Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gehäuse + Hochtöner für WS 13 NG (4 Ohm)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • arnegger
    Registrierter Benutzer
    • 11.03.2004
    • 937

@uweG: die daten zur messschallwand sind im monacor katalog bei den erklährungen der begriffe zu finden. also auf seite 306 im aktuellenkatalog. da heisst es: normschallwand 100x160cm
    zudem ist die ungenauigkeit meiner eingabe (dt-107 ausgenommen!!!) meiner meinung nach vernachlässigbar. nur schon, weil es sich ja um vergleichsweise günstige chassis handelt und die daten für den tmt auch nicht wirklich stimmen.
    die simulation meiner casa5 (in der galerie zu finden, w130s und dt-99) zeigen eine sehr gute übereinstimmung mit dem messergebnis.

@unknown: die frage welche kombination nun am besten ist, ist schwer zu beantworten. viele werden dir sicherlich zum sc10n raten, das nicht ohne gründe. also schliesse ich mich mal an.

gruss stefan

Kommentar

• GabbaGandalf
      Registrierter Benutzer
      • 22.10.2004
      • 1851

die simulationen von arnegger sehen schon recht gut aus, wobei die kurve des sc 10 etwas zu wellig und die kurve des dt 107 etwas zu glatt aussieht. den sc 10 sollte man erst ab 3 khz einsetzen, siehe k+t. am besten sieht meiner meinung nach der schrieb der dt-99 aus. hier kann man versuchen den übergang zwischen tt und ht noch mit einem (ca.1 ohm) widerstand in reihe zum 22µF kondensator zu perfektionieren; das ist allerdings feintuning und daher nicht extrem wichtig.
      wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

Kommentar

• Unknown
        Registrierter Benutzer
        • 14.12.2004
        • 23

ok dann werde ich den sc10n nehmen, sofern keiner was einzuwenden hat.

die weiche, die arnegger gepostet hat, kann ich so auch übernehmen?

und wegen dem bassreflexrohr nochmal

1x BR19.24 15-19cm länge

also ein rohr. mit welchem durchmesser? länge versteh ich ja, aber 19.24? und was ändert die länge am klangbild? länger = tiefer?

Kommentar

• arnegger
          Registrierter Benutzer
          • 11.03.2004
          • 937

http://www.visaton.de/deutsch/artikel/art_145_1_40.html
          das ist ein br 19.24

länger = tiefer abgestimmt. kommt halt auf den geschmack an. aber macht nur ganz wenig aus. in der simu warens 17cm

gruss stefan

Kommentar

• Unknown
            Registrierter Benutzer
            • 14.12.2004
            • 23

ahh ok vielen dank. und die gehäuseart? rechteckig, dreieckig, egal?

Kommentar

• Loiti
              Registrierter Benutzer
              • 12.07.2005
              • 204

Original geschrieben von einigen
              die simulationen von arnegger sehen schon recht gut aus, wobei die kurve des sc 10 etwas zu wellig und die kurve des dt 107 etwas zu glatt aussieht. den sc 10 sollte man erst ab 3 khz einsetzen, siehe k+t. am besten sieht meiner meinung nach der schrieb der dt-99 aus.

die weiche, die arnegger gepostet hat, kann ich so auch übernehmen?

Ich hab das Gefühl ich werde einfach ignoriert, da postet man zwei komplett fertige Weichen für den SC10N; diese werden nicht einmal kommentiert, stattdessen diskutiert man über die Welligkeit des SC10N in einer Simulation?

Wahrscheinlich können die Herren mit soetwas nichts anfangen... Schade.

Gruß

Kommentar

• arnegger
                Registrierter Benutzer
                • 11.03.2004
                • 937

das problem mit deinen weichen ist, dass sie nicht den gesamten frequenzgangverlauf zeigen. deshalb weiss ich nicht, wie das verhalten im übergangsbereich ist - schalladdition und so...

gruss stefan

Kommentar

• Unknown
                  Registrierter Benutzer
                  • 14.12.2004
                  • 23

sorry Loiti ich bin dir sehr dankbar für das was du gepostet hast, aber ich wüsste auch nicht, wie ich die teile schlaten sollte. darum hab ich einfach gefragt, ob ich arneggers so übernehmen kann.

war nicht bös gemeint.

Kommentar

• UweG
                    Registrierter Benutzer
                    • 29.07.2003
                    • 5653

@Loiti: Sorry, aber ich weiß auch nicht, wie du sie beschaltet hast. Wenn du die 1,5 Ohm parallel zum HT schaltest, hast du doch fast keinen Wirkungsgrad mehr mit 10 Ohm davor. Ist das Mivocchassis, das da als TT fungiert hat, wirklich so wirkungsgradschwach (ca. 73 dB/2,83V/m) ?
                    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• Alex2000
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.09.2005
                      • 324

Hallo
                      ich wiederhole noch ein Mall
                      Ws13ng ist ein sehr guter Treiber
                      deswegen rate ich dir ein guter Hochtöner zu nehmen,
                      weil HochTöner sehr Grosse Role in LS-Box spielt.
                      ,aber es ist so.
                      Schau dich bei Seas oder Peerless um.
                      Du kanst auch ein Papier konus-Hochtöner von Visaton nemen
                      TW6NG er muß bestens zu dem TMT passen und dann kannste berichten.
                      Beste wünsche

Kommentar

• UweG
                        Registrierter Benutzer
                        • 29.07.2003
                        • 5653

Wenn du einen guten Hochtöner suchst, siehst du also bei S..s oder P...s nach oder nimmst einen TW6NG .

P.S.: Ich habe eben mal die TSPs in Boxssim gehäckt und wollte eigentlich mal suchen, ob ich nicht irgendeine wenigstens behalfsmäßig brauchbare Chassisdatei auftreibe. Dabei ist mir folgendes aufgefallen: Das Chassis müsste laut der TSPs über 89 dB/W/m Schalldruck in den Halbraum drücken, also über 92 dB/2,83V/m. Ist der WS13NG wirklich so höllenlaut?
                        Zuletzt geändert von UweG; 08.01.2006, 03:05.
                        Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• Alex2000
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.09.2005
                          • 324

SPL

WS13NG baugleich mit Monacor Sph-130 ,beide
                          Treibern haben Schalldruck(1W/1m)= 89db
                          Gruß

Kommentar

• Unknown
                            Registrierter Benutzer
                            • 14.12.2004
                            • 23

also das heißt nun was?

Kommentar

• Loiti
                              Registrierter Benutzer
                              • 12.07.2005
                              • 204

Original geschrieben von UweG
                              @Loiti: Sorry, aber ich weiß auch nicht, wie du sie beschaltet hast. Wenn du die 1,5 Ohm parallel zum HT schaltest, hast du doch fast keinen Wirkungsgrad mehr mit 10 Ohm davor. Ist das Mivocchassis, das da als TT fungiert hat, wirklich so wirkungsgradschwach (ca. 73 dB/2,83V/m) ?
                              Bei der 12dB Weiche hab ich anscheinend einen Fehler eingebaut, die 18dB Weiche funktioniert auf jeden Fall einwandfrei. Danke für den Hinweis.

@arnegger&unknown:

Die Trennfrequenz liegt exakt bei 3kHz, den Pegel kann man ganz leicht mit dem Parallelwiderstand angleichen. Die Polung (Schalladdition) kann man ebenfalls sehr leicht selbst herausfinden, indem man probiert und probehört. Du brauchst also nur noch den fehlenden Treiber zu simulieren / einen Zweig mit 3kHz Trennfr. erstellen. Im Zweifelsfalle hast du wenigstens den einen SC10N Zweig der sicher stimmt.

Ich kann auch die ganze Messung zeigen, wird aber nix bringen da der TT ein Mivoc ist.

Code:
                              --4,7uF----10uF---15E-------- +
                                       |              |
                                      0,3mH          3,3E
                                       |              |
                              ----------------------------- -
                              Und so ist die Beschaltung. Ich hoffe ich konnte irgendwem helfen.

Mfg Stefan

Kommentar

• arnegger
                                Registrierter Benutzer
                                • 11.03.2004
                                • 937

ws13ng = sph-130

somit wären alle daten in der k+t +/2005 auf seite 66 zu finden. da lautet die br abstimmung folgendermassen:

10 liter, rohr 5cm durchmesser 21.5cm lang -> Fb=46hz

gruss stefan

Kommentar

Lädt...
                                X