Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer hat Erfahrungen mit H-Profil Dipolsub

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GabbaGandalf
    Registrierter Benutzer
    • 22.10.2004
    • 1851

    #46
    so, lang ists her, aber ich melde mich mal wieder in diesem thema.
    Wolfram 2 hat recht, mein nick kommt aus der Herr-der-Ringe-Verarsche "Lord of the Weed".

    den vorschlag von tthorsten würd ich so nicht umsetzen, gib die 15er lieber mir

    nee, im ernst: das was du über die tieftöner geschrieben hast, hat sich bis jetzt nicht so angehört als wären sie für den zweck nicht geeignet.

    dass die klangregelung eines vollverstärkers nicht ausreicht, um ein aktivmodul mit tiefbassanhebung zu erstzen, dürfte in den meisten fällen stimmen, für erste experimente kann man den alten verstärker aber gut benutzen.

    zum aktivmodul: am besten eines nehmen, wo sich nicht nur die stärke sondern auch die frequenz der bassanhebung einstellen lässt.
    wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

    Kommentar

    • der_eine
      Registrierter Benutzer
      • 13.09.2005
      • 70

      #47
      so,da bin ich wieder.mein umzug ist geglückt.jetzt heisst es nur noch sachen auspacken und los gehts.ich habe gestern abend meine buschhörner aufgestelltin die ecken des raumes mit abstand zu den wänden.ich habe eine cd eingelegt(masters of hardcore 20),auf play gedrückt und kam wieder aha-effekt mit einem breiten grinsen im gesicht.egal,sorry wenn ot,bin aber happy wie sau!
      @GabbaGandalf
      wgen deinem nick,ich dachte du würdest auch hardcore hören,wegen dem gabba.aber ich meine ich hätte die verarsche schonmal gesehen.ist das das filmchen wo relativ früh der opa auf prodigy in seiner kutsche den einem jungen typen einpackt?
      zum dipol:
      die treiber behalt ich!
      es sind fremdfabrikate,weiss nicht ob man sagen darf welche.
      ich denke für experimente oder so sind sie gut,auch der vollverstärker.versuch macht kluch
      und mir fehlt auch zur zeit das geld für ein modul.deswegen muss ich es erstmal zurückstellen.
      einfach mal sehen wie ich die kammern dimesioniere.ich denke die hintere gerade eben so das es passt,und die vordere,pie mal daumen.
      ansonsten bleibt ja immer noch der H-dipol.

      Kommentar

      • teite
        Registrierter Benutzer
        • 07.10.2005
        • 16

        #48
        Hallo,

        Ich will diesen Thread mal wieder zum Leben erwecken.

        Ich würd mir ganz gerne einen H-Dipol mit 2 12" Chassis (zB: Peerless SLS12) bauen und als Boxenständer für meine kompakten 2-Weger verwenden. Das schränkt zwar den möglichen Standort etwas ein, aber man kann ja die Strahlrichtung schön variieren.

        Ich bin nun am überlegen welche Dipol Anordnung für einen möglichst optimalen Bass (modenarm ) im Wohnraum am idealsten ist.

        1. der klassische H-Dipol hat eine symmetrische 8-Abstrahlung. Je grösser D ist, desdo mehr Strahlungsimpedanz im Tiefbass und tiefe Reso

        2. unsymmetrischer H-Dipol, die 8 ist nicht mehr symmetrisch sondern eine Keule ist grösser. Zwischending zwischen U und H Dipol

        3. U-Dipol, Abstrahlung sehr unsymmetrisch, kommt fast an einen Cardiod ran. Hat sehr guten Wirkungsgrad (für Dipole), aber wie siehts mit der Modenanregung aus?

        Hier kann man sich die Polardias von H und U-Dipol mal anschauen:
        http://www.pvconsultants.com/audio/boxmodel/uhframe.htm

        cu,
        Stefan

        Kommentar

        • GabbaGandalf
          Registrierter Benutzer
          • 22.10.2004
          • 1851

          #49
          @ der_eine: prodigy? bei mir war das rob zombie, aber ich denke mal du meinst das gleiche filmchen zum dipol: viel spass beim basteln und ausprobieren
          wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

          Kommentar

          • Rudolf
            Registrierter Benutzer
            • 18.06.2004
            • 688

            #50
            Hallo Stefan,
            vielleicht können Dir diese Überlegungen weiterhelfen:

            Die Vorteile der weitgehend gehäuselosen Bauart hast Du bei allen Bauformen.

            Vom klassischen H-Dipol zum U-Dipol nimmt der Wirkungsgrad zu und die Richtwirkung ab. Beim U-Dipol ist die Abstrahlung (direkt und indirekt) in Richtung Hörplatz kaum anders als beim Monopol, auch die Quer- und Hochmoden werden sehr ähnlich angeregt. Außerdem profitiert der U-Dipol am unteren Bereichsende schon etwas von der Druckkammerunterstützung unterhalb der niedrigsten Raummode.

            Vielleicht schaust Du dir auch bei www.musicanddesign.com mal die verschiedenen Simulationsvergleiche zwischen Dipol und U-Dipol an.

            Gruß Rudolf
            Rudolf
            www.dipolplus.de/Dipol_Schallwand.pdf

            Kommentar

            • teite
              Registrierter Benutzer
              • 07.10.2005
              • 16

              #51
              Hallo,

              Original geschrieben von Rudolf
              Vom klassischen H-Dipol zum U-Dipol nimmt der Wirkungsgrad zu und die Richtwirkung ab. Beim U-Dipol ist die Abstrahlung (direkt und indirekt) in Richtung Hörplatz kaum anders als beim Monopol, auch die Quer- und Hochmoden werden sehr ähnlich angeregt. [/B]
              Jo danke, hab ich mir auch schon so gedacht. Vermutlich muss man mal etwas experimentieren welche Anordnung im Raum ideal ist.

              Die Seite bei www.musicanddesign.com kannte ich natürlich schon.

              cu,
              Stefan

              Kommentar

              • der_eine
                Registrierter Benutzer
                • 13.09.2005
                • 70

                #52
                so liebe leute.
                es ist ein langes hin und her bei mir in der rübe und ich habe wiedermal das bedürfnis richtig staub zu schlucken.
                ich kann mich noch nicht richtig entscheiden.der wirkungsgrad beim U ist zwar höher aber darauf kommt es mir nicht so an.ich bin schon mit dem pegel der buschhörner verdammt zufrieden(auch wenn es mir an höhen beim w4 fehlt).
                ich denke mal das es auf den H hinauslaufen wird(da es ja auch schon morgen losgeht).
                es ist wie gesagt ein experiment,das aber für länger sein muss(das übliche leid mit dem geld).
                einwände oder anregungen(bilder!) könnt ihr gerne schreiben.
                mann lernt nie aus!

                Kommentar

                • der_eine
                  Registrierter Benutzer
                  • 13.09.2005
                  • 70

                  #53
                  noch eine frage an den raw:
                  was hast du damit
                  gemeint?kannste mir ein bissel dazu erzählen?ihr anderen natürlich auch.

                  Kommentar

                  • raw
                    raw
                    Registrierter Benutzer
                    • 12.06.2005
                    • 285

                    #54
                    Abgehört wird das Teil an der Tunnel-Öffnung.

                    In einem solchen Gehäuse hatte ich mal einen 13er-Aldi-Woofer bei 20cm Hörabstand. Brutales Teil! Zuerst hatte ich den TT so wie auf dem Bild. Hatte aber keine hohe maximale Lautstärke. Dann habe ich ihn umgedreht, also Magnet nach oben. Dann konnte ich relativ hohe Lautstärken fahren. Hängt glaube mit dem erhöhten Klirr durch stark verschiedenen Stahlungswiderstand auf jeder Seite zusammen (der Korb war recht "breit"/"flächig"). Durch Umdrehen war der Strahlungswiderstand wahrscheinlich zu jeder Seite hin "gleicher".

                    Sagen wir so: Ich glaube, ich habe für dieses Chassis eine geeignete offene Schallwand gefunden.
                    Gruß
                    Denis

                    Kommentar

                    • der_eine
                      Registrierter Benutzer
                      • 13.09.2005
                      • 70

                      #55
                      so etwas hatte ich mir auch mal überlegt.
                      als downfire,mit 2 15"ern nebeneinander und der tunnelöffnung nach vorne zum hörplatz gerichtet.würde das klappen?

                      Kommentar

                      • raw
                        raw
                        Registrierter Benutzer
                        • 12.06.2005
                        • 285

                        #56
                        Kommt darauf an. Naja, so gut kenn ich mich auch nicht aus und kann hier keine genauen Aussagen teffen. Wie gesagt, der Korb und der damit zusammenhängende Strahlungswiderstand war bei meinem Chassis damals entscheidend für die Gehäuseform. Wie das bei deinen 15ern ist, weiß ich nicht. Da müsste man mit der Tunnelhöhe experimentieren. Also wenn der Korb ziemlich aerodynamisch aufgebaut ist, erfährt die Membran einen geringeren Strahlungswiderstand und somit müsste man auch die Tunnelhöhe vergrößern.

                        Die Tunnellänge und der Hörabstand sind hier auch entscheidend. Wenn der Hörabstand zu groß wird und die Tunnellänge zu klein, sitzt man gerade in der Auslöschung. (Hier also ggf. anwinkeln.)
                        Gruß
                        Denis

                        Kommentar

                        • der_eine
                          Registrierter Benutzer
                          • 13.09.2005
                          • 70

                          #57
                          ich danke dir für den hinweis.

                          Kommentar

                          • Der_Axel
                            Registrierter Benutzer
                            • 30.04.2003
                            • 605

                            #58
                            RiPol - Variationen ?

                            Hallo Alle,
                            =======
                            Zugegeben, ich habe gegen die H-Versionen AVersionen.
                            Als theoretische Betrachtungen ganz nett, sind die Teile doch
                            rechte Stehwellen - Generatoren .... Es sei denn man macht das H
                            so kurz, dass die Schenkel nicht mehr wirken - aber dann ???

                            Und die letzte Konstruktion sollte nicht unkommentiert
                            stehen bleiben:
                            Ein Dipol funktioniert nur dann halbwegs befriedigend,
                            wenn dessen Abstrahlrichtungen diametral entgegen gesetzt
                            sind. Ist das nicht der Fall kommt es auch deutlich früher zu
                            unsymmetrischen Auslöschungen. Natürlich, im Nahfeld abgehört
                            funktioniert das auch irgendwie, aber im Raum ?
                            Und: in einem solchen Gehäuse wird es zu deutlich mehr
                            störenden
                            Gehäuseresonanzen, die dann auch erkannt und irgendwie
                            gefiltert werden müssen ....
                            Dazu gabs doch schon früher deutlich kleinere, einfachere
                            und erprobte Lösungen !

                            [http://www.lautsprechershop.de/hifi/ripol.htm]
                            Gruß,
                            Der_Axel


                            ===========================
                            Music is Art -- Audio is Engineering
                            ===========================

                            Kommentar

                            • Rudolf
                              Registrierter Benutzer
                              • 18.06.2004
                              • 688

                              #59
                              Re: RiPol - Variationen ?

                              Original geschrieben von Der_Axel
                              Zugegeben, ich habe gegen die H-Versionen AVersionen.
                              Als theoretische Betrachtungen ganz nett, sind die Teile doch
                              rechte Stehwellen - Generatoren .... Es sei denn man macht das H
                              so kurz, dass die Schenkel nicht mehr wirken - aber dann ???
                              Häää?

                              Diese Behauptung hätte ich aber gerne irgendwie verifiziert oder begründet. In meinen persönlichen Tests hatte ich immer den Eindruck, dass die W-Pole (inkl. Ripol) deutlich rabiatere Resonanzen verursachten als die H-Dipole. Theoretisch ist das IMHO auch zu erklären. Und jetzt sagst Du sowas ...
                              Rudolf
                              www.dipolplus.de/Dipol_Schallwand.pdf

                              Kommentar

                              • SDJungle
                                Registrierter Benutzer
                                • 09.12.2001
                                • 1126

                                #60
                                In meinen persönlichen Tests hatte ich immer den Eindruck, dass die W-Pole (inkl. Ripol) deutlich rabiatere Resonanzen verursachten als die H-Dipole
                                Kann ich mir kaum vorstellen bzw. ist das eigentlich unlogisch, da das umbaute Volumen beim H-Dipol größer ist als beim W-Dipol. Ohne den Vergleich mit der H-Bauweise zu haben - meine zwei W's verhalten sich diesbezüglich jedenfalls nicht so...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X