Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage an die Neuen hier im Forum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MrWoofa
    Registrierter Benutzer
    • 22.09.2001
    • 4765

    #16
    @Mr.E.: Da hat Vaddern ja was angerichtet

    Auf Visaton bin ich glaube 1995 oder so gestoßen,ein Schulkollegein der Berufsschule hatte damals die Atlas DSM stehen. Das Forum wurde mir nach nach einer E-Mail-ANfrage bezüglich der Standcouplet von Friedemann persönlich empfohlen Das war 2001, als ich gerade gebaut hatte und aus meinen vorhandenen Couplets Standboxen bauen wollte.
    Grüße,

    www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27564

      #17
      Durch die Suche nach guten neuen LS, da meine alten Revox Symbol Zersetzungserscheinungen zeigten. Fündig wurde ich durch I-Net-Suche bei Strassacker "Vergleich mit Fertigboxen".
      Da ich früher einige Boxen gebaut hatte, hörte ich bei Visaton in Haan die Vox 252 und Concorde, da war es passiert.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • broesel
        Gesperrt
        • 05.08.2002
        • 4337

        #18
        Mein Beitrittsauslöser war die Topas. Die hatte ich mir Ende 2001 gebaut, und wollte mal kucken, was im Forum über diese Box so alles geschrieben steht. Weil über diese Box im Forum so gut wie nix geschrieben stand, dachte ich mir: "Na, broesel, dann schreib du mal was."

        So war das damals.

        Kommentar

        • Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9202

          #19
          Ja ich möchte auch........................

          "Visaton" hörte ich bei meiner Mutter das erste mal, das war so um 1980, sie arbeitete bei der Fa. Hados, Stichwort Faltgehäuse, da stand eine Pyramide rum mit Visatonlogo, der ortsansässige Lautsprechervertrieb hate mich 1982 auf Visatonbausätze gebracht, wann ich dann tatsächlich einige nachgebaut habe weis ich nicht mehr genau (um die 1982/83), die erste war ein 60 Liter Gehäuse, Dreiwege mit WS32NG oder AW, weis nicht mehr, das war ne schöne Partybox, die hatte ich so drei Jahre bis ich dann einige andere Nachbaute, viele für mich, einige für Freunde und meinen Bruder, dabei waren die Camargue und die erste Vib und die erste Casablanca, die Atlas habe ich für meinen Bruder gebaut, ich glaube das war so 1990. Während meines Studiums habe ich mich sehr weit von Visaton entfernt, ich machte viele Versuche mit Breitbändern, Fostex, Vifa, usw.
          Zwischendurch schrieb ich dann noch eine Studienarbeit im Bereich der Akustik um die Theoretischen Grundlagen besser zu verstehen.

          Die Forenlandschafft kenne ich erst seit ca. drei Jahren, mit GOOGLE bin ich dann aufs Forum gestoßen und hab ne ganze Zeit so mitgelesen, bis ich mich dann anmeldete,

          Ein großes Kompliment an Visaton und an die User hier, die Themen werden sehr sachlich und auf hohem Niveau diskutiert, allerdings würde ich mir manchmal etwas mehr Offenheit wünschen, die Erde ist keine Scheibe sondern dahinter ist auch noch was.

          Danke an Visaton

          Gruß Timo

          Kommentar

          • VISATON
            Administrator
            • 30.09.2000
            • 4468

            #20
            Bis hierher schon mal vielen Dank für die Beiträge. Bin gespannt, was noch so alles berichtet wird. Also bitte - wer von den über 2000 registrierten Usern hat noch was zu erzählen?
            Admin

            Kommentar

            • Rallyfreewind
              Registrierter Benutzer
              • 09.09.2004
              • 38

              #21
              Na gut ich auch

              ich habe vor ca. 15 Jahren als ich bei der Fa. ACR Ulm gearbeitet habe zum ersten Mal von Visaton gehört und mir die UR Vib gebaut. Dann folgte eine längere Pause. Vor ca. 2 Jahren bin ich durch das I-Net erneut auf Visaton und das Forum aufmerksam geworden.

              Grüßle

              Kommentar

              • Frank
                Registrierter Benutzer
                • 05.03.2005
                • 1387

                #22
                Ich weiß nicht mehr...wahrscheinlich habe ich einfach www.visaton im Computerraum der FH damals eingetippt und gewartet, ob was bei rauskommt

                Visaton kannte ich schon aus den frühen 80ern, als ich maximal 30Mack fürn Tieftöner berappen konnte. T25 oder so hieß das "gute" Stück.
                Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

                Kommentar

                • Gast-Avatar
                  egtop

                  #23
                  Hallo Visatöner,
                  ca. 1976 - 1978 besuchte ich die Pestalotzischule in Würzburg/ Grombühl.
                  hier gab es einen Elektronikladen der immer so ein paar Chassis rumliegen hatte - Aufschrift mit den orangenen Punkten Visaton.
                  Ich habe mir damals in diesem Laden ein Buch Lautsprecherselbstbau von Visaton gekauft aber nie was gebaut.
                  Für mein erstes Auto kaufte ich einen 17er Bass, speerte diesen in eine ca 6l kiste und schob diese einfach unter den Autositz.
                  Das Klang unmöglich!
                  Diesen Visatonbass verbaute ich dan 1997 als Werkstattbeschallung ohne jegliche Weiche. Des Radio ist mittlerweile defekt der Lautsprecher ok.
                  Um das Jahr 2000 rum erinnerte ich mich wieder an Visaton und schaute im Internet ob dies Fa noch existiert.
                  1/2 Jahr später baute ich die Concord.
                  Verkaufte diese später da zu groß.
                  Baute Studio 22 referenz ( bin ich nicht gänzlich zufrieden )
                  Baute 3 Eigenentwicklungen mit Visatonteilen
                  wobei letzte obwohl es eigene Handschrift tragen sollte so nahe an der Classic liegt das mann von Eigenentwicklung nicht mehr sprechen kann ( die Frequenzweiche wurde mit allen möglichen und unmöglichen Bauteilen ausprobiert und ich landete fast bei der Originalweiche )
                  Studio 22 referenz wird gerade verkauft.
                  Gruß Egtop

                  Kommentar

                  • angelralle
                    Registrierter Benutzer
                    • 19.08.2003
                    • 1959

                    #24
                    Also wenn die Alten auch dürfen: Täglich fahre ich mit dem Rad zur Arbeit durch die Dresdner Innenstadt. Vor 15 Jahren, nach der Wende, (so lange ist das schon her), musste ich auf dem Nachhauseweg jeden Tag am neu dekorierten Schaufenster von "Radio Quelle" anhalten, inzwischen "Sullus Elektronik" und umgezogen. Die dort ausgestellten VISATON Lautsprecherchassis und Fertigboxen der Alto- Serie faszinierten mich.

                    Dort kaufte ich als erstes Friedemanns „Handbuch der Lautsprechertechnik“. Nachdem ich es mehrmals gelesen hatte, kaufte ich dort dann auch die W170S, W130S und DT94 für mein erstes Sub- Sat System. Solche Systeme waren damals gerade schwer angesagt. Der Subwoofer war ein Bandpass aus der Klang & Ton, Cheap Trick 143. Die Satelliten waren eine Eigenkreation.

                    Zehn Jahre lang wehrte ich mich erfolgreich gegen die Anschaffung eines Computers. Mit dem Ende der D- Mark musste ich gegen meine Frau und die Kinder die Segel streichen und nachdem das Ding mit dem Internet verbunden war, wurde auch Verbindung zu visaton.de hergestellt.

                    Nicht lange nachdem ich hier im Forum meine zweite Heimat gefunden hatte, kündigte ich auch die Abonnements der STEREO und der AUDIO. Ein wenig bereut meine Frau ja inzwischen, dass sie so auf dem Computer bestanden hat. Anfangs war sie auch sehr eifersüchtig auf Broesel, aber jede Hörsession vor der SOLO 100 versöhnt sie dann wieder mit VISATON.
                    Ein Mann braucht eine Insel.

                    Kommentar

                    • Hieronymus
                      Registrierter Benutzer
                      • 20.09.2001
                      • 391

                      #25
                      Hallo,

                      nun ich habe vor ca. 5 Jahren angefangen mich intensiever mit einer guten klanglichen Reproduktion zu beschäftgen. Damals bin ich dann im Internet auf die Fa. Teufel in Berlin gestossen uns habe mir ein kleines aber feines HK-Set bestellt.

                      Mit den Zeit wuchen die Ansprüche, aber auch die Preise der gewünschten Komponenten... da entdeckte ich spät und zum ersten mal den Selbstbau und erfuhr, dass es die Möglichkeit gibt selber sogar Hochwertiges dabei zu basteln, was ich fast nicht glauben konnte. Wiederum im Internet bin ich bei Strassacker auf den guten Test der Couplet gestossen und baute sie kurzerhand. Dabei war ich als blutiger Anfänger sehr dankbar für die Hilfe aus diesem Forum.

                      H.
                      My Setting:
                      http://www.visaton.de/vb/showthread....threadid=15020

                      Kommentar

                      • dllfreak2001
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.09.2005
                        • 969

                        #26
                        Ich hab vor zwei Jahren für meinen SUB ein Chassis gebraucht
                        und kaufte mir deshalb ein w250 s bei Conrad (davor sagte mir Visaton nicht allzu viel).
                        Ich bastel an Boxen(vornehmlich subs) schon seit 4Jahren...
                        Ich habe nichts erwartet und wurde dennoch enttäuscht.

                        Kommentar

                        • woody
                          Registrierter Benutzer
                          • 18.06.2001
                          • 652

                          #27
                          Ich habe vor ca. 10 Jahren meine ersten Visaton-Lautsprecher verbaut. Sie ersetzten zwei Bässe von Heco, deren Sicken das Zeitliche gesegnet hatten. Dann bin ich auf Klang&Ton aufmerksam geworden und habe mir 1998 die CT165 Rundumstrahler gebaut. Etwas später entdeckte ich in dieser Zeitschrift die VOX 251 und eine Webadresse von Visaton. Aus damals zwei VOX 251 (mit Vifa-Hochtöner) sind heute für 5.1 DVD-Audio Sound vier mal VOX 252 MkII und dem passenden Center VOX 252 MkII geworden. Um die ".1" kümmert sich ein DBA mit 2 x 2 TIW 360. Damit die ganzen Lautsprecher gut "atmen" können, habe ich ca. 2000 Watt Verstärkerleistung installiert. Meine Zukunftspläne sind immer noch der versteckte Lautsprecher, wie es zur Zeit Volker vormacht
                          Gruss Norbert

                          Kommentar

                          • Volker
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.12.2000
                            • 1991

                            #28
                            Hallo,
                            angefangen mit Visaton hat’s bei mir so um 1985-86. Ich besuchte einen Elektronikladen in meiner Nähe um mir Ersatzteile zu beschaffen. Da lag dann ein Bauvorschlagheft von Visaton neben der Kasse, das ich mitnehmen durfte. Ich schaute immer und immer mal wieder da rein. Kurz drauf besorgte ich mir Holz und sägte in der Küche den Zuschnitt für die EIGER 2 . Die Gehäuse haben aber nicht lange überlebt und baute sie kurzer Hand dann um zur einer Classic 250. Dann gab es die Vib Extra 2 und das LS Vergleichen begann. Zwischendurch baute ich noch andere, nicht Visaton Bausätze aus Klang und Ton mal auf. Nach neuen Weichenteilen besorgen, bekam ich dann das neue Bauvorschlagheft in die Hand gedrückt und sah sofort die VOX 250. Man dachte ich, die baust sofort mal auf!! Als sie dann Fertig war begann das Dilemma, wie klingt die denn??? Weiche/Kabel usw.> 30 mal überprüft, hamm alles richtig. Nach Infos über die VOX 250 suchen, bin ich dann über das aller erste Forum im Netz gestoßen, das aber kurze Zeit späte nicht mehr Online war. Ne gewisse Zeit später, hab ich dann in der K+T gelesen, Visaton ist mit dem neuen Forum wieder Online und besuchte natürlich diese Seite sofort und meldete mich dann später, hier zum diskutieren an.....................................
                            Gruß, Volker

                            Kommentar

                            • Bexxon
                              Registrierter Benutzer
                              • 28.01.2005
                              • 58

                              #29
                              Auch nach längerem Überlegen, kann ich die Frage nicht beantworten. Wie bin ich auf Visaton gekommen? Wie bin ich auf Selbstbau geklommen? Ich weiß nur noch, dass ich meine ersten Visaton-Boxen 1989 (17-jährig) gebaut habe - die Convention MK II (Sub/Sat-System). Dieses System hatte ich mir zuvor aus dem Visaton-Katalog mit Bauvorschlägen ausgewählt. Aber woher hatte ich diesen Katalog? Wer hat mich auf diese Idee gebracht? Warum gerade Visaton?

                              Erst 16 Jahre später kam mir die Idee, mal wieder was neues zu bauen. Anfang des Jahres wurde es dann die VOX 253 (blau lackiert). Mit der Optik bin ich nicht 100%ig zufrieden, deswegen plane ich zur Zeit den Neubau eines modifizierten, selbst designten Gehäuses.

                              Kommentar

                              • M.K.
                                Registrierter Benutzer
                                • 17.06.2004
                                • 25

                                #30
                                Irgendwo(damit bin ich aus dem Schneider) hatte mein Vater einen Visatonkatalog und das HiFi-Selbstbauboxenheft von 93, sowie ein Elektor Sonderheft her.

                                Vor ein paar Jahren wollte ich mir dann möglichst preiswerte Lautsprecher zulegen, und seitdem gehöre ich zum nicht gerade kleinen Kreis derjenigen für die der Lautsprecherselbstbau mit einer Alto II von Visaton began.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X