Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer hat Erfahrungen mit H-Profil Dipolsub

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • der_eine
    Registrierter Benutzer
    • 13.09.2005
    • 70

    #16
    hi axel
    zum korrektur netzwerk,ich würde ihn an den subausgang meines recievers anschließen und mit einem vollverstärker befeuern.das hat damals bei br mehr als gut funktionier.

    Kommentar

    • raphael
      Registrierter Benutzer
      • 10.05.2001
      • 3490

      #17
      Hallo Axel!

      Wollte ich auch nicht gesagt haben, daß der Ripol ein "normaler" Dipol ist, wollte nur darauf hinaus, daß der kürzestes Weg zwischen Vorder- und Rückeiste durch geschickte Faltung verlängert wird.

      @der_eine:
      Den Sub an den SubOut des Receivers via Vollverstärker zu hängen stellt noch kein Korrekturnetzwerk da!

      Raphael
      There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

      T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
      2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
      LS mit Visaton:
      RiPol (2xTIW400)
      Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
      Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

      Kommentar

      • der_eine
        Registrierter Benutzer
        • 13.09.2005
        • 70

        #18
        ach ja stimmt.ist ja nur die signalgebung und verstärkung,nicht die entzerrung an sich.ups.

        Kommentar

        • Der_Axel
          Registrierter Benutzer
          • 30.04.2003
          • 605

          #19
          RiPol vs Dipol

          Hallo Raphael, der_eine / Alle,
          =====================
          @ Raphael: Dass Du das weißt ist mir schon klar, ich wollte einfach
          diesen Sachverhalt an dieser Stelle noch mal klar stellen, dass
          ein RiPol eben kein klassische Dipol ist und dass sich daraus klare
          Vorteile für dieses Prinzip ergeben, aber auch ein paar wenige
          (meiner Meinung nach untergeordnete) Nachteile.

          @ der_eine
          .das hat damals bei br mehr als gut funktionier.
          Das mag ja sein. Aber besagtes pass. Korrekturnetzwerk ist Teil
          des Lautsprechers und für den ordentlichen Betrieb unverzichtbar!
          Du kannst ja bei Deinen br auch nicht einfach den Bassreflexkanal
          weg lassen - oder ?
          Gruß,
          Der_Axel


          ===========================
          Music is Art -- Audio is Engineering
          ===========================

          Kommentar

          • der_eine
            Registrierter Benutzer
            • 13.09.2005
            • 70

            #20
            wo du recht hast hast du recht.den kann man auch nur mit diversen messungen erstellen,oder?
            das gibt ein kleines problem:ich hab kein mess-instroment.
            mfg

            Kommentar

            • GabbaGandalf
              Registrierter Benutzer
              • 22.10.2004
              • 1851

              #21
              das korrektur-netzwerk kann evtl , wegfallen da zb. beim U-dipol-subwoofer die reso-frequenz(200Hz) so hoch liegt, dass die im av-verstärker eingebauten filter das zuverlässig eliminieren.
              ideal wäre natürlich noch eine aktive tiefbasskorrektur.
              wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

              Kommentar

              • der_eine
                Registrierter Benutzer
                • 13.09.2005
                • 70

                #22
                Hi GabbaGandalf
                Da der Reciver ja den Sub-Out hat,stell ich mir das nicht so schwer vor.Ich lasse die Geschichte ja über einen Vollverstärker laufen,der dort angeschlossen ist.
                Dort kann ich den Bass ja auch noch ein wenig anheben,ich denke mal das wäre sinnvoll um am Grundton noch eine kleine Korrektur vorzunehmen.Eine aktive Weich wäre natürlich top,wie die Behringer,aber dazu fehlt mir leider die Kohle.
                Aber wie der Frequenzgang im Allgemeinem aussieht,kann ich nie sagen.Ich habe leider nix zum messen.
                Und das ist ja fast unabdingbar um einen Filter zu erstellen.
                Aber das die Reso so hoch liegt,hätte ich nicht gedacht.
                Mal ne Frage an Dich:Was hat das "Gabba" in deinem Namen zu bedeuten?

                Kommentar

                • Wolfram 2
                  Registrierter Benutzer
                  • 17.07.2002
                  • 182

                  #23
                  Hehe,
                  Gabba = eine Techno-Variante mit besonderem Tanzstiel und einem enorm schnelle Beat (habe mal was von bis zu 1200bpm gehört). Die Anhänger sind meißt recht ordentlich gepierct und tragen gerne die sogenannte Gabba-Klatze auf (hat aber nix mit Rechten zu tun). Für Fehler in der Beschreibung bitte ich schon mal bei jedem Gabba um Entschuldigung. (aber so habe ich die Jungs kennengelernt, lustiges Völkchen)

                  Der Name selber kommt aber aus der Herr der Ringe-Verarsche "sinnlos in Mittelerde" -> unbedingt sehenswert, z.B. beim eselchen runterladen und dann gleich noch alle Teile von "Sinnlos im Weltall" dazu!!!

                  @gabbagandalf:
                  sorry, daß ich so dreist geantwortet habe, aber ist ein cooler nick

                  Frohes Fest an alle, Wolf

                  Kommentar

                  • der_eine
                    Registrierter Benutzer
                    • 13.09.2005
                    • 70

                    #24
                    ENTSCHULDIGUNG ANGENOMMEN!!!
                    wollte mit der frage über den nick nur auf nummer sicher gehen das ich nicht alleine bin.habe auch keene glatze und kein metallstäbchen am hörper.1200 bpm sind ein wenig übertrieben.
                    aber geil ist es.
                    aber du bist einer der wenigen,die den begriff " gabba","gabber" nicht mit rechts in verbindung bringen.dafür dank ich dir!

                    Kommentar

                    • Eddy Currant
                      Registrierter Benutzer
                      • 10.07.2005
                      • 31

                      #25
                      Entzerrung für Dipol

                      Hey, einer !
                      ich denke dass auch der U-Profil Sub zwangsläufig auch Gehäuseresonanzen zwischen 200 und 400Hz hat,
                      darübrerhinaus fehlen diesem aber die RiPol - Vorteile der Reso-Verschiebung und der Impulskompensation.
                      Ich denke DER_Axel kann das schon ohne Messungen auch genau simulieren, rückt aber mit seinem
                      umfassenden Wissen und seiner Langzeiterfahrung nicht gerne so in aller Öffentlichkeit raus.
                      Sicher hat er seine guten Gründe.


                      @ Gabba: 1200bpm sind so ziemlich genau 20Hz, als Tanzrythmus
                      ist man da schon ganz schön shakey

                      Häppie christmas and
                      nju ears, Eddy

                      Kommentar

                      • der_eine
                        Registrierter Benutzer
                        • 13.09.2005
                        • 70

                        #26
                        da ich ihn snicht vorhatte über 200hz laufen zu lassen denke ich das die resonanzen nicht so wichtig sind.aber danke dir,und mit axel muss ich auch nochmal sprechen.
                        mfg

                        Kommentar

                        • raw
                          raw
                          Registrierter Benutzer
                          • 12.06.2005
                          • 285

                          #27
                          Das bin ich. Der RiPol ist in etwa 36cm*36cm*22cm groß. Abgehört wird er mit ungefähr 30cm Hörabstand.

                          Das Ding ist der Hammer. Aufgrund seiner Abstrahlcharakteristik und der Tatsache, dass ich ihn unter so kurzen Abständen abhöre, regt er die Raummoden kaum hörbar an und ich kann laut aufdrehen, ohne dass jemand gestört wird.

                          Ich habe am Threadanfang auch schon ein wenig erwähnt. Was möchtest du genau wissen?

                          Ich würde dem einen (und jedem anderen) eine solche Anordnung auf jeden Fall empfehlen.
                          Gruß
                          Denis

                          Kommentar

                          • der_eine
                            Registrierter Benutzer
                            • 13.09.2005
                            • 70

                            #28
                            hallo raw
                            könnstest du ein bildchen oder so mel reinstellen,ich habe zur zeit einen sehr guten gedankengang,über ein FAST mit ripol und open baffle.
                            was ist eigentlich an der aufstellung von U und H profil dipolen zu beachten?
                            Zuletzt geändert von der_eine; 24.12.2005, 11:14.

                            Kommentar

                            • raw
                              raw
                              Registrierter Benutzer
                              • 12.06.2005
                              • 285

                              #29
                              Ja, die Bilder habe ich schon vor Tagen erwähnt, aber vergessen. Naja, hier sind nun ein paar ganz aktuelle:



                              Bautechnisch keine Meisterleistung, aber technisch voll funktionierend.

                              könnstest du ein bildchen oder so mel reinstellen,ich habe zur zeit einen sehr guten gedankengang,über ein FAST mit ripol und open baffle.
                              Naja! Die Kammer vom RiPol ist bei höheren Frequenzen ein Resonator. Ich habe dadurch bei meiner Anordnung leichte(?) Einbußen im Grundton. Wenn die Breitbänderbox direkt auf dem RiPol platziert wird, wird es auch zu Verfärbungen kommen, wobei diese Einbußen bei Hörabständen über durchschnittlich 1m nicht mehr so störend auffallen.

                              was ist eigentlich an der aufstellung von U und H profil dipolen zu beachten?
                              Kommt darauf an. Es heißt, man sollte sie nicht wandnah aufstellen, wobei sie sowieso mehrere Meter Wandabstand brauchen, damit sich ihre Charakteristik "voll ausprägt".
                              Gruß
                              Denis

                              Kommentar

                              • der_eine
                                Registrierter Benutzer
                                • 13.09.2005
                                • 70

                                #30
                                hallo dennis
                                erstmal frohe weihnachten(zu spät?).
                                ich hatte vor die sos vom timo zu bauen,die höhe mit 1,20 meter reicht mir,da der grundton dann auf jeden fall stimmt.
                                hier zu meiner idee:
                                ich hatte vor den ripol direkt am unteren teil der sos von hinten dranzubauen,und die vordere kammer des ripols duch die schallwand strahlen zu lassen.mit einem durchbruch in der schallwand eben.
                                so das man den schlitz der dadurch entsteht sieht.
                                aufstellen wollte ich das ganze in raumecken,mit genügend abstand zu den wänden,leicht dem hörplatz zugeneigt.
                                ich denke das es funktionieren wird.den ripol baue ich nach dem opel-prizip(ohne plan einfach losgelegt)auf.die dimensionirung der kammern wird so ausfallen wie es gerade passt.
                                ich habe ja noch 2 15"er,wo die tsp gerade aun der grenze sind,z.b. der qts ist 0,48.
                                sind zwar tieftöner aber keine subwoofer.
                                mfg christoph

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X