Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wir basteln uns einen Cardioid-Woofer...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Farad
    Registrierter Benutzer
    • 09.09.2001
    • 5775

vergiss es. Den PEGEL im Diffusfeld wirst du schon gleich garnicht beeinflussen. Wenn dann, den Höreindruck.

Für Kneipen hilft definitiv nur Schallschutz. Ich denke die Fachliteratur ist bekannt.

farad

Kommentar

• Fosti
      Registrierter Benutzer
      • 18.01.2005
      • 3175

Also ich habe zu Hause einen einen Dipol-Sub mit 2 30ern und einen CB Sub mit einem 30er.

Der Dipol regt definitiv weniger die Raummoden an als der Sub in CB! Das sagen sogar meine Nachbarn
      Ich merke das aber auch selbst wenn man sich in der Wohnung bewegt. Am Hörplatz eine exzellente Darbietung des Dipol Subs und in den anderen Räumen der Wohnung ist Ruhe. Wenn der CB läuft gibts in den anderen Zimmern und im Flur ein richtig unangenehmes Wummern. Am Hörplatz klingt der CB-Sub OK, aber es ist auch dort ein deutlicher Unterschied zum Dipol festzustellen.

Habe am Wochenende einem Freund die Anlage mit der "Episode III" DVD vorgestellt. Nach dem THX Trailer und der gigantischen Weltraumschlacht am Anfang war sein Grinsen nur noch operativ aus dem Gesicht zu entfernen.

Tja, und er will jetzt einen Dipol-Sub

Viele Grüße,
      Fosti
      Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

Kommentar

• geist4711
        Registrierter Benutzer
        • 05.02.2005
        • 762

hallo,
        ähnliches verhalten konnte ich mit meinen eckhörnern feststellen.
        bei gleichen treibern, nur einemal zusammen in einer grossen BR-horn-box und einmal in 2 eckhörnern, hat sich mein nachbar bei dem BR-teil nach 10 min beschwert, es stand eine schöne raumseso in seinem wohnzimmer, ähnlich deutlich wie in meinem.
        beim eckhorn hat er sich noch nie beschwert, gleich welchen pegel ich hier fahre.
        auch hier in der wohnung, sind raumoden-anregungen im vergleich zur br-variante nicht wahrnehmbar. die energie wird scheinbar besser in den raum abgegeben ohne dabei allzuweit zu 'werfen' und regt scheinbar auch das gemäuer weniger an.
        wie sich demgegenüber dipol/ripole oder auch TML verhalten, kann ich erst beurteilen, wenn ich meine beiden varianten mal fertig habe(eine 3,5m- TML und ein dipol sollen mal gebaut werden).
        mfg
        robert
        Meine Nachbarn mögen mich nicht mehr.....

Kommentar

• Farad
          Registrierter Benutzer
          • 09.09.2001
          • 5775

Moden hin oder her. Die Gesamtenergie im Raum bleibt bei gleichem Pegel im Diffusfeld gleich.

Sehen wir jetzt mal bei einer Mode genau bei der Koinzidenzfrequenz der zweischaligen Wand ab. Aber so hoch läuft eh kein Sub.

farad

Kommentar

• Fosti
            Registrierter Benutzer
            • 18.01.2005
            • 3175

Aber die akustische Gesamtenergie im Raum ist bei einem Dipolsub kleiner. (Es sei denn, man betrachtet das geschlossene Volumen der CB als zum Raum gehörig )

Für die Anregung der Moden ist die Art der Quelle entscheidend. Eine passives elektrisches Netzwerk welches einmal mit einer Stromquelle erregt wird und dann die Stromquelle gegen eine Spannungsquelle ausgetauscht wird, ergibt andere Eigenwerte und -vektoren (Moden).

Grüße,
            Fosti
            Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

Kommentar

• maha
              Registrierter Benutzer
              • 22.10.2001
              • 1664

Hi!

Aha! Zieht Fosti Analogien zur E-Technik?

Strom entspricht "Schnelle"....
              Spannung entspricht "Druck"?

Wie geht´s weiter?

maha

Kommentar

• Fosti
                Registrierter Benutzer
                • 18.01.2005
                • 3175

Hi!

Zieht Fosti Analogien zur E-Technik?
                Ja, da ist mir die Modalanalyse zum ersten Mal über den Weg gelaufen

Ich persönlich würde lieber die "Schnelle" mit der "Spannung" in Analogie setzen, da beides Differenzgrößen sind aber prinzipiell kann man es auch so stehen lassen.

In der Akustik ist man aber schnell am Ende, wenn man mit konzentrierten Elementen arbeiten will. Genauso wie in der E-Technik wenn es an Felder geht. Da ist man dann ziemlich schnell bei finiten Elementen. Mein FEM-Programm hat zwar einen Eigenwertlöser und auch eine zugeschnitten Applikationsmode für akustische Probleme, aber die liebe Zeit....

Kommentar

• Fosti
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.01.2005
                  • 3175

Hier mal ein Beispielmodell aus dem Programm FEMLAB:

Hier der Raum:

Und hier ein Eigenmode (dargestellt sind die Äquipotenzialflächen gleichen Drucks):

Kommentar

• maha
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.10.2001
                    • 1664

Hi Fosti!

Zeigt das "Falschfarbenbild" Schnelle oder Druck?

------------------------------------
                    Psst: Ich will´s eh nicht wissen *gg*

maha

Kommentar

• Fosti
                      Registrierter Benutzer
                      • 18.01.2005
                      • 3175

Und hier ein Eigenmode (dargestellt sind die Äquipotenzialflächen gleichen Drucks):

Auch wenn du es nicht wissen wolltest

Kommentar

• maha
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.10.2001
                        • 1664

Entschuldige, das mit den Druck-Äquipotenzialflächen stand ja schon da. Ich brauch´ wohl wirklich eine Lesebrille.
                        ------------------------------------------------------------------------

Die wunderschön farbige Momentaufnahme des Modendrucks wirft natürlich wieder die altbekannte Frage auf:

Wie interagiert eine wirkungsgradschwache CB mit dem "Modendruck"? Und wie ein Eckhorn?

maha

Kommentar

• Fosti
                          Registrierter Benutzer
                          • 18.01.2005
                          • 3175

@ maha

Das meinte ich mit "die liebe Zeit": Man müsste halt ein Eckhorn und eine CB in FEMLAB nachbilden und wieder auf den Raum loslassen. Mein Arbeitgeber "möchte" aber, dass ich mit dem Programm elektromagnetische Aktuatoren auslege und nicht meinem Hobby nachgehe

Kommentar

• Frank
                            Registrierter Benutzer
                            • 05.03.2005
                            • 1387

Äquipotenzialflächen Ein sehr schönes Wort.
                            Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

Kommentar

Lädt...
                            X