Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gehäuse für WSP26S

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • UweG
    Registrierter Benutzer
    • 29.07.2003
    • 5607

    #16
    Das ist ziemlich Wurscht. Da alle Innenabmessungen kleiner als, sagen wir mal, 60cm sind, gibt es keine Hohlraumresonanzen unter ca. 250 Hz. Du musst ihn also nicht dämmen. Man kann sich eine kleine virtuelle Volumenvergrößerung von dem Dämmaterial erhoffen, in Boxsim gehe ich von 10% bei normaler und 20% bei gepresster (4-facher) Füllung aus. Theoretisch gibt es auch noch einen kleinen Effekt auf die mechanische Dämpfung des Systems, den wird man bei dieser Anordnung hier aber vergessen können.
    Pass auf, dass die Wolle nicht an die Membran anschlagen kann. Das klingt leider nicht schrecklich genug um sicher zu merken, dass da was faul ist, aber gut trotzdem nicht.
    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

    Kommentar

    • svriderk3
      Registrierter Benutzer
      • 02.01.2006
      • 114

      #17
      Ja so wie es sich anhört harmoniert die eine Lage Dämmwolle (ca. 5cm dick) mit meinem Gehäuse. Der Bass ist megatief und weich, wie bei einem teuren Kauf Subwoofer, das ist echt verrückt. Das Gehäuse schwingt nicht nach oder so, vielleicht auch gar nicht schlecht dass die schwere Pflanze drauf steht. Nur die Position macht mich fertig. WEnn ich ihn links vom TV stehen habe, habe ich fast überall bass, nur auf meiner Couch einiges leiser, das ist echt zum
      Und wenn ich ihn auf der rechten Seite hinstellen will muss ich meinen TV-Rack (oder wie das heißt) nach links schieben, dann hab ich den Fernseher aber nicht mehr in der Mitte der Couch. Das macht mich jetzt echt fertig, weil ich ein Haufen leistung auf kosten meiner nachbarn verheize bis auf meiner Couch was vernünftiges ankommt...und das wird nicht ewig gut gehen, auch wenn mein Haus nicht laut ist und unter mir der Keller. Die nächste möglichkeit wäre den Subwoofer genau in das eck meiner 2 Couchen zu stellen, als Tisch quasi, nur müsste ich dafür ein Kabel quer durchs Zimmer legen. Naja, da wird mir nichts anderes übrig bleiben als noch ne weile zu testen und das Teil in der gegend rum zu schieben

      Danke nochmal für alle Hilfe,

      Gruß Michael

      Kommentar

      • UweG
        Registrierter Benutzer
        • 29.07.2003
        • 5607

        #18
        Der Bass ist megatief und weich, wie bei einem teuren Kauf Subwoofer
        Huaaaah - du hast vielleicht Maßstäbe. Für mich hört sich das an wie "Das Essen war supergut, wie bei McDonalds.".
        Nicht's für ungut ... , freut mich jedenfalls, dass dir das Ding gefällt und hoffe, dass du doch noch einen guten Platz dafür findest.
        Danach kannst ja mal mit verschiedenen Bodenabständen experimentieren.
        Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

        Kommentar

        • We-Ha
          Moderator
          • 26.09.2001
          • 12244

          #19
          Was wäre denn mit dem Dingen als Unter-Gestell für dein TV ?
          Kannst ja mal wenigstens testen ... (eventuell muss aber der Magnet kompensiert werden, damit sich dein Bild nicht 'verzieht').
          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

          Kommentar

          • svriderk3
            Registrierter Benutzer
            • 02.01.2006
            • 114

            #20
            ja als untersteller hab ich auch schon überlegt, aber dafür ist mein schränkchen zu schön, auserdem beherbergt das schränkchen ja noch anlage, dvd´s und cd´s. Das schränlchen ohne was drauf (also neben TV plus Woofer) wird mir nicht gefallen. Tja, dass mit den Maßtäben ist so was...ich hab einen teuren gemeint :-) den 38 (oder wars größer) riesensubwoofer für 1000ende von euros kann man ja auch kaufen :-)

            aber wenn ich das ding mit richtig druck verbinden will, muss irgendwann ein TIW250 rein, weil mein treiber gibt oberhalb zimmerlautstärke schnell auf.

            Kommentar

            • svriderk3
              Registrierter Benutzer
              • 02.01.2006
              • 114

              #21
              Hab jetzt mein quintas 500 dazu gestellt, passt gut zum sub, muss bei den quintas aber etwas den bass raus drehen. Die sind zwar nicht gerade die besten was stereo musik betrifft, aber heimkino find ich die erste Sahne

              mehr dazu unter

              www.svriderk3.de/heimkino.htm

              Kommentar

              • svriderk3
                Registrierter Benutzer
                • 02.01.2006
                • 114

                #22
                Also nach längerem erproben muss ich sagen nervt mich etwas die Bassverteilung in meinem Zimmer, ich würde gerne probieren ein Bassreflexrohr in den sub ein zu bauen (das behebt das raumproblem nicht, aber ich kann dann hoffentlich etwas Leistung raus nehmen). Kann mir da einer Tips geben?! Rohr hintenraus/vorne raus/ wie lang...also tief

                Wenn der schuss nach hinten los geht bau ich ihn von mir aus nochmal neu, aber wie es im moment ist verheize ich einfach zu viel Leistung auf kosten meiner Nachbarn.

                Auf diesen Weg würde vielleicht die kurve etwas schlechter werden, aber der Sub etwas lauter damit etwas die Leistung raus nehmen kann.

                ALSO: Bitte helft mir...wie kann ich die Länge/Position und den Durchmesser der Bassrefelxrohrs ermitteln?!

                Danke für Eure Hilfe

                Gruß Michael

                Kommentar

                • svriderk3
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.01.2006
                  • 114

                  #23
                  so wäre mein Sub, wenn ich die hellblaue mit der roten Linie vergleiche wenigstens besser wie im T-25 gehäuse.
                  Hab auch schon versucht ihn als direktstrahler zu nutzen da ist er aber schlechter wie als downfire, als was die tiefe der töne betrifft

                  Nachtrag: also nach http://www.ilmag.de/html/body_bassreflexrohre.html dieser Seite
                  brauche ich mit einem Durchmesser von 10cm (soll für 25iger speaker das richtige sein) ein Rohr von 19cm länge (abgestimmt auf 30Hz)
                  Zuletzt geändert von svriderk3; 24.01.2006, 14:53.

                  Kommentar

                  • UweG
                    Registrierter Benutzer
                    • 29.07.2003
                    • 5607

                    #24
                    Warum antwortet jetzt keiner mehr? ... Die eigentliche Frage ist wohl zu schwierig. Raummoden sind ganz oft ein Problem, es gibt zwar richtig gute Lösungen (DBA etc.), die sind aber sehr aufwändig.
                    Berechnungsformeln für einen BR-Kanal hast du ja schon gefunden, ich glaube aber nicht, dass das irgendwie das Problem lösen wird. Wenn du in einem bestimmten Frequenzbereich keinen Pegel am Hörplatz hast, dann hilft keine andere Boxenabstimmung, sondern nur:
                    - Position des Sub verändern (hast du schon probiert, Ergebnis noch unbefriedigend)
                    - zweiten Sub bauen und mit Ansteuerung (Polarität, Pegelverhältnis, ...) experimentieren
                    - Hörplatz verändern
                    - raumakustische Maßnahmen (geht wohl nur theoretisch)

                    Solltest du keine befriedigende Position für den Sub finden, würde ich nicht eine andere Kiste um den gleichen TT bauen, sondern noch einen Sub. Solltest du für den auch nur den selben Platz haben wie für den alten, dann hätte ich evtl. noch eine Idee. Besser wäre aber, er stünde möglichst weit weg vom ersten. In diesem Fall wäre ein zweiter CB-Sub anzuraten, möglichst mit ähnlicher Resonanzfrequenz, nicht unbedingt mit dem gleichen Treiber. Ein BR-Sub harmoniert mit einem CB-Sub meistens nicht.
                    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                    Kommentar

                    • svriderk3
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.01.2006
                      • 114

                      #25
                      ja klar würde das Problem nicht behoben werden, aber ein Bassreflexrohr würde den Subwoofer lauter machen, überall im raum, auch wenn weiterhin unterschiede bestehen würden. Doch im Verhältniss zum jetzigen Zustand könnte ich so etwas die Verstärkerleistung drosseln um die gleiche lautstärke zu erreichen wie jetzt....das würde meine nachbarn schonen. Dieser Weg würde den Subwoofer zwar qualitativ vielleicht verschechtern, aber auf jeden Fall würde er wahrscheinlich qualitativ zwischen dem Sub jetzt mit geschlossenem Gehäuse und dem T-25 Gehäuse liegen...also letztendlich nichts als ein Kompromiss. Weil die Leistung die ich abgebe ist einfach zu stark, der ganze Boden und die Schränke wackeln, auch in einem Neubau ist das eine unzumutbare belästigung der Nachbarn, und wenn man mal am Subwoofer steht hört man wie laut der wirklich ist im Vergleich zu meiner Sitzposition....wie gesagt das problem würde nicht gelöst werden aber zirka das gleiche ergebniss mit weniger Verstärkerleistung

                      ich teste es einfach mit einem Rohr mit 10cm Durchmesser und 20cm länge, wie gesagt..wenns schief geht..das Holz hat nur 12€ gekostet...und vielleicht kaufe ich mir irgendwann einen TIW250 und kann ihn in das T-25 Gehäuse einbauen...dann hab ich wieder einen sub der klein genug ist (aussenmaße) um ihn in die akustisch richtige Position zu stellen.

                      Gruß und Danke Michael

                      Kommentar

                      • UweG
                        Registrierter Benutzer
                        • 29.07.2003
                        • 5607

                        #26
                        Also ich glaube nicht, dass deine Nachbarn Verstärkerleistung hören. Es wird wohl schon der abgegebene Schall sein. So richtig hellhörig bin ich aber erst da geworden:
                        ... dann hab ich wieder einen sub der klein genug ist (aussenmaße) um ihn in die akustisch richtige Position zu stellen.
                        Heißt das, dass du eine gute Position hast, den heutigen Sub aber da nicht hinstellen kannst / willst?
                        Wenn dem so ist, dann quälen wir den WSP26S so lange, bis er im T-25-Gehäuse guten Baß macht ... selbst wenn du am Pegelregler noch 6dB weiter aufdrehen musst.
                        Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                        Kommentar

                        • svriderk3
                          Registrierter Benutzer
                          • 02.01.2006
                          • 114

                          #27
                          ja eine der effektivsten stellen ist rechts neben dem Fernseher wo jetzt die kleine Holzkiste steht, um meinen jetzigen Sub da hin zu stellen müsste ich alles nach links verschieben und dann wäre der Fernseher nicht mehr mittig vom Sofa, und dazu siehts nicht gut aus (ist ja immernoch ein Wohnzimmer) wenn so viele einzelteile an der einsichtbarsten stelle im Wohnzimmer stehen.
                          Also das mit dem Bassreflex riskiere ich auf jeden fall, ich wills wissen....auch aus technischer sicht, wie sich der Sub verändert. Ich google jetzt nur noch ob die Position (höhe des Rohres an der Gehäusefront) irgendwie wichtig ist. Das Bassreflexrohr werde ich nach vorne raus machen.

                          Wenn alles schief geht können wir solange rumprobieren bis ich resigniere und wieder das T-25 Gehäuse nehme...einfach weils in die Wohnung passt :-)

                          EDIT: das mit der position hatsich dann ja geklärt http://www.visaton.de/deutsch/forum/pc_bassreflex.html

                          dann werde ich an einem optisch schönen Punkt das Rohr anbringen...3D Zeichnung folgt in ein paar Minuten

                          Kommentar

                          • UweG
                            Registrierter Benutzer
                            • 29.07.2003
                            • 5607

                            #28
                            Gegen Probieren spricht gar nichts, denn Versuch macht kluch (manchmal jedenfalls).
                            Ich habe trotzdem nochmal versucht, den WSP26S im T-25-Gehäuse zu quälen:

                            - orange der frühere Frequenzgang in BR-Abstimmung
                            - pink dito mit geschlossenem Kanal (richtig zu, nicht nur Socken drin) und mit 680µF-Kondensator davor
                            - blau zum Vergleich der 60-Liter-CB-Sub ohne Vorkondensator.
                            zusätzliche Effekte aus Downfire-Aufstellung in allen Fällen nicht berücksichtigt.

                            Wäre das nicht einen Versuch wert?
                            Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                            Kommentar

                            • svriderk3
                              Registrierter Benutzer
                              • 02.01.2006
                              • 114

                              #29
                              www.svriderk3.de/downfire.pdf

                              sodele..so solls aussehen...der Gezeichnete Lautsprecher ist ein Platzhalter und entspricht nicht dem original

                              Kommentar

                              • svriderk3
                                Registrierter Benutzer
                                • 02.01.2006
                                • 114

                                #30
                                ok, ich hab ja noch einen meiner WSP26iger in einem T-25iger Gehäuse...ich hab da nur keine Dämmwolle drin (hatte gegenüber der schallwand ein Quadrat das den Schacht offen ließ) mit Wolle klingt er besser und tiefer als ohne (ich hoffe das liegt nicht am lautsprecher...hatte ja 2 fast baugleiche..einen ohne wolle einen mit, und der mit klang besser) und schalte einen 680mikrofarat Kondensator in Reihe. Was wäre die Folge den Kanal offen zu lassen mit dem Kondensator davor geschaltet, wäre das schlechter?!
                                reicht der:
                                ELKO RAD. 105°C 680µF 25V 10X19 RM5
                                Artikel-Nr.: 445099 - 62 (Conrad.de, ist bei mir um die Ecke)
                                oder verträgt der zu wenig Spannung?! gibts auch mit 50V und 63V

                                Danke für deine Hilfe...ich will dir da nicht aufdringlich sein...also verausgabe dich nur wenns dir spaß macht !!!!!

                                Vielen Dank

                                Michael
                                Zuletzt geändert von svriderk3; 25.01.2006, 00:33.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X