Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Car Endstufe als Aktivmodul für Sub?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hieronymus
    Registrierter Benutzer
    • 20.09.2001
    • 391

Car Endstufe als Aktivmodul für Sub?

Hallo,

ich habe ein neues Auto (freu) in dem von Haus aus eine für mich ausreichende Beschallung vorhanden ist...

Nun habe ich eine Carpower 320/4 Endstufe übrig und frage mich, ob man diese nicht auch als Aktivmodul für einen Sub (nicht im Auto, sondern für HK) benutzen könnte?

Könnt Ihr mir da helfen, wenn ja wie stellt man das an?

Danke!

H.
    My Setting:
    http://www.visaton.de/vb/showthread....threadid=15020
  • angelralle
    Registrierter Benutzer
    • 19.08.2003
    • 1959

Am besten geht das, wenn du die Endstufe gegen ein Aktivmodul tauschen kannst. Hier wurde schon oft über die Untauglchkeit solcher Teile für diesen Zweck geschrieben, zu hoher Strombedarf war das Hauptargument.
    Ein Mann braucht eine Insel.

Kommentar

• Goof
      Registrierter Benutzer
      • 24.12.2003
      • 27

Eine moeglichkeit ist das netzteil selber zu ersetzen.
      Die geschaltete step-up converter 'rausnemen' und durch einen trafo mit puffer-elco's ersetzen.

Ich plan auch so etwas wenn ich zeit dafuer finden kann.

Aber forsicht mann soll wissen was man da macht !!!

Gruss,

Goof

Kommentar

• spendormania
        Registrierter Benutzer
        • 25.07.2004
        • 439

Geht problemlos. Ein 20 A-Netzteil kostet so um die 50,-EUR. Remote an Dauerplus andocken, Netzteil dauerhaft anlassen und über Netzleiste mit Schalter ein.- und ausschalten. fertig. Brummt allerdings ein bißchen, eine separate Holzkiste mit Gummiboden und ein wenig Dämmung kann nicht schaden. Oder Du nimmst ein teures Schaltnetzteil...

Was die Strombedarf angeht, brauchen Subs viel weniger, als man allgemeinhin annimmt. Habe bei großen Pegeln mal die Leistungsentnahme meiner Aktivmodule gemessen - verblüffend wenig lag an.

Kommentar

• ichse1
          Registrierter Benutzer
          • 23.05.2002
          • 1514

eBay...
          mfg Stefan

Kommentar

• Hieronymus
            Registrierter Benutzer
            • 20.09.2001
            • 391

danke ich sehe schon, das ist wenn dann nicht ohne Aufwand und Kompromisse für mich Laien machbar. Somit werde ich das Ding wohl ind er tat verkaufen und mit ein nettes Sub-Modul besorgen.

Danke.

H
            My Setting:
            http://www.visaton.de/vb/showthread....threadid=15020

Kommentar

• MrWoofa
              Registrierter Benutzer
              • 22.09.2001
              • 4768

20A-Netzteil wird auch bei weitem nicht langen, verkauf den Amp (solltestdu noch etwa 120-140€ für kriegen, die stehen eigentlich gut im Kurs) dafürgibts schon nen Mivoc AM120 o.ä.
              Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• GabbaGandalf
                Registrierter Benutzer
                • 22.10.2004
                • 1851

wenns nicht allzuviel leistung sein soll (bis 100w) kannst du auch ein altes pc-netztel mit ordentlich leistung nehmen. solltest du so ein teil nicht mehr in der bastelkiste haben wird dir der computer-händler deiner wahl wahrscheinlich für 10 euro oder weniger ein altes netzteil geben. schon die alten at-netzteile waren meistens in der lage 8 ampere oder mehr bei 12v zu geben.(zusätzliche kondensatoren zur pufferung der spannung können natürlich auch nicht schaden)
                für erste versuche dürfte sowas reichen, wenns natürlich mehr als 100w werden sollen, ist natürlich ein konventionelles netzteil mit dickem ringkerntrafo zu empfehlen.
                allerdings reichen meiner meinung nach 100 watt für die meisten subwoofer, die nicht größer als 30 cm sind.
                wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

Kommentar

• sinus
                  Registrierter Benutzer
                  • 20.10.2002
                  • 1002

"verblüffend wenig lag an"

wenn ich an meinem Laser die Dauerleistung misst, komme ich auf etwa 0,02 Watt, misst ich die Impulsleistung sinds 200000 Watt.

so ein subwoofer möcht ich
                  "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein

Kommentar

• Frank S
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.04.2002
                    • 4741

Immer selber Trugschluß! PC Netzteilas sind hierfür NICHT geeignet!

Kommentar

• albondiga
                      Registrierter Benutzer
                      • 18.06.2004
                      • 1111

Warum eigentlich nicht? Wo ist der Unterschied zu z.B. einem Schaltnetzteil in einem von diesen Mini-Surround-Receivern z.B.?
                      Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

Kommentar

• vita
                        Registrierter Benutzer
                        • 07.09.2003
                        • 202

zum einen nehme ich an, dass die netzteile in einem Mini-System ein höhere spannung produzieren als die 12-14 V und dadurch müssen nicht diese immens hohen ströme fließen.

PC-Netzteile können nur 12V produzieren wenn auch an 5V Leistung gezogen wird. Wenn du jetzt an 5V zig Ampere ziehst kannst du auch die Leistung an 12V ziehen, die angegeben ist.

Das Auto-Endstufen nix daheim verloren haben ist prinzipbedingt. Erst machst du aus 230V 14V per netzteil und dann in der Endstufe wieder eine höhere Spannung (~30-60V?).
                        Der Wirkungsgrad des Gesamt-Systems wäre miserabel.
                        Für den guten Ton, nehm' ich Visaton

Kommentar

• HCW
                          HCW
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.01.2005
                          • 1857

Also mir kräuseln sich einfach die Zehennägel, wenn ich daran denke, mir in räumlicher und technischer Nähe zu etwas was hifi sein soll so eine Quietschkiste hinzustellen, die mir die Netzspannung erstmal gleichrichtet, zerhackt, transformiert, wieder notdürftig gleichrichtet, damit sie dann der Carhifi--Pressling gleich wieder zerhacken, transformieren und nochmals schlecht gleichrichten darf. Das alles in Frequenzbereichen, die mir wirklich nicht weit genug vom hörbaren entfernt sind. Grauslich und wirklich sinnfrei.

Christian

Kommentar

• sinus
                            Registrierter Benutzer
                            • 20.10.2002
                            • 1002

mann ihr habt Vorstellungen
                            . In der Hobbihifi ,KT oder ähnliches war mal ein Artikel über einen Freek: Wohnzimmeranlage:
                            Magnat Plasmahochtöner , Mangerwandler als MT , TT weiss nich mehr
                            und was hing zur Befeuerung am TT, na was ? ein Autoendstufe

Chris
                            "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein

Kommentar

• Frank S
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.04.2002
                              • 4741

Die Auztoendstufen gehen schon - nur sollte dann auch ein entsprechendes Netzgerät eingesetzt werden.

Kommentar

Lädt...
                              X