Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

mit dickem phaseplug multi-ht interferenz umgehen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • eoh
    eoh
    Registrierter Benutzer
    • 16.01.2004
    • 444

mit dickem phaseplug multi-ht interferenz umgehen?

hi,
    folgendes problem: wie ordne ich am besten viele(4) hochtöner an, ohne lästiges interferenzmuster?

bei anordnung als linie ist die horizontale dispersion gut, aber die vertikale geht ja mal gar nicht.

eine 2x2er anordnung überzeugt noch weniger, aber -jetzt kommts- wie sieht die sache mit einem WG+fetten phaseplug aus?
    zur not könnte man auch als abstandshalter mit einem kreuz den WG-hals aufsplitten.

hat das eine chance? ich rede hier vom bereich von 1khz aufwärts.

greetz
    eoh
  • Farad
    Registrierter Benutzer
    • 09.09.2001
    • 5775

ja, das funktioniert theoretisch. Die Wellenfronten müssen dann absolut phasengleich und praktisch ohne aufweitung aus dem Waveguide austreten. Das dies praktisch nicht möglich ist, leuchtet ein.

Wenn du wirklich VIELE Hochtöner einsetzt, kannst du bedenkenlos auf Interferenzmaximierung setzen. Das hört man in größerer Entfernung niht heraus.

gruß, farad

Kommentar

• Gast-Avatar
      tiki

Wenn du wirklich VIELE Hochtöner einsetzt, kannst du bedenkenlos auf Interferenzmaximierung setzen.
      Das interessiert mich ja auch mal. Was bedeutet das? Nach einem Artikel von Anselm Goertz bilden sich die Interferenzen so und so aus, sofern der Strahlerabstand Lambda überschreitet. Die Keulen sind also da. Was aber hört man nicht heraus?
      Mit fragendem Blicke, Timo

Kommentar

• Frankynstone
        Registrierter Benutzer
        • 24.03.2004
        • 3916

Idee für vier: ein Horn mit vier Treibern. Geht ohne Probleme.
        PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

Kommentar

• eoh
          eoh
          Registrierter Benutzer
          • 16.01.2004
          • 444

hi frank,
          wie meinst du das, so multicellular-mäßig?

Kommentar

• Frankynstone
            Registrierter Benutzer
            • 24.03.2004
            • 3916

Du blickst in einen Horntrichter hinein, da hinten ist irgendwo der Hals, dessen Durchmesser klein gegenüber der Wellenlänge des Schalls ist, der reproduziert werden soll.

Das hintere Ende des Halses teilt sich auf in n Stutzen mit einem n-tel der Fläche des Halsendes.

An jedem Stutzen ist ein Treiber befestigt, wobei n die Anzahl der Treiber darstell. Unter oben gegebener Voraussetzung ist die Querschnittsfläche des Hornverlaufes von der Stelle x im Hornverlauf eine stetige Funktion.

Unstetigkeiten im Gebirge können zum Tode unachtsamer Wanderer führen

Kommentar

• eoh
              eoh
              Registrierter Benutzer
              • 16.01.2004
              • 444

theoretisch mag das ja hinhauen,
              aber ich rede hier von konushochtönern mit einem membrandurchmesser von ~6cm und 10khz=3,4cm lambda.
              bei 3,4/4= 0,9cm gesamtdurchmesesr des halses (habe ich das richtig verstanden?) wirds mechanisch ganz schön knifflig.
              ausserdem habe ich keine so starken antriebe, so dass ich mit der zwangsläufigen druckkammer zweifle, ob ich noch genügend höhen, d.h. über 8khz rauskriege.

Kommentar

• Calvin
                Registrierter Benutzer
                • 05.10.2003
                • 416

Hi,

irgendwie klingelt bei mir da das Wörtchen Bessel-Array!?

jauu
                Calvin

Kommentar

• Frankynstone
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.03.2004
                  • 3916

Ich wollte es nur mathematisch korrekt machen. Ein dickerer Hals geht natürlich auch, aber dann kann es durch Reflexionen zu einem etwas buckeligerem Frequenzgang kommen.

Konusse eignen sich eigentlich schon ganz gut als Horntreiber, versprich Dir nicht extrem gesteigerten Wirkungsgrad, sondern vielmehr einen nach unten erweiterten Frequenzbereich, der oben etwas beschnitten wird, falls die Druckkammer zu groß ist.

Für die Treiberkonstruktion dachte ich mir sowas einfaches aus Holz mit "schallharter" Lackierung:

Bessel-Array macht den Wirkungsgrad zwar platt, scheint aber eine gute Lösung zu sein, wenn einiger Maßen gleichmäßig abgestrahlt werden soll. Wenn ich mich recht erinnere, werden die Treiber unterschiedlich stark belastet.
                  Zuletzt geändert von Frankynstone; 09.11.2005, 00:41.

Kommentar

• eoh
                    eoh
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.01.2004
                    • 444

hi,
                    also bessel-array hab ich mich noch nicht mit beschäftigt, hab aber schon ne verschaltungsskizze gefunden, werde ich morgen mal simulieren.
                    da werden doch 5 treiber übereinander angeordnet, könnte ich dann noch in eine schallführung stecken wegen wirkungsgradgewinn (ganz vergessen: +8dB gegenüber einzeltreiber brauche ich noch )

Kommentar

• Frankynstone
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.03.2004
                      • 3916

Du machst ja lustige Sachen. Ach, ich wollte doch für Dich noch tolle Kondensatoren raus suchen. Hat das noch 10 Tage Zeit?

Kommentar

• eoh
                        eoh
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.01.2004
                        • 444

so, hab mal etwas simuliert.
                        kantenlänge der hochtöner ist 7,5cm.

hier das abstrahlverhalten einer 2x2 anordnung:

hier das abstrahlverhalten einer 4er zeile:

und hier das abstrahlverhalten einer 5er zeile nach bessel:

bei dem bessel-array bekommt man ~2 oder ~26ohm.
                        ich habe die zweite beschaltung genommen und mittels weiche auf ~5ohm runtergedrückt, aber es ist immer noch ca. 7dB verlust auf eine 4er linie/2x2cluster.

Kommentar

• Frankynstone
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.03.2004
                          • 3916

Ich würde die 4er-Linie bauen, im Diffusfeld hat die doch wahrscheinlich den gleichmäßigeren Frequenzgang off axis.

Noch eine Idee:

Kommentar

Lädt...
                          X