Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Solitude mit "abgespeckter" Weiche

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LANDO
    Registrierter Benutzer
    • 10.12.2004
    • 2186

Solitude mit "abgespeckter" Weiche

Hallo

mich würde einmal interessieren, wie die Solitude-Weiche ganz minimal aussehen würde? Halt in Anlehnung an die Two&One. Ich muß aber gestehen, das ich über den Aufbau der Weiche (Two&One ) nur weiß, das diese 3 Bauteile beeinhaltet. Kann jemand evtl. den Aufbau hier mal reinsetzen und wie würde die Weichen-Änderung auf die GF´s aussehen?

Ich frage dies, da ich jetzt selber meine kompletten Chassis für die Solitude zusammen habe. Das Gehäuse wird aber kleiner. Also es wird sich nicht an den vorhandenen Bauplan gehalten.-->Es wird also gebaut, was mir gefällt. Ähnlich sehe ich dies auch mit der Weiche und Klang.

Vielen Dank für Eure Hilfe im voraus.

MfG LANDO
    Musikzimmer:
    B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
    Hörzimmer mit Solitude
    Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
    Reckhorn A 404
  • BigAl
    Registrierter Benutzer
    • 08.02.2001
    • 1257

Ich denke jeder Weichenentwickler versucht immer die Zahl der Bauteile und die Komplexität so gering wie nur möglich zu halten. Insofern würde ich mal pauschal, ohne nachzudenken/nachzusehen antworten: geht nicht.

Die TwoAndOne arbeitet mit 2 PA-TTs, also muß der B200 schon mal nicht im Pegel angeglichen werden...
    Das Gehäuse für den B200 ist grundlegend anders und mit einem Fließwiderstand versehen. Damit fällt der Gütebuckel weg.

Klar kannst du einen vollkommen anderen Lautsprecher bauen, der hat dann auch eine vollkommen andere Weiche.

Kommentar

• Gast-Avatar

Wirkungsgrad erhöhen

Hallo Lando

BigAL hat Recht mit seiner Vermutung das man die Treiber der Solitude nicht mit unserer Kombi TwoAndOne vergleichen kann. Wir verwenden ein vollkommen anderes Konzept das ich aus Fairniss unseren Abonnenten gegenüber nicht offenlegen kann. Unser Ziel war es den hohen Wirkungsgrad des B200 nicht zu "verschwenden" wie die Solitude das macht, sondern ihn unten aufzufüllen. Wir benutzen hierfür 2 BG20 von Visaton, die vom Wirkungsgrad her, wenn parallel geschaltet, genau die richtige Lautstärke erreichen.

Das kann man mit dieser Weiche erzielen

Wir haben darüber hinaus noch auf eine spezielle Schaltung zurückgegriffen die uns nochmals ein klein wenig mehr bringt und die früher öfter verwendet wurden. Es sind tatsächlich nur drei Bauteile in der Weiche und, was extrem wichtig ist, die Weiche funktioniert nur in dieser Kombination. Jegliche Änderung an dem System hat auch eine Neuabstimmung der Weiche zur Folge weshalb es auch gar keinen Sinn ergibt die Schaltung hier abzubilden. Uns belohnt diese Schaltung mit mehr Offenheit und Dynamik, die wir mit der "normalen" Schaltung nicht erreichen konnten.

Beim, nach hinten zunehmend bedämpften Gehäuse (Fleißwiederstand), liegt Al ebenfalls richtig. Unsere Weiche würde am Gehäuse der Solitude wirklich ÜBERHAUPT NICHT funktionieren.

Kommentar

• Fosti
        Registrierter Benutzer
        • 18.01.2005
        • 3175

Also ich bin ja vor ein paar Monaten an meiner "Fostitude" (2x WS17E + FE127) an der Weichenschaltung fast verzweifelt (Einige Forenmitglieder, die mich dankenswerterweise unterstützt haben, wissen davon ein Lied zu singen ). Eine "normale" Weiche war fast nicht möglich, da man fast immer eine Impedanz von 3 Ohm unterschritten hat und der Bauteileaufwand war nicht gering. Inspiriert von einer Box in der K&T habe ich mich in letzter Zeit etwas mit Serienweichen auseinandergesetzt. Dank Boxsim kein Problem Und konnte die K&T Weiche sogar noch vereinfachen. Bauteile für die Fostitude sind bereits gekauft!

So aber wieder zum eigentlichen Topic:

Hab mal schnell was für die Solitude seriell zusammengebastelt:
        GF250 in jeweils 25 Litern CB
        B200 in 20 Litern CB
        Fgang:

Und die Weiche dazu:

Das Konzept ist natürlich nun ein anderes als bei der originalen Solitude mit ihrer niedrigen Trennfrequenz. Aber das Ergebnis sieht für 5 Minuten "Zusammegeklicke" doch schon ganz gut aus (Na gut hatte auch einige Zeit an meiner Fostitude geübt)

Viele Grüße,
        Fosti
        Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

Kommentar

• BigAl
          Registrierter Benutzer
          • 08.02.2001
          • 1257

Ja, toll hingekriegt, ehrlich. Aber die Flankensteilheit...

@ Data: Viel genialer finde ich eure Idee mit der Schattenfuge um das Chassis herum!

Kommentar

• Fosti
            Registrierter Benutzer
            • 18.01.2005
            • 3175

Aber die Flankensteilheit...
            Ähem, nun ja, die ist ziemlich genau und erwartungsgemäß 6dB/Oct. im Übernahmebereich. Da die Trennfrequenz so bei 600-700Hz liegt ist das vielleicht nicht so kritisch. Auf jeden Fall würde ich eine Treiberanordnung wie in der Solitude empfehlen (oben und unten ein GF250 und den B200 in der Mitte).

Vielleicht ergibt sich ja sogar der Eindruck eines Flächenstrahlers?!

Also LANDO, wenn Du alle Teile schon hast: AUSPROBIEREN!!!

Fosti
            Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

Kommentar

• Gast-Avatar

iiiiiiiiiiiiiiiihhhh

Hallo Fosti

5,6 Ohm vor dem B200, Verstärkerleistungsvernichter ersten Grades. Nee im Ernst, der Ansatz ist auch gut. Aus meiner Sicht hätte ich folgendes zu bemängeln:

1) Leistung wird sinnlos verbraten
              2) die GF250 spielen deutlich zu hoch (was sie nicht können)
              3) die GF250 haben nicht die feindynamischen Fähigkeiten wie die BG20
              4) der B200 spielt deutlich zu tief (was er nicht sollte, höher getrennt klingt er lockerer)
              5) die Solitude spielt doch mit GF200 (meine ich jedenfalls)
              6) -3 dB bei 65 Hz mit solchen Chassis??? ( halte ich für Geldverschwendung)

was ich gut finden würde

1) 25 + 20 + 25 Liter, ist ein recht kleiner Lautsprecher

Kommentar

• Fosti
                Registrierter Benutzer
                • 18.01.2005
                • 3175

Uuuups

5) Stimmt, in der Solitude spielt der GF200

1) ja, stimmt auch

2) weiß ich nicht, sollte vielleicht AH was zu sagen, der hat's ja ziemlich drauf was ein "anständiges" Bündelungsmaß angeht und da sollte ihm der GF250 entgegenkommen

3) weiß ich auch nicht aber 600-700Hz könnten für einen 25er evtl. schon drin sein

4) kann sein, manche trennen ihn noch tiefer

5) s.o.

6) naja mit AH's Wandmontage in flachen, breiten Lautsprechern mit etwas aktiver Entzerrung könnte das evtl dennoch was werden

Aber Du hast auf jeden Fall mehr praktische Erfahrung, ich habe ja nur simuliert.

Man müsste das mit den GF200 noch mal simulieren und wenn man auf ein ähnliches Ergebnis wie mit dem GF250 kommt sollte das LANDO auf jeden Fall mal ausprobieren und die Ergebnisse hier posten.

Viele grüße,
                Fosti

Kommentar

• LANDO
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.12.2004
                  • 2186

Hallo

vielen Dank für die Erklärung, das man die Weiche nicht wirklich abspecken kann, wie bei der TWO&ONE.

Hier ist mal ein Vorschlag für meine neue Solitude in einem ca. 70 Liter Gehäuse.

Bitte macht einmal Voschläge, was man verbessern kann.

MfG LANDO
                  Musikzimmer:
                  Hörzimmer mit Solitude
                  Reckhorn A 404

Kommentar

• istec1003
                    Registrierter Benutzer
                    • 20.04.2004
                    • 577

Das sieht doch recht schön aus!

Die Impedanz stört Dich (und/oder Deinen Verstärker) nicht, oder?
                    Ist immerhin von 25Hz bis 200Hz stellenweise doch deutlich unter 4Ohm.

Kommentar

• jhohm
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.09.2003
                      • 4527

Hi Lando,

freut mich, wenn Dir diese Version gefällt
                      Verbessern könntest Du; wie schon gepmt; den Kondi 1µF parallel zum Entzerrungsnetzwerk des B200; da kannst Du 1,5µF nehmen und hast etwas mehr Höhen - Geschmackssache...

Gruß Jörn
                      ...Gruß Jörn

Kommentar

• LANDO
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.12.2004
                        • 2186

Hallo

und würde man ein wenig die Impedanz korregieren können???

MfG LANDO
                        Musikzimmer:
                        Hörzimmer mit Solitude
                        Reckhorn A 404

Kommentar

• jhohm
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.09.2003
                          • 4527

Hi Lando,

ich denke, das wird so ad hoc nicht gehen....
                          2 WSP21 S8 parallel sind schon 4 Ohm; dann noch die Impedanzsenke durch die L-C - Kombination; die die 2te resonanzspitze der Bässe reduzieren soll...
                          Aber wenn Du da versuchsweise mal einen R von 2,2 Ohm zwischen die 15mh-Spule und den 470 µF - Kondi setzt und einfach schaust, wie wo was passiert - ich kann es nicht, weil ich die Boxsim-Datei nicht habe...

Gruß Jörn
                          ...Gruß Jörn

Kommentar

• LANDO
                            Registrierter Benutzer
                            • 10.12.2004
                            • 2186

Hallo

der 2,2 Ohm Widerstand bringt so gut wie keine Auswirkung.

MfG LANDO
                            Zuletzt geändert von LANDO; 13.12.2005, 21:15.
                            Musikzimmer:
                            Hörzimmer mit Solitude
                            Reckhorn A 404

Kommentar

• jhohm
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.09.2003
                              • 4527

Hallo Lando,

das habe ich befürchtet....
                              ich denke, daß Du die Impedanz nicht weiter nach oben bekommen wirst...

Gruß Jörn
                              ...Gruß Jörn

Kommentar

Lädt...
                              X