Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dringend: Kanal bei TQWT

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jhohm
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2003
    • 4527

    #16
    Hallo Stefan,

    bevor ich an den Spulen rumdoktoren würde, würde ich mir 2 Stk 0,56mH/0,42Ω von Conrad für zusammen 7,10E schiessen...

    Gruß Jörn
    ...Gruß Jörn

    Kommentar

    • arnegger
      Registrierter Benutzer
      • 11.03.2004
      • 937

      #17
      @ maha: ich habe es auch nicht so verstanden, als ob es nicht in ordnung währe...

      neu kaufen möchte ich die spulen eigentlich nicht. die anderen hab ich nun mal (drin) und sie sind etwas zu stark. in hobbyhifi sind jeweils auch solche anweisungen von wegen abwickeln drin, das sollte also gehen.

      Kommentar

      • pico
        Registrierter Benutzer
        • 14.09.2004
        • 894

        #18
        Hi arnegger,

        auf meiner privaten Homepage gibt es ein kleines Tool names BoxUtil, das berechnet Dir (unter anderem) ausgehend von der Ist-Induktivität [uH] und dem Drahtdurchmesser [mm] wieviel m Du ab- bzw. aufwickeln musst um auf die Sollinduktivität zu kommen. Wenn Du den Drahtdurchmesser nucht kennst gibt es auch ein Tool um aus dem Widerstand oder dem Spulenvolumen den Drahtdurchmesser abzuschätzen.

        Ich nutze das seit Jahren, habe immer wieder kontrolliert (erst mal weniger abgewickelt, gemessen, dann mehr etc.) und kontrolliere mittlerweile nicht mehr weil ich dem Programm blind vertraue. Die Genauigkeit ist besser als 1%.

        Guckst Du hier:

        http://www.picosound.de/D_soft.htm#boxutil

        Ach ja: das ich ein klitzekleines DOS-Progrämmchen, nur 20 kB groß und muss natürlich nicht installiert werden -> es gibt eigentlich keinen vernünftigen Grund es nicht einmal auszuprobieren! BR-Kanäle, Frequenzweichen-Entzerrerschaltungen etc. berechnet es natürlich auch noch . . .
        Gruß Pico

        <<< Studieren UND Probieren >>>

        Kommentar

        Lädt...
        X