Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist die Phase hörbar?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • harry_m
    Registrierter Benutzer
    • 16.08.2002
    • 6421

Klaus, du machst einen Denkfehler.

Was Du in diesem Fall hörst ist nicht die Phase, sondern die Unregelmässigkeit im Amplitudengang. In einem Minimalphasensystem (welches ein Chassis mit der dazugehörigen Weiche darstellt) sind Phase und Amplitude miteinander fest verknüpft und über die sog. Hilbert-Transformation jederzeit ineinander umrechenbar. Diese Tatsache macht die Versuche mit der Hörbarkeit der Phasenverzerrungen sehr kompliziert.

Wenn Du meinen Beitrag nochmal lesen würdest, so ist dort folgende Passage zu finden:

„In den durchgeführten Lautsprechertests wurden keine Empfindungen beobachtet, die sich aus den Schalldruckfrequenzgängen des Diffus- und Driektschallanteils nicht erklären liessen und die auf Phasen- bzw. auf nichtlineare Verzerrungen deuten.“

Gruss
    Harry
    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
    Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• Lonzo
      Registrierter Benutzer
      • 05.08.2002
      • 741

Hallo Harry,

Du warst zu schnell! Ich war doch noch mit dem Editieren beschäftigt.

Gruß, Klaus

Kommentar

• FoLLgoTT
        Registrierter Benutzer
        • 01.02.2002
        • 699

Original geschrieben von AH
        ...während man bei 500Hz 2ms group delay (ungefähre Hörschwelle) mit einem Filter 4. Ordnung (24dB/8ve) erreicht.
        Wenn ich mit WinISD durchsimuliere, erreiche ich erst mit einem Tiefpass 8. Ordnung 2 ms bei 500 Hz.
        Gruß
        Nils

Meine Entwicklungen & Untersuchungen

Kommentar

• BN
          BN
          Registrierter Benutzer
          • 03.01.2003
          • 982

Original geschrieben von FoLLgoTT
          Wenn ich mit WinISD durchsimuliere, erreiche ich erst mit einem Tiefpass 8. Ordnung 2 ms bei 500 Hz.
          Es hängt auch noch von der Filtercharakteristik ab: ein Butterworth-Filter 4.Ordnung kommt auf eine Gruppenlaufzeit von ca. 1.2ms bei 500Hz, ein Besselfilter 4.Ordnung hätte ca 0.6ms, ein (im Audiobereich ungebräuchliches) steilflankiges Tschebyscheff-Filter 4.Ordnung käme auf 4ms. Aber insgesamt sind AHs Abschätzungen IMHO schon sehr gute Richtwerte --- auch wenn Sie meine These nicht stützen .

Grüße
          Bernhard

Kommentar

• maha
            Registrierter Benutzer
            • 22.10.2001
            • 1664

Hi!

Anscheinend hat noch keiner der Diskutanten das genannte Applet ausprobiert. Schade.
            Klar, ein (geschlossener) KH und irgendwelche PC-Boxen sind schwer aufzutreiben. *gg*
            ----------------------------------------------------

Natürlich ist ein Invertieren der ersten Oberwelle brutal. So ein Phasengedrehe veranstaltet ja nicht mal eine Billigtröte.

Natürlich ist dieser "Test" für die NormalWiedergabe in NormalWohnräumen wenig aussagekräftig.

Na?
            Und man hört sie doch!

Gruß, maha

Kommentar

• Gast-Avatar
              tiki

Jetzt, wo Du so darum bittest...
              Allerdings nur die zweite (Brüllwürfel-)Variante.

Mich deucht nach dem ersten Hinhören, daß die Amplitude der einzelnen Harmonischen das wesentliche Kriterium für die Klangfarbe darstellt. Diese "Erhörung" würde auch mit den (noch jungen, weil das Projektthema noch nicht alt ist) Erkenntnissen an unserem Institut korrelieren. Hierbei ging es um die Klangfarbenveränderung eines Fagotts durch Verwendung modifizierter S-Bögen.

Oder doch nicht?

Gruß, Timo, der wirklich Ahnungslose

Kommentar

• maha
                Registrierter Benutzer
                • 22.10.2001
                • 1664

Timo. Amlitudenänderungen der Obertöne hört man sicher sofort.

Fagott: Das S-Stück ist relativ dünn, bezogen auf die relevanten Wellenlängen. Daher wird die Form des S-Stücks kaum klangverändernd wirken.
                Wohl aber die Beschaffenheit der inneren Wandung. ..... rauh, glatt..... und damit kommt doch auch wieder der Radius des "S-Stücks" in die Rechnung.

Aus. Bin ich Klarinettenbauer? Nö, ich schwafel nur Blödsinn.

Gruß, maha

Kommentar

• Susie Q
                  Registrierter Benutzer
                  • 27.11.2005
                  • 557

Na?
                  Und man hört sie doch!
                  An maha: Ja! Bereits im "einfachen" Direktvergleich zwischen zwei identische Boxen mit optimierter Minimal-Phasen-Weiche und mit dem "Gegenteil" davon alias "Equalizer-Weiche" (gut wahrzunehmen bei komplizierten Signalgemischen, wie Wasserfall- und Applausgeräuschen und kehligen Lauten - Letzteres z.B. sehr deutlich auf "Night Vision"/Suzanne Vega)

Gruß
                  Susie Q

Kommentar

• harry_m
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.08.2002
                    • 6421

Doch maha, habe ich ausprobiert.

Aber Deinem aufmerksamen Auge sind wohl einige Zeilen aus dem von mir zitierten Artikel entgangen:

"... Phasenverzerrungen sind grundsätzlich wahrnehmbar..."

"... Die Schwellenwerte bezüglich der Hörbarkeit von Phasenverzerrungen sind raumabhängig sowie abhängig von der Art des Audiomaterials. In reflektionsarmer Umgebung sind die Phasenverzerrungen früher hörbar als in halligen räumen. Bei synthtetischen Signalen (z.B. Nadel- oder Rechteckimpulse) liegen die Schwellenwerte niedriger als bei Sprache oder gar bei Musik. Das bedeutet: bei synthtetischen Signalen werden Phasenverzerrungen am frühesten erkannt, bei Sprache etwas später und bei Musik noch später als bei Sprache..."

Daher kein Widersruch, oder?
                    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)

Kommentar

• maha
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.10.2001
                      • 1664

@Harry_m! Du zitierst. Das ist einfach.

Frag mich mal über den Sauerstoffverbrauch eines Maikäfers im Rückenflug. Dann blattere ich dir auch Zitate hin.

Au weia, Google weiß nix über den Sauerstoffverbrauch von Maikäfern. Und Maikäfer fliegen nie am Rücken.
                      ---------------------------------------------------------------

@suzie Q!
                      Witzig. Eine SuzanneVega-CD hab ich dereinst doppelt gehabt. Um damit Unterschieden zwischen CD-Playern auf die Spur zu kommen......
                      Leider hat mein nunmehr 17 Jahre alter, und nominell nur 14bit verarbeitender Toshiba XR-P9 Portable..... keinerlei Unterschiede zu modernster Oversamplingtechnologie aufgezeigt.
                      Technik ist ein Hund! *gg*
                      Und VooDoo ist lustig.

Gruß, maha

Kommentar

• harry_m
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.08.2002
                        • 6421

maha, es ist wie immer ein Vergnügen, mit Dir tiefschürfende Gedanken auszutauschen...

Kommentar

• Susie Q
                          Registrierter Benutzer
                          • 27.11.2005
                          • 557

@ maha

Manche "Puristen-Söhne" verhungern bereits beim Anblick von Langkornreis, weil Mamas Michreis rund war! *g*
                          Mein Sohnie ist 15 und sampelt heute konkzurrenzlos, unter ferner liefen ...
                          (Der Wandler am 0.75mm² Billig-Elektrokabel machts!)
                          ------------------------------------------------------
                          Ja, witzig: eine Ricky Lee Jones gab's "damals" auch!

Gruß
                          Susie Q

Kommentar

• maha
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.10.2001
                            • 1664

Runder Reis fördert das Selberdenken! Hast du das nicht gewusst?

http://www.jazzsupreme.com/

maha

Kommentar

• Susie Q
                              Registrierter Benutzer
                              • 27.11.2005
                              • 557

http://kaeferatlas.de/~ka9/

Gruß!
                              Susie Q

Kommentar

• Der_Axel
                                Registrierter Benutzer
                                • 30.04.2003
                                • 605

Phase

Hallo Alle,
                                =======
                                ich komm noch mal kurz auf's Thema zurück. Hier habe ich
                                eine Seite, die sich mit der Hörbarkeit von Phasenverschiebungen
                                auseinandersetzt. Das Ergebnis: Ja, Phasenverschiebungen
                                sind (bei Frequenzen mit geradzahligen Oberwellen) hörbar.
                                So ist unsere Ausgangsituation (ein Rechteck ist zusammen-
                                gesetzt aus Sinus + dessen ungradzahligen Oberwellen) fast
                                geklärt - meinerseits aber etwas platt zusammengefasst.

Der Artikel ist aber sehr umfangreich und bietet dazu noch
                                weitere segensreiche Links, viel Spaß !

http://www.ocf.berkeley.edu/~ashon/audio/articles.htm
                                Gruß,
                                Der_Axel

===========================
                                Music is Art -- Audio is Engineering
                                ===========================

Kommentar

Lädt...
                                X