Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vox -> Concorde?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bulla
    Registrierter Benutzer
    • 23.08.2002
    • 514

    Vox -> Concorde?

    Hi
    Mich beschäftigt seit meinem letzten Umbau (siehe hier) die Aufstellung meiner Voxen.

    Gerade nochmal ausgemessen, ergibt sich folgendes:
    Raumbreite: 4.5m
    Raumlänge: 5.4m
    Raumhöhe: 2.54m

    Die Front ist auf der 4,5m-Seite aufgebaut, Hörposition ist am anderen Ende genau mittig, fast an der Wand.
    Die Hörposition hat sich nicht geändert gehabt, deshalb konnte ich ganz gut vergleichen.

    Die Voxen stehen nun 80cm von der Seitenwand (Mittelpunkt der Vorderseite) und 25cm von der Rückwand (Mittelpunkt der Rückseite) weg; vorher standen sie >1m von der Seite und 50cm von der Rückwand entfernt, also etwas enger aufgestellt.

    Das Problem ist bei mir nun der dadurch dröhniger wirkende Bass.
    Besonders einige Frequenzen (ich schätze der 60-70hz-Bereich) ist nun kaum mehr zu geniessen, da es dort nur breiig wird (auch an meiner zweiten Hörposition, dem PC, ca. in der Mitte des Raums und 70 cm von der Seitenwand weg).

    Verschieben der Voxen ist nur in gewissem Maße möglich:
    Nach innen geht eigentlich gar nicht, da ich sonst die TL-Öffnung zustelle.
    Nach aussen gingen nur einige cm, da links das Rack behindert.
    Nach vorne wären evtl. noch 20-30cm möglich, was ich aber auch nicht unbedingt machen wollte aufgrund der Optik.

    Aus diesem Grund plane ich evtl., meine Voxen (inkl. Center) durch die Concorde zu ersetzen, bzw. es auszuprobieren (wären ja "nur" 6 Al200 und die Weichen :P), da sie weniger aufstellungskritisch als die Vox gelten soll(?).

    Hat jemand damit vielleicht schon Erfahrung gemacht (oder will sie machen )?
    Mein Heimkino
  • MrWoofa
    Registrierter Benutzer
    • 22.09.2001
    • 4765

    #2
    Also bei mir erreichten die Concorde einen deutlich präziseren, dröhnfreieren Baß als die VOX 252 an gleicher Stelle.
    Grüße,

    www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

    Kommentar

    • We-Ha
      Moderator
      • 26.09.2001
      • 12244

      #3
      Hi w@@fie,
      dann frage ich nun mal (völlig ironiefrei):

      Warum spielen dann bei dir noch die Voxen ?
      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

      Kommentar

      • bulla
        Registrierter Benutzer
        • 23.08.2002
        • 514

        #4
        @woofa:
        Ich habe mir vorhin nochmal deinen ConcordeXL-Thread durchgelesen. Bist du eigentlich mittlerweile dazu gekommen, die "normale" Concorde zu testen?
        Mein Heimkino

        Kommentar

        • PTebbe
          Registrierter Benutzer
          • 04.10.2001
          • 1894

          #5
          Hi Bulla,

          aufgrund deiner Raumabmessungen und möglicher Moden läßt sich eigentlich kein Problem im 60 - 70 Hz bereich ermitteln.

          Noch ein möglicher Ansatz wäre es, die beiden Standvoxen durch Centerversionen zu ersetzen, die dann auch auf dem TL platziert würden (gut, stehen seitlich über und müßten dann irgendwie gestützt werden).

          Dann würde auch das akustische Zentrum der Lautsprecher besser zum Bildinhalt passen (visuelle und akustische Wahrnehmung).

          Gruß
          Peter

          Kommentar

          • MrWoofa
            Registrierter Benutzer
            • 22.09.2001
            • 4765

            #6
            @ We-Ha, Bulla: Alles in Planung! Gab nur erst Prioritäten.
            Grüße,

            www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

            Kommentar

            • We-Ha
              Moderator
              • 26.09.2001
              • 12244

              #7
              Ah so, Wiege und so ?
              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

              Kommentar

              • bulla
                Registrierter Benutzer
                • 23.08.2002
                • 514

                #8
                @ptebbe:

                Wie gesagt (die Diskussion hatten wir ja schonmal): Optisch sagt mir diese Lösung nicht zu. Zudem ist die Gefahr, dass es dröhnt, immer noch höher als bei einem Konzeptwechsel.
                Die Concorde würde da ja etwas anders herangehen (2 Bässe in unterschiedlicher Höhe, höhere Abstimmung usw.), so dass der Unterschied erheblicher wäre als bei der 3Center-Lösung.
                Mein Heimkino

                Kommentar

                Lädt...
                X