie alt der Lautsprecher ist. So selten wie diese Fälle vorkommen, wäre das viel zu umständlich.

Ich würde ohne Bedenken auch TIWs ohne hintere Lüftungsöffnungen einsetzen.
                      Admin

Kommentar

• PTebbe
                        Registrierter Benutzer
                        • 04.10.2001
                        • 1894

Original geschrieben von VISATON
                        Die Gewährleistung ist kein Problem. Wir gehen ziemlich kulant vor und fragen nicht, wo der TIW gekauft wurde. Wenn es sich bei dem Defekt nicht um ein Kundenverschulden handelt (z.B. verbrannte Schwingspule oder durch äußere Einwirkung zerstörte Membran), reparieren wir auch kostenlos. Dabei fragen wir auch nicht, wie alt der Lautsprecher ist. So selten wie diese Fälle vorkommen, wäre das viel zu umständlich.

Ich würde ohne Bedenken auch TIWs ohne hintere Lüftungsöffnungen einsetzen.

Also ran an den Speck

Gruß
                        Peter

Kommentar

• Chris 3
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.08.2005
                          • 24

Woran erkenne ich die alte und die neue Serie? Ich vermute, daß die alt Serie kein Loch mit Gitter hinten im Magneten hat .

Noch eine Frage zur Bedämpfung des T-36. Wird die komplette
                          Kammer hinter dem TT mit den 6 Matten befüllt, natürlich ohne den Reflexkanal oder nur der Abschnitt bis zu den Versteifungen?

Danke im vorraus Gruß Chris!

Kommentar

• PTebbe
                            Registrierter Benutzer
                            • 04.10.2001
                            • 1894

Hallo,

mit dem Gitter im Magneten hat das nichts zu tun.
                            Das ist die Polkernbohrung und die haben beide Versionen.

Die hinterlüftete Zentrierspinne erkennst du an Öffnungen im Korb vor dem Magneten. Durch diese länglichen Öffnungen, die rund um den Korbradius verteilt sind, kannst du auf die Zentrierspinne von hinten gucken; dadurch wird die Zentrierspinne nach hinten entlüftet.

Sooo wichtig ist das Detail aber nicht.

Gruß
                            Peter

Kommentar

• Chris 3
                              Registrierter Benutzer
                              • 09.08.2005
                              • 24

Noch eine Frage zur Bedämpfung des T-36. Wird die komplette
                              Kammer hinter dem TT mit den 6 Matten befüllt, natürlich ohne den Reflexkanal oder nur der Abschnitt bis zu den Versteifungen?

Danke im vorraus Gruß Chris!

Kommentar

• PTebbe
                                Registrierter Benutzer
                                • 04.10.2001
                                • 1894

Hallo,

zur Bedämpfung kann ich dir leider nichts sagen. Wenn die Bauanleitung sich dazu ausschweigt, musst du experimentieren. Wobei ohnehin die Anpassung des Subs an den Raum u. a. auch durch die Modifikation der Bedämpfung erfolgen kann/sollte.

Vorerst allerdings den Bereich vor dem Reflextunnel frei lassen. Sollte der Sub zu sehr wummern und sich dass mit der Aufstellung nicht verbessern lassen, dann darf das Dämpfungsmaterial in Richtigung Tunnel wandern.

Ultima Ratio bei nervendem Wummern wäre dann Dämpfungsmaterial im Tunnel, aber soweit sollte es nicht kommen.

Gruß
                                Peter

Kommentar

Lädt...
                                X