Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Solo 50 in (Süd)-Hessen und Bayern inzwischen wieder mal

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HCW
    HCW
    Registrierter Benutzer
    • 05.01.2005
    • 1857

solos noch in Darmstadt

@ Visaton
    Die Solo ist im Augenblick bei einem Herrn Meier in Darmstadt, dem Kompagnon von Markus, dem Ihr sie mitgegeben habt. Er hat mich vorhin angerufen und wir haben ausgemacht, daß ich sie am Montag bekomme. Die beiden haben wohl einen richtigen Vergleichshör- Marathon hingelegt.
    Anschließend bekommt sie UweG.

Gruß, Christian

Kommentar

• Soopafly
      Registrierter Benutzer
      • 12.05.2003
      • 71

Servus

Hi leutz,

Also wenn sie denn mal in Frankfurt oder bei Walwal angekommen sind würde ich sie auch gerne hören :-)

Walwal ich melde mich dann mal per pn bei dir ok?

Kommentar

• walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27954

ok
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• HCW
          HCW
          Registrierter Benutzer
          • 05.01.2005
          • 1857

Kleine Zwischenmeldung

So, die Solos sind nun bei mir wohlbehalten angekommen. Erster Kurztest (bin beim Vor-Hörer wieder erst halb 11 weggekommen:-): Wieder (immer noch) toll, aber in unserem Mini-Wohnzimmer hier nicht so gut wie in größeren Räumen, insbesondere (!!!!) zu basslastig (natürlich:Raummoden), mit Wolle im Rohr aber ok. Bündelung fällt hier (Hörabstand nur 2m!) komischerweise gar nicht so unangenehm auf. Bin immer noch hingerissen von den B200, brauch aber ne andere Wohnung....

Christian.

@UweG: meld mich in den nächsten Tagen.

Kommentar

• UweG
            Registrierter Benutzer
            • 29.07.2003
            • 5653

@Christian: Laß dir Zeit.
            Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• maha
              Registrierter Benutzer
              • 22.10.2001
              • 1664

Hi!

Falls die Solo50 mal im wiener Raum ruht.... dann sagt mir Bescheid. Ich würde mir das Ding gerne anhören. Und natürlich auf eigene Kosten abholen bzw. versenden.

maha

Kommentar

• HCW
                HCW
                Registrierter Benutzer
                • 05.01.2005
                • 1857

hi maha,

Das klingt zwar schon etwas wüst, ist aber so abwegig nicht. Es gibt ja eine (kleine) Schnittmenge aus Mercedes-W123- und Visatonforum, und auf diesem Wege z.B. (biete ich hiermit an) können die solos sicher auch zu Dir kommen, wenn es denn in Haan recht ist. Erstmal ist aber Rhein-Main dran.
                Kann kaum erwarten nach Hause zu kommen...

Christian

Kommentar

• maha
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.10.2001
                  • 1664

HCW, der W123 weist Federbeine auf. Ich finde das nicht sooo toll. Langlebiger sind Doppelquerlenker mit "seperatem" Stoßdämpfer.

Na ja, eventuell verirrt sich ja die Solo50 doch nach Wien.....

Gruß, maha

Kommentar

• HCW
                    HCW
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.01.2005
                    • 1857

Ruhig Blut, Uwe, ich hab dem Admin unmittelbar nach dem Bildchen gepostet, er kanns löschen. Hat er aber nicht, ich glaub beinah, es gefällt ihm ganz gut:-)))

Also zurück zum Thema: Weitertransport nach Süden nach erfolgter RheinMainTour, falls gewünscht, biete ich hiermit an.
                    Ich habe heute 3h intensiv getestet, das reicht fast.

Gruß, Christian

Kommentar

• VISATON
                      Administrator
                      • 30.09.2000
                      • 4490

Die Mercedes-OT-Beiträge habe ich jetzt gelöscht.

Wenn die Solo 50 wieder mal nach Österreich gebracht würde (kann auch mit einem Mercedes geschehen ), hätte ich prinzipiell nichts dagegen. Aber denkt bitte auch an die anderen Interessenten, die sich schon inzwischen gemeldet haben.

Ich finde es gut, dass die Selbstorganisation der Rundreise so schön funktioniert. Das spricht für die Mitglieder dieses Forums.
                      Admin

Kommentar

• Rallyfreewind
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.09.2004
                        • 38

Hallo

sollte die Reise nach Süden, Richtung Österreich gehen, würde ich mich freuen, wenn die Solo 50 einen Stop in der Nähe von Ulm machen würde, somit wäre der Weg nach Ö doch etwas kürzer und könnte geteilt werden.

Grüßle
                        Marco

Kommentar

• KM@x
                          Registrierter Benutzer
                          • 18.11.2003
                          • 42

Bin an der Grenze...

zu Österreich, Simbach/Braunau.

Hallo , sollte sich die SOLO mal in Richtung Austria aufmachen, wäre nett wenn sie bei mir ein Päuschen einlegen könnte. :-))
                          weitertransport z.B. jemanden entgegenfahren wäre no Problem.

schöne Grüsse KM@x

Kommentar

• Saylor
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.07.2002
                            • 679

@KM@x

Hallo,

war sie schon mal -> in Mattighofen (Nähe Braunau)

bei mir, allerdings war das schon im Zuge der ersten Bayern-Rundreise...

Grüße Alex

Kommentar

• UweG
                              Registrierter Benutzer
                              • 29.07.2003
                              • 5653

Also im Moment stehen sie da und ich habe gerade mit meiner Frau eine ganze Weile an den Dingern rumgehört, immer mal wieder auch im Vergleich zu den recht breit strahlenden 3-Wegern daneben.

Wie versprochen, ergänzend den Hörbericht:

Der Raum ist für einen Wohnraum relativ hallig und insgesamt sehr groß. aus der Blickrichtung des Fotos öffnet sich nach links noch eine Eßecke mit anschließender Küche und ein offenes Treppenhaus hängt auch noch mit dran.

Vorweg sei gesagt, dass die Solo50 für diesen Raum nicht optimal abgestimmt ist. Den Baß wünsche ich mir eher etwas zurückhaltender, da kann man aber auch anderer Meinung sein. Der Mittel-Hochtonbereich ist aber definitiv zu sehr abgewürgt. Das breitere Abstrahlverhalten zu tieferen Frequenzen hin bewirkt dort zumindest subjektiv einen deutlichen Pegelanstieg und führt insgesamt zu etwas zu dunklem Klangbild. Der Eindruck schwindet erwartungsgemäß deutlich, wenn man nahe an die Boxen herangeht. Der normale Hörabstand war ca. 3..3,5m.
                              Die von Visaton vorgeschlagene Modifikation mit dem kleineren Bypass-Widerstand wäre in diesem Raum sicherlich vorteilhaft.

Den Gesamteindruck trübt das aber wenig, die Unterschiede zwischen der Solo und einem breit strahlenden 3-Weger sind einfach zu gewaltig. Als ich meine Frau fragte, wann sie die Dinger
                              denn mal hören will, sagte sie spontan: "Hab ich doch schon. Ich habe gehört, dass man in der Küche mit denen nicht hören kann."
                              Das ist tatsächlich so. Im Diffusfeld oder sogar so weit weg, dass man die Boxen nicht mal mehr sieht und somit der komplette Direktschall fehlt, ist die Solo einfach nur dumpf - was nicht anders zu erwarten war. Dafür ist der Höreindruck am Sweetspot umso beeindruckender. Der immer ein bißchen hallig wirkende Raum matscht normalerweise gerne mal ein komplexes Klangbild einfach zu, aber nicht bei der Solo!

Angefangen haben wir mit ein bißchen Angelo Branduardi, Toto und Dire Straits. Die Solo hat eine sehr differenzierte räumlich Abbildung, manchmal springt einem der Sänger geradezu entgegen (Nahfeldausnahme!).
                              Die bei mir sonst nie richtig gut klingende "Brothers in Arms" macht richtig Spaß. Frappierend der Umschalteffekt: Die 3-Weger klingen als stünden sie in einer Kirche (etwas, aber nur etwas übertrieben). Alles ist sehr weit weg und schwer wirklich genau ortbar. Bei den Solos hingegen kompakter und sehr präzise ortbar. Ausnahme war "Barbablu" auf der "Pane e Rose" von Angelo Branduardi, für mich die beste Pop-Aufnahme, die ich kenne. Wahrscheinlich tatsächlich mit Stereomikrophon, jedenfalls gibt es auch mit der Solo keinerlei Kopfhörer-Effekt, die beiden Sänger sind exakt platziert und es öffnet sich ein riesiger Raum, der mit dem Widergaberaum in keinem Zusammenhang zu stehen scheint. Die Frauenstimme - unglaublich - die klingt wirklich so wie ich sie aus dem Live-Konzert in Erinnerung habe - mit der Solo50.

Danach haben wir noch ein wenig Klassik, dies und jenes, gehört. Der Gesamteindruck festigt sich: Die Solo platziert präziser, differenziert Instrumente und Stimmen deutlicher, das ganze Klangbild wirkt kompaktiert und entmatscht. Sie setzt aber eine sehr exakte Ausrichtung der Boxen auf den Hörer, ja "den" Hörer, voraus. Die beiden Taschentuchpackungen vorne unter den Solos sind definitiv nötig, denn das Ding ist sonst für normale Sitzposition einfach zu niedrig und das fällt auf. 1 Meter neben dem Sweetspot ist die Klangfarbe schon deutlich verfärbt, steht man dann noch auf, ist der Spaß vorbei. Diesbezüglich spielen meine guten alten 3-Weger ihre Stärke aus, da ändert sich so wenig wie bei kaum einer anderen Box. 2,2kHz Trennung auf eine 21mm-Kalotte hat nicht nur Vorzüge und sorgt wahrscheinlich auch für die leichte Präsenzbetonung, die im Vergleich zur Solo auch auffällt. Die Klangfarbe ist aber sehr hörortunabhängig.

Insgesamt zwei sehr verschiedene Boxen. Die Solo fasziniert im Sweetspot, der 3-Weger überzeugt als Hintergrundbeschallungsbox.

Unser Resumee ist: Die optimale Box bündelt stärker als der 3-Weger, aber frequenzkonstanter als die Solo.
                              Zuletzt geändert von UweG; 11.12.2005, 01:05.
                              Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• broesel
                                Gesperrt
                                • 05.08.2002
                                • 4337

Eine sehr gute Klangbeschreibung, lieber Uwe, in der ich den B200 prima wiedererkennen kann. Vor allem hier:

Die Solo hat eine sehr differenzierte räumlich Abbildung, manchmal springt einem der Sänger geradezu entgegen (Nahfeldausnahme!).
                                Die bei mir sonst nie richtig gut klingende "Brothers in Arms" macht richtig Spaß. Frappierend der Umschalteffekt: Die 3-Weger klingen als stünden sie in einer Kirche (etwas, aber nur etwas übertrieben). Alles ist sehr weit weg und schwer wirklich genau ortbar. Bei den Solos hingegen kompakter und sehr präzise ortbar.
                                Der Wegfall des Kirchensounds war die zweite angenehme Überraschung, die sich mir beim Hören der Solo - allerdings 100 - offenbarte. Die erste war das, was ich mal kurz mit "Feinzeichnung", "Ortbarkeit" und "Auflösung" umschreiben möchte. Kurz das, was du auch beschrieben hast.

Und noch ein dritter Effekt stellte sich ein: Bei meinen Dreiwegern hatte ich oft den Eindruck, das mal die linke Seite leiser ist, mal die Rechte, und mal beide... Dieser Eindruck war weg, wenn man den Kopf leicht in die entsprechende Richtung verlagerte. Das ging aber mit viel Frustrationspotential über die Bühne und schmälerte den Genuss. War also Dreck.

Bei meinen Solo hat sich dieses Manko bisher nicht eingestellt. Die Solo ist für Sweetspothörer also aufstellungsunkritischer als herkömmliche Mehrweger.

Weil für den ernsthaften Musikgenussler eine Hintergrundberieselung nicht in Frage kommt, ist das hier >
                                Insgesamt zwei sehr verschiedene Boxen. Die Solo fasziniert im Sweetspot, der 3-Weger überzeugt als Hintergrundbeschallungsbox.
                                eine prima Entscheidungshilfe zugunsten von... genau...

Kommentar

Lädt...
                                X