Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hörsession bei Broesel: SOLO 100 vs. Cyburgs Sticks

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • x-sphere
    Registrierter Benutzer
    • 09.11.2003
    • 103

Hier dann jetzt zwei Bilder.

Ich finde auch das Musikzimmer sehr schön und die Anlage natürlich

Kommentar

• jhohm
      Registrierter Benutzer
      • 24.09.2003
      • 4527

Hallo,

sehe ich das auf dem 1sten bild richtig, daß die B200 hinter Gitter sind?

Was mich ja interessiert, wieviele Höhen nehmen Gitter eigentlich weg? Ändert sich evtl etwas an dem Abstrahlverhalten?

Aber We-Ha hat gezeigt, was er kann!

Gruß Jörn
      ...Gruß Jörn

Kommentar

• x-sphere
        Registrierter Benutzer
        • 09.11.2003
        • 103

Original geschrieben von jhohm
        Hallo,

sehe ich das auf dem 1sten bild richtig, daß die B200 hinter Gitter sind?

Was mich ja interessiert, wieviele Höhen nehmen Gitter eigentlich weg? Ändert sich evtl etwas an dem Abstrahlverhalten?

Aber We-Ha hat gezeigt, was er kann!

Gruß Jörn
        Ich habe ebenfalls etwas verdaddert geguckt, als ich die Gitter sah.
        Höhen habe ich keine vermisst. So schlecht finde ich die Gitter rein optisch jetzt nicht mehr.

We-Ha hat die Produktionszeit ja auch etwaaas verlängert
        Ausserdem hat Broesel schon ne kleine weisse Kante entdeckt, die muss We-Ha noch schön machen. Aber so weit ist der Weg nach Gut Dünken ja nicht.

Kommentar

• We-Ha
          Moderator
          • 26.09.2001
          • 12244

Ich weiss garnicht, was ihr habt.
          So etwas ist ganz normaler Schreinerarbeit ... das ist noch lange nicht das Ende meines Könnens ...
          Und über die Länge der Lieferfrist (nicht Produktionszeit !) sollte man sich nicht auslassen, wenn man die näheren Umstände nicht kennt.

PS: Man achte auf den grünen Leuchtfleck im 'Susie' Schild am Fuße der Box ...
          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• x-sphere
            Registrierter Benutzer
            • 09.11.2003
            • 103

Sorry, We-Ha

Eins würde ich aber gerne nochmal wissen von dir.
            Wie bekommt man die Oberfläche so glatt ?
            Das hat mich echt umgehauen, wie ich mit der Hand drübergegangen bin.

Jo, der Leuchtfleck ist echt cool. Quasi ne Mini-Discobeleuchtung in der Solo.
            Das Ding leutchtet abwechselnd in verschiedenen Farben mit langsamen Übergängen. Sah aus wie ne 3mm LED. Aber die Farben krieg ich nicht mehr zusammen. Grün, evt. rot und noch irgendeine.
            Zuletzt geändert von x-sphere; 24.12.2005, 01:14.

Kommentar

• broesel
              Gesperrt
              • 05.08.2002
              • 4337

Selbstverständlich sind da Gitter vor, Jörn. Eine Hochtonbeschneidung durch die Gitter ist höchstens einbild-, aber nicht hörbar. Haben ich das nicht sogar mal dir vorgeführt? Oder wem war dem?

Die Gitter sind ein wesentlicher Bestandteil des Designes. Die sind nicht davor, weil das muß ( Hund, Katze, Maus, Kind ), sondern weil ich das will. Ohne Gitter wirkt die Box unfertig.

Die Farbwechsel - LEDs sind Kerzenersatz... Kann man schön bei wegsinieren. Wenn Mike nicht die Versorgungsstrippen entdeckt hätte, hätte ich die Dinger garnicht eingeschaltet. Jetzt heißt es wieder "broesel hat ein aua".

Was noch kommt sind schöne Sockel. Aber da muß mir erst eine gute Idee einfallen ( Sonus Faber? ). Bisher sind's nur Filzgleiter.

Kommentar

• We-Ha
                Moderator
                • 26.09.2001
                • 12244

Original geschrieben von x-sphere

Eins würde ich aber gerne nochmal wissen von dir.
                Wie bekommt man die Oberfläche so glatt ?
                Das hat mich echt umgehauen, wie ich mit der Hand drübergegangen bin.
                Nun, die Grundlage ist ein einwandfreier Schliff mit der richtigen Körnung.
                Das Furnier wird mit 180'er Körnung endgeschliffen, dann wird 1x grundiert und zwischengeschliffen, damit die Oberfläche zur Verleimung vor Leim und 'anderer Versaubeutelung' geschützt ist.

Wenn es denn verleimt ist, wird nochmals nachgeschliffen (220'er oder 300'er) um Handschweiss, Bearbeitungsspuren und andere Rückstände zu beseitigen, das 2'te mal grundiert und nach Trocknung zwischengeschliffen (220'er).
                Zum Schluß wird endlackiert.
                Weil es Broeselkisten sind, habe ich sogar 2x lackiert, und zwar mit 'normalem 2K Möbellack' (Hesse/Lignal), mittels Becherpistole, daher auch entsprechend verdünnt.

So ein Trumm an Kiste in einem stehend zu lackieren (ich zwar auch, aber hier ist die Kiste gemeint) ist garnicht so einfach, da der Lack immer zum heulenden Elend, (sprich Tropfen- oder Nasenbildung) neigt.
                Da braucht's halt auch 'ne gewisse Übung um das hinzubekommen.
                Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner

Kommentar

• VISATON
                  Administrator
                  • 30.09.2000
                  • 4490

@ broesel: Was ist das für ein Gitter? Passt da etwa eines der wenigen, die wir noch im Programm haben?
                  Admin

Kommentar

• We-Ha
                    Moderator
                    • 26.09.2001
                    • 12244

Das passt nur, weil ich das passend machte !

Kommentar

• broesel
                      Gesperrt
                      • 05.08.2002
                      • 4337

@ Admin: Das ist das NG8 (?). Jedenfalls das Gitter für den W200S.

Meine Solo habe ich aber so designet, das der Ring nur das Gitter trägt. Der B200 ist mit der Box verschraubt. Dazu muß die Schallwand von innen aufgedoppelt werden und so bla bla mach 'n tu.

WeHa hat's ziemlich sofort verstanden.

Das Gitter geht aber auch ohne Spezialring zu befestigen. Wie das funktioniert, habe ich schonmal an anderer Stelle beschrieben.

Kommentar

• Tester
                        Registrierter Benutzer
                        • 28.08.2005
                        • 166

Was sind denn bitte Cyburgs Sticks? Oder sollte das einfach Bricks heißen, oder sind damit einfach die Needle gemeint, weil sie hoch und schmal sind?
                        Falls es ein neuer Bauvorschlag ist, hätte ich ganz gern den Plan dafür, weil bei mir zurzeit ein Paar FRS-8 in $ Ohm-Ausführung rumliegt, die verbaut werden wollen. Mehr dazu, wenn die Box(en) fertig ist /sind.

Kommentar

• jhohm
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.09.2003
                          • 4527

Moin Broesel

Designtechnisch finde ich die Gitter völlig ok; vorgeführt hast Du mir allerdings den Hochtonerhalt nicht - aber ich glaube Dir mal....
                          Zu Deinem LED-Aua; wenn's Dir gefällt ist's doch ok.........

@ Tester:

schau mal ins Hifi-Forum, auf den ersten Seiten ist ein Thread "Cyburgs-Sticks..."
                          - allerdings sind die Sticks eine Nummer größer und für den W4-655SA von Tangband...

Gruß Jörn
                          ...Gruß Jörn

Kommentar

• angelralle
                            Registrierter Benutzer
                            • 19.08.2003
                            • 1959

Original geschrieben von jhohm
                            Hallo Christoph,

also da wiederspreche ich Dir mal gewaltig!
                            In der Größenklasse gibt es eigentlich kaum einen Lautsprecher, der so ausgewogen und angenehm klingt!
                            Und erzähle jetzt nichts vom FE103; der stinkt ab gegen den TB; aber gewaltig!
                            Absolut gesehen gibt es natürlich viele BB's, die besser sind; speziell beim Preis liegen die dann extrem weit vorne ...

Gruß Jörn
                            Im Preis liegt der B200 extrem weit vorne. Was sage ich, wenn mich einer fragt was für gute Boxen man für "so ungefähr 500 Euro" kriegen kann?
                            Ein Mann braucht eine Insel.

Kommentar

• karahara
                              Registrierter Benutzer
                              • 02.06.2003
                              • 319

Schöne Instrumente anner Wand

Kommentar

• Schimanski
                                Registrierter Benutzer
                                • 31.05.2004
                                • 350

Hi Jörn,

wieso wird dem TB immer der Preis zu Gute gehalten? Wenn etwas nicht gewissen Grundansprüchen standhält, ist der Preis unerheblich. Der TB ist in meinen Augen nicht hifitauglich, auch wenn er die Brüllwürfel distanziert.
                                Ich gucke mir doch auch nicht ein Fußballspiel in der Kreisliga 1 an und sage als Begründung: Die spielen zwar nicht so gut wie in der Bundesliga, aber der Eintritt war umsonst und das Spiel ist besser als in der Kreisliga 3!
                                Wenn ich schon 90 Minuten meines Lebens opfere, dann bitte auch mit ansehnlichem Fußball!
                                Wenn ich schon Zeit zum Musik hören finde, dann nicht über die TBs!
                                Natürlich können kleine Besetzungen oder die Greifbarkeit und Ortung bei der Stimmenwiedergabe auch über den TB gefallen. Das liegt aber nicht am TB, sondern ist jedem halbwegs linearem BB zu eigen.

Den FE 103 kenne ich nicht. Ich fände den Vergleich zum Veravox 3 passend, der zwar unterhalb von 500Hz auch nix hifitaugliches zustande bringt, im sonstigen Mittelhochtonbereich aber deutlich besser spielt und nicht viel mehr kostet.

Ich habe mich eh lange genug von dem BB-Boom blenden lassen, ich brauche den Kram nicht mehr (wobei der B200 in der Solitude auf der Messe in GE noch den bleibensten Eindruck hinterlassen hat)!

Gruß, Christoph

Kommentar

Lädt...
                                X