Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hörsession bei Broesel: SOLO 100 vs. Cyburgs Sticks

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • x-sphere
    Registrierter Benutzer
    • 09.11.2003
    • 103

    Hörsession bei Broesel: SOLO 100 vs. Cyburgs Sticks

    Vorgestern war ich bei Broesel um mir seine Solos anzuhören.
    Ich glaube, ich war der erste, der die Solos in Birne-Funier bestaunen durfte.
    Wunderschöne Arbeit We-Ha.

    Da ich Broesel vorher sagte, dass ich Cyburgs Sticks gebaut habe, bestand er drauf, dass ich die Kleinen mitbringe.
    Es wurde ein sehr langer Nachmittag.

    Da ich das Gehörte nur schwer in Worte fassen kann, beschränke ich mich auf ein paar Sätze.

    Die Räumlichkeit, der Stimmenbereich, die präzisen und klaren Bässe sind wirklich atemberaubend. Die Stimmen stehen voll im Raum.
    Meine Test-CD für so was ist Latin Quarter – Long Pic. (Broesel fand die auch gut). Die CD hatte ich als erstes gespielt und nach den ersten Takten war ich schon hin und weg.
    Dann hat Broesel TOC TOC TOC aufgelegt. Mann, was für ne Frauenstimme.

    Allein das Stimmenvolumen und die Abbildungsgröße, ich halte es bei der Solo für perfekt.
    Und genau hier schwächeln die Sticks leider, auch wenn der Vergleich sicherlich unfähr ist.
    Broesel hat es auf den Punkt gebracht: den Sticks fehlt einfach Membranfläche.
    (Aber Broesels Gehör ist hier schon Solo100 versaubeutelt. )

    Auch Spassmusik, wie Yello – The Race macht richtig an. Noch nie hab ich The Race in so einer Qualität gehört.

    Andreas Vollenweider, eigenlich gar nicht mein Geschmack, aber es gibt auf dem Album „The Essential“ zwei Stücke die wirklich gut sind:
    Cor do Amor und Stella.
    Bei Stella fiel mir auf:
    Wenn der Bass permanent vorhanden ist, der B200 bleibt in den Mitten und Hochtonbereich trotzdem absolut sauber, auch bei hohen Lautstärken.
    Auch hier haben die Sticks leider das Nachsehen, der 10er ist überfordert und verschmiert die Höhen)

    Was aus dem B200 an Höhen rauskommt ist ebenfalls sehr bemerkenswert, denn hier habe ich gedacht, dass die Sticks klar im Vorteil sind.
    Denkste, hier hat die Stick nur einen Hauch bessere Auflösung.

    Nebenbei: Broesel fand die S-Laute bei den Sticks zu scharf. Ich stimmte ihm zu, hier ist wohl noch etwas Feintuning am Sperrkreis nötig.

    Die Solos sind sehr Impulsfest/Pegelfest: Ein Live gespieltes Schlagzeugsolo vom SAGA – Album „In Transit“ / Track 7: A Brief Case)
    Hier hatte ich den Eindruck, der Schlagzeuger drummt direkt in Broesels Zimmer.
    Selbst bei höheren Lautstärken: Die Tomms und Basedrumms klangen immer extrem trocken.


    Fazit:
    Ich habe schon viele Lautsprecher gehört (Atlas, Monitor, V20, etc), aber keine hat in mir solche Emotionen ausgelöst wie die Solo. Sie machen wirklich süchtig.

    Was mich am meisten fasziniert hat, dass es in Broesels 11m² Zimmer überhaupt nicht im Bass gedröhnt hat, obwohl die Solos nur 30cm von der Wand und auch die Sitzposition direkt an der gegenüberliegenden Wand war.
    Allein dieser Umstand, die hervorragende Räumlichkeit, die Stimmenwiedergabe wäre für mich ein Grund die Solo 100 zu bauen.

    Ich kann Ralle absolut verstehen, dass er sich nach dem Besuch bei Broesel die Solos gebaut hat, mir geht’s jetzt genauso.
    Aber leider spielt mein Frauchen zumindest in der jetzigen Wohnung nicht mit.
    Vielleicht geht noch die Solo 75, dazu muss ich mein Frauchen aber bestimmt 10 Mal zum Essen ausführen. Mal schauen.

    Ich finde, Visaton hat mit diesem Bausatz wirklich den Vogel abgeschossen. Glückwunsch an alle beteiligten Entwickler.

    Broesel und ich stellten fest: Cyburgs Sticks leisten für das wenige Geld erstaunliches.

    Danke noch mal an Broesel, das war wirklich ein toller Nachmittag.

    Um 19:30 Uhr musste er mich raus tragen.

    Auf dem Weg nach Hause (Hannover) schüttelte ich immer noch den Kopf, unfassbar wie viel Musik aus den Solos rauskommt.
    Zuletzt geändert von x-sphere; 23.12.2005, 15:26.
  • Jorge
    Registrierter Benutzer
    • 16.02.2003
    • 1507

    #2
    Broesel hat Dir bestimmt irgendwas in den Tee gemischt, damit auch ja kein Kontra Solo 100 Kommentar von Dir kommt!

    Schöner Bericht geworden, macht Lust die Solo 100 mal in Ruhe zu hören.

    Broesel, wenn ich das nächste mal im Norden bin (Juni 06) schau ich mal, ob ich mal einen Nachmittag vorbeikomme...
    Grüße Jorge

    Kommentar

    • angelralle
      Registrierter Benutzer
      • 19.08.2003
      • 1959

      #3
      Re: Hörsession bei Broesel: SOLO 100 vs. Cyburgs Sticks

      Original geschrieben von x-sphere

      Ich kann Ralle absolut verstehen, dass er sich nach dem Besuch bei Broesel die Solos gebaut hat, mir geht’s jetzt genauso.
      Aber leider spielt mein Frauchen zumindest in der jetzigen Wohnung nicht mit.
      Vielleicht geht noch die Solo 75, dazu muss ich mein Frauchen aber bestimmt 10 Mal zum Essen ausführen. Mal schauen.

      Falsch , das ist der falsche Weg, einfach bauen und hinstellen, natürlich die SOLO100, keine Kompromisse. Da brauchst du sie auch nicht gleich wieder auszuführen, sie will dann erst mal nur noch Musik hören.

      Hat Broesel dir die schwarzen Kisten nich gleich mitgegeben?
      Ein Mann braucht eine Insel.

      Kommentar

      • x-sphere
        Registrierter Benutzer
        • 09.11.2003
        • 103

        #4
        Re: Re: Hörsession bei Broesel: SOLO 100 vs. Cyburgs Sticks

        Original geschrieben von angelralle
        Hat Broesel dir die schwarzen Kisten nich gleich mitgegeben? [/B]
        Das erzählt dir Broesel lieber selbst, sonst krieg ich auf die Finger

        Kommentar

        • Fosti
          Registrierter Benutzer
          • 18.01.2005
          • 3155

          #5
          Hallo x-sphere,

          finde den B200 auch genial. Ich werde den B200 in einem kleinen Gehäuse verbauen (Solo20 oder wie in der 2&1) und untenrum spielt mein BMC-Ripol.

          Wohne etwa 12km entfernt von Dir. Wenn Du magst, kannst du im neuen Jahr gerne mal vorbeikommen. Wenn Dir die Kombi auch gefällt, bekommst Du die Lösung mit den 3 kleinen "One-cubic-foot" Würfeln bei Deinem Frauchen vielleicht eher durch die Tür

          Grüße,
          Fosti
          Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

          Kommentar

          • LANDO
            Registrierter Benutzer
            • 10.12.2004
            • 2186

            #6
            Hallo


            die Frage die mich interessiert ist:

            Wenn Broesel mal mehr als 11 m2 Raumfläche hat, ob er dann zur Solitude wechseln wird?


            MfG LANDO
            Musikzimmer:
            B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
            Hörzimmer mit Solitude
            Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
            Reckhorn A 404

            Kommentar

            • angelralle
              Registrierter Benutzer
              • 19.08.2003
              • 1959

              #7
              Re: Re: Re: Hörsession bei Broesel: SOLO 100 vs. Cyburgs Sticks

              Original geschrieben von x-sphere
              Das erzählt dir Broesel lieber selbst, sonst krieg ich auf die Finger
              Pahh! Keine Angst vor großen Tieren!
              Ein Mann braucht eine Insel.

              Kommentar

              • We-Ha
                Moderator
                • 26.09.2001
                • 12244

                #8
                Re: Hörsession bei Broesel: SOLO 100 vs. Cyburgs Sticks

                Original geschrieben von x-sphere
                Ich glaube, ich war der erste, der die Solos in Birne-Funier bestaunen durfte.
                Wetten, das nicht ?
                Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                Kommentar

                • x-sphere
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.11.2003
                  • 103

                  #9
                  Re: Re: Re: Re: Hörsession bei Broesel: SOLO 100 vs. Cyburgs Sticks

                  Original geschrieben von angelralle
                  Pahh! Keine Angst vor großen Tieren!
                  Ich sag nur "Bärenscheisse" bei alten Solos


                  Broesel hat Bilder von den Birnen-Solos, vielleicht stellt er die heute Abend ja mal rein.

                  Kommentar

                  • We-Ha
                    Moderator
                    • 26.09.2001
                    • 12244

                    #10
                    Hast du ihm denn gezeigt, wie das geht ?

                    Wenn nich ...
                    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                    Kommentar

                    • x-sphere
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.11.2003
                      • 103

                      #11
                      Original geschrieben von We-Ha
                      Hast du ihm denn gezeigt, wie das geht ?

                      Wenn nich ...
                      ...stell ich sie heute Abend rein

                      Kommentar

                      • jhohm
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.09.2003
                        • 4535

                        #12
                        Original geschrieben von Jorge


                        Broesel, wenn ich das nächste mal im Norden bin (Juni 06) schau ich mal, ob ich mal einen Nachmittag vorbeikomme...
                        Moin Jorge,

                        nur vorbeikommen ist ungünstig; Du mußt auch reinkommen

                        @ x-sphere:

                        ein schöner Bericht!
                        @ VISATON: es wird ja häufiger nach der Solo75 gefagt bzw. weil sie gefälliger aussieht, wohl auch häufiger gebaut; könnte die nicht auch als Bauvorschlag offiziell werden?

                        Gruß Jörn
                        ...Gruß Jörn

                        Kommentar

                        • Schimanski
                          Registrierter Benutzer
                          • 31.05.2004
                          • 350

                          #13
                          Hallo,

                          schöner Bericht.
                          Alles andere als einen klaren Sieg der Solo hätte mich stark gewundert, der TB W4-655SA ist total untauglich, wird maßlos überschätzt und vollkomen zu Unrecht so stark gehypt.

                          Schönen Gruß, Christoph

                          Kommentar

                          • jhohm
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.09.2003
                            • 4535

                            #14
                            Original geschrieben von Schimanski
                            Hallo,

                            schöner Bericht.
                            Alles andere als einen klaren Sieg der Solo hätte mich stark gewundert, der TB W4-655SA ist total untauglich, wird maßlos überschätzt und vollkomen zu Unrecht so stark gehypt.

                            Schönen Gruß, Christoph
                            Hallo Christoph,


                            also da wiederspreche ich Dir mal gewaltig!
                            In der Größenklasse gibt es eigentlich kaum einen Lautsprecher, der so ausgewogen und angenehm klingt!
                            Und erzähle jetzt nichts vom FE103; der stinkt ab gegen den TB; aber gewaltig!
                            Absolut gesehen gibt es natürlich viele BB's, die besser sind; speziell beim Preis liegen die dann extrem weit vorne ...

                            Gruß Jörn
                            ...Gruß Jörn

                            Kommentar

                            • broesel
                              Gesperrt
                              • 05.08.2002
                              • 4337

                              #15
                              Original geschrieben von x-sphere
                              ...stell ich sie heute Abend rein
                              ääääh, Mike, mach du das mal lieber. Bei mir ääääh... klemmt die eine Taste... und ääääh... ja.

                              @ Ralle: Ich hatte die Schassis in den schwatten tatsächlich und unnötigerweise mit Bärenscheiße "abgedichtet". Deshalb mußte ich die Ringe aus den Boxen brechen. Nun ist beides im Arm.

                              @ Schimanski: Das sollte natürlich kein Vergleich Solo100 gegen Sticks werden, sondern die Sticks wollte ich mir "nur mal so" anhören.

                              @ Auto s 10: Du bist immer stets und ständig herzlich willkommen. Juni 2006 habe ich Zeit. 14:00 Uhr?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X