Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

System CT 130

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • UweG
    Registrierter Benutzer
    • 29.07.2003
    • 5643

    #46
    Nichts spricht dagegen. Es macht aber nur Sinn, wenn dir der Klang und das Abstrahlverhalten der CT130 besser gefällt als bei den Alto Genesis Sats. Ich zweifle ein wenig, ob das bei mir so wäre, aber das ist sehr subjektiv und auch nur anhand von Graphen postuliert. Gehört habe ich beide nicht. Klarer Vorzug der CT130s ist sicherlich die Pegelfestigkeit und der technisch bessere Hochtöner.

    Wenn du noch mehr Varianten durchdenken willst: W130S + SC4ND wurden auch schon ganz anders gepaart: Kinderzimmerbox
    Das Volumen könnte bei dir natürlich wesentlich kleiner ausfallen, ich denke mal so an 4..5 Liter. Dann wäre auch die Pegelfestigkeit etwas besser.
    Die generelle Klangfarbe einer Box kann man mit der Weiche in sehr weiten Bereichen ändern. Man aber aber nur begrenzt etwas gegen die Änderung der Klangfarbe in verschiedenen Abstrahlwinkeln tun, dort ist das Konzept entscheidender. Der CT130-Center bündelt Frequenzen um 1000 Hz breitbandig relativ stark. Das ist bei dieser Box kein Fehler, sondern gewollt. Du musst aber entschieden ob du so etwas willst oder lieber ein Abstrahlverhalten ähnlich der Alto Genesis Sats. Die Kinderzimmerbox geht wegen ihrer sehr niedrigen Trennfrequenz noch mehr in die Richtig breitstrahlend, also etwas so als wenn du bei den Sats die Trennfrequenz nach unten schieben würdest (was bei dem DTW72 sicher nicht angeraten erscheint). DAS ist aber per Weiche änderbar.
    Nachteil aller breit strahlenden Boxen: Der Raumhall wird stärker angeregt. Es klingt alles ein wenig mehr nach Kirche. Für die Sprachverständlichkeit muss das nicht immer gut sein.
    Zuletzt geändert von UweG; 28.12.2005, 11:08.
    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

    Kommentar

    • We-Ha
      Moderator
      • 26.09.2001
      • 12244

      #47
      Uwe meint:
      Kinderzimmerbox

      (sorry, konnte meine FInger mal wieder nicht stillhalten )
      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

      Kommentar

      • UweG
        Registrierter Benutzer
        • 29.07.2003
        • 5643

        #48
        Danke, Weha. Ich war zu blöd Links richtig zu setzen. .... hab's korrigiert.

        P.S.: Da ich die Sache mit den Links offenbar noch ein bißchen üben muss, hab ich noch ein Projekt mit SC4ND verlinkt:
        Ketchups
        Die Frequenzweiche dazu gibt's bei Wolfgangs Bastelkeller

        P.S.: Link korrigiert. Eigentlich wusste ich ja dass Weha's Homepage umgezogen ist.
        Zuletzt geändert von UweG; 31.12.2005, 00:01.
        Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

        Kommentar

        • crazyreini
          Registrierter Benutzer
          • 10.12.2005
          • 250

          #49
          So ich hab das Gehäuse jetzt abgedichtet, grundiert und lackiert. Der Klang gefällt mir jetzt besser und kommt mir nicht mehr so einschneidend vor.

          Der Klang gefällt mir auch besser als der der Altos....

          Kommentar

          • crazyreini
            Registrierter Benutzer
            • 10.12.2005
            • 250

            #50
            Jetzt hab ich noch eine Frage: Gibt es einen Bauvorschlag für zum System 130 passenden Rears die KEINE Dipole sind?

            Gruß

            Reini

            Kommentar

            • We-Ha
              Moderator
              • 26.09.2001
              • 12244

              #51
              Keinen offiziellen,
              aber Uwe und ich haben dich doch schon auf eine passende 'Kiste' quasie mit der Nase draufgestubbst
              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

              Kommentar

              • crazyreini
                Registrierter Benutzer
                • 10.12.2005
                • 250

                #52
                Was passiert wenn ich das Gehäuse der "Kinderzimmerbox" kleiner mache? Worauf muss ich dann achten?

                Gruß

                Reini

                Kommentar

                • We-Ha
                  Moderator
                  • 26.09.2001
                  • 12244

                  #53
                  BoxSim laden und austesten !
                  Ich behaupte mal, das du bis 6 Liter herunter kannst ...
                  Der Bass wird sich (geringfügig) verringern.
                  Wenn du die Rears ohnehin als 'small' laufen lassen solltest (Bassantreile werden dann vom LFE-SUB übernommen), kannst du sogar bis 4 Liter gehen, und es wird nichts (negatives) passieren.
                  Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                  Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                  Kommentar

                  • crazyreini
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.12.2005
                    • 250

                    #54
                    Ok, danke!

                    Die Frequenzweiche muss ich dann selber bauen oder gibts die irgendwo fertig zu beziehen?

                    Gruß

                    Reini

                    Kommentar

                    • We-Ha
                      Moderator
                      • 26.09.2001
                      • 12244

                      #55
                      Hehehe, dies ist ein Selbstbauforum !

                      Nun, normalerweise kannst du das selber machen, wenn du es nicht kannst, es gibt hier den einen oder anderen Elektroniker, der dir eventuell die Weichen zusammen_broesel_t

                      Kannst ja mal vorsichtig nachfragen (vor allem UweG, ob du das Platinenlayout bekommen kannst?).
                      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                      Kommentar

                      • UweG
                        Registrierter Benutzer
                        • 29.07.2003
                        • 5643

                        #56
                        Platinenlayout? Bei den paar Bauteilchen? Gott, was denkt ihr von mir ? Die Weiche sitzt auf einem Brettchen mit ein paar Schrauben drin zur Drahtbefestigung und ist dann mit 2 Schrauben von innen irgendwo an eine Wand geschraubt, ich glaube, es war der Boden.

                        Ich habe übrigens vor, nochmal einen Versuch zur Weichenoptimierung zu machen. Wenn ich dazu komme, werde ich in dem Thread "Kinderzimmerbox" dann berichten.
                        Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                        Kommentar

                        • We-Ha
                          Moderator
                          • 26.09.2001
                          • 12244

                          #57
                          Sorry, ich meinte auch die Schaltung der FQW an sich ...
                          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X