Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage an die Neuen hier im Forum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • peryair
    Registrierter Benutzer
    • 02.09.2009
    • 152

    HALLO

    mit 16 bekam ich von einem bekannten recht günstig, er hatte einen kleinen laden in freiburg in dem er gebrauchte hifi und tv geräte verkauft hat, eine stereoanlage ohne zu wissen was "das" war...
    einen luxman L210, 2x sansui SP1700, 2x quadral regalboxen mit defekten tieftönern. die tieftöner hatte ich damals bei conrad gekauft und "frei schnautze" in die gehäuse eingebaut. da hats natürlich sofort den hochtöner aus dem geschlossenen gehäuse gedrückt
    der besagte bekannte hat mir dann BR rohre mitgebracht und wir haben aus den geschlossenen regalboxen BR gemacht. die teile klangen wirklich gut und sehr groß, obwohl sie es nicht waren!

    tja und kürzlich sind die mitteltöner der regalboxen kaputt gegangen und es war an der zeit endlich mal wieder meine hifi-anlage auf den neusten stand zu bringen.
    es wurde ein 7.1 system und die visaton tieftöner waren irgendwie übrig....
    im hifi-forum wurde mir die visaton page empfohlen, und: ich bin begeistert von den SUB W-20.39. die passen perfekt in mein wohnzimmer und runden das blu-ray-vergnügen mit schmackes ab

    leider ist eines der chassis in den letzten jahren in mitleidenschaft gezogen worden. aus einem der beiden W-20.39 wird jetz ein T-20.39.

    PS: die beiden sub's waren bestimmt nicht die letzten boxen die ich gebaut habe - das fieber steigt..

    Kommentar

    • Pansen
      Registrierter Benutzer
      • 12.04.2009
      • 1494

      meine Geschichte mit Visaton

      Hallo!

      Mit 15 hörte ich die VIB Extra II zum ersten mal. Wusste aber nicht, das die von Visaton waren. Klangen jedenfalls super und sind bis heute noch meine Vergleichsboxen. Mit 17 baute ich mir dann die VIB 130 TL. Ich nahm einen Bauvorschlag von Visaton, da mir die gut dokumentierte Homepage sehr gut gefallen hat. Die Bauvorschläge sahen durchdacht und erprobt aus.

      Überzeugt von der VIB fehlte mir schlussendlich dann der Pegel und ich bin bei einer Art Classic gelandet. Das nächste Projekt steht schon fast wieder an, das es Probleme mit den Classics gibt. Eins war aber immer klar: es wird Visaton

      Bevor ich jetzt aber viel Geld für einen Bauvorschlag ausgebe, möchte ich bei euch persönlich in Haan mal vorbeischauen und mir ein paar der Knaller zu Gemüte führen.

      Im Prinzip habe ich Visaton also durch einen Bekannten kennengelernt, der nichts von seinem Glück wusste und die Boxen mal von einem Freund gekauft hatte.

      Soviel zu mir,
      Markus
      boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

      Kommentar

      • Focke
        Registrierter Benutzer
        • 27.07.2009
        • 2

        Huhu...

        Bin mit 12-13 das erste mal mit Lautsprecherbau und Visaton zusammengekommen durch meinen Dad der wollte sich I-Punkt bauen... nur leider nie zuende gemacht...
        Und jetzt bin grad dabei mir nen paar VIB 170 AL zu bauen.

        Mfg Björn

        Kommentar

        • irondoerian
          Registrierter Benutzer
          • 13.07.2008
          • 94

          jetzt lese ich seit gut 3 jahren fleissig hier im forum mit, aber diesen thread sehe ich jetzt das 1. mal. naja, lieber spät als nie...

          ich war ca 15 als ich das erste mal ein buch über selbstbauboxen in der hand hatte. das buch war aus den 80ern und so sahen die bilder darin auch aus. potthässliche spanplattenkisten. in dem buch ist auch der name visaton aufgetaucht, so bin ich das erste mal dazu gekommen. allerdings, mit 15 ist man noch grün hinter den ohren, und da die bilder nur hässliche boxen gezeigt haben, war für mich selbstbau = pfusch, damit hab ich das thema für gut 5 jahre abgehakt.

          während des studiums habe ich mich erstmal ernsthaft damit befasst boxen zu bauen. da war mir u. a. scan speak ein begriff und die hatten chassis für mehrere 100€ im programm. dagegen schien für mich visaton mit den 20€ treibern beim conrad der inbegriff des billigherstellers. weiterhin kein interesse bis ich ca 25 jahre alt war.

          dann mal nach wlm gegoogelt und zufällig auf einen bericht über eine schön gemachte vox 200 gestolpert. das ding sah warhaftig hübsch aus und angeblich klang sie auch noch gut. ich hatte damals die möglichkeit in münchen ein paar anzuhören. das hatte dummer weise die konsequenz dass 3 tage später eine erhebliche summe auf dem girokonto gefehlt hat
          MfG, David

          Vox 200 KE, Solo 20

          Kommentar

          • deree
            Registrierter Benutzer
            • 08.09.2009
            • 2

            "früher" war es anders...einfacher

            Hallo zusammen,
            wie kommt (kam) man zum Boxen-Selbstbau.....einfach Spass an der Musik, Spass am werkeln und experimentieren, neue Formen selbst kreieren usw.

            Als ich in den 70er Jahren anfing, gab es jede Menge Ladengeschäfte, die Bausätze und Einzelchassis anboten, man konnte als junger Mensch dort hingehen, sich "satt" sehen und professionell beraten lassen.
            Die ersten Ergebnisse waren, was den Klang betraf, nicht schlecht, nur mir der Optik hat's dann doch hier und da gehapert. Es gab aufklebbares Echt-Furnier, das selbst geschliffen und lasiert/gebeitzt wurde.

            Alles das ist mit den Billiglautsprechern aus Fernost langsam aber stetig nahezu ausgestorben; vielleicht ändern sich die Zeiten wieder, wenn mehr Werbung seitens der Hersteller (auch Visaton) betrieben wird; heute wird es doch mit dem Zuschneideservice im Baumarkt recht leicht gemacht, etwas "eigenes" herzustellen.

            Erstklassige Chassis (nicht unbedingt nur Visaton...hüstel....) laden dazu ein, selbst Hand anzulegen.
            Mein letztes Werk war eine Dynaudio focus, MDF schwarz lackiert; die betreibe ich heute immer noch.

            Grüße aus Hessen, Tommy

            Kommentar

            • Visa-Kalle
              Registrierter Benutzer
              • 01.01.2017
              • 13

              Hallo,


              als Neuer möchte ich mich dann auch kurz vorstellen.

              Da mich Elektronik und vor allem Musik immer schon interessierte, kam man in den 80gern an Visaton nicht vorbei.
              Mitte der 80ger machte ich dann eine Tischlerlehre und so stand mir die Welt der Materialien offen.
              Lautsprecher habe ich dann immer mehr gebaut, später dann auch für Freunde.
              Irgendwann kam dann auch die Carhifi-Schiene dazu.
              Mitte der Neunziger hatte ich mich nebenberuflich selbsständisch gemacht und immer mehr Lautsprecher gebaut.
              Dann kamen noch ein paar Heimkinos dazu.
              2005 habe ich mich mit mit einer Tischlerei hauptberuflich selbsständisch gemacht.
              Ich kann es aber nicht lassen und steige jetzt wieder verstärkt in den Lautsprecherbau ein.
              Bereits Mitte der 90ger war ich Visatonhändler.
              Kurz zu meiner Person: 46 Jahre alt, verheiratet 2 Kinder, Beruf Tischlermeister.

              Freue mich auf rege Diskussionen.


              Gruß, Kalle
              Zuletzt geändert von Visa-Kalle; 11.01.2017, 21:17.
              Volumen ist durch nichts zu ersetzen außer durch Volumen... http://www.hifitischler.de

              Kommentar

              • Frank OM.
                Registrierter Benutzer
                • 10.01.2017
                • 3

                Vorstellung

                Guten Tag , ich bin der Frank.

                Über internet Recherche bin ich auf Visaton gestoßen.
                Ich bin 39 Jahre alt und hab als kleines Projekt mt der Bijou 170 und Der Classic angefangen.
                Ich bin gelernter Zimmermann und im Keller steht ne Formatsäge.

                Kommentar

                • Cpt. Jack Sparrow
                  Moderator
                  • 12.09.2013
                  • 1331

                  Joa - dann will ich auch mal...

                  Ich heiße Marc, komme aus dem schönen Erfurt, bin (fast) 36 Jahre alt, verheiratet, ein Sohn, ein Haus, ein Auto, ein Quad, kein Boot.

                  Ich bin selbständig im Mobilfunkbereich und nebenbei ebenfalls Visaton Händler.

                  Angefangen hat bei mir alles mit der Wende: alle schmissen ihre RFT-Anlagen weg. Und ich baute mir aus den Treibern neue Lautsprecher (naja - manchmal habe ich sie einfach in eine Schuhkiste eingesetzt - aber hey, ich war da erst zehn Jahre alt!).

                  Später kamen dann die ersten ernsthaften Lautsprecher dazu - natürlich mit Visaton-Bestückung. Ich glaube mein erster war ein Sub mit dem W250.

                  Während meiner Ausbildung habe ich Car-Hifi-Zeugs verkauft: HiFonics, Kenwood, Syrincs etc und mein Hobby schlief ein.

                  Bis ich mal den Dachboden aufräumen musste und gefühlte 20.000 Visaton-Chassis rumlagen. Und - zack - hatte mich das Virus wieder.

                  Naja, den Rest kann man dann hier im Forum nachlesen.
                  <-- hat mehr als eine Kugel in der Flinte.
                  Meine Lautsprecher:
                  Phobos | Titania | Portrait XL | La Belle ATM Semilight | Deimos Center | SID

                  Kommentar

                  • Mr. Freezer
                    Registrierter Benutzer
                    • 18.08.2003
                    • 469

                    Hallo liebe Visaton_Forumer,

                    erstmal viele Grüsse aus dem Norden der Republik.

                    Lange her, dass ich hier war, zu lange...
                    Aber schön wieder hier zu sein

                    Auf Visaton bin ich erstmals ca. 1985 als Teenie aufmerksam geworden.
                    Habe damals die Atlas DSM gehört und war fasziniert


                    VG
                    Martin

                    Kommentar

                    • SilatMaus
                      Registrierter Benutzer
                      • 13.03.2015
                      • 121

                      Mein Onkel hat mir seine ATLAS COMPACT vermacht. Dann habe ich hier hin und wieder mitgelesen. Habe Elektroniker gelernt, beschäftige mich aber seit langem auch mit Produktddesign.
                      Das hat mich nun dazu gebracht Ideen selber zu bauen und das Forum aktiver zu nutzen.


                      Zitat von VISATON Beitrag anzeigen
                      Zu meiner großen Freude stelle ich fest, dass sich fast täglich jemand neu hier Forum anmeldet. Jetzt meine Frage: Wie seid ihr eigentlich auf den Namen VISATON gestoßen? Durch Bekannte oder durch die Zeitungen wie K&T oder HH oder durch was sonst?

                      Wäre nett, wenn ihr das ganz kurz mal schreiben würdet.

                      Kommentar

                      • pimmpumm
                        Registrierter Benutzer
                        • 28.04.2009
                        • 82

                        Na, ich werde mich auch mal vorstellen denn:
                        Dirk mein Name. Bin nun echt schon 47.
                        Und Boxen bauen ist halt mehr als nur ein Hobby. Bin in `ner Umgebung als Lütten groß geworden wo Musik immer voll angesagt war. Ich war 3 Jahre in `nem kath. Kinderheim.
                        Ich weiß genau noch als ich das ALLERERSTE Mal gescheit Musik habe lauschen dürfen. Bei dem neuen Stiefbrother im Keller. Allan Parsons "Mystery and Imagination". Von da ab war ich infiziert. Stereomusik .
                        Habe dann erstmal alles Mögliche "zusammen genagelt" um irgendwie Musik zu haben. Geld war knapp!
                        Ich habe dann sehr schnell gemerkt das miese Boxen einfach zu teuer sind. Weil sie ja so günstig angeboten. Doch akustisch ein Griff ins Klo.
                        Na, Visaton war damals aus meiner Sicht DER Marktführer. Mein Horizont ging aber ungefähr nur soweit bis zur Anlage der größeren Geschwister. Und damals gab es in Unna (ich glaube Heitkamp oder so. Ein feiner Mensch war er) halt den Visaton Händler.
                        Und damit brach dann die "Krankheit" aus.
                        ----...---
                        Mittlerweile kann ich von mir sagen das ich bei unserem Hobby genug weiß das ich nicht genug weiß.
                        Ja. Ich traue mir zu zum Beispiel Hochtöner samt den dann wohl nötigen Weichen zu ändern. Doch die komplette Entwicklung überlasse ich denn doch euch. Die wo Messequipment haben. Danke.
                        Kostendruck war und ist auch immer noch für mich der erste Grund weiter zu basteln. Fertigkram... Niemals. Und da hat Visaton ordentlich Vorsprung.
                        Ich hab sicher auch schon andere Marken verbaut, und "Hybride". Auch erfolgreich. Doch was hier aus Haan geboten wird, ist sonstwo nicht unbedingt Standart.
                        SERIENKONSTANZ und LAUFZEITEN der Produkte sprechen für sich. Hier als Beispiel nur die WxxxS Treiber mit deren feinen Papiermembranen. Ich habe vor 30 Jahren oder so schon damit geplant. Und zur Zeit enstehen 2 einfache Alto1. Immer noch fein.
                        Dazu, fast ALLES bekomme ich über second hand-Angebote. Ihr wisst schon. Es gibt halt nur 3 Zustände von Treibern:
                        Heile
                        Kaputt
                        Optik .
                        Letztere nicht ganz so wichtig.
                        Anderswo wird über K-T ihre "Ti-Monitore" diskutiert. Ich sage mal, wer den Artikel gelesen hat weiß was ich meine, wenn schon "vintage", dann kann man auch gebrauchte Treiber aufpolieren.In schlimmen Fällen lohnt sich der tausch der Diaphragmen. Wo gibt`s das noch für decht "alte" Treiber? Und zu polieren gibt es eine Menge dieser Treiber.
                        Ich schweife aus.
                        Der IST-Zusatand bei und zur Zeit 1 Paar der großen "Nolblesse" im WZ. Dann hat es noch ein verbüffend gutes Paar von Mivoc, die JuBi-TML. Und im Kinderzimmer sind "Wandboxen" mit nem 3,3"er. Flachbauweise.
                        Ich kann deshalb weitere "Neue" oder "Alte" Lauscher nur ermuntern, die oben genannten Argumente bei seinen Entscheidungen zu überdenken.

                        Dann noch.
                        Wie ist es möglich das zB ich als Kunde, bestelle ich hier de facto "ab Werk", bis hin zu knapp 40 Prozent mehr latze als zB anderswo im Netz?
                        Vor Ur-Jahren habt ihr mal vor Plagiaten gewarnt.
                        Doch DAS kann in diesem Umfang wohl weniger...

                        Kurz: Weiter so. Bis zu einigen frühen Boxen als ich noch ganz mit ohne Plan losgeschraubt bin ich nie enttäuscht worden.

                        Dirk macht nun heia. Is früh

                        Euch nen schönes Lauschiges WE.
                        ---HiFi ist wenn es möglichst vielen gefällt. HighEnd wenn es mir gefällt---

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X