Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gehäuse für WSP26S

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • svriderk3
    Registrierter Benutzer
    • 02.01.2006
    • 114

hab keinen 680iger bekommen aber einen 1000der hätte ich noch da alles andere muss ich erst noch bestelltn wird aber wohl erst nächsten monat werden wenn ich wieder flüssiger bin

Kommentar

• UweG
      Registrierter Benutzer
      • 29.07.2003
      • 5653

Ich werd's heute Abend mal simulieren, aber der 1000er wird's wohl auch tun. Die sind an der Stelle ziemlich toleranzunempfindlich.
      Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• UweG
        Registrierter Benutzer
        • 29.07.2003
        • 5653

So, hab's simuliert. 1000µF sind auch o.k, ist fast kein Unterschied. Ganz unten hat die 1000µF-Variante sogar geringfügig mehr Pegel, bei ca. 40..50 Hz halt marginal weniger.

Bei der BR-Version ist der Kondensator kontraproduktiv. Wenn du den Kanal nicht auf die Schnelle ganz verschließen kannst, leg Bücher rein.
        Wenn du nur die Hälfte des Kanals auf voller Länge ausfüllst, hast du schon fast die Hälfte des Effekts.

Nachtrag: Beim Betrachten des T-25-Gehäuses kommt mir noch eine Idee. Nimm dir zwei Stapel DIN A4-Papier und leg den Sub mit dem Chassis nach unten darauf und zwar soo, dass der eine Stapel den BR-Schacht verschließt und keiner der beiden direkt vor dem TT sitzt. Dann hör dir den Schnellbau-Downfire mal an. Kommt er nicht tief genug, machst du die Stapel dünner. Denk aber dran, dass die Kiste dann ziemlich Pegel verliert den du nachregeln musst.

Kommentar

• svriderk3
          Registrierter Benutzer
          • 02.01.2006
          • 114

hehe, ok, werde ich morgen mal testen...ich hab jetzt ja 2 Kisten vom T-25, ich werde einfach bei dem einen Gehäuse den BR-Schacht aus Holz raus...reissen...und den Ausschnitt vorne zu machen...dann das Stück Dämmwolle rein das sich als sinnvoll erwiesen hat und den 1000der Kondensator parallel (richtig?) schalten...und dann testen was passiert...darauf die 2 Subwoofer miteinander vergleichen und den schlechteren in den Keller stellen....pff schwierige sache.

Kommentar

• UweG
            Registrierter Benutzer
            • 29.07.2003
            • 5653

Rausreißen? Naja verschließen würde reichen.

Parallel? Nein, um Gottes Willen, da raucht doch dein Verstärker. Der Kondesator muß in Reihe mit dem Lautsprecher, sonst zieht er doch nur sinnlos Strom und bei hohen Frequenzen ganz schön viel (Zc=1/(2*pi*f*C) ... wird ziemlich klein wenn C=1000 µF).

Kommentar

• svriderk3
              Registrierter Benutzer
              • 02.01.2006
              • 114

ja hab nicht mehr richtig gedacht.....war zu spät

Gruß Michael

Kommentar

• svriderk3
                Registrierter Benutzer
                • 02.01.2006
                • 114

Weil ich keine Zeit habe gerade rum zu sägen und so weiter, habe ich jetzt mal den Kondensator vor meinen geschlossenen Downfire geklemmt...kann es sein dass da eine ähnliche Reaktion der Kurve entsteht wie beim T-25...also er wird ab erbsenfünzig oder 60 Hz deutlich leiser wie ohne kondens, scheint aber bei tiefen frequenzen mindestens genau so laut wenn nicht lauter zu sein. Der effekt ist eigentlich gar nicht schlecht, die trennfrequenz meiner anlage ist zwar 90Hz, hört sich aber nicht so an als ob was fehlen würde weil meine Mainspeaker unbegrenzt (also "Large" im Setup) sind. Solange ich keine Zeit habe anders zu basteln teste ich das mal weiter so.

Gruß Michael

Kommentar

• UweG
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.07.2003
                  • 5653

Hallo Michael,

sieh dir doch mal die blaue Linie in dem Diagramm auf Seite 1, dritter Beitrag von unten an. Die ist doch den 60-Liter-Sub mit Kondensator, allerdings ohne Downfire. In der Downfire-Anordnung gibt's noch mehr Pegel untenrum. Mit dem Ding hast du mehr Tiefgang als meine 80-Liter-BR-Subs mit GF250 und der geht wirklich tief.

Kommentar

• svriderk3
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.01.2006
                    • 114

ja ich war derart fasziniert davon dass ichs gestern mal richtig rumpeln hab lassen worauf gleich die nachbarin von oben sich zu wort meldete...aber auf freundschaftlicher Basis....:-)

Ich lass das erst mal, gefällt mir wirklich, Vielen Dank

Kommentar

• svriderk3
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.01.2006
                      • 114

Also den Kondens an meinen geschl. DownfireSub zu hängen war die bisher beste entscheidung. Ich hab jetzt einige Filme angeschaut, mir effekt-Test-DVDs mit Dolby und DTS Tonspuren erstellt, und ich muss sagen der Subwoofer ist derart tief, das ist echt geil, und dadurch dass er bei den Frequenzen von um die 60Hz jetzt nicht mehr so laut ist wie früher kommt das Bassgefühl noch viel besser rüber. Der Effekt ist super, ich würde dir das Teil dir ja echt mal gerne Vorführen, das ist echt verrückt...da ist ja nicht mal ein Highend Tieftöner drin. Schade ist nur dass er keine Zimmer größer wie meine beschallen kann, der kommt recht schnell an seine Leistungsgrenze wenn man richtig aufdreht, was aber vielleicht auch daran liegen kann, dass die Spannungsversorgung meines Sub-Verstärkers zusammen bricht, das ist nämlich nur ein PC Netzteil mit 15A auf 12V...aber obs das bringt ist ne andere Frage. Zudem musste ich um Brummen zu vermeiden (Probleme mit Erdung des Antennenkabels am Reciever) die Erdung am PC-Netzteil trennen, was dazu führt dass sich ab und zu das Netzteilgehäuse statisch aufläd und ich eine gewischt bekomme wenn das Gerät gerade lust dazu hat (sollte man eigentlich gar nicht öffentlich erzählen). Deswegen meine nächste Frage. Wenn ich mir ein aktivmodul mit ca.80-100watt sinus leistung hole, sollte ich dann den Kondes wieder aus vom Sub wegmachen oder dazwischen lassen? Nicht dass das aktivmodul das selbe macht wie der kondens und das sich dann irgendwie beisst?! Gruß Michael Gedacht habich an ein ebayteil wie http://cgi.ebay.de/Endstufen-Verstae...QQcmdZViewItem sowas

Gruß Michael

Kommentar

• GabbaGandalf
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.10.2004
                        • 1851

Hallo!
                        das am 80 von mivoc ist für besonders tiefreichende subwoofer weniger geeignet, weil es unterhalb von 40 hz den pegel absenkt.
                        normalerweise ist es egal, welches subwoofermodul du nimmst, 100 W sind ausreichend und der kondensator sollte immer angeschlossen bleiben, weil er gewissermaßen zum gehäuseprinzip gehört.
                        es gibt aber auch subwoofermodule mit eingebautem bassboost, wenn dieser richtig eingestellt ist, kannst du auf den kondensator auch verzichten. die module von mivoc haben standartmäßig eine tiefbassüberhöhung eingebaut, die sich auch nicht ver-oder abstellen lässt. ob das dann gut klingt, oder zuviel des guten ist, müsste man ausprobieren......oder direkt ein anderes modul nehmen.
                        wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

Kommentar

• UweG
                          Registrierter Benutzer
                          • 29.07.2003
                          • 5653

..da ist ja nicht mal ein Highend Tieftöner drin.
                          Das stimmt so nicht mal. Der WSP26S war zu seiner Zeit der teuerste 25cm-Tieftöner von VISATON und ganz und gar kein Billigkram. Dass er mit einem TIW250XS pegelmäßig nicht mithalten kann ist halt technischer Fortschritt.

Kommentar

• svriderk3
                            Registrierter Benutzer
                            • 02.01.2006
                            • 114

achso, naja, also kann man sagen er hat einfach weder pegel noch Hub der neueren und deswegen auch besseren TT, soll mir auch recht sein...
                            von mir aus könnts auch irgendeine schmal bauende PA Endstufe für denSub sein, wär eigentlich noch besser, weil ich dann, um ab und zu größere Räume zu befeuern, meinen 30iger BR-Subwoofer noch mit anschließen kann, dann lass ich das mal mit den MIVOC und gedulde mich auf ein schnäppchen.

Kommentar

• svriderk3
                              Registrierter Benutzer
                              • 02.01.2006
                              • 114

http://cgi.ebay.de/IMPACT-240-480-WA...QQcmdZViewItem

sowas in dem stil hört sich nicht schlecht an

oder noch besser (finanziell)

http://cgi.ebay.de/PA-240-480-Watt-D...QQcmdZViewItem

Kommentar

• jaywalker
                                Registrierter Benutzer
                                • 16.02.2005
                                • 337

Finger weg von den Superbilligendstufen.
                                Guenstiger als bei Thomann die T-Amps der S-Serie würde ich nicht kaufen, z.B. diese hier:
                                S-75
                                S-100
                                S-150

Für das Geld kriegt man allerdings auch schon ein Sub-Modul.
                                Höhere Leistung wirst Du für einen WSP26 nicht brauchen, weil der sowieso vorher mechanisch ans Limit kommt, notfalls kann man die Endstufen aber auch brücken (dann gehen sie nur noch Mono an 8Ohm, aber mit doppelter Leistung).

Viele Grüße
                                Heiner

Kommentar

Lädt...
                                X