Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Größenwahnsinnige? Gedankenspielerei

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • St. Jimmy
    Registrierter Benutzer
    • 27.06.2005
    • 73

    Größenwahnsinnige? Gedankenspielerei

    Da mir mal wieder langweilig war dachte ich ich spiel mal ein bisschen mit Boxsim rum. Die Idee war dabei was wirklich grooooßes zu entwerfen. Also was braucht man.
    Große Box-viel Bass, also mindestens 1 12", nein besser 2. Als Mitteltöner eine 8" und ein Bänchenhochtöner. Das Ganze in einer Box mit dem Maßen 150X40x50 (hbt) verpackt. Als Weiche ist mir folgendes in den Sinn gekommen:
    Hochtöner: MHT12: 1Ohm, 3,3uF, 0,22mH/0,6mm+1Ohm parallel, 4,7uF

    Mitteltöner: GF200 verpolt in 4l geschl. 1 Ohm, 100uf, 3,3mH/1,3mm parallel, 150uF 1mH/1mm, 10uF parallel

    Tieftöner: 2x TIW300 parallel in 200l geschl. 4,7mH LR, 1,5Ohm, 330uF parallel

    Der Wirkungsgrad liegt bei 90db, der -3db Punkt bei 50Hz, der -10 db bei 20 Hz.
    Und damit zu den Problemen:
    Impedanzminimum 3 Ohm bei 75Hz, Problem?
    max Pegel und max Eingangsspannung sinken mit höherer Frequenz, warum? Wenn ich den HT raus nehme, ists gut.
    Die Bündelung ist auch nicht so gut.
    Ist ein 8" überhaupt als MT geeignet?
    Oder sollte man noch z. B. eine MT-Kalotte einfügen?
    Ein kleinerer MT sähe glaub ich komisch aus.
    Bitte bedenkt, das Ganze ist nur ein Gedankenspiel, ich bin mit meinen ALTO II ganz zufrieden, wie gesagt, mir war langweilig, vielleicht bin ich ja auch nur größenwahnsinnig.
    Aber was haltet ihr davon?
    Mihi enim liber non videtur, qui non aliquando nihil agit (Cicero)!
    Trotzdem stolzer Besitzer eines Päarchens ALTO II.
  • arnegger
    Registrierter Benutzer
    • 11.03.2004
    • 937

    #2
    gf 200 ist als mitteltöner (in der KOmbi) geeignet. der mht als Hochtöner, doch nicht beide ZUSAMMEN!!!

    nimm den al 170, verpasse dem mht12 ein 18dB filter bei 2500Hz und gut ists...

    gruss stefan

    Kommentar

    • Frank
      Registrierter Benutzer
      • 05.03.2005
      • 1387

      #3
      In der jetztigen Kombination, ist das nichts weiter als ökonomisch aufwändiger Murks! Wenn schon Materialschlacht, dann richtig. Also eine große Kalotte zwischen 8zöller und Bändchen.
      Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

      Kommentar

      • arnegger
        Registrierter Benutzer
        • 11.03.2004
        • 937

        #4
        womit man eigentlich bei der atlas compact ist... wozu dann noch simulieren??????

        Wenn du den gf200 nehmen willst, dann musst du eine kalotte nehmen, die ab 2000hz voll einsetzbar ist, also die KE, die G25HE oder eine fremde ohne ferrofluid...

        zudem braucht der gf 200 mehr als 4l CB, der TIW sollte nicht über 400Hz getrennt werden und der AL170 würde nicht genug Pegel für 2 TIW's bringen.

        Kommentar

        • gargamel
          Registrierter Benutzer
          • 13.08.2003
          • 2104

          #5
          hallo
          @arnegger

          der tiw läuft in der monitor 890 bis 800 hz


          gruss guido
          hören sie schon oder bauen sie noch ?

          Kommentar

          • arnegger
            Registrierter Benutzer
            • 11.03.2004
            • 937

            #6
            das mit der monitor ist absolut richtig. nur haben wir da ein anderes konzept. allgemein ist es doch so, so, dass 30er tieftöner nicht bis so hoch eingesetzt werden kann. wieso auch? einen dreissiger mit einer mitteltonkalotte zu kombinieren ist schwer, und wenns ein konus ist, was es ja eben in den meisten fällen ist, so muss es aufgrund der pegelfestigkeit und anderen faktoren sowieso ein 13er oder mehr sein, so kann man diesen auch tiefer trennen.

            die idee solcher monsterboxen sind hier schon öfters aufgetaucht, doch leider hat es noch niemand wirklich mal gemacht. mir fehlen wohl die mittel dazu, um sowas zu verwirklichen, aber meiner meinung nach ist es wirklich ein mal an der zeit, es zu tun.
            im moment hat visaton daszu alle chassis, die man braucht. einen leistungsfähigen tieftöner der angenehm hoch spielt, einen mitteltöner mit hohem wirkungsgrad, fast perfekter wiedergabe und auch ambitionen zum mal wieter unten mitspielen. das mit dem hochtöner brauche ich wohl nicht zu erläutern, da ich die ke nun auch persönlich kenne.

            darum also: werft endlich die simulationen an und baut das ding!!!

            Kommentar

            • freeraider
              Registrierter Benutzer
              • 27.09.2003
              • 76

              #7
              wie wärs denn mit dem b200 als mitteltöner? man müsste wahrscheinlich die tiw etwas flacher trennen, da der b200 ja erst ab 1 khz richtig laut wird. günstige alternative zum ausprobieren wäre ein alpha 6. sieht nur leider nicht so high-endig aus ;-)

              Kommentar

              • NoName
                Registrierter Benutzer
                • 15.12.2001
                • 860

                #8
                Hallo,

                wie wäre es mit folgendem: großes Koax-Chassis mit zusätzlichem Bass!!

                In der Hobby Hifi wurde ja mal ein entsprechender Vorschlag mit Koax in Backloaded-Horn gemacht. Die Basis klingt wirklich gut, nur das Horn hat eben in Sachen Aufstellung seine Eigenheiten. Wenn man statt dessen den Koax in ca. 45 Liter ("halboffen") laufen läßt und darunter einen zweiten 12er setzt, dürfte das mächtig Spaß machen. Ich selbst konnte eine solche Kombi in meinen Räumen leider nicht betreiben. Das Potential war aber erkennbar und lief in einem größeren Raum sehr gut.

                Gruß

                Frank


                PS: Manche kombinieren solche Koax-Chassis auch mit 18" Hörnern.

                Kommentar

                • arnegger
                  Registrierter Benutzer
                  • 11.03.2004
                  • 937

                  #9
                  der thel koax mit 2 tiw300, dann ist timmi ganz schön am ende und muss all seine sachen wieder neu machen, das jetzige heft ist ja eine riesige werbung für das ding...!

                  Kommentar

                  • gargamel
                    Registrierter Benutzer
                    • 13.08.2003
                    • 2104

                    #10
                    hallo

                    @ arnegger

                    meinst du den sauteuren 17 er thiel , wo er das horn mit gebaut hat

                    no name hat grosse coaxe ( 12 ") gemeint

                    da kosten zwei soviel wie ein thiel


                    für tiefbass kann man da einen oder zwei tiw 300 drunterbauen

                    gruss guido
                    hören sie schon oder bauen sie noch ?

                    Kommentar

                    • kboe
                      Registrierter Benutzer
                      • 28.09.2003
                      • 1854

                      #11
                      groß und laut

                      Wenn ich sowas bauen könnte ( Platzmangel )
                      würd ich wohl als MT/HT was der 208/H sehr ähnliches nehmen, vielleicht mit einem Hörnchen, das höher hinaufläuft oder überhaupt original
                      und als bass schaut der Kappa15 LF ziemlich gut aus
                      läuft in ca. 160 l bis 30 Hz schnürlgrad runter, 90 dB wirkungsgrad und macht 110 dB maximalpegel... im freifeld

                      das ganze wär nämlich auch finanziell noch verkraftbar und SCHÖN GROSS
                      Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

                      Kommentar

                      • NoName
                        Registrierter Benutzer
                        • 15.12.2001
                        • 860

                        #12
                        Hallo,

                        es muss ja gar nicht mal so groß werden!

                        Wenn man sich auf ein größeres Top mit Bassunterstützung einstellt, dürfte man in etwa die Größe einer Vox/Concorde erreichen. Lediglich die Breite wäre größer.

                        Verzichtet man im Bass etwas auf Tiefgang und nimmt stattdessen ein härter aufgehängtes Chassis (mit "trockenerem Sound"), sollten sich weniger Probleme mit der Aufstellung ergeben. Ich kann meine Gehäuse recht dicht an die Wand rücken und habe daher wenig Platzverlust im Zimmer. Mit einer Vox könnte ich das bei mir nicht machen!

                        Der Vorteil eines größeren Tops würde auch darin liegen, daß man den Bass aktiv trennen und sich dann auch eine Anhebung im Tiefbass erlauben kann. Letztlich führt das wieder zu kleineren Gehäusen (mit kleinen Nachteilen).

                        Gruß

                        Frank


                        PS: Ich empfehle, sich mal einen 50Hz-Lautsprecher mit 30er oder 38er Bass anzuhören und dann nochmal zu beurteilen, wie tief die untere Grenzfrequenz tatsächlich sein muß.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X