Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Solo 50 in (Süd)-Hessen und Bayern inzwischen wieder mal

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HCW
    HCW
    Registrierter Benutzer
    • 05.01.2005
    • 1857

Nunja. Uwe war ja am Fr. schon mit mir gemeinsam die Solos bei meinem (ebenfalls visatönenden) Kollegen Philipp in Seeheim abholen, wo wir sie gegen die dortigen ACR-Eckhörner probehören konnten, zugegeben Apfel-Birniger gehts kaum. Aber bereits dort fand ich wieder, daß die Solos wirklich mit ihren o.g. Eigenschaften glänzen können, ich aber um sie unbedingt haben zu wollen, einen anderen, extra Hörram benötige.
    Gewisse Allround- Eigenschaften (von Mehrwegern) sind nicht zu verachten, und Solohören kann wirklich einsam machen. meine Frau ist inzwischen auch einigermaßen auf meine Hörgewohnheiten abgerichtet:-) und wir haben ein 2-Sitzer-Sofa zum hören. Mit den Solos für beide nicht das Richtige, mit jedem Breitstrahler ein Vergnügen für 2. Btw: erstaunt hat mich, daß meine Frau während mehrstündigen Testens schonungsloser und punktgenauer die "Fehler" der Solos bemängelte, aber auch die Pluspunkte sofort bemerkte. Vielleicht sollte man sich wirklich "antrainieren", zum Probehören das Technikwissen erstmal "auszublenden".

Gruß, Christian

Kommentar

• UweG
      Registrierter Benutzer
      • 29.07.2003
      • 5653

@HCW: Ich habe bei meinem Beitrag oben auch überlegt, ob ich zu dem Vergleich mit den ACR-Hörnern noch etwas schreiben soll, aber mir fiel nichts ein, was nicht ganze Seiten gefüllt hätte. Ich probiere es trotzdem mal:

ACR-Hörner:
      - angenehm wenig Hornsound
      - sehr konturierter Baß
      - sehr wenig Raummatsch/-hall, auch zu tiefen Frequenzen hin
      - Frequenzgang vermutlich etwas badewannig, HT auf jeden Fall zu laut.
      - Selbst mir als Leisehörer macht es mit den Dingern Spaß mal richtig Gas zu geben. Man glaubt, man höre gehobene Zimmerlautstärke, muß aber den Sitznachbarn auf einmal anbrüllen.
      - sehr faszinierend

Die Solo 50:
      - klingt gegen die ACRs ein bißchen so wie ein FRS8-Böxchen im Vergleich zu meinen Wohnzimmerboxen.
      - hat die viel besseren Stimmen
      - hat den kleineren Sweetspot
      - kann nicht so laut - obwohl sie schon sehr laut kann.
      - kostet nur einen winzigen Bruchteil
      - ist winzig klein
      Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• angelralle
        Registrierter Benutzer
        • 19.08.2003
        • 1959

Nicht vergessen sollte man aber, dass eine SOLO50 nur die halbe Wahrheit ist und allenfalls eine Entscheidungshilfe zugunsten des B200 sein kann. Das gesamte Potential dieses Chassis offenbart sich IMHO erst mit der SOLO100.

Obwohl ich sagen muss, das der B200 in der Two&One auch eine gute Figur macht. Und seit ich die Quadro gehört habe kenne ich noch eine vorzügliche Behausung für dieses Ausnahmechassis.
        Ein Mann braucht eine Insel.

Kommentar

• maha
          Registrierter Benutzer
          • 22.10.2001
          • 1664

Hi!

Zurück zum Topic.

Im oberösterreichischen Raum gibt´s Interessenten. (OberÖsiland grenzt an Bayern!).

Und wann landet das Ding in Wien? Ich würde es mit glatt in Oberösterreich abholen!

Gruß, maha

Kommentar

• Saylor
            Registrierter Benutzer
            • 22.07.2002
            • 679

@Maha

ich könnte die Solos von Braunau/Simbach nach Salzburg/Freilassing und wieder zurück bringen. Die Frage ist, wie kommen sie

1. nach Braunau/Simbach

und 2. von Braunau/Simbach wieder in nördlichere Gefilde.

außerdem würde das für die Wiener leider keinen Vorteil ergeben, denn:
            Braunau - Wien -> 284km
            Salzburg - Wien -> 296km

angesichts der Gesamtkilometerzahl sind die paar Mehrkm aber nicht so tragisch, da man einen größeren Teil der Strecke auf der Autobahn zubringt.

auch wenns keinem was nützt, wollte es mal angeboten haben, da diese Strecke für mich keinen außergewöhnlichen Aufwand bedeutet.
            (und vielleicht gibts ja noch Leutels in Salzburg und Umgebung....)

Grüße Alex

Kommentar

• HCW
              HCW
              Registrierter Benutzer
              • 05.01.2005
              • 1857

Meine schonmal bereits angebotene "Speditions"-route reicht derzeit bis Zeltweg, vielleicht auch Wien. Dort könnt ihr euch dann ggf. einklinken, erstmal sind aber in Rhein/Main und Thüringen paar Stationen geplant und angemeldet.

Christian

Kommentar

• Niwo
                Registrierter Benutzer
                • 15.07.2005
                • 887

Nordbayern

Von Thüringen nach Österreich gehts durch Nordbayern.
                Da hätte ich auch Interesse, wer hat sie in Thüringen und wohin muß sie dann? Vielleicht könnt ihr mich mit einplanen?
                Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

Kommentar

• maha
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.10.2001
                  • 1664

@Saylor!

Ich würde 2*280 km in die Abholung investieren. Die verschneite Landschaft rings um die Westautobahn hat auch ihre Reize.....

Das macht aber nur Sinn, falls sich im wiener Raum mindestens ein weiterer Interessent findet...... der die Dinger dann kurzfristig übernimmt.

Gruß, maha
                  ---------------------------------------------------------------
                  Edit:
                  @ HCW: Zeltweg wäre mir auch recht.......

Kommentar

• walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27954

Jetzt ist sie bei mir im Kreis Offebach .

Bisher haben 4 Leute gehört, alle sagen, behalt die Vox 252!

Pluspunkte der Solo:

Ortbarkeit ist super, wandernde Schallquellen erkennt man sofort, Stimmen sind festgenagelt, der kleine sweatspot hat mich nicht gestört, da sowieso niemand in meiner Familie meine Platten mithört
                    Höhen hat sie genug
                    Ich höre Sachen auf den CDs, die vorher nicht rauskamen

Minuspunkte:

Nicht mehr Wirkungsgrad als die Vox
                    Stimmen zischeln
                    Klingt hart, zu hell, nicht natürlich
                    Bei großen Lautstärken tut es weh in den Ohren
                    Zu wenig Tiefbass
                    Im oberen Bassbereich dröhnt es

Es war interessant, mal einen BB zu hören. Wenn es gelänge, den Klang eines Mehrwegers mit der Ortbarkeit eines BB zu kombinieren, stünden meine Vox zum Verkauf!
                    Ich dachte vor dieser Erfahrung, daß die Vox manchmal zu hart klingt, das weiß ich jetzt besser.

Raum hat 150 m³, gut gedämpft
                    Verstärker 2 x 200 Watt an 8 Ohm (Rotel-Anlage)

gehört wurde:

H. Berlioz, Sinfonie fantastique
                    Mark Knopfler, Sailing to Philadelphia (HDCD)
                    Tori Amos, Boys to Pele
                    Kate Bush, Aerial
                    5. Element, die Sopranistin
                    Fleetwood Mac, The Dance
                    Roger Waters, Amused to Death (in Q-Sound aufgenommen, da konnten die Solos zeigen, was sie in Punkto Ortung leisten können, SUPER, aber was tat mir die Sängerin in den Ohren weh!)

Morgen will mich ein Classic 200-Besitzer besuchen, dann gibt es mehr.
                    Zuletzt geändert von walwal; 17.12.2005, 20:25.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• UweG
                      Registrierter Benutzer
                      • 29.07.2003
                      • 5653

zu hell
                      Huch, das erstaunt mich jetzt aber. Ich habe ja nun heute den Raum gesehen und, mit VOX252 und AL130+KE-Zweiweger, auch gehört. Der Raum ist weniger hallig als das Wohnzimmer in dem ich die Solo 50 stehen hatte und ich hätte erwartet, dass Boxen dort eher dunkler klingen würden. Walwal hat die VOXEN mit dem RLC-Glied zur Baßabsenkung und den MT angehoben. Trotzdem klingt die 252 bei ihm keinesfalls kühl.
                      Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27954

Vieleicht klingt sie hell, weil Bass als "Gegengewicht" fehlt?

Trotz meiner Kritik ist es erstaunlich, was aus dem B 200 rauskommt, sowohl Bass als auch Höhen.
                        Mit der Solo 50 hat man eine gute Box, auf alle Fälle beim Preisvergleich, man kann sicher das Korrekturnetzwerk optimieren, was bei meinem Geschmack weniger Höhen bedeutet.

Perfekt ist die Solo bei Impulsen, also Knack oder tok-tok (jaja, laienhaft :-)).

In einer Stunde kommt jemand mit 30 Jahre jüngeren Ohren, der die Classic 200 hat, dann gibt es die Fortsetzung....hier die Zitate nach dem Hörtest: "Ich kenne mindestens 2 Boxen, die besser sind, die Referenz steht in Darmstadt, am Anfang überraschend gut, bei längerem Hören anstrengend".

@Uwe
                        Die Classic 200 klang bei mir kühler als die 252.

Die Solo hat mehr Höhen und klingt besser, wenn man sie nicht genau auf den Hörenden ausrichtet, sondern etwa 5 Grad seitlich vobei (außen). Schrieb schon mal jemand....stimmt.

Man kann sich an den Klang gewöhnen, habe die jetzt so 3 Stunden gehört, ziehe trotzdem meine Vox vor, bei der Solo ist zwar Bass da, aber nicht trocken genug, die Ortung ist pefekt, aber wichtiger finde ich, dass eine Box nicht verfärbt, das tut die Solo.
                        Zuletzt geändert von walwal; 25.12.2005, 20:40.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• HCW
                          HCW
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.01.2005
                          • 1857

So, liebe Leute. Walwal ist ja dem Vernehmen nach fertig, und weiter nach Nordhessen/Thüringen solls wohl erstmal nicht gehen? Also bitte Vorschläge für die nächste Station, Kontaktaufnahme für Abholung bei walwal oder Weitertransport nach Nordosten, im Neuen Jahr auch wieder Süden bei mir .

Gruß, Christian

Kommentar

• Soopafly
                            Registrierter Benutzer
                            • 12.05.2003
                            • 71

Ja ich hatte zwar vor sie zu hören, aber ich werde nicht richtig dazu kommen können leider

Deswegen will ich da nicht den weitertransport behindern habe mir zu viele aufgaben aufgeladen ohne richtig zu wissen was da auf mich zu kommt

Kommentar

• Rallyfreewind
                              Registrierter Benutzer
                              • 09.09.2004
                              • 38

Hallo

wie gehts jetzt weiter, ich fahre am Montag 26.12.05 von Ostfriesland zurück nach Ulm. Wenn sonst niemand will, könnte ich die Solo ja mit nach Ulm nehmen, dann wäre sie schon wieder ein Stück näher an Ö.
                              Ich würde sie dann auch ein Stück nach Ö bringen sofern niemand mehr in der Nähe von Ulm testen will.

Wie sieht es mit diesem Vorschlag aus?

Grüßle
                              Marco

Kommentar

• walwal
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.01.2003
                                • 27954

Also ich bin Montag da, wenn es nicht gerade beim Truthahnessen ist, kannst du sie mitnehmen, A 661, Raum Offenbach/Frankfurt.

Inzwischen stehen die Solos im Keller-Hobby-Raum, 25 m²an der Längswand und einem Auto-CD-Radio (kein Jux). So gefallen sie mir besser als im WoZi. Es macht Spass, die zu hören, Bass ist besser, klingen sehr lebendig, Pop klingt gut, so lange keine Frauenstimme dabei ist, die quäken so...; Instrumente klingen sehr fetzig, aber wenn es um feinere, saubere Töne geht, klingt es etwas verzerrt. Und ich höre entweder Links-Rechts oder Mitte, einer schrieb mal Tunnel. Aber keine Frage, die klingen gut, für das Geld sehr gut, wenn man sich mit der Übertreibung der Frequenzen bei ?3ooo? arrangieren kann oder die Korrektur anpasst, wird es prima. Die Solo 20 plus Sub oder Solitüde würde mir wohl besser gefallen, da der F-Gang bei diesen neutraler ist.

Alan Parsons

Kommentar

Lädt...
                                X