Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bassreflex-Rear als Modenabsauger?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bulla
    Registrierter Benutzer
    • 23.08.2002
    • 514

Bassreflex-Rear als Modenabsauger?

Alü,

nach mittlerweile 4 Monaten TL-Sub geht mir die 32hz-Raummode gehörig auf die Nerven, da meine Kopfposition genau mittig an der gegenüberliegenden Wand positioniert ist und es bei entsprechenden Filmen, wenn ich Pech habe, dröhnt wie nichts gutes.

Hinten in den Ecken, also genau links und rechts von mir, habe ich zwei Ariae. Wäre es klug, wenn ich diese mit z.b. je einem Al200 erweitere und das Gehäuse auf eben diese 32hz (ca. 40l Volumen) abstimme, um zumindest dort für etwas mehr Ruhe zu sorgen?
    Dasselbe könnte man vorne bei den 3 Voxen durchführen, die ja auf ca. 30hz abgestimmt sind und der Unterschied somit wohl minimal wäre.

Oder ist das ganze eher kontraproduktiv, weil ich mir vorstellen könnte, dass die Membran dadurch ja auch angeregt wird und sich dadurch der gewünschte Effekt mehr oder weniger aufhebt?
    Mein Heimkino
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

ICh habe zwei Voxen (252light) einfach nur so im Zimmer stehen.

Ich habe den Eindruck, das die mit den großen TT Kammern und der BR Öffnung als Helmholtzresonatoren wirken.

Auf jeden Fall ist es ohne die Kisten im Zimmer nicht mehr ganz so sauber im Bass (bilde ich mir eventuell nur ein ??).

Habe allerdings keine Versuchsreihen gestartet.
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• PTebbe
      Registrierter Benutzer
      • 04.10.2001
      • 1894

Hallo,

um die geeignete Position für Absorber zu finden, müßte man erstmal wissen, woher die Mode stammt. Wie waren die Abmessungen deines Raumes noch mal? Ist das die 1. Längsmode bei einer Raumlänge von ca. 5,3 m?

Du solltest dann einen noch höheren Schalldruck in den Raumkanten bzw. -ecken rechts und links von dir feststellen können.

Der Helmholtzabsorber arbeitet nach demselben Prinzip wie die Bassreflexbox. Wie du schon festgestellt hast, ist die Bassreflexbox als Absorber nicht ideal. Ich möcht einschränkend hinzu fügen: nicht ideal, weil du ja eine bekannte und schmalbandige Mode verringern willst. Die BR-Box arbeitet meiner Meinung nach aus mehreren Gründen erheblich breitbandiger, als gewünscht.

Die Box ist mit Dämmstoff bedämpft und dadurch wird die Abstimmung breitbandiger.
      Gleichermaßen wird sich das Lautsprecherchassis auswirken.

Wenn ich meinen TL-Sub nicht in Betrieb habe und über die Voxen Basssignale kommen, spüre ich deutlich, wie die Membranen im TL schwingen - und Schallenergie absorbieren.

Ich denke, du wirst um einen abgestimmen Helmholtzabsorber nicht herum kommen.

Gruß
      Peter

Kommentar

• GabbaGandalf
        Registrierter Benutzer
        • 22.10.2004
        • 1851

ich glaube auch dass es ohne helmholtzabsorber nicht geht.
        dafür brauchst du allerdings keinen al 200 in den absorber bauen(oder hab dich das falsch verstanden?),
        der funktioniert auch ohne ls-chassis.
        wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

Kommentar

• We-Ha
          Moderator
          • 26.09.2001
          • 12244

Ne, is ja auch kein AL200 drin ...

Ist ja 'ne (semi)light Version, also mit GF 200

Nene, ein LS muss da nicht rein, logo, man muss nur die Kiste nachbauen (TT Abteil) mit wentsprechender Wolle.
          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• bulla
            Registrierter Benutzer
            • 23.08.2002
            • 514

Ich merke, dass meine Idee nicht so klar rüberkam.

Ich habe seit geraumer Zeit schon die Idee, die Aria untenrum zu erweitern, ob mit Al200 oder was anderem ist da erstmal egal.

Es geht mir bei dem Problem darum, dass ein Helm-Absorber generell die Energie aufnimmt. Deshalb bin ich auf die Idee gekommen, dass man so, also mit Raummode = Tuningfrequenz des BR, quasi zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen könnte.
            Fraglich ist natürlich nur, inwiefern sich
            Energieabsorbtion des Helmis und Mitschwingen des Chassis gegenseitig bedingen.

Wenn also das mitschwingende Chassis z.b. 4db hinzufügt, der Helmi, in dem das Chassis ja verbaut ist, aber 6db abzieht (wegen Wolle usw.), dann hätte man ja zumindest einen kleinen Gewinn.

Man müsste es nur vernünftig berechnen können, ich habe für all den Krams nur diese Formeln:
            http://www.burosch.de/news/Raumakustik_Teil_3.html
            Mein Heimkino

Kommentar

• PTebbe
              Registrierter Benutzer
              • 04.10.2001
              • 1894

Hallo,

wieso soll deine Idee nicht richtig rübergekommen sein?

Wenn du den Lautsprecher als Absorber betrachten willst, dann arbeitet der aus den von mir genannten Gründen wahrscheinlich sehr breitbandig:

1. Der im Gehäuse befindliche Dämmstoff vergrößert die Bandbreite der Bedämpfung bei sinkender Qualität.

2. Das Chassis mit seiner schwingenden Membran, die durch Sicke, Zentrierung und Magnetfeld bedämpft wird, verhält sich gleichermaßen.

Soweit allgemein.

Speziell wird das Problem auch sein, dass die Überhöhung in dem Frequenzbereich eine ziemlich hohe akustische Energie hat, die nur mit einem Absorber erfolgreich bekämpft werden kann, der

a. mit einer hohen Flankensteilheit - also schmalbandig - und
              b. mit relativ großem Volumen und
              c. möglichst an idealer Stelle im Raum

ausgelegt sein muss.

Wegen c. auch die Frage, ob die 32 Hz aufgrund der Raumlänge zustande kommen. Dann würde der Bereich des höchsten Schalldrucks in den Raumkanten bzw. Raumecken auftreten, wo er dann auch am effektivsten absorbiert werden kann.

Und damit die Flankensteilheit und Qualität groß wird, muss der Resonator eine relativ große Masse haben, also nicht nur ein Loch in der Gehäusewand, sondern ein abgestimmtes Volumen, alla BR-Tunnel oder -rohr.

Im Detail - also bzgl. einer Berechnung - habe ich mich damit noch nicht befasst, sondern nur ein bissel nach den Grundlagen geforscht.

Gruß
              Peter

Kommentar

• PTebbe
                Registrierter Benutzer
                • 04.10.2001
                • 1894

Ach so,

die Burosch-Infos kenne ich auch. Durch die Formel zu steigen, ist für jemanden, der seine Mathe-Klausuren noch ohne Taschenrechner bestritten hat, ne harte Nuss Da müßte ich mich reinarbeiten, wozu ich momentan keine Zeit habe. Leider.

Gruß
                Peter

Kommentar

• Der_Axel
                  Registrierter Benutzer
                  • 30.04.2003
                  • 606

TL => RiPol ??

Allen ein gutes und erfolgreiches neues Jahr !!
                  Hallo Bulla / Alle,
                  =======
                  die Helmholtz- Bassfalle halte ich nicht für geeignet, Dein Raum-
                  problem zu lösen, oder die Kiste muß rießig groß werden !!
                  Besser wäre es, die Moden erst gar nicht so sehr anzuregen
                  bzw. den Raum mit Energie voll zu pumpen.
                  Hast Du schon mal über Bassdipole nachgedacht ? Die wären für mich,
                  an Deiner Stelle die allererste Weg weiter zu experimentieren.
                  Evtl. gestapelte RiPole ? Möglicherweise kannst Du Deinen TL
                  probeweise durch so was ersetzen ?
                  => 'Versuch macht kluch' sagt da einer gelegentlich, recht hat er.

Welchen Treiber hast Du denn in Deiner TL ?
                  Gruß,
                  Der_Axel

===========================
                  Music is Art -- Audio is Engineering

Kommentar

• harry_m
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.08.2002
                    • 6421

TL-Sub hätte normalerweise TIW300+TIW400. Es sei, er hat bei ebay noch einen TIW360 erstanden.
                    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                    Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• PTebbe
                      Registrierter Benutzer
                      • 04.10.2001
                      • 1894

Hallo,

ich meine, Bulla hat die normale Bestückung mit TIW 360 + 400, da er den TL schon länger hat.

Mit einem Bass-Dipol den gewünschten Pegel zu erzeugen wird schon schwierig daher wird Bulla von seinem TL wahrscheinlich nicht Abschied nehmen wollen.

Dass Helmhöltzer für die Frequenzen recht groß werden müssen stimmt. Andererseits steigt die Wirkung, wenn man sie in den Bereich höheren Schalldruck platziert, also Raumkante oder noch besser, Raumecke, wenn dort auch die Mode aufschlägt

Ein Problem ist, dass er direkt an der Rückwand sitzt.
                      Ich habe auch den TL - so wie Bulla liegend unter dem VOX-Center - und sitze allerdings kurz vor der Raummitte und habe von daher zwar meß- und hörbare Moden, wenn ich durch die Bassfrequenzen sweepe, aber nicht unangenehm.
                      An der Rückwand sähe es da schon anders aus.

Was meiner Meinung nach auch nicht erreicht werden muss, ist eine Linearisierung des Raumfrequenzganges, wenn aus einer bösen Überhöhung von vielleicht > 10 dB eine gemilderte von +/- 3-6 dB gemacht würde, wärs vielleicht schon ausreichend.

Gruß
                      Peter

Kommentar

• harry_m
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.08.2002
                        • 6421

Original geschrieben von PTebbe
                        ...Mit einem Bass-Dipol den gewünschten Pegel zu erzeugen wird schon schwierig daher wird Bulla von seinem TL wahrscheinlich nicht Abschied nehmen wollen.
                        Der Hörraum war doch eher klein, wenn ich mich richtig erinnere... Daher würde ich kein Problem mit dem max. erreichbarem Pegel sehen.
                        Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                        Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• bulla
                          Registrierter Benutzer
                          • 23.08.2002
                          • 514

@harry
                          Bei mir sinds 5.4m*4.5m*2,5m ~= 24qm
                          Pegel mag ich sehr

@ptebbe
                          Genau das meinte ich: Wenn ich wenigstens einige db absorbieren könnte, wäre das schon nicht schlecht;

Ich hatte auch schon an die Param. Equalisation gedacht mittels der grossen Behringer; das Problem dabei ist, dass man so für die Fronts, Center und Sub(s) je ein Gerät bzw. Kanal bräuchte und damit doch relativ viel investieren müsste.

Was mich dabei generell sehr stört ist die Luft.
                          Bei 20° sinds ja rund 343m/s, je wärmer es ist umso mehr sinkt die Frequenz der Raummode (343m/s: 31,8hz; 320m/s:29,7hz). Man müsste also ständig nachkorrigieren, was nicht in meinem Sinne wär.

@axel
                          Ripole interessieren mich ungemein, aaaber:
                          -Der Pegel ist nicht wirklich hoch (schätze so 100db maximal?)
                          -Die Kosten sind nicht gerade unbeträchtlich, denn um die Reserven eines TL zu bekommen, müsste man so mindestens 4 Tiw400 verbauen, was auch schon wieder 200l ergäbe;
                          -Wie gross müsste der Abstand zu den Seiten-/Rückwänden sein?
                          Mein Heimkino

Kommentar

• PTebbe
                            Registrierter Benutzer
                            • 04.10.2001
                            • 1894

Hallo,

Bulla schrieb:

"Was mich dabei generell sehr stört ist die Luft.
                            Bei 20° sinds ja rund 343m/s, je wärmer es ist umso mehr sinkt die Frequenz der Raummode (343m/s: 31,8hz; 320m/s:29,7hz). Man müsste also ständig nachkorrigieren, was nicht in meinem Sinne wär."

Schöne Grüße an den Nordpol Bulla. 320 m/sec gelten für - 18 C!

Bei 18 C sinds 342,25, bei 20 C 343,12 und bei 26 C 346,92. Weniger oder mehr solltest du in deinem Hörraum nicht haben, ansonsten ausziehen.
                            Somit bewegt sich die Resonanzfrequenz - im vorgenannten Temperaturbereich - zwischen 31,67 + 32,12 Hz.

Selbst ein ideal schmalbandiger Helmholtz dürfte in dem Bereich einen Wirkungsgradunterscheid < 1 dB haben.

Ist die Mode in der Raumkante bzw. -ecke deutlich oder sogar deutlicher spübar? Dann würde ich da ein dreieckiges Gehäuse platzieren und die Öffnung für den Resonator an eine Stelle, wo sich ein hoher Schalldruck messen läßt. Kann ja erstmal ein Rohbau sein, der nach der Abstimmung optisch gestaltet wird.
                            Stell dir eine dreieckige Säule in Raumhöhe vor mit einer Schenkellänge von 40 cm. Die hätte schon in ein Volumen von 200 L. Bei Bedarf das selbe Teil in die andere hintere Raumkante.

Und es ist ja überhaupt nicht erforderlich, den Frequenzgang ideal zu linearisieren. Wenn + 3 oder sogar noch + 6 dB verbleiben, sollte es schon nicht mehr unangenehm sein.

Gruß
                            Peter

Bau mal und ich profitier von deinen Berechnungserfahrungen

Kommentar

• Der_Axel
                              Registrierter Benutzer
                              • 30.04.2003
                              • 606

RiPole

Hallo Bulla / Alle,
                              ============
                              @axel
                              -Der Pegel ist nicht wirklich hoch (schätze so 100db maximal?)
                              Ganz grundsätzlich ist das so falsch, genau wie nicht jede TL
                              einfach nur 100dB oder so hat.
                              Ei RiPol ist halt einfach nur ein anderes Bauprinzip, der Schalldruck
                              hängt letztendlich von der Art und Größe der Treiber ab, und wie viele
                              man davon betreibt. Ich hab ja auch bereits empfohlen, den RiPol, wie
                              das ja auch schon einige machen, zu stapeln. Schau doch mal im
                              Lautsprechershop nach, da findest Du ein ausbaubares Beispiel.
                              Andererseits wenn Du einfach nur Pegel willst - dafür hast Du ja die TL!
                              Und die möchte ich Dir auch nicht ausreden. Ich wollte halt nur ne Alternative
                              aufzeigen. Vielen hat der RiPol mit ein oder zwei TIW sehr geholfen und
                              reicht auch pegelmäßig sogar in deutlich größeren Räumen aus.

Aber, um das hier noch mal deutlich zu sagen:
                              Den RiPol empfehle ich in erster Linie für die hochwertige Musikwiedergabe.
                              Für HC; Unterwasserbomben, Jurassic und Gozilla tuts auch jede
                              andere Rumpelkiste . . . . . . . .....

-Die Kosten sind nicht gerade unbeträchtlich, denn um die Reserven eines TL zu bekommen, müsste man so mindestens 4 Tiw400 verbauen, was auch schon wieder 200l ergäbe
                              Na brauchst Du denn in Deinem Raum tatsächlich Alle Reserven deiner TL ?
                              -Wie gross müsste der Abstand zu den Seiten-/Rückwänden sein?
                              Meist reichen 30 bis 50cm, mehr kann nicht schaden.

Was mich dabei generell sehr stört ist die Luft.
                              Das sehe ich so nicht. Ohne Luft könntest Du gar nichts hören, da
                              einzig die Luft den Schall überträgt.
                              Andererseits bräuchtest Du nichts mehr hören da Du noch vor dem
                              Ersticken bereits verkocht wärst.

Also ich rechne mit einer Schallgeschwindigkei von 344m/s, was
                              einer Raumtemperatur von 21°C entspricht und immerhalb der
                              Grenzen von 15° bis 25° sich innerhalb der 1% Abweichungs-Marke
                              befindet. Genaugenommen sollte auch noch der Luftdruck und die
                              Luftfeuchte in die Rechnung mit einbezogen werden. Dieser Eifluß
                              ist allerdings so dermaßen gering (innerhalb unserer Grenzen) daß
                              wir den einfach mal vergessen.
                              Gruß,
                              Der_Axel

Music is Art -- Audio is Engineering

Kommentar

Lädt...
                              X