Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gehäuse + Hochtöner für WS 13 NG (4 Ohm)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Unknown
    Registrierter Benutzer
    • 14.12.2004
    • 23

    Gehäuse + Hochtöner für WS 13 NG (4 Ohm)

    Hi

    Ich habe mir damals einen centerspeaker gebaut. hatte hier im forum auch schon nachgefragt, aber keinen hochtöner gefunden. eine zeit lang haben ich den center dann ohne hochtöner laufen lassen. nun habe ich zu weihnachten eine control 1 bekommen, die derzeit als center fungiert.

    nun ist das chassis wieder frei und ich wollte eine box für hintergrundmusik bauen. ich dachte vielleicht wie beim center 2,6 liter geschlossen, aber dann hätte ich ja gar keinen bass. ein freund riet mir zu einem 6 liter bassreflex gehäuse.

    dazu bräuchte ich auch noch einen hochtöner. das alles sollte ziemlich günstig bleiben, da ich im moment nicht sehr betucht bin. und da dies ja auch ein visaton-forum ist, kommt natürlich auch ein visaton hochtöner rein

    ich weiss ja dass hier - verständlicher weise - ungern chassis von anderen herstellern empfohlen werden.

    also bitte ich euch nun mir bei meinem vorhaben unter die arme zu greifen. ich bin noch recht unerfahren im selber bauen und bekomme das alleine nicht hin.

    liebe grüße
    tim
  • arnegger
    Registrierter Benutzer
    • 11.03.2004
    • 937

    #2
    wenn mir wer sagen kann, inwieweit ws13bf und der hier identisch sind, kann ich das vielleicht mal mit boxsim versuchen.

    sicherlich als hochtöner vom verhältnis her die beste wahl:
    sc10n oder tw60ng

    simulieren kann ich dir auch mit dt-99 von monacor. ist für den preis auch ganz ordentlich.

    gruss stefan

    Kommentar

    • Unknown
      Registrierter Benutzer
      • 14.12.2004
      • 23

      #3
      also der SC 10 N und der monacor würden mich sehr interessieren. cih denke mal, dass es vom klang her besser sein wird als der tw60ng

      der monacor ist auch interessant.

      die daten zum chassis findest du hier:

      http://www.visaton.de/bilder/forum/daten.htm

      da ist mein chassis aufgeführt.


      ich zitiere auch weiter mal "derjan"

      - 10 DM ist höchstwahrscheinlich ein Sonderpreis für ein Ausstellungsstück oder sowas gewesen. Das Chassis lag jahrelang stabil bei DEM 69,95 pro Stück. - Man sollte den NG und den BF auseinanderhalten. Der BF hat eine klebrig beschichtete Papiermembran und eine "soft dome" Dustcap, der ältere NG (bis ca. 1995) hatte unbeschichtete Papiermembran und Papier-Dustcap. - Die Membran des WS13NG war auch im CBM130AW (bis 1997) bekannt, im Grunde ein WS13NG mit stärkerem Antrieb und fettem Alugusskorb. Momentan ist ein Pärchen davon bei ebay zu haben. - Die Versionen WS13NG und -BF gelten als 1:1 kompatibel.

      Kommentar

      • GabbaGandalf
        Registrierter Benutzer
        • 22.10.2004
        • 1851

        #4
        den dt 94 von visaton kann man in dem zusammenhang auch empfehlen, aber der dt 99 hat natürlich auch ein extrem gutes preis-leistungsverhältnis. den gibts ja teilweise schon für unter 14 € und er kommt filtertechnisch mit nur 2 bauteilen aus.
        beim gehäuse für den ws 13 ng würde ich 10 liter bassreflex oder sogar noch etwas mehr empfehlen, je nachdem wie tief es werden soll.
        wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

        Kommentar

        • Unknown
          Registrierter Benutzer
          • 14.12.2004
          • 23

          #5
          das wäre auch ein guter vorschlag. leider habe ich keine ahnung von weichen berechnungen. und wie groß sollte der bassreflex-kanal sein?

          10 liter sollte ich auch ohne probleme hinbekommen. spielt die bauweise eine rollte dabei? kann ich das gehäuse zum beispiel auch dreieckig machen?

          Kommentar

          • arnegger
            Registrierter Benutzer
            • 11.03.2004
            • 937

            #6
            so, hier die simulation. gehäusebreite ist 16cm, etwas mehr oder weniger ist egal. gehäuse jeweils 10l abgestimmt auf 45hz (suche nach einem br-kanal berechnungssheet, hilft sicher :-) )

            als erstes die version mit sc10n






            und dann mit dt-99





            ich probiers mal noch mit dem dt-107. der ist auch ganz gut. aber ich weiss nicht wie schlau das mit der simu geht, den habe ich nicht so präzise eingegeben.

            gruss stefan

            Kommentar

            • Unknown
              Registrierter Benutzer
              • 14.12.2004
              • 23

              #7
              wow vielen dank. scheint mit dem dt-99 ausgewogener zu sein oder?

              nun brauch ich halt nur noch ein bassreflexrohr. bzw. die maße.

              ich versuch das mal selber rauszufinden. aberich denke ich werde scheitern.

              melde mich dann nochmal

              vielen dank soweit.

              grüße
              tim

              Kommentar

              • arnegger
                Registrierter Benutzer
                • 11.03.2004
                • 937

                #8
                und weiter geht's: dt-107







                und zum schluss noch die dt-300 (auch gut, besonders so tief)






                Bassreflexrohr: 1x BR19.24 15-19cm länge, je nach geschmack

                gruss stefan

                Kommentar

                • arnegger
                  Registrierter Benutzer
                  • 11.03.2004
                  • 937

                  #9
                  ps: die simus sind alle mit der 8-ohm variante!!!!!!!

                  WER LESEN KANN IST KLAR IM VORTEIL

                  es stimmt halt doch...

                  Kommentar

                  • UweG
                    Registrierter Benutzer
                    • 29.07.2003
                    • 5643

                    #10
                    Ich möchte die Monacor-Teile jetzt nicht sclecht machen, ich habe wissentlich noch nie einen gehört. Aus obigen Simus ist für mich aber KEINESFALLS ersichtlich, dass die DT-wasweißich einen ausgeglicheneren Frequenzgang haben als z. B. eine SC10N.
                    Die VISATON-Lautsprecher sehen deshalb so unruhig im Frequenzgang aus, weil die Originaldaten für Boxsim auf 250 Frequenzen aufgelöst und fast ungeglättet sind. Lediglich Boxsim fügt eine kleine Glättung hinzu (aber auch beim Monacor!). Die Monacor-HTs sehen aus, als ob sie von einem solchen Diagramm, das selbst schon deutlich geglättet sein muss in wenigen Punkten abgelesen sind. Das sieht dann zwar gerade aus, ist aber mit den direkt aus dem ATB-Professional kommenden Daten nicht vergleichbar.
                    Ich kann außerdem nirgends finden, auf welcher Schallwand die Daten überhaupt gemessen sind.
                    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                    Kommentar

                    • Unknown
                      Registrierter Benutzer
                      • 14.12.2004
                      • 23

                      #11
                      @ arnegger: verstehe deinen post nicht ganz. ich habe von der materie keine ahnung und weiss auch nicht was ein simus ist.

                      bitte nicht hauen......


                      @UweG: ich glaube arnegger hat oben geschrieben dass es mit einer 16 cm breiten schallwand simuliert war. oder hab ich mich da nun vertan.

                      ich kann auch leider mit den kurven nicht allzuviel anfangen. ich dachte immer, dass ein liearer verlauf immer am besten sei, da sich solche "peaks" (wenn das so heißt) im frequenzverlauf negativ bemerkbar machen.

                      ich glaube dir auch einfach mal was du sonst über die kurven geschrieben hast. will das ja gar nicht bezweifeln. also was meint ihr, welcher hochtöner ist am besten geeignet für das chassis, dass es ausgewogen klingt? oder kann man das daraus gar nicht entnehmen.

                      hat es war zu sagen wenn die impendanz vom verstärker so schwankt? also ich meine hat das auswirkungen auf das klangbild?



                      in dem sinne noch eine gute nacht und vielen vielen dank für eure mühen.

                      grüße
                      tim


                      p.s: ich denke die simus sind die simulationen. vielleicht sollte ich erstmal nachdenken bevor ich frage

                      Kommentar

                      • Alex2000
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.09.2005
                        • 324

                        #12
                        HT

                        Hello Leute.
                        W13NG ist ein guter TMTöner.
                        Ein guter Hochtöner ist
                        Peerless WA 10 (ohne Ferrofl.) ca 22€
                        Monacor DT-254 (ohne FF) Preise must du dan vergleichen.
                        Ah ja Monacor dt-28n ca 18€
                        Gruß

                        Kommentar

                        • UweG
                          Registrierter Benutzer
                          • 29.07.2003
                          • 5643

                          #13
                          oder kann man das daraus gar nicht entnehmen.
                          Genau das ist der Fall. Die Herkunft der Daten ist bei den VISATON-Chassis eine hochaufgelöste Meßreihe aus dem Meßsystem von VISATON. Bei den anderen Chassis sind das vermutlich nur ein paar aus einem Disgramm abgelesene Meßdaten zusammen mit einer Mutmaßung über die Meßbedingungen.

                          Für mich bleibt als Resumee:
                          Schöne Hochtöner gibt's nicht nur von VISATON. Ich habe hier einen alten Dynaudio, der ist definitiv auch nicht übel. Wie gesagt, die oben erwähnten Chassis kenne ich nicht.
                          Frei verfügbare hochwertige Meßdaten für realistische Simulationen gibt es jedoch nur von VISATON-Chassis. Um eine von der Ergebnisqualität vergleichbare Simulation mit einem Nicht-VISATON-Chassis zu erstellen, bräuchte man hochaufgelöste Meßdaten aus einer Messung unter genau bekannten Meßbedingungen, diese müssten dann in Boxsim importiert werden und stünden dann in diesem Projekt zur Verfügung.
                          Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                          Kommentar

                          • Unknown
                            Registrierter Benutzer
                            • 14.12.2004
                            • 23

                            #14
                            gut ok danke. also der frequenzgang des ws13ng gefällt mir schonmal. welchen hochtöner würdet ihr denn zu dem nehmen?

                            den sc10n? oder eines der von alex vorgeschlagenen hochtöner?
                            also das volumen werde ich wohl mit der schallwand so bauen wie arnegger das vorgeschlagen hat. 16cm schallwand bei 10 liter gehäuse mit dem bassreflexrohr.

                            spielt die form des gehäuses eine rolle?


                            grüße
                            tim

                            Kommentar

                            • Loiti
                              Registrierter Benutzer
                              • 12.07.2005
                              • 204

                              #15
                              Hallo,

                              ich habe soeben zwei kleine günstige Boxen fertiggestellt, Mivoc WPP 150 + Visaton SC10N. Alles selbst gemessen und abgestimmt.
                              Das ganze auf einer Schallwand mit 27 x 18 (l x b) cm und 15mm Fase. Ich kann dir die Messung des SC10N zeigen mit folgender 18dB Weiche:
                              ==========

                              C1 4,7uF
                              L1 0,3mH
                              C2 10uF
                              Rs 15Ohm
                              Rp 3,3Ohm


                              Leider stimmt die Simulation nur sehr ungefähr zusammen, den Pegel kann man ganz leicht mit einem anderen Parallelwiderstand (Rp) ändern. Die Trennfrequenz liegt genau bei 3kHz.



                              Will noch einen Dank an pico und die Entwickler von JustOct aussprechen! Sehr kleines und feines Tool.



                              Mfg Stefan
                              Zuletzt geändert von Loiti; 08.01.2006, 14:04.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X