Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer hat Erfahrungen mit H-Profil Dipolsub

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SDJungle
    Registrierter Benutzer
    • 09.12.2001
    • 1126

Ich würde einen Ripol keinesfalls in Raumecken aufstellen - das ist alles andere als optimal, es wird sich mindestens in einer mangelnden Präzision der Baßwiedergabe äußern. Man verliert so auch die Vorteile der Abstrahlcharakteristik des Ripols. 'Einfach so dimensionieren' solle man natürlich auch immer unter dem Vorbehalt, daß die Austrittsöffnungen korrekt dimensioniert werden, sonst geht auch das in die Hose. Nicht daß hier wieder jemand meckert, daß ein Ripol nicht funktioniert/gut klingt...

Gruß
    Stefan

Kommentar

• der_eine
      Registrierter Benutzer
      • 13.09.2005
      • 70

ich gehe so an die sache,wird schon klappen,aber die vordere kammer werde ich sehr warscheinlich von anderen abkupfren.
      ich deke mal es wird schon funktionieren.
      aber danke für die warnung vor den raumecken.

Kommentar

• Rudolf
        Registrierter Benutzer
        • 18.06.2004
        • 688

Original geschrieben von der_eine

hallo Christoph,
        ich hatte vor die sos vom timo zu bauen,die höhe mit 1,20 meter reicht mir,da der grundton dann auf jeden fall stimmt.
        hier zu meiner idee:
        ich hatte vor den ripol direkt am unteren teil der sos von hinten dranzubauen,und die vordere kammer des ripols duch die schallwand strahlen zu lassen.mit einem durchbruch in der schallwand eben.
        Ich will hier timo nicht vorgreifen, aber nach meinem Verständnis seiner SOS muss sie viel näher an der Wand stehen als einem Ripol gut tut. Du kannst seine SOS nicht mit einem Ripol in einem Gehäuse integrieren.

15"-Treiber mit qts=0,48 sind schon mal keine schlechte Voraussetzung, aber bitte immer dran denken, die Gehäuseresonanz wegzufiltern (wie auch immer) und den Frequenzgang im Bass anzuheben. Im übrigen darf ein Dipol ruhig direkt auf den Hörplatz ausgerichtet sein- dann ist er auch am lautesten.
        Rudolf
        www.dipolplus.de/Dipol_Schallwand.pdf

Kommentar

• der_eine
          Registrierter Benutzer
          • 13.09.2005
          • 70

hallo rudolf
          schade eigentlich das man sie nich kombinieren kann,aber man kann ja nicht alles haben
          ich wollte den ripol an einem vollverstärker an dem sub ausgang meines recievers anschließen.da kann ich den bass anheben.
          wei kann ich denn sonst noch die gehäuseresonanzen wegbekommen?
          was mir nur sorgen bereitet ist das es ein effer 15"er ist und kein subwoofer.

Kommentar

• SDJungle
            Registrierter Benutzer
            • 09.12.2001
            • 1126

ich wollte den ripol an einem vollverstärker an dem sub ausgang meines recievers anschließen.da kann ich den bass anheben.
            Ich glaube da hast Du etwas gründlich mißverstanden. Weder ein AV-Receiver, noch ein Vollverstärker vefügt über eine schalrtbare/regelbare Tiefbaßanhebung. Ein Klangregler oder eine Über-Alles-Pegelerhöhung ist keine Tiefbaßanhebung. Du benötigst dazu entweder eine Subwooferweiche oder ein Subwoofer-Verstärkermodul mit ebendiesem Feature.

Gruß
            Stefan

Kommentar

• der_eine
              Registrierter Benutzer
              • 13.09.2005
              • 70

da ziehe ich das submodul vor.
              danke für die berichtigung.
              ich dachte das der regler für bass an dem vollverstärker reicht.und dachte das ich damit den bass anheben könnte.

Kommentar

• Gast-Avatar
                tiki

Hallo,
                Ein Klangregler oder eine Über-Alles-Pegelerhöhung ist keine Tiefbaßanhebung. Du benötigst dazu entweder eine Subwooferweiche oder ein Subwoofer-Verstärkermodul mit ebendiesem Feature.
                Letzteres muß nicht zwangsläufig ausreichen, eine DCX mit nachfolgendem extra Verstärker für den Sub ist deutlich flexibler und führt sicherer zum Ziel.

was mir nur sorgen bereitet ist das es ein effer 15"er ist und kein subwoofer.
                Das allein muß nichts Schlimmes bedeuten. Entscheidendere, hier schon öfters hervorgehobene Merkmale, sind ausreichend Membranfläche (hast Du beim 15er), ordentlich Hub bei geringen Verzerrungen und wenig, besser keine, Eigengeräusche im freeair-Betrieb. Im Aktivbetrieb ist der ursprüngliche FG und das Qts nicht so sehr entscheidend, weil elektronisch entzerrt wird, eher im von Axel favorisierten (teil-)passiven Betrieb.

Gruß, Timo

Kommentar

• der_eine
                  Registrierter Benutzer
                  • 13.09.2005
                  • 70

hallo tiki
                  danke für die antwort.wenn es hilft kann ich die tsp mal posten.ist kein visaton und kein subwoofer.ein einfacher tt.
                  im freeair betrieb hat er wenig bis keine eigengeräuscheich hör zumindest keine.auch wenn ich ihn gut auffahre.

Kommentar

• SDJungle
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.12.2001
                    • 1126

Letzteres muß nicht zwangsläufig ausreichen, eine DCX mit nachfolgendem extra Verstärker für den Sub ist deutlich flexibler und führt sicherer zum Ziel.
                    Das wiederum kann ich nicht bestätigen da ich beides hier habe. Die Mär vom DCX als Allheilmittel und Aktivweichenersatz für Subwoofer hält sich leider hartnäckig. Das mag ich im einzelnen jetzt hier aber nicht wiederholen, das haben andere ja schon ausführlich getan.

Kommentar

• der_eine
                      Registrierter Benutzer
                      • 13.09.2005
                      • 70

die dcx ist eine aktive weiche oder?mir sagt das nix.aber ich denke das mit nem modul das alles auch geht.

Kommentar

• raw
                        raw
                        Registrierter Benutzer
                        • 12.06.2005
                        • 285

ich denke das es funktionieren wird.den ripol baue ich nach dem opel-prizip(ohne plan einfach losgelegt)auf.
                        Naja...

Ich würde, ohne Plan, höchstens eine SOS im Bass bauen, welche unter sehr kurzen Abständen abgehört wird - wie schon hier vorgeschlagen. Das ist n.m.E. noch weitgehend idiotensicher, man kann kaum etwas falsch machen. Damit hat man auch die wenigsten Sorgen über die maximale Lautstärke.

Eine einfache SOS mit einem Breitbänder halte ich für nicht sehr sinnvoll.

Zur DCX: Wollte ich auch kaufen. Letztendlich tuts für meinen Sub eine CX2310 und ein alter Vollverstärker mit Bassregler. Jo, Submodul wird reichen.
                        Gruß
                        Denis

Kommentar

• der_eine
                          Registrierter Benutzer
                          • 13.09.2005
                          • 70

die sos ohne sub zu unterstützen soll auch nicht gut klingen.die geht bis 100hz runter und ich würde dann sagen da fehlt was.man hat mir schon von der verheiratung abgeraten,da verschieden aufstellkriterien herschen.deswegen die einzelvariante.

Kommentar

• der_eine
                            Registrierter Benutzer
                            • 13.09.2005
                            • 70

er hatte mir schon ein angebot gemacht.das werde ich auch bald nutzen wenn ich umgezogen bin.
                            ich such was für 15"er weil ich meine nich wegwerfen wollte.hast du noch ideen?

Kommentar

• der_eine
                              Registrierter Benutzer
                              • 13.09.2005
                              • 70

für nen delta 15" bekommt man nich viel.

Kommentar

• der_eine
                                Registrierter Benutzer
                                • 13.09.2005
                                • 70

Original geschrieben von tthorsten
                                lehr geld

oder nimm ihn als aschen becher oder boxen zu sammen leim beschwer gewicht.
                                also das solltest du mal erkären.da blick ich nicht ganz durch!

Kommentar

Lädt...
                                X