Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Solitude mit "abgespeckter" Weiche

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LANDO
    Registrierter Benutzer
    • 10.12.2004
    • 2186

Hallo

ich sehe gerade, das die Solitude auch nicht eine höhere Impedanz hat.

Gibt es denn schon Solitude Besitzer, die Probleme mit Ihrer Verstärker/Solitude Kombination haben???

Wie sind die Kurven meiner geplanten Solitude zur Orginal-Solitude zu deuten???

Wie sehen die Simulationen bezogen auf eine Meßraumüberprüfung aus? Was ist zu erwarten? Hat jemand evtl. Erfahrungen?

MfG LANDO
    Musikzimmer:
    B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
    Hörzimmer mit Solitude
    Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
    Reckhorn A 404

Kommentar

• Fosti
      Registrierter Benutzer
      • 18.01.2005
      • 3175

Hallo, vielen Dank für die Erklärung, das man die Weiche nicht wirklich abspecken kann, wie bei der TWO&ONE.
      Ich finde man kann.

Wieso überhaupt jetzt die WSP21, ich ich dachte, es ginge um die Originalbestückung der Solitude.

Also ehe ich das "Bauteilgrab" aufbauen würde, nähme ich mir die Zeit die 3 Bauteile meiner Serienweiche mal zusammenzulöten und es mir anzuhören. Habe es mit dem GF200 auch noch mal simuliert. Sieht fast genauso aus, wie mit den GF250. Und mit Wandaufstellung und dezenter aktiver Entzerrung....aber naja, viel Spaß beim löten

Viele Grüße,
      Fosti
      Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

Kommentar

• Fosti
        Registrierter Benutzer
        • 18.01.2005
        • 3175

@ LANDO:

Dein Postfach ist voll!!!
        Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

Kommentar

• LANDO
          Registrierter Benutzer
          • 10.12.2004
          • 2186

Hallo

jetzt nicht mehr....

MfG LANDO
          Musikzimmer:
          Hörzimmer mit Solitude
          Reckhorn A 404

Kommentar

• LANDO
            Registrierter Benutzer
            • 10.12.2004
            • 2186

Hallo

gibt es denn eigentlich eine Möglichkeit die Weiche zu ändern, sodaß die Übernahmefrequenz 150-300 Hz und eine bessere Flankensteilheit resultiert.
            Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe.

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe.

MfG LANDO

PS: Ich weiß das die Frage eigentlich schon mehr in die Rubrik "Meßtechnik, Simulation" gehört. Möchte aber jetzt nicht unbedingt noch einen neuen Beitrag eröffnen.
            Musikzimmer:
            Hörzimmer mit Solitude
            Reckhorn A 404

Kommentar

• LANDO
              Registrierter Benutzer
              • 10.12.2004
              • 2186

Hallo

kann mir niemand einmal helfen, die schöne kleine Weiche zu optimieren, damit die Gf´s eine bessere Flankensteilheit bekommen.

MfG LANDO

Vielen Dank im voraus.
              Musikzimmer:
              Hörzimmer mit Solitude
              Reckhorn A 404

Kommentar

• BigAl
                Registrierter Benutzer
                • 08.02.2001
                • 1257

Du scheinst etwas ungeduldig, Padawan?

Wenn du diesen Vorschlag der Serialweiche ändern willst, landest du sicher ganz schnell wieder beim Original. Die Jungs bei Visaton sind ganz bestimmt keine Stümper.

Was ist denn dein Ziel? Kleineres Gehäuse oder 5 Euro billigere Weiche? Bei dem Lautsprecher eher ein sinnloses Ziel.

Sind dir die Lautsprecher insgesamt zu teuer, musst du ins Gras beißen und z.B. 2 Stück Solo 100 / 50 / 20 und nen Subwoofer bauen.

Kommentar

• BigAl
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.02.2001
                  • 1257

Oder du schmeisst einen GF200 raus und verbrätst eben 3 dB in Widerständen vor dem B200. Geht auch. Oder statt einem GF200 dann einen 250er TT und Widerstände. Das wäre dann zwar ein ganz neuer Lautsprecher, aber gut machbar mit der Ausgangsbasis der Solitude. Und billiger isses auch.

Kommentar

• LANDO
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.12.2004
                    • 2186

Hallo

alle Chassis für die Solitude liegen hier vor, nur die Weiche nicht.
                    Das Gehäuse ist auf 60 Liter minimiert und durch die geringere Höhe wirde der B 200 oben spielen. Übernahmefrequenz sollte höher als in der Standardweiche sein--> aber maximal 400 Hz.
                    Jo, das sind die Fakten.

Das der Weiche oben fand ich schon toll, so wenig Bauteile zu verwenden (nicht des Geldes wegen). Ich dachte den Tieftöner in der abgespeckten Weiche noch ein wenig Flankensteilheit zu geben, wäre kein allzu großer Schritt mehr...

MfG LANDO
                    Musikzimmer:
                    Hörzimmer mit Solitude
                    Reckhorn A 404

Kommentar

• BigAl
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.02.2001
                      • 1257

Du dann bau es doch genau so auf und teste mit der vorgeschlagenen Weiche (nach Anpassung auf GF200!!!). Wenn das nix ist, kannste die locker weghauen ohne große Verluste. Mir ist aber immer noch nicht klar, was dein Beweggrund ist.

Kommentar

• LANDO
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.12.2004
                        • 2186

Hallo

mein Beweggrund ist:
                        Bei Breitbänder-Boxen (-systemen) ist ja ein bestimmter Minimalansatz vorhanden. Verblüffendes Beispiel ist die Solo 50. Bei dieser wird mit nur 5 (evtl. 7) Bauteilen ein Super-Ergebnis erzielt. Dier mit BoxSim zu Anfang entwickelte Weiche für die Solitude (ich finde die Simulation mehr als zufriedenstellend), werden jedoch schon 18 (bzw. 20) Weichenbauteile pro Box benötigt. Dadurch wird der Minimalansatz von Breitbandboxen (-systemen) schon erhbelich verzerrt. Mir geht es wirklich nicht um 50 oder 100 Euro mehr oder weniger für die Weichen-Bauteile. Nur meine Unwissenheit fragt sich halt, ob man nicht einfach mit weniger Bauteilen auch ein sehr gutes Ergebnis erzielt, weil man einen anderen Lösungsansatz zum erstellen einer Weiche gewählt hat.

Meine Erfahrung ist halt: Mehr heißt nicht unbedingt besser.

Deswegen nocheinmal die Frage: Ist es möglich in der abgespeckten Weiche dem GF 250 (oder GF 200 oder WSp 21 -->scheint ja nicht so gravierend zu sein) mehr Flankensteilheit zu geben, sodaß dieser eine Trennfrequenz von ca. 150-300 erzeugt und der Tieftöner nicht endlos in die hohen Frequenzen läuft........
                        Sprich der Huckel bei 2000 Hz sollte möglichst eher und mehr (schneller) gegen Null laufen.

MfG LANDO
                        Zuletzt geändert von LANDO; 16.12.2005, 19:26.
                        Musikzimmer:
                        Hörzimmer mit Solitude
                        Reckhorn A 404

Kommentar

• jhohm
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.09.2003
                          • 4527

Hallo Lando,

eine Serienweiche "einfach mal so" abzuändern geht nicht, weil bei diesem Prinzip jedes bauteil alle Zweige beeinflusst.
                          Wo du bei einer Parallelweiche einfach ein bauteil anders dimensionieren kannst oder die Flankensteilheit von 6 auf 18 dB und zurück andern kannst, kannst Du das mit der serienweiche nicht.
                          Ein Grunglagenartikel stand mal in einer der beiden Zeitschriften; schies' mich tot, ich weiß nicht mehr, in Welcher und wann
                          ch persönlich würde die version mit den vielen Bauteilen aufbauen; evtl noch das Saugglied für die 1kHz-Geschichte optimieren; den 1µF-Kondi ggfs gegen einen von 1,2 - 1,5 µF tauschen und mal hören...

Ganz davon ab; die "weniger ist mehr"-Mentalität beim Einsatz von reitbändern habe ich noch nie verstanden - muß ich aber auch nicht

Gruß Jörn
                          ...Gruß Jörn

Kommentar

• LANDO
                            Registrierter Benutzer
                            • 10.12.2004
                            • 2186

Hallo

ich hätte nocheinmal eine Frage zum B200 in BoxSim.

Ich bin dabei, mir eine Solitude Light mit einer Trennfrequenz von 500 Hz im kleinen Gehäuse zu bauen. Jetzt habe ich einmal mit BoxSim éin wenig rumprobiert und den B 200 in ein geschlossenes Gehäuse von 6 Liter untergebracht. Unten ist der Frequenzgang zu sehen.
                            Es wurde stark gestopft eingestellt. Verbüffender Weise sieht es so aus, als würde dieses kleine Volumen ausreichen oder hat BoxSim hier Probleme mit der Simulation. Desweiteren was heißt genau stark gestopft? 5 Matten auf 10 Liter oder wieviel???

Vielen Dank für Eure Hilfe im voraus!

MfG LANDO
                            Musikzimmer:
                            Hörzimmer mit Solitude
                            Reckhorn A 404

Kommentar

Lädt...
                            X