Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

5.1 Wer mit wem?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • VENTILIERT
    Registrierter Benutzer
    • 11.11.2002
    • 435

    5.1 Wer mit wem?

    Hallo!
    Da nun meine neuen Chassis eingetroffen sind (an dieser Stelle vielen Dank an Thomas Reimann) und ich leider meine TI`s und MHT`s nicht verkaufen konnte, werde ich nun 5.1 mit den vorhandenen Chassis realisieren.

    Jedoch ist mir noch nicht ganz klar, welcher MT mit welchem HT als Sats verheiratet werden soll/kann. Die Klangcharakteristik im MHT Bereich sollte schon ähnlich sein.
    Zur Auswahl stehen:
    TI100 + MHT12
    oder
    AL130 + MHT12
    oder
    AL130 + WA10
    oder ???

    Vorhandene Chassis:
    2 x TI100, 2 x MHT12, 4x DSM 25, 4 x AL130, 2 x WS13BF
    Ich liebäugle auch mit dem WA10, den ich schon mit anderen TMT gehört habe.

    Nun ist mir nicht ganz klar, was sich hieraus Sinnvolles kombinieren läßt. Auf jeden Fall werde ich mir nicht noch 3 MHT12 leisten.

    Ich bitte um sinnvolle Vorschläge. Hat jemand zufällig SIM Daten für den WA10?
    Gruß
    Michael
    Zuletzt geändert von VENTILIERT; 21.12.2005, 22:45.
    GF250/AL130/KE25 Mains, AL130/KE25 Rears
    RX-V 765 u.a.
  • BigAl
    Registrierter Benutzer
    • 08.02.2001
    • 1257

    #2
    Also vorne stehen ja schonmal 2 Couplet mit dem DSM 25. Hinten dann die Ti100 mit jeweils einem DSM. Fehlt nur noch der Center.

    Tja und die MHT12... Hier im Forum oder Ebay oder... Dann ist auch noch Geld für den Center da.

    Kommentar

    • frank-nb
      Registrierter Benutzer
      • 02.01.2005
      • 217

      #3
      Warum nicht vorne die Couplet-MHT und hinten TI100+DSM25FFL? Ich würde es so machen und dann aus dem Rest vielleicht einen "Notcenter" bauen oder ganz auf den Center verzichten. Ich höre auch mit Couplet-MHT und ohne Center und vermisse nichts.

      Kommentar

      • VENTILIERT
        Registrierter Benutzer
        • 11.11.2002
        • 435

        #4
        Habs mir mal überlegt.
        Ich glaube, die DSM werde ich hierfür nicht einsetzen.

        Ich dachte an SATs mit je einem AL130.
        HT vorne noch unbekannt. Evtl. MHT12.

        Für den Center 2 x TI 100. HT noch unbekannt.
        Alternativ Center mit WS13BF. HT noch unbekannt.
        Oder gar keinen Center. Als SUB ist ein CT196 vorhanden.

        Oder Visatombestückung.
        Vorne als TT einen GF (vorhanden) und darüber die TI und MHT Kombi.

        Oder springt da doch eine TOPAS noch raus???

        Dann stellt sich die Frage nach einem angemessenen HT für die SATs mit AL Bestückung.
        Ist echt schwierig zu entscheiden im Moment....
        GF250/AL130/KE25 Mains, AL130/KE25 Rears
        RX-V 765 u.a.

        Kommentar

        • GeSta
          Registrierter Benutzer
          • 03.01.2002
          • 208

          #5
          Hallo Michael,

          für einen vernünftigen Tip wären noch ein paar Info´s ganz gut:

          Was wirst Du überwiegend hören? Heimkino oder doch mehr Stereo? Ist bei den Main´s eine Standbox möglich? Wieviel Platz ist für den Center und die Rears vorhanden?

          Spontan hätte ich für 5.1 gesagt: Kauf noch je 1 AL 130 + DSM 25 dazu und baue 5 Direktstrahler und versuche den Rest zu verkaufen.

          @BigAL

          a Nämbercher in Dogiyo??

          bis überneulich
          Gerhard

          Kommentar

          • Loiti
            Registrierter Benutzer
            • 12.07.2005
            • 204

            #6
            Hallo,

            ich würde mir die fehlenden AL130's kaufen und 1 MHT12.
            Dann setzt du vorne 3 SATs ein mit AL130 und MHT12, und hinten 2 SATs mit AL130 und DSM25.

            Ich hab die Erfahrungen gemacht, dass unterschiedliche HT vorne/hinten nicht tragisch sind, aber L-C-R komplett identische Lautsprecher sein sollten.

            Die W13 und DSM kannst du ja noch verwerten (die passen find ich ganz gut zusammen), TI100 sollten eigentlich leicht zu verkaufen sein, im Notfall: eBay (Visatöner gehen doch eh ganz gut).

            Meine bescheidene Meinung, mfg Stefan

            Kommentar

            • VENTILIERT
              Registrierter Benutzer
              • 11.11.2002
              • 435

              #7
              Vielen Dank für die Tipps!
              Eigentlich wollte ich hochwertige Stereoboxen mit 5.1 Erweiterung.

              Ich werde nun über folgende Realisierung nachdenken.
              -die ALs kommen in jedes Eck.
              -vorne mit je einem GF Chassis als TT.
              -den Center werde ich mir zunächst erst einmal sparen.
              -aus den TIs und den MHTs werden die Topas oder kleinere neutrale Lautsprecher.
              Die DSM sind gute HT. Aber manchmal ein wenig zu vorwitzig.

              @GeSta
              Werden heuer wieder die "Schildkröten" in Wendelstein gesprengt??
              GF250/AL130/KE25 Mains, AL130/KE25 Rears
              RX-V 765 u.a.

              Kommentar

              • istec1003
                Registrierter Benutzer
                • 20.04.2004
                • 577

                #8
                Hi.

                Hochwertige Stereolautsprecher ließen sich doch mit 2xAL130 im Tiefton, 1xTI100 im Mittelton und ein MHT12 für den Hochton realisieren!? Als Weiche nimmt man als Anregung die der Classic200.

                Etwas ähnliches hat schon mal jemand versucht, nur mit KE25SC im Hochton.

                Vielleicht wäre das ja was für dich!?

                Gruß,
                Sven


                Ädit: Hier ist der Versuch: Kreuzung aus "Cento" & "Classic200"

                Kommentar

                • GeSta
                  Registrierter Benutzer
                  • 03.01.2002
                  • 208

                  #9
                  Hallo Michael,

                  no des klingt ja schoamol ned schlechd! Hob momendan vorn 3 Couplet und hindn 2 Sat´s ausm alden Sub/Sat-System. Wenn amol andere Wohnzimmermöbel herkumma, dann mächerd ich mir a Schdandboxn baua und dabei hob ich eigendlich an a Kombi G20/AL130/GF200 dachd. Evenduell als HT a die 2 CC25 däi i as meim aldn Auto ausbaud hob, bevur i des verkaffd hob. Ich bin mid meine G20FFL recht zfriedn und die G20SC soll nu a weng feiner glinga. Der WA 10 is sicher a ä ganz gouder HT, der had si ned umasunst a su lang im Brogramm von Peerless ghaldn!

                  No und des mid der Schildgröddnschbrengerei, dou hoff ich amoal, dass dou heier nix bassierd. Ich frog mi sowäisu wos dou dro schee sai soll, wenn merr si zu Sylvesder di Birn zousäfft und nou anschliesnd durch die Gengd zaichd und dabei Briefkäsdn, Schildgröddn und andre Woar hi machd!! Suwos nend ma im Amdsdeutsch "Sachbeschädigung"!!!! Aber su wäis ausschaud wern die Bläidn einfach ned wenger!! Mir haldn des Ganze scho seid viele Jahr ganz glaa. 2-3 Rachedn und nu a boar su Vulkan und des woars a schoo, dafür dann a Schbende an "Brot für die Welt" oder "Brot statt Böller".

                  Bis überneulich
                  Gerhard

                  Kommentar

                  • Niwo
                    Registrierter Benutzer
                    • 15.07.2005
                    • 877

                    #10
                    Alllmechd

                    alls ful Frang`n heind!
                    `s hoist nadierle "Bierless" ned "Peerless", dees verstehder doch need.

                    gröissn

                    Niwo
                    Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

                    Kommentar

                    • VENTILIERT
                      Registrierter Benutzer
                      • 11.11.2002
                      • 435

                      #11
                      Do ko ich ned midhaldn! Etzertla bau mer weida:

                      Habs mir überlegt. Die ALs werden die Sats mit den DSMs (in Kombi mit GFs). Also Dreiwege mit aufsetzbaren Top!
                      Leider hab ich vergessen, mir einen DSM mitzubestellen.....

                      Die TI mit MHT werden evtl. Topas. Oder alternative Sats zum Musikhören.
                      Mal schauen.

                      Vielen Dank an Alle!

                      Das Verbauen von AL130 und TI100 halte ich fast für Verschwendung, weil der AL und der TI einen weiten gleichen Übertragunsbereich hätten. Sicher würde der AL vom Mittelton entlastet, was wohl die Intermodulationsverzerrungen verringern würde, aber dann wäre er sowieso schon recht weit ausgelenkt und wohl schon an der mech. Grenze.
                      GF250/AL130/KE25 Mains, AL130/KE25 Rears
                      RX-V 765 u.a.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X