Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gehäuse + Hochtöner für WS 13 NG (4 Ohm)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GabbaGandalf
    Registrierter Benutzer
    • 22.10.2004
    • 1851

also bevor hier die daten eines monacor lautsprechers zur simulation des ws 13 von visaton herangezogen werden würde ich doch dringend empfehlen die original herstellerdaten aus dem archiv hier im forum zu nehmen.

zu der weiche die arnegger für den sc 10 erstellt hat: der sc 10 sollte erst ab 3 khz eingesetzt werden, d.h. es wäre besser die trennfrequenz nach oben zu verschieben.
    die weiche von loiti sieht zwar gut aus, aber anhand der diagramme lässt sich leider nicht abschätzen, wie sich das ganze in verbindung mit dem rest der box verhalten wird. (summenkurve im bereich der trennfreq. , phasenverlauf etc.)
    wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

Kommentar

• UweG
      Registrierter Benutzer
      • 29.07.2003
      • 5653

@arnegger: Wir haben nur TSPs vom WS13NG und die habe ich, bisher ohne Kommentar von irgendjemand, etwas in Frage gestellt.

Hat jemand vielleicht einen alten Prospekt in dem der Frequenzschrieb des WS13NG drin ist. Am besten mit Impedanzschrieb, dann sieht man ob 8- oder 4-Ohm. Wenn mir jemand so einen Schrieb zumailen kann (boxsim[ät]web.de), dann bekommt ihr für den WS13NG eine Chassisdatei die ihm zumindest nach bestem Wissen und Gewissen entspricht .... sag ich jetzt mal so.
      Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• arnegger
        Registrierter Benutzer
        • 11.03.2004
        • 937

der sc10n ist problemlos ab 2khz einsetzbar. wurde in der mezzoforte so gemacht. zumal in kombination mit einem 13er, der ziemlich lange der begrenzende faktor sein wird.

gruss stefan

Kommentar

• istec1003
          Registrierter Benutzer
          • 20.04.2004
          • 577

Hallo.

Die Mezzoforte wurde überarbeitet. Die Trennfrequenz wurde nach oben verschoben, da die SC10N eine relativ hohe Serienstreung im Bereich der Resonanzfrequenz hat.

http://www.visaton.de/vb/showthread....e&pagenumber=3, vorletzter Beitrag

Gruß,
          Sven

Kommentar

• Loiti
            Registrierter Benutzer
            • 12.07.2005
            • 204

Original geschrieben von GabbaGandalf
            die weiche von loiti sieht zwar gut aus, aber anhand der diagramme lässt sich leider nicht abschätzen, wie sich das ganze in verbindung mit dem rest der box verhalten wird. (summenkurve im bereich der trennfreq. , phasenverlauf etc.)
            ???? Dann gebt doch die Weiche in BoxSim ein, dann habt ihr wunderschön Impdeanz- und Phasenverlauf! Ich versteh nicht was daran so schwer sein kann. Ihr müsst dem Graphen eben vertrauen dass (was den Frequenzgang betrifft) er Recht hat!

Aber wenn ihr die Daten des TT auch nicht habt dann bringt euch die Simu vom SC10N ja ebensowenig! Dann bleibt eben nur das über was jeder Lautsprecherentwickler macht: Messen und hören...

Man hat eben weniger Arbeit eine fertige Weiche nachzubauen (mit gemessenen Ergebnissen!) und die Polung kurz zu checken, anstatt Frequenz- u. Impedanzgänge aus einem Prospekt abzutippen, die dann zu 99% falsch sind, da ja anscheinend die guten Daten schon um bis zu 5dB abweichen. Na viel Spaß!

Roger und out

Kommentar

• VISATON
              Administrator
              • 30.09.2000
              • 4490

@ UweG: Du hast völlig Recht: Die TSPs des WS 13 NG im Archiv können nicht stimmen. Der Qe ist viel zu niedrig. Bei der Gelegenheit ist mir aufgefallen, dass die Daten vom WS 13 BF, 8 Ohm offensichtlich auch völlig daneben sind. Ich werde das bald mal überprüfen.

So weit ich mich erinnere, ist der Frequenzgang des WS 13 NG mit dem des WS 13 BF fast identisch (wenigsten im wichtigen Bereich bis 2 kHz). Wenn man den zur Simulation nimmt, ist das bestimmt genauer, als alte kleine Frequenzschriebe zu importieren.
              Admin

Kommentar

• UweG
                Registrierter Benutzer
                • 29.07.2003
                • 5653

@VISATON: Das Problem ist nur, dass er einen 4-Ohm-WS13NG hat und die Daten in der Chassisdatenbank nur für die 8-Ohm-Variante des WS13BF vorliegen. Aber ich denke, da wird mir ein "best guess" einfallen.

Kommentar

• UweG
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.07.2003
                  • 5653

Wie ja wohl nicht anders zu erwarten , ist mir natürlich etwas eingefallen.

Ich habe den WS13BF in der 8-Ohm-Variante aus der Chassidatenbank genommen, habe ihn in der Impedanz mit 0,65 multipliziert und im Pegel entsprechend um 1,87 dB angehoben. Damit müsste das Ding etwa auf 4-Ohm-Niveau konvertiert worden sein.

Danach war eigentlich alles ganz einfach:
                  Kiste mit 38x17cm Front und 23cm tief. An alle Rändern der Frontwand 1cm Fase und ungefähr 8,8 Liter Innenvolumen. Ein bißchen Weiche fummeln et voilá:

Die Projektdatei gibt's natürlich auch: Projektdatei WS13BF+SC10N

Bezüglich der Auslegung im Baß bin ich etwas unsicher. Die obige Linie zeigt ein geschlossenes Gehäuse mit, wie gesagt, 8,8 Litern. Die Simulation erfolgte auf Basis des impedanzkonvertierten WS13BF. Diese "Chassis" hat ein Qts von 0,42. Die gestrichelte Linie im Hintergrund ist übrigens BR auf 55 Hz Abstimmfrequenz.
                  In wesentlich kleinerem Volumen würde ich aber keine BR-Auslegung machen wollen. 6 Liter scheinen mir zu wenig für Baßreflex. Erstens müsste das Chassis dann wirklich ein Qts von 0,2..0,3 haben und zweitens sind hinreichend tiefe Reflexabstimmungen in wesentlich unter 10 Litern sehr schwer realisierbar, weil der Kanal immer entweder zu lang oder zu dünn oder beides ist.

Wenn du beim geschlossenen Gehäuse bleibst, ist ein kleineres Volumen ohne weiteres möglich, kostet dann halt etwas Tiefbaß.

P.S.: Statt des 15-Ohm-Widerstands parallel zum Hochtöner würde ich mir noch einen 10-Ohm zusätzlich beschaffen und je nach Geschmack entweder einen, keinen oder beide einsetzen.
                  15 Ohm: wie simuliert
                  10 Ohm: HT 1..2 dB leiser
                  10+15Ohm in Reihe: HT ca 1 dB lauter
                  gar kein Widerstand parallel zum HT: HT 3 dB lauter

Kommentar

• Unknown
                    Registrierter Benutzer
                    • 14.12.2004
                    • 23

also das ist mal echt viel hilfe, mit echt vielen vorschlägen, mit echt viel auswahl.

nur weiss ich nun nicht was ich nehmen soll. ich denke ich entscheide mich mal für den sc10n, da die meisten hier, dafür schon berechnungen angestellt haben.

das gehäuse muss nicht klein sein. das kann auch ruhig etwas größer werden. ich habe mich nicht auf diese 6 liter festgelegt.
                    also wenn ich das richtig verdanden habe, dann sollte ich 8,8 liter geschlossen, oder etwas mehr mit BR nehmen?

ich denke ich werde mich dann für die 8,8 liter geschlossen entscheiden, in der hoffnung, dass das etwas sauberer klingt.

obs so viel ausmacht, weiss ich jedoch nicht.

vielen dank und liebe grüße,
                    tim

Kommentar

• UweG
                      Registrierter Benutzer
                      • 29.07.2003
                      • 5653

Also die 8,8 Liter waren nur mal so ein Schuß ins Blaue, der so ganz gut hinkam in der Simulation. Wie gesagt, hier ist die Simulation aber möglicherweise nicht supergenau. Tendenziell ist das ein Wert, auf dem mit dem Teil ein schlanker sauberer, relativ tiefer Baß zu erwarten ist. Der Unterschied zu 7 Litern oder 10 Litern ist sicher nicht gigantisch. Für eine BR-Abstimmung kommt etwas mehr bestimmt besser. Abstimmfrequenz am besten ausprobieren. Irgendwo zwischen 40 und 60 Hz müsste sich etwas Passendes ergeben. Je tiefer, desto näher an der geschlossenen Version.

Kommentar

• GabbaGandalf
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.10.2004
                        • 1851

@ UweG: die simulation schaut ja echt gut aus!
                        ich würde den ws 13 vielleicht noch auf 12 l bassreflex mit fb=46 Hz trimmen, das ist aber geschmackssache.
                        wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

Kommentar

• Unknown
                          Registrierter Benutzer
                          • 14.12.2004
                          • 23

oha. noch mehr vorschläge.

hmm. ach ich machs einfach in der 9 liter geschlossenen version. müsste passen.

dazu den sc10n mit der weiche von UweG. oder gibts daran was zu mekkern?

Kommentar

• Loiti
                            Registrierter Benutzer
                            • 12.07.2005
                            • 204

Falls du irgendeine Messmöglichkeit hast, lass es bitte messen und veröffentliche die Messung dann.

Danke

Kommentar

• Unknown
                              Registrierter Benutzer
                              • 14.12.2004
                              • 23

messmöglichkeiten habe ich leider keine. es sei denn es reicht ein headset und ein pc. dann kann ich das mal machen wenn meine box fertig ist.

Kommentar

Lädt...
                              X