Da mir mal wieder langweilig war dachte ich ich spiel mal ein bisschen mit Boxsim rum. Die Idee war dabei was wirklich grooooßes zu entwerfen. Also was braucht man.
Große Box-viel Bass, also mindestens 1 12", nein besser 2. Als Mitteltöner eine 8" und ein Bänchenhochtöner. Das Ganze in einer Box mit dem Maßen 150X40x50 (hbt) verpackt. Als Weiche ist mir folgendes in den Sinn gekommen:
Hochtöner: MHT12: 1Ohm, 3,3uF, 0,22mH/0,6mm+1Ohm parallel, 4,7uF
Mitteltöner: GF200 verpolt in 4l geschl. 1 Ohm, 100uf, 3,3mH/1,3mm parallel, 150uF 1mH/1mm, 10uF parallel
Tieftöner: 2x TIW300 parallel in 200l geschl. 4,7mH LR, 1,5Ohm, 330uF parallel
Der Wirkungsgrad liegt bei 90db, der -3db Punkt bei 50Hz, der -10 db bei 20 Hz.
Und damit zu den Problemen:
Impedanzminimum 3 Ohm bei 75Hz, Problem?
max Pegel und max Eingangsspannung sinken mit höherer Frequenz, warum? Wenn ich den HT raus nehme, ists gut.
Die Bündelung ist auch nicht so gut.
Ist ein 8" überhaupt als MT geeignet?
Oder sollte man noch z. B. eine MT-Kalotte einfügen?
Ein kleinerer MT sähe glaub ich komisch aus.
Bitte bedenkt, das Ganze ist nur ein Gedankenspiel, ich bin mit meinen ALTO II ganz zufrieden, wie gesagt, mir war langweilig, vielleicht bin ich ja auch nur größenwahnsinnig.
Aber was haltet ihr davon?
Große Box-viel Bass, also mindestens 1 12", nein besser 2. Als Mitteltöner eine 8" und ein Bänchenhochtöner. Das Ganze in einer Box mit dem Maßen 150X40x50 (hbt) verpackt. Als Weiche ist mir folgendes in den Sinn gekommen:
Hochtöner: MHT12: 1Ohm, 3,3uF, 0,22mH/0,6mm+1Ohm parallel, 4,7uF
Mitteltöner: GF200 verpolt in 4l geschl. 1 Ohm, 100uf, 3,3mH/1,3mm parallel, 150uF 1mH/1mm, 10uF parallel
Tieftöner: 2x TIW300 parallel in 200l geschl. 4,7mH LR, 1,5Ohm, 330uF parallel
Der Wirkungsgrad liegt bei 90db, der -3db Punkt bei 50Hz, der -10 db bei 20 Hz.
Und damit zu den Problemen:
Impedanzminimum 3 Ohm bei 75Hz, Problem?
max Pegel und max Eingangsspannung sinken mit höherer Frequenz, warum? Wenn ich den HT raus nehme, ists gut.
Die Bündelung ist auch nicht so gut.
Ist ein 8" überhaupt als MT geeignet?
Oder sollte man noch z. B. eine MT-Kalotte einfügen?
Ein kleinerer MT sähe glaub ich komisch aus.
Bitte bedenkt, das Ganze ist nur ein Gedankenspiel, ich bin mit meinen ALTO II ganz zufrieden, wie gesagt, mir war langweilig, vielleicht bin ich ja auch nur größenwahnsinnig.
Aber was haltet ihr davon?
Kommentar