Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Cento in HH

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bubble
    Registrierter Benutzer
    • 08.03.2004
    • 127

Cento in HH

Hallo liebe Gemeinde!

Unter diesem Namen (Cento) wurde in der aktuellen HH ein Lautsprecher vorgestellt, der bei mir ein gewisses Interesse (lechtz ) weckt und zuhause äußerst gut ankommt (dies gilt übrigens für uns beide! Nicht dass hier einer den WAF ins Spiel bringt...). Allerdings würde ich ihn optisch umdesignen. Ich würde:

1. die Chassis etwas weiter zusammenrücken und
    2. einen der AL130 oberhalb des Hochtöners montieren um so eine hohe, schlanke Optik zu erhalten.

Fragen, die mich "bewegen" sind folgende:
    - wie nah dürfen die Chassis rücken, ohne eine neue Weiche designen zu müssen, wenn die LS-Breite dieselbe bleibt (mir fehlt leider entsprechende Messumgebung)?
    - wäre es nachteilig, den zweiten AL130 oberhalb des HT zu platzieren?
    - stimmt die "Faustformel", dass ein Lautsprecher in der Breite nicht variiert werden sollte, man in der Höhe aber freie Hand hat (oder ist diese Faustformel eher eine Scheisshausparole?)?

Auf eure Antworten freue ich mich jetzt schon! Stelle mir das nämlich recht Chic vor...

Gruß und danke schonmal,
    Burkhard

PS: noch eine Frage, bei der ihr euch vermutlich zu Recht an den Kopf fasst, weil sie eigentlich nicht zu beantworten ist, aber können zwei 13er überhaupt einen so guten Bass haben, wie beschrieben?
    Oder anders gefragt (ist vermutlich die bessere Frage): Heute habe ich ein sehr tief abgestimmtes zwei-Wege-System mit einem 20er als Bass und bin damit "mengenmäßig" absolut zufrieden. Können das zwei 13er auch? Das ein 40er mehr "pepp" hat ist mir nämlich eigentlich klar... Andererseits möchte aber wohl keiner von uns gerne weniger, als er schon hat...
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27978

also:
    - 2 13er können schon tief, aber nicht sehr laut (siehe Couplet).
    - Die Breite kann man etwas variieren, die Höhe ist fast ohne Einfluß.
    - Mit dem Rest kann ich nix anfangen, da ich das Original nicht kenne.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• GabbaGandalf
      Registrierter Benutzer
      • 22.10.2004
      • 1851

ich kenne die box auch nicht, ist die in der hobby hifi, die in 3 tagen rauskommt?
      wenn es zwei tiefmitteltöner gibt wäre es interessant zu wissen wie diese beschaltet sind(2 1\2wege?). wenn du den tieftöner, der auch den mittelton übernimmt über den hochtöner setzt, wird die abstrahlrichtung eventuell etwas mehr nach oben zeigen, was aber klanglich nicht besonders große wirkung zeigen sollte.

wenn beide tiefmitteltöner gleich beschaltet sein sollten, kriegst du eine d´appolito box. zur gehäusebreite: wenn sie sich nicht um mehr als 2 cm ändert sind änderungen an der weiche normalerweise nicht nötig.
      der bass kann durchaus genauso tief sein, wie derdeiner jetzigen boxen,aber wahrscheinlich nicht so pegelfest.
      wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

Kommentar

• bubble
        Registrierter Benutzer
        • 08.03.2004
        • 127

Original geschrieben von GabbaGandalf
        ich kenne die box auch nicht, ist die in der hobby hifi, die in 3 tagen rauskommt?
        Jawoll, die ist es. Ich oute mich hiermit als Abonent...
        Die Cento ist ein drei Wege LS mit zwei AL130 als TT (parallel betrieben), einem 10er MT und einem HT-Bändchen.
        Aber ich denke, ich lasse das Thema ein paar Tage ruhen. Dann haben vielleicht schon mehr Leute einen Blick in die Zeitung geworfen und es fällt dann auch viel leichter sich mit meinen "Design"-Gedanken auseinanderzusetzen.
        Trotzdem (oder gerade deshalb) vielen Dank!!

Kommentar

• Schimanski
          Registrierter Benutzer
          • 31.05.2004
          • 350

Hallo,

ich habe die neue HH noch nicht gelesen, aber mein Bruder hat mir schon von der Cento berichtet.
          Ich finde da Konzept nicht uninteressant, gerade weil er sich mal wieder traut, Chassis von mehreren Vertrieben zu mischen.
          Das zwei 13er den Bass beackern, obwohl sie die hohe Trennung zum Bändchen selber "geschafft" hätten, ist wohl auf ästhetische Gesichtspunkte zurückzuführen und meiner Meinung nach der zentrale Kritikpunkt. Meiner Meinung nach wird hier Potential einer 3-Wege-Box verschenkt und lässt das Konzept in einem zweifelhaften Licht stehen. Das soll sich jetzt gar nicht gegen die Al130 richten, aber ein ausgewachsener Tieftöner (wieso nicht der TIW 250XS?) würde hier mehr bewegen. Trotzdem ein Lob an Timmi!
          Udo baut ja die letzten Monate nur noch "vertriebsreine" Lautsprecher, damit die Vertriebe sich nicht gegenseitig das Geschäft vermasseln können.
          Auch wenn wir hier in einem Herstellerforum sind, fordere ich:
          MEHR BUNTE LAUTSPRECHER!!

@Walwal: Die Höhe der Box bzw. das, was über den Korbrand nach oben hinaus geht, hat Einfluß auf den Baffle-Step.
          Deswegen hat z.B. Cantare in seinem Projekt 1 mit dem Veravox 3 die Schallwand nach oben so lang gemacht.

Gruß, Christoph

Kommentar

• bubble
            Registrierter Benutzer
            • 08.03.2004
            • 127

Original geschrieben von Schimanski
            ... Das zwei 13er den Bass beackern, obwohl sie die hohe Trennung zum Bändchen selber "geschafft" hätten, ist wohl auf ästhetische Gesichtspunkte zurückzuführen und meiner Meinung nach der zentrale Kritikpunkt. Meiner Meinung nach wird hier Potential einer 3-Wege-Box verschenkt und lässt das Konzept in einem zweifelhaften Licht stehen...
            Einerseits bin ich absolut Deiner Meinung! Andererseits wird genau dieser ästhetische Gesichtspunkt Entwicklungsziel gewesen sein. Bernd Timmermanns nennt ihn "...wohnraumfreundlichen Lautsprecher..." und hat damit in meinen Augen auch nicht unrecht. Aus dieser Warte betrachtet erscheint mir das Konzept auch weniger zweifelhaft. Und ich gestehe, dass ist auch genau der Grund, warum die Konstruktion mich interessiert! Ich versuche sehr gerne einen Kompromis zu finden, wenn er kein allzu schlechter ist. Optik ist mir wichtig und über Geschmack kann man nicht diskutieren, auch wenn der nach Meinung mancher die zweite Geige spielen sollte.
            Auch wenn wir hier in einem Herstellerforum sind, fordere ich:
            Zustimmung! Und der Hinweis auf das Herstellerforum passt ebenso.

@Walwal: Die Höhe der Box bzw. das, was über den Korbrand nach oben hinaus geht, hat Einfluß auf den Baffle-Step.
            Deswegen hat z.B. Cantare in seinem Projekt 1 mit dem Veravox 3 die Schallwand nach oben so lang gemacht.
            ...und genau das hatte ich irgendwie befürchtet...!
            Andererseits sollte das Bändchen in der Vertikalen bündeln und somit die Oberkante vielleicht gar nicht mehr "sehen"? Aus dem Gefühl heraus kann man das aber vermutlich nicht beurteilen, oder? Bei einem naturgemäß stärker bündelnden Breitbänder (Projekt 1) hätte mein Gefühl damit nämlich überhaupt kein Problem... Werd' ich mich wohl täuschen.

Gruß, Burkhard

Kommentar

• walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27978

Original geschrieben von walwal
              ...........die Höhe ist FAST ohne Einfluß...........
              -
              Im Vergleich zum Schallwandeinfluß durch Seitenabstände.

Beim Bändchen noch weniger als fast
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• angelralle
                Registrierter Benutzer
                • 19.08.2003
                • 1959

Gibt es eigentlich schon so was wie eine Alto Line AL KE? Da könnte man sich den teuren Mitteltöner sparen.
                Ein Mann braucht eine Insel.

Kommentar

• Schimanski
                  Registrierter Benutzer
                  • 31.05.2004
                  • 350

Hallo,

die nach oben verlängerte Schallwand interessiert das Bändchen überhaupt nicht (außer die Schallbrechung an den Kanten, da aber wohl vorteilhaft, weil sie außerhalb des Übertragungsbereichs geschoben werden).
                  Sie zeigt eher Einfluß im Grundton- und Mitteltonbereich, betrifft also den Mitteltöner (ich gehe mal davon aus, ohne es zu wissen, dass Timmi um 200Hz getrennt hat).
                  Wie groß der Einfluß tatsächlich ist, lässt sich schwer abschätzen. Da der Mitteltöner sowieso nicht an der oberen Kante sitzt, also schon im Bereich des Hochtöners von der Schallwand gestützt wird, ist er evtl sogar vernachlässigbar und ein Verschieben des AL130 nach oben zulässig.

Gruß, Christoph

Kommentar

• Allmentux
                    Registrierter Benutzer
                    • 14.09.2005
                    • 163

(ich gehe mal davon aus, ohne es zu wissen, dass Timmi um 200Hz getrennt hat).
                    [/B]
                    Nicht ganz....430 Hz sind es

Kommentar

• GabbaGandalf
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.10.2004
                      • 1851

so, jetzt hab ich die box auch gesehen
                      da die trennfrequenz von tief und mitteltönern doch recht hoch angesetzt wurde, lässt sich nicht ausschließen, dass die verlegung des tieftöners nach oben irgendwelche folgen auf den grund-und mittelton-bereich hat. aber um das herauszufinden müsste man das genze konstrukt präzise simulieren oder noch besser: bauen und messen.
                      -im falle eines fehlschlags hat man eben ein gehäuse, oder im günstigsten fall eine schallwand zuviel gebaut.

wann kommen eigentlich die neuen papier-tieftöner von visaton?
                      mir geht gerade irgendwie der gedanke an eine visatonisierte cento mit papier-mitteltöner und mht 12 nicht aus dem kopf...
                      wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

Kommentar

• harry_m
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.08.2002
                        • 6421

...Auch wenn wir hier in einem Herstellerforum sind, fordere ich:
                        Richtig! Es wird in der Tat langsam aber sicher Zeit!
                        Deshalb schlage ich vor, eine Petition zu verfassen, die von uns unterschrieben an alle namhaften Chassishersteller verteilt wird, und sie dazu auffordert.

Ich habe mir schon eine Liste von Herstellern zusammengestellt, die in die Pflicht genommen werden müssen:

Jordan,
                        Scan Speak,
                        Tonsil,
                        Seas,
                        Vifa,
                        Peerless
                        TangBang
                        Usher,
                        Thel
                        Selenium
                        Audax
                        Bose
                        und selbstverständlich Visaton.

P.S.: Und noch Gummibärchen für uns alle...
                        P.P.S.:
                        Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                        Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• Schimanski
                          Registrierter Benutzer
                          • 31.05.2004
                          • 350

Original geschrieben von Joschka Röben
                          Nicht ganz....430 Hz sind es
                          Oha, das habe ich Timmi nicht zugetraut. Normal ist er in dieser Hinsicht flexibel wie Granit
                          Nochmal Respekt an ihn!
                          Das Verlegen des Tieftöners wird somit noch riskanter, da würde ich dann doch die Finger von lassen...

Gruß, Christoph

Kommentar

• Frank
                            Registrierter Benutzer
                            • 05.03.2005
                            • 1387

400Hz haben eine Wellenänge von ungefähr 85cm. Das könnte gutgehn.
                            Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

Kommentar

• bubble
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.03.2004
                              • 127

Hallo Leute,
                              danke erstmal für die Antworten!
                              Ich probiere jetzt mal, dass unter meinen kleinen Hut zu bekommen...
                              Das Bändchen würde es nicht jucken, weil es bündelt.
                              Dem MT wäre es egal, weil in der Höhe Abweichungen gestattet sind (warum auch immer...).
                              Nur beim Bass, den ich ja nach oben verlegen würde, könnte es ein Problem geben.

Also, ich überleg' mal laut... Der einzige Unterschied für ihn ist doch, dass er zuvor Schallwand über sich hatte, was er nach dem Verlegen nicht mehr in dem Maße hätte, richtig? (An der Breite würde ja nichts geändert). Wenn es aber doch so ist, dass bei der Trennfrequenz von 430 Hz die Wellenlänge 85cm beträgt, dann muss das doch tatsächlich egal sein, weil ja schon in der "Normalversion" einer der beiden weniger als 85cm von der Oberkante entfernt ist!? Oder Habe ich den Baffle Step doch nicht gerafft???
                              Oder spielt der dabei gernicht die wesentliche Rolle und es sind eher Laufzeitunterschiede, die sich negativ bemerkbar machen würden? Um ehrlich zu sein dachte ich nämlich, dass ich die mit diesem Umbau eher verbessern würde...
                              Ich fürchte, ich habe mich im Irrgarten meines Halbwissens verlaufen...
                              Schönen Gruß

Kommentar

Lädt...
                              X