Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage an die Neuen hier im Forum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • angelralle
    Registrierter Benutzer
    • 19.08.2003
    • 1959

    #61
    Re: VISATON-PREISLEISTUNG VERHELTNIS-UBERRAGEND!!!!!

    Original geschrieben von audiogodzila

    Ich kann nur sagen:VISATON nur weiter so,ihre produkte sind wircklich jeden euro wert und ich freue mich schon auf neue projekte ,die sie verofentlichen werden.
    Danke fur gute unterstuzung alle diese jahre.
    Viele schone grusse aus kalten Maribor-Slowenien,
    Audiogodzila
    Was kostet denn der B200 in Slovenien?
    Ein Mann braucht eine Insel.

    Kommentar

    • kasimir
      Registrierter Benutzer
      • 06.12.2005
      • 86

      #62
      Hallo,

      ich habe angefangen mich vor ca. 10 Jahren angefangen mich mit dem Thema zu befassen - im Bezug auf Subwoofer im Car-Hifi-Bereich.

      Vor ca. 8 Jahren wollte ein Bekannter neue Boxen haben und war bereit ca. 800 DM auszugeben. Er fragte mich ob ich ihm welche bauen kann.

      Daraufhin haben wir Teile für die gute alte VIB 2-Wege gekauft und einen gebrauchten, sehr kräftigen Sony-Verstärker.

      Er ist bis heute glücklich damit.

      Damals wollte ich mir dann auch Boxen bauen - schlank, hoch, zwei Wege und ziemlich High-Endig. Habe damals Gehäuse ausgerechnet, danach gab es die NAC170 nicht mehr und die Gehäuse standen jahrelang im Keller.

      Dank Ebay konnte ich nun zwei neue ziemlich günstig erwerben. Da ich aber noch keinen Plan bzgl. Hochtöner, Weiche usw. hatte bin ich hier gelandet.

      Kommentar

      • ArthurDent
        Registrierter Benutzer
        • 02.12.2005
        • 100

        #63
        Beschäftige mich seit 2 Jahren mit Hifi und LS-Selbstbau
        --- da stösst man unweigerlich auf VISATON ---
        habe allerdings noch keine Chassis von Visaton verbaut, was sich aber in der allernächster Zukunft ändern wird ..... siehe.....

        http://www.visaton.de/vb/showthread.php?threadid=12121

        Kommentar

        • andy28
          Registrierter Benutzer
          • 06.10.2005
          • 16

          #64
          Moin Admin,
          ich muß zu meiner schande gestehen , das ich schon vor 20 jahren von Visaton-Produkten beeindruckt war aber keine Kohle für diese welche hatte.
          Was mich dazu genötigt hatte mir von anderen Herstellern Hifi-Chassies etc zu besorgen und mir daraus ( für meinen geschmack ) gute LS gebaut habe!
          Jetzt hatte ich die Gelegenheit meinen Traum VOX25xxxx gebraucht zu kaufen ( habe leider das nötige Equipment nicht mehr zum selber werkeln ) und aus einer anfänglichen Enttäuschung wurde durch Euch und dem Forum ein sehr gutes Ergebnis !
          Meinen Thread muss ich wenn ich endlich mal mehr Zeit habe und mein Finnish so habe wie ich es will wieder aus dem Dornröschen-schlaf erwecken.
          PS.: herzlichen Gruß an walwal " Jürgen deine Tips wahren Gold wert , noch mal Danke"

          Gruß Andreas

          Kommentar

          • Kronos
            Registrierter Benutzer
            • 05.12.2005
            • 3

            #65
            Hallo!

            Ich bin 40. Mit 15 bis 18 habe ich zwei Boxenpaare gebaut. Ich bin zwar kein Schreiner, aber ansonsten mit Werkzeugen gut ausgestattet. Technik und Naturwissenschaften haben mich immer interessiert; zwischendurch fand ich Computer sehr interessant; (eigentlich immer noch)

            Ich habe schon über 20 Jahre von der schlechten Pal - Norm des Fernsehens gewußt! Deswegen haben mich auch Großbildanzeigesysteme wie die Röhrenvideoprojektoren (aber nur die Multiscanfähigen) als Anzeigesysteme für den Computer stark interessiert. Daher trage ich den Heimkinovirus eigentlich schon urlange in mir! Als ich mir einen Projektor zulegen wollte sagten meine Freunde zu meiner Frau das ich schon immer von so etwas herumgesponnen hatte! Damit war ich ab und an bei Heimkino- Internet Foren wie Beisammen oder dem BeamerBoard.

            Ungefähr zugleich oder sogar etwas eher lag die Hobby-Hifi in den Zeitschriftenregalen, von der ich wohl jede Ausgabe besitze(Warum wohl?). In den Heimkinoforen tummeln sich auch gute Selbstbauer und Leute (es sind ja auch viele ebenso wie ich gleichzeitig dort vertreten) die gute Fachkenntnisse haben. Aber bei sehr gewagten Bastelprojekten wird mehr auf bestehende Baupläne verwiesen und von der Bastelei abgeraten(Ist ja wohl auch prinzipiell richtig). Die Zahl derer, die auch gerne basteln ist schon bedeutent kleiner. Dann sind da noch die absolut nervigen Leute die sehr energisch mit ihrem Halbwissen umgehen und einen Post oder ein neues Thema sogar durch falsche Behauptungen abwürgen und die anderen Wissenden zu bequem sind sich einzumischen - auch weil der Lautsprecherselbstbau ein Randthema ist. O.K. Ja, da muß ich jetzt wieder etwas zurückrudern; ich hab nicht Akustik oder irgenwas mit Technik studiert; somit bin ich ganz sicher auch ein Halbwissender, und was ich gerade gesagt habe könnte auch schon mal für mich zutreffen, obwohl ich das nicht hoffe! Ich möchte hier für mich gesehen eher mehr lernen als jemand sein der gerne andere belehrt. (Obwohl es ungemein wichtig ist sehr gute Fachmänner dabeizuhaben - und Diskussionen dürfen auch mal sehr kontorvers abgehandelt werden - meine Meinung)

            Der Name Visaton ist mir schon so ungefähr seit Anfang bis Mitte der 80er Jahre bekannt.

            Ich freue mich auf rege Diskussionen und finde es sehr positiv das die Firma Visaton sich die Arbeit macht ein solches Forum zu betreuen!

            Gruß Johannes

            Kommentar

            • ekim
              Registrierter Benutzer
              • 12.12.2005
              • 18

              #66
              Ciao

              Vor etwa 5 Jahren wollte ich die alten Lautsprecher meines Vaters reparieren - Basssicke gerissen, usw. So erhielt ich vom HIFI-Händler den Visaton-Katalog. Wenig später hielt ich dann die HOBBY-HiFi in den Händen und las den Bauvorschlag über die Atlantis, welcher mich begeisterte. Dann war Schluss mit "alte" Boxen flicken, lieber ein neues Paar, dass aber bis heute noch nicht realisiert wurde!
              Forummitglied seit einigen Tagen, seit meine eigne Classic 200-Version von Boxsim fertig ist: http://www.visaton.de/vb/showthread....threadid=12141

              Gruss Mike

              Kommentar

              • der_eine
                Registrierter Benutzer
                • 13.09.2005
                • 70

                #67
                hallo visatöner
                für mich war im bereich selbstbau visaton sozusagen der erste firmenname.ich bin an sich vor knapp 5 jahren auf die firma gestoßen und als ich dann gadacht habe mir ein paar lautsprecher zu bauen,hab ich ein wenig gesucht und bin dann auf dieses forum gestoßen.

                Kommentar

                • Konderminator
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.11.2001
                  • 44

                  #68
                  Ich habs mir nicht ausgesucht.....

                  Ich konnte mich seit meinem 16. Lebensjahr nicht gegen Chassis-Ferengis wehren: Aufgewachsen 500 Meter Luftlinie von Leo Kirchners HifiManufaktur in Braunschweig (ATB precision). Einmal hab ich versucht davon loszukommen und bin innerhalb der Stadt umgezogen: Kurz darauf ist Leo hinterhergezogen (300 Meter ). Dann dacht' ich mir ziehe ich eben nach Hamburg. Das müsste reichen. TOLLE WURST: Gleich umme Egge Peter Bragers Laden Open Air......... So kann das ja mit dem Entzug nicht klappen! Wer so'n Leben führt kommt an diesem Forum einfach nicht vorbei...

                  Drolligerweise kriegt man in diesem Forum eher korrekte & präzise Antworten als "da draussen" bei den Ferengis!
                  An dieser Stelle einfach mal 10000 Dank an alle die auch einem Vampir wie mir immer mit guten Tips zur Seite stehen. Vampir im Sinne von "immer andere anzapfen und selbst nicht viel beisteuern". Mit Hilfe dieses Forums hab ich mir nach Monaten des "Anzapfens" jetzt endlich mal 'n Leckerlie gewastelt das ich hier im neuen Jahr dann auch mal lang und breit vorstellen werde: Ein dezenter TML - Woofer: 30er Bass auf 1/3 Position, 3,86m-Line, 11(in Worten: ELF) interne Helmhotz-Versuchs-Resonatoren, Abtropfgewicht 120 kg. Und das alles als dezenter Bettkasten (sichtbare Front: 43 x 65 cm)......... Versprochen: im neuen Jahr stell ich das Baby mit Fotos vor.
                  Tim

                  Kommentar

                  • ..:Björn:..
                    Registrierter Benutzer
                    • 23.06.2005
                    • 45

                    #69
                    Ich hab in nem andern Forum nach günstigen ersatz für meine PC-Lautsprecher gesucht. Joa, dann hat "chImErA" mich beraten und nach längerer Diskussion mir die Alto II vorgeschlagen. So kam es dann, das ich hier mal öfters vorbeigeschaut hab und das immernoch tue.

                    Also Kunden werben Kunden sozusagen .

                    Kommentar

                    • Röhre
                      Registrierter Benutzer
                      • 14.12.2005
                      • 3

                      #70
                      habe vor bald 30 Jahren den Conrad Electronic Katalog gehabt. Damals war Visaton Conrads Edelmarke. Nachdem an meine alten HiFi Boxen die Sicken kaputt gegangen sind und an meinen Ersatzboxen die Hochtonkalotten verdampft sind, wollte ich ursprünglich neue Boxen kaufen. Nachdem die Händler aber gerne 4stellige Summen wollen, und die Lautsprecher dann immer noch gepreßt klingen, habe ich mich an Sie erinnert.

                      Gruß Johannes

                      Kommentar

                      • Tuti
                        Registrierter Benutzer
                        • 14.12.2002
                        • 740

                        #71
                        Auch schon ein bischen hier...

                        Ich bin ehrlich gesagt, auf Visaton getroffen, als ich meine ersten lautsprecher von Conrad zusammengebaut hab. Und als ich in dem Laden stand, gab es gewisse Staffelungen, ich wusste das die Conrad Chassis nicht der knaller waren, aber zum üben reichte es allemale. Ich wusste zwar das die Visaton Chassis die dort auch angeboten wurden mehr Geld kosteten, und man annehmen musste,das sie auch besser waren, demzufolge kam ich später mal in den Genuss mit dem nötigem Geld für einen Bausatz... Nach und nach kam ich dann hier auf die Homepage, und auch zum Forum. Damals MrWoofa, Broesel, We-ha, um ein paar zu nennen, haben wundervolle Sachen gebaut bzw es vorgebaut(lebt) was man alles anstellen kann. Interesse wurde geweckt, und seitdem, komm ich nicht mehr weg von der Droge...


                        Tuti

                        Kommentar

                        • kellerkind
                          Registrierter Benutzer
                          • 30.11.2003
                          • 31

                          #72
                          Hallo erstmal...

                          Zum Selbstbau von Lautsprechern bin ich in den 70ern durch meinen großen Bruder, (Gott hab ihn selig) gekommen. Er war unter anderem ein begnadeter Tischler.
                          Die ersten Boxen haben wir damals mit Isophon, WHD und Heco gemacht. Es wurde einiges probiert und sogar von den den Freunden mit Bewunderung honoriert. Dann Anfang der 80er, man verdient inzwischen, kein Bock mehr auf selber machen und ich möchte mir was richtig geiles kaufen. Mir fällt eine Ausgabe der Zeitschrift HiFi-Stereofonie in die Hände. Karl Breh testet die ESS AMT 1. Gefällt mir von der Optik sehr gut, also anhöhren und gekauft. Dann fragt ein Freund, ob ich ihm ein paar Lautsprecher bauen würde, er hat auch einen Bauplan. Es geht um eine TML mit Multicel o.s.ä. Bestückung aus dem Buch von Lengefeld. Gefragt-getan und WOW, dass klingt ja richtig gut, solche Bässe hatte ich noch nie gehört. Also ESS wieder verkauft und die TML noch mal gebaut. Einige Zeit später von einem anderen Freund, eine Anfrage nach einer kleinen 2wege-Box, Chassis und Weiche hat er schon. 17er Bass und ein rechteckiger Hochtöner. Der erste Kontakt mit Visaton, für diese Größe sehr beeindruckend.
                          Und die nächste Anfrage. Diesmal eine kleine Standbox. Das Buch von Bernd Stark taucht auf. Ein Bauvorschlag mit WSP26 in einer Bassreflex soll es sein, und hey, schöner knackiger Bass, super.
                          Dann fragt ein Freund, ob ich ihm die VIB Extra bauen würde,nur mit einem anderen Hochtöner, der originale klingt ihm zu aggressiv. Na klar, wir nehmen den RHT 13, dabei haben wir festgestellt, dass sich der RHT 13 und der Multicel Ribbon nur in der Blende unterscheiden. Kann dass sein Admin ???
                          Nun ja, nach diversen Projekten mit Seas oder Peerless bin ich
                          Anfang 2000 wieder bei Visaton gelandet und hab mir dann die
                          Topas gebaut. So lange war ich noch nie zufrieden mit einem
                          Lautsprecher. Doch jetzt, in der größeren Stube, steht die
                          VOX 200 MHT auf dem Zettel....

                          Regards @ all kellerkind
                          Wer viel mißt, mißt Mist....

                          Kommentar

                          • VISATON
                            Administrator
                            • 30.09.2000
                            • 4506

                            #73
                            Ich finde die Beiträge nach wie vor sehr interessant. Vielen Dank.

                            @ kellerkind: Das mit dem RHT 13 kann schon möglich sein.
                            Admin

                            Kommentar

                            • LeePriest
                              Registrierter Benutzer
                              • 06.01.2006
                              • 364

                              #74
                              Also, auf Visaton bin ich schon ca. 1990 gestoßen, damals aber zunächst auf die Magic Sound-Produkte. Später so 1996/97 baute ich dann nach einem Visaton-Bauvorschlag zwei etwas abgewandelte Fiesta 30 Boxen mit selbstberechneten Weichen, alles im Selbstbau (Gehäuse, Weichen, Furnier etc.). Diese Boxen habe ich bis heute im Stereobetrieb eingesetzt.

                              Das Visatonforum habe ich leider erst vor kurzem entdeckt, aber das ist genau das was ich gesucht habe - Austausch mit Gleichgesinnten. Erstaunlich war für mich, wie groß die Visaton-Fangemeinde ist und das diese überhaupt existiert.
                              In anderen Foren ist Visaton nicht sehr stark vertreten, aber ich glaube dass Visaton auch im High End Bereich gut vertreten ist
                              Gruß! Lee
                              -----------------------------------------------
                              Lautsprecher:
                              VIB 170 BP halbaktiv
                              Vehemence 8.3
                              Stella light XS
                              MB 208/H und 120 Liter Sub mit BGS40
                              ------------------------------------------------

                              Kommentar

                              • freeman
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.01.2006
                                • 5

                                #75
                                Visaton

                                Ich kenne Visaton jetzt auch schon mehr als 20 Jahre.

                                Habe mir während meiner Ausbildungszeit als Rdf.-Techniker meine ersten Boxen selber gebaut.

                                Visaton hatte ein gutes Preis-Leistungsverhältnis und wurde mir auch schon damals von Alpha Electronic in Bielefeld empfohlen.

                                Übrigens die Boxen laufen bei mir immer noch.

                                Visaton BG30 Bass 12"
                                Visaton HTM 10.27S HochMittelTon Horn
                                Visaton DHT 8S Hochtonhorn

                                Mfg. freeman

                                Kommentar

                                Lädt...