Original geschrieben von NoName
Hallo,
die 2"-Beyma (CP650?) gehören zu den bewährten Standard-Treibern. Ich würde die Variante mit Gewebekalotte empfehlen, da sich diese im Höchstton-bereich etwas gutmütiger verabschieben. Darüber könnte man den 1" Neodym-Beyma, den B&C DE12/DE10 oder auch den Visaton nehmen. Bei 2"/1" Würde ich den 1" allerdings auf den Bereich über 6kHz optimieren. Da könnte man vielleicht auch das TL16 nehmen.
Gruß
Frank
Hallo,
die 2"-Beyma (CP650?) gehören zu den bewährten Standard-Treibern. Ich würde die Variante mit Gewebekalotte empfehlen, da sich diese im Höchstton-bereich etwas gutmütiger verabschieben. Darüber könnte man den 1" Neodym-Beyma, den B&C DE12/DE10 oder auch den Visaton nehmen. Bei 2"/1" Würde ich den 1" allerdings auf den Bereich über 6kHz optimieren. Da könnte man vielleicht auch das TL16 nehmen.
Gruß
Frank
ich würde gerne ein paar Zeilen dazu schreiben:
Ein DE12 ist absolut nicht HiFi-tauglich. Hab das Ding selbst verbaut und im A-B-Vergleich gegen ND1060 von 18Sound, ND1090 von 18S und eben den genannten Coax gehört. Absolut kein Vergleich. Die Leichtigkeit in den obersten Lagen wird vom Coax am besten gelöst. Der DE12 ist kreischig und unsauber. Die beiden NDs machen den Job recht ordentlich. Nur durch eine Pegelzügelung des DE12 in der getesteten Box von 3dB relativ zum TMT war das erträglich. Diese Hörerfahrung sagt mir, dass ich den DE12 nicht für HiFi und nur bedingt für PA einsetzen würde. Die ND1060 und ND1090 sind hier schon deutlich besser. Ein BMS4540ND (leider nicht sehr belastbar für PA) ist allerdings ebenfalls auf höchstem Niveau... Ein Projekt steht an!
Die Trennung bei 6kHz ist überhaupt nur durch den Coaxialen Aufbau möglich. Ich erninnere mich "gerne" an meine Casablanca zurück und vergleiche. Hier kamen Kalotten von höchster Qualität zum Einsatz. Die Trennfrequenzen sind sehr ähnlich. Allerdings habe ich nie eine so kompakte und plastische Stimmenwiedergabe bei Casa gehört, wie es schon unser Prototyp mit dem Coax-Treiber spielerisch konnte.
Die Interferenzen bei einem relalistischen Horn-Horn-Abstand von 20cm sind bei 6kHz-Trennfrequenz absolut untragbar für ein High-End-Projekt!
Beste Grüße
MIKE
Kommentar