Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Entwicklungshilfe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • UweG
    Registrierter Benutzer
    • 29.07.2003
    • 5653

Also ich habe Boxsim schon installiert . .. und anhand des Frequenzschriebs den ich von digitalSoundfreak bekommen habe und der TSP-Angaben von Visaton mal eine Chassisdatei gebastelt und ein bißchen simuliert.

Eine Unsicherheit muss aber noch ausgemerzt werden. Der Frequenzgang erscheint als Messung in der DIN-Schallwand total unplausibel, ich habe daher in der obigen Simu angenommen, dass er in der Testbox gemessen wurde, was mich aber eigentlich erstaunt.

Die Kiste ist im Moment (BxHxT) 22x37x28cm groß und mit 15 Litern Innenvolumen kalkuliert. Etwas mehr Volumen wäre evtl. vorteilhaft.

Damit es vollständig ist, hier noch die Chassisdatei für den WS17F - 8 Ohm und die Projektdatei für obige Simulation .
    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• GabbaGandalf
      Registrierter Benutzer
      • 22.10.2004
      • 1851

also, das mehr als 15 liter von vorteil sind war ja schon abzusehen
      ich halte allerdings eine trennfrequenz von unter 2khz für den g20 sehr problematisch. ich würde eine trennfrequenz ab ca. 2,5khz vorschlagen.
      probiers doch mal mit ner 2,7er spule vor dem tieftöner und dann einem saugkreis aus 5,6- 6,8yF und 0,1mh(0,15ohm) ohne zusätzlichen widerstand parallel zum tieftöner.
      für den hochtöner: 12 db weiche mit 5,6- 6,8yF und 0,22mh.
      zur pegelabsenkung ein spannungsteiler mit 2,2ohm in reihe und 6,8 ohm parallel.
      das sollte schon einigermaßen funktionobeln.
      wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

Kommentar

• UweG
        Registrierter Benutzer
        • 29.07.2003
        • 5653

Ich habe deinen Vorschlag jetzt nicht explizit in Boxsim getestet, aber mir bei der Trennung schon einiges überlegt.
        1. Der WS17F ist vom Hubvolumen her mit keinem hochwertigen 17er der neueren Generation zu vergleichen. Er kann kaum lauter als ein W130S und nicht so laut wie ein AL130. Ein AL170 kann rechnerisch 12dB mehr bis er am Ende des linearen Hubs ist.
        Unter den Umständen bin ich der Meinung kann man eine 20er Kalotte auch bei 1800 Hz trennen, zumal die Trennung halbwegs steil ist.
        2. Das Chassis ist im Bereich oberhalb 500 Hz leider nicht so gutwillig wie ich anfänglich dachte. Eine kleinere Spule hat bei mir immer dazu geführt, dass ich noch einen Sperrkreis auf 500..600 Hz setzen musste. Neben den Kosten hat das noch den Nachteil, dass zwei Spulen vor den TT kommen und seinem ohnehin für 15 Liter etwas schwächlichen Antrieb weiter die Karft rauben.

Kommentar

• GabbaGandalf
          Registrierter Benutzer
          • 22.10.2004
          • 1851

also, ich habe eine ähnliche weiche bei einem alten audax-tieftöner angewendet, welcher einen ähnlichen frequenzgang hatte, ich brauchte sogar nur eine 2,2mh spule und eine überhöhung bei 500-600hz ist nicht aufgetreten. (schallwandbreite 24cm).
          bei meinem vorschlag haben sowohl hoch-als auch tieftöner eine trennung mit einer akustischen flankensteilheit von ca. 18 db.
          die trennfreq. liegt dann bei ca. 2,4khz.
          @uwe g wenn du den tieftöner-frequenzgang als bild auf die seite machen würdest, könnte ich den mal in meine simu-programme eintippern und gucken, was beim mir rauskommt.
          und noch eine idee: man könnte versuchen, durch variation der schallwandbreite den frequenzgang geradezubiegen

Kommentar

• UweG
            Registrierter Benutzer
            • 29.07.2003
            • 5653

Das stellt sich halt die Frage, welchen Tieftönerfrequenzgang denn?
            - in der 15-Liter-Kiste mit 22x37cm-Schallwand?
            - in der Visaton-Meßbox (so ist er von VISATON veröffentlicht)
            - in einer 15-Liter-Kiste mit 30x40cm-Schalllwand?
            - in der unendlichen Schallwand?
            Diese 4 Beispiele habe ich mal zusammengestellt, alle noch ohne Weiche.

Mit einer 18-dB-Weiche alleine komme ich dem Loch nicht bei, da müsste schon noch was saug- oder sperrkreisiges her. Natürlich "geht" eine höhere Trennung irgendwie zu machen.

Kommentar

• GabbaGandalf
              Registrierter Benutzer
              • 22.10.2004
              • 1851

also, ich hab das ganze mal simuliert:
              2,2-2,7mh in reihe vor den tieftöner
              parallel zum tieftöner ein saugkreis aus 5,6yf und 0,1mh
              nochmal parallel zum tieftöner: 33yf und 27 ohm impedanz"korrektur"
              vorteile: saubere trennung bei 2,5 khz und der buckel bei 500hz ist weg
              nachteil: 3db tiefe senke um 800hz
              die überhöhung um 500 hz oder die senke um 800hz (je nachdem welches übel besser gefällt)sind mit normalen filtern oder saugkreisen nicht wegzukriegen. ein sperrkreis braucht sehr teure bauteile und meist nen haufen trial & error bis er richtig funzt. ob sich das in anbetracht des preiswerten tieftöners lohnt, ist fraglich. ich würde einfach versuchen, mit der senke zu leben.

Kommentar

• digitalSoundfreak
                Registrierter Benutzer
                • 08.08.2002
                • 104

Da tut sich ja schon einiges. Bin leider momentan In der Arbeit voll ausgelastet, jeden Tag spät nach Hause und leider auch jedes Wochenende bis Weihnachten . Dafür kann ich mir aber dann sicher die G20, die Bauteile und ein paar Bretter für mein Weihnachtsurlaubshobby leisten . Ich verfolge die Beiträge aber trotzdem mit Interesse. Sollte sich noch was anderes (besseres??) ergeben als der erste Vorschlag von UweG (BESTEN DANK!!!) dann krieg`ich das schon mit. Ist diese Simu übrigens CB oder BR - wenn ja wie sind die Maße des BRrohres?

Grüße
                d.S.f.

Kommentar

• UweG
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.07.2003
                  • 5653

Die Simu ist eine CB und was anderes würde ich dir mit dem WS17F in nur 15 Litern auch nicht empfehlen. Ein BR-Gehäuse würde zwar deutlich mehr Tiefgang erzeugen, wäre aber wirklich wesentlich größer.

Kommentar

• GabbaGandalf
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.10.2004
                    • 1851

dem kann ich nur zustimmen.
                    die einzige möglichkeit den tiefgang zu verbessern, wäre ein hochpasskondensator, der wegen der größe aber wahrscheinlich soviel wert sein wird wie die tieftöner

Kommentar

• GabbaGandalf
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.10.2004
                      • 1851

wie läufts?
                      tut sich schon irgendwas?

Kommentar

• digitalSoundfreak
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.08.2002
                        • 104

Original geschrieben von digitalSoundfreak
                        Bin leider momentan In der Arbeit voll ausgelastet, jeden Tag spät nach Hause und leider auch jedes Wochenende bis Weihnachten . Dafür kann ich mir aber dann sicher die G20, die Bauteile und ein paar Bretter für mein Weihnachtsurlaubshobby leisten .

Grüße
                        Komme momentan nichtmal dazu das Material zu besorgen !! Das Ergebnis wird euch aber sicher kundgetan.
                        Grüße!
                        d.S.f.

Kommentar

Lädt...
                        X